Glossar der Internetagentur PERIMETRIK®

TYPO3

Das 2004 veröffentlichte CMS TYPO3 wird vor allem in Deutschland für umfangreiche Firmen-Webseiten eingesetzt. TYPO3 zeichnet sich aus durch eine aktive Entwickler-Gemeinde und einen professionellen Aufbau. Allerdings ist die Einarbeitungszeit für Anwender beträchtlich. Und da Templates für TYPO3 immer individuell entwickelt werden (müssen) bindet sich der Kunden unweigerlich stark an die TYPO3-Agentur, die die Seite erstellt hat.

Features von TYPO3 sind u.a.:

  • Möglichkeit eine große Zahl an statischen Webseiten zu verwalten
  • Verwaltung der Inhalte über ein Backend, integrierte Mediathek
  • Umfangreiche Benutzerverwaltung (deren Konfiguration komplex ist)
  • Domain-Handling für mehrere Websites aus einer TYPO3-Installation
  • integriertes Caching
  • viele Extensions verfügbar (die Einbindung erfordert allerdings fundierte TYPO3-Kenntnisse)

Aktuell wird TYPO3 in mehreren Entwicklungslinien entwickelt, die allerdings untereinander nicht kompatibel sind. So gibt es derzeit neben der aktuellen Version der „alten“ Entwicklungslinie namens TYPO3 CMS noch parallel eine neue Entwicklungslinie TYPO3 Neos, zudem ein eigenständiges Framework TYPO3 Flow. Weitere Infos siehe http://typo3.org/ und http://de.wikipedia.org/wiki/TYPO3

Hier finden Sie TYPO3-Projekte von PERIMETRIK® sowie unsere Leistungen zu Web Design, TYPO3 Templates & Responsive Webdesign und Erstellung professioneller Webseiten und Intranets.



Pin It on Pinterest

porcelain tea set