Modernes Design mit dynamischen Inhalten für haussoft.de

Haussoft ist eine Software der GFAD Systemhaus AG für die Verwaltung von Immobilien. Neben der klassischen Client-Server-Nutzung brachte Haussoft Anfang 2019 eine Cloudbasierte Online-Version der Software auf den Markt. Zur besseren Präsentation dieser Neuerung wünschte sich GFAD von PERIMETRIK® eine moderne neue Website, die den direkten Kundenkontakt erleichtert und eine hohe Informationsdichte für ihre Zielgruppe bietet.

PERIMETRIK® entwickelte daraufhin eine ansprechende WordPress Website mit einem strukturierten Menü, dynamischen Content sowie einer hohen Zahl an Landing Pages .

PERIMETRIK® setzte folgende Wünsche und Ziele für die neue Unternehmens-Website um:

Wunsch:
  • Die neue Website sollte ein frisches, modernes Design erhalten, welches zum Unternehmen passt und die Leistungen der Software HausSoft gut präsentiert.
Umsetzung:
  • PERIMETRIK® entwickelte für die GFAD System AG eine modern gestaltete Internet-Seite mit einer klaren Farbgebung, einheitlicher Bild-Darstellung und auflockernden Elementen, wie einem Image-with-Hotspots auf der Startseite sowie einem sticky Floater-Menü in einem knalligen Orange.
  • Eine neue Menüstruktur soll dem Seitenbesucher einen klaren Überblick über Funktionen, Lizenzen, Veranstaltungen, News und Service bieten.
  • Die Strukturierung des Menüs bietet einen direkten Überblick über alle Funktionen der Software sowie den dazu angebotenen Service-Leistungen. Unter dem Menüpunkt „Funktionen“ sind alle Software-Module thematisch gegliedert und mit einer Landingpage verlinkt. Daneben wurden eigene Menüpunkte für „Lizenzen“, „Veranstaltungen“, „Support & Consulting“, „News“ und „Kontakt“ erstellt.
  • Um die Teilnahme an Webinaren und Schulungen zur Software zu erleichtern, wünschte die GFAD System AG eine neue Veranstaltungsseite, auf der alle Veranstaltungen übersichtlich dargestellt werden und eine direkte Möglichkeit zur Buchung besteht.
  • PERIMETRIK® entwickelte eine neue Veranstaltungsseite, auf der die Suche nach der richtigen Veranstaltung anhand  verschiedener Filtermerkmale individuell eingegrenzt werden kann. Das eingebundene Anfrageformular auf der Seite ermöglicht dem Interessenten auf einfache Weise die Anmeldung zur gewünschten Veranstaltung.
  • Eine klare Übersicht über alle Funktionen und Module von HausSoft soll dem Seitenbesucher die Möglichkeiten und Vorteile von der Software erläutern.
  • Auf der Übersichtsseite „Funktionen“ setzte PERIMETRIK® eine Übersicht aller Software-Module in Form von Modulbausteinen ein. Diese sind mit der jeweilig dazu angelegten Landingpage verlinkt, auf der dem Interessenten weitere Informationen, News und Veranstaltungen sowie der zuständige Ansprechpartner aufgezeigt werden können.
  • Durch den Einsatz dynamischer Inhalte soll eine möglichst hohe Informationsdichte sowie passender Service auf allen LandingPages und Unterseiten geschaffen werden.
  • Eine Buzzword-Übersicht mit den wichtigsten Schlagwörtern zum Thema führen den Benutzer auf dazugehörige Unterseiten, auf denen mithilfe von dynamischen Inhalten eine Beschreibung, FAQ’s und weitere Informationen vorzufinden sind.

PERIMETRIK® setzte folgende Wünsche und Ziele für die neue Unternehmens-Website um:

Wunsch: Die neue Website sollte ein frisches, modernes Design erhalten, welches zum Unternehmen passt und die Leistungen der Software HausSoft gut präsentiert.

Umsetzung: PERIMETRIK® entwickelte für die GFAD System AG eine modern gestaltete Internet-Seite mit einer klaren Farbgebung, einheitlicher Bild-Darstellung und auflockernden Elementen, wie einem Image-with-Hotspots auf der Startseite sowie einem sticky Floater-Menü in einem knalligen Orange.

  • Eine neue Menüstruktur soll dem Seitenbesucher einen klaren Überblick über Funktionen, Lizenzen, Veranstaltungen, News und Service bieten.
  • Die Strukturierung des Menüs bietet einen direkten Überblick über alle Funktionen der Software sowie den dazu angebotenen Service-Leistungen. Unter dem Menüpunkt „Funktionen“ sind alle Software-Module thematisch gegliedert und mit einer Landingpage verlinkt. Daneben wurden eigene Menüpunkte für „Lizenzen“, „Veranstaltungen“, „Support & Consulting“, „News“ und „Kontakt“ erstellt.
  • Um die Teilnahme an Webinaren und Schulungen zur Software zu erleichtern, wünschte die GFAD System AG eine neue Veranstaltungsseite, auf der alle Veranstaltungen übersichtlich dargestellt werden und eine direkte Möglichkeit zur Buchung besteht.
  • PERIMETRIK® entwickelte eine neue Veranstaltungsseite, auf der die Suche nach der richtigen Veranstaltung anhand  verschiedener Filtermerkmale individuell eingegrenzt werden kann. Das eingebundene Anfrageformular auf der Seite ermöglicht dem Interessenten auf einfache Weise die Anmeldung zur gewünschten Veranstaltung.
  • Eine klare Übersicht über alle Funktionen und Module von HausSoft soll dem Seitenbesucher die Möglichkeiten und Vorteile von der Software erläutern.
  • Auf der Übersichtsseite „Funktionen“ setzte PERIMETRIK® eine Übersicht aller Software-Module in Form von Modulbausteinen ein. Diese sind mit der jeweilig dazu angelegten Landingpage verlinkt, auf der dem Interessenten weitere Informationen, News und Veranstaltungen sowie der zuständige Ansprechpartner aufgezeigt werden können.
  • Durch den Einsatz dynamischer Inhalte soll eine möglichst hohe Informationsdichte sowie passender Service auf allen LandingPages und Unterseiten geschaffen werden.
  • Eine Buzzword-Übersicht mit den wichtigsten Schlagwörtern zum Thema führen den Benutzer auf dazugehörige Unterseiten, auf denen mithilfe von dynamischen Inhalten eine Beschreibung, FAQ’s und weitere Informationen vorzufinden sind.

Neue Lizenzen, neue Website:

Nachdem die GFAD System AG Anfang 2019 ihr Nutzungsmodell zur Verwendung der Software HausSoft weiterentwickelte und eine Cloud-basierte Version einführte, sah das Unternehmen dies als Anlass auch seine Präsentation im Web aufzufrischen.

Das nicht mehr zeitgemäße Design und der statische Aufbau der alten Website erschwerten dem Unternehmen eine attraktive Darstellung seiner Leistungen und forderten einen hohen redaktionellen Aufwand mit Bearbeitungen und Anpassungen an vielen unterschiedlichen Stellen.

Die von PERIMETRIK® entwickelte neue WordPress Website macht den Seitenbesucher aufgrund seines frischen Designs neugierig auf mehr. Die klare Menüstruktur und die neu entstanden Landingpages bieten einen guten Überblick über alle Leistungen der Software. Der Einsatz von dynamischen Inhalten erleichtert nicht nur den Pflegeaufwand der Seite, sondern ermöglicht eine sinnvolle Vervielfältigung von thematisch passenden Inhalten auf mehreren Seiten.

Die neue Website passt sich an alle Formate problemlos an

Vergleich vorher/nachher: Auf seiner neuen WordPress Website präsentiert sich das Unternehmen frischer und moderner. Die Darstellung der Inhalte ist übersichtlicher und aufgrund des Einsatz von dynamic Content wurde der redaktonelle Pflegeaufwand erleichtert.

Die wichtigsten Änderungen bei der Entwicklung der neuen Website

Bei der Umsetzung der neuen Unternehmens-Website für HausSoft lagen folgende Aspekte im Fokus:

Anhand des auffällig roten „Sticky Floaters“ auf der linken Seite, hat der Benutzer an jeder Stelle die Möglichkeit, auf die Seiten „Kontakt“, „Veranstaltungen“ und „Kundenportal“ zu wechseln.

Die neue Menüstruktur ist übersichtlich und klar gegliedert.

Moderner Look und ansprechende Startseite

Anlässlich zur Modernisierung der Software HausSoft, wünschte sich die GFAD System AG einen frischen, neuen Look für ihre Website, der gleichzeitig seriös sein sollte.

In Zusammenarbeit mit PERIMETRIK® entschied sich der Kunde für ein klare Farbgestaltung mit einem kühlen Blau-Ton und einzelnen Elementen, die im knalligen Orange hervor gehoben werden sollen.

Informativ und auflockernd zugleich ist die Verwendung eines sogenannten „Image with Hotspots“ als Key Visual auf der Startseite. Scrollt der Seitenbesucher mit seiner Maus über eines der „Spots“ für die Begriffe „Nebenkostenabrechnung“, „Versammlungsmanagement“, „Nutzerrechte“ und „Genossenschaftsverwaltung“, so öffnet sich eine Content-Box mit Titel, Kurzbeschreibung sowie Button „Mehr Info“, der auf die entsprechende Detailseite verlinkt ist.

Ein weiteres besonderes Feature ist das orange „Sticky-Floater-Menü“ mit den drei Menüpunkten „Kontakt“, „Veranstaltungen“ und „Kundenbereich“. „Sticky“ bedeuted, dass sich der Floater auf jeder Seite – auch beim herunterscrollen – immer an der gleichen Position befindet und dort quasi „festklebt“ (engl. kleben = to stick). Der Benutzer hat also immer – egal an welcher Stelle und auf welcher Unterseite er sich gerade befindet – die Möglichkeit direkt zurück zu den genannten Bereichen zu kehren, um das Kontaktformular aufrufen zu können, eine Veranstaltung zu buchen oder das Kundenportal betreten zu können.

Darstellung der einzelnen Software-Module

Die Software HausSoft wurde für die Immobilienverwaltung entwickelt und ist in erster Linie ein B2B-Vertrieb. Auf der neuen Website soll der mögliche Kunde nicht lange suchen, sondern einen strukturierten Überblick über die Funktionen und Lizenzen der Software erhalten. Darüber hinaus soll er passend zu den einzelnen Software-Module weitere Angeboten, wie Webinare und Schulungen, zum Thema angezeigt bekommen.

Die Funktionen der Software sind in einzelne Module gegliedert. Bei der Nutzung von HausSoft steht ein gewisser Anteil der Module standardmäßig zur Verfügung, andere Module können individuell dazu gebucht werden. Auf der neuen WordPress Website setzte PERIMETRIK® dazu eine Übersichts-Galerie mit allen Modulen in Form von „Bausteinen“ um. Die festen Module wurden blau eingefärbt und die optional dazu buchbaren Module sind grau gekennzeichnet.

Jedes Modul, also jeder dieser „Bausteine“ wurde als eigener „Term“ angelegt und der „Taxonomie“ (=Kategorie) „Hausverwaltungssoftwarefunktionen“ zugeordnet. Auf diese Weise wurden sie kategorisiert und erhalten alle eine eigene Detailseite, für die ein zentrales Layout mit dem „Taxonomy Layout Injector“ erstellt wurde. Dadurch ergeben sich gleich zwei Vorteile: Zum einen ist der redaktionelle Aufwand beim Erstellen einer neuen Detailseite gering, da lediglich der Titel sowie ein kurzer Beschreibungstext erstellt werden musste. Das Layout sowie weitere dynamische Inhalte werden automatisch übernommen.

Des weiteren ergibt sich für jede der zugeordneten Detailseiten eine klare URL-Struktur, in der gleich zwei Schlagworte enthalten sind: Die Taxonomie-Bezeichnung (hier: „hausverwaltungssoftwarefunktion“ sowie der Modulname (z.B.: „genossenschaftsverwaltung“): https://www.haussoft.de/hausverwaltungssoftwarefunktion/genossenschaftsverwaltung/

Ein solcher URL-Aufbau ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche SEO-Optimierung der Website. Die gleichzeitige Entstehung vieler neuer Inhalte, wirkt sich zudem positiv auf das Google-Ranking aus und verbessert die Auffindbarkeit der Website.

Jedes Software-Module ist in Form eines „Bausteins“ dargestellt. Der Klick auf den „Baustein“ führt auf die dazugehörige Landingpage.

Auf der Landingpage werden weitere Informationen und Details zum Thema erläutert sowie zur Kontaktaufnahme mit einem zuständigen Ansprechpartner aufgefordert.

Im linken Seitenbereich werden listenförmig alle verfügbaren Schulungen und Webinare angezeigt. Über das Anfrageformular im rechten Seitenbereich können Interessierte eine Indiviual-Schulung anfragen.

Auf der „News“-Seite werden dynamische die alle aktuellen Beiträge dargestellt. Für jeden Beitrag kann eine Verknüpfung zum thematisch passenden Software-Modul oder einer Veranstaltung zum Thema hergestellt werden.

Erstellung und Darstellung von Veranstaltungen in Form von Webinaren und Schulungen zur Software HausSoft

Zu vielen Software-Modulen bietet HausSoft passende Webinare und Schulungen an. Um diese übersichtlich darzustellen legte PERIMETRIK® die Seite „Veranstaltungen“ an, die unter dem gleichnamigen Punkt im Hauptmenü eingebunden wurde. Auf der Seite werden alle verfügbaren Termine listenförmig dargestellt.

Anhand eines Filters mit drei Filteroptionen lässt sich nach verschiedenen Merkmalen suchen und die Auswahl der Veranstaltungen individuell anpassen. Über das, präsent auf der Seite eingebundene, Anfrageformular kann der Interessent dann direkt eine Buchungsanfrage zum gewünschten Event absenden. Die einzelnen Veranstaltungen können an beliebiger Stelle verknüpft werden, z.B. auf der Seite des betreffenden Moduls oder einer thematisch passenden News.

Die GFAD System AG bietet drei verschiedene Arten von Schulungen an: „Gruppenschulungen“, „Firmenschulungen“ und „Individualschulungen“. Um eine Individualschulung buchen zu können, hat PERIMETRIK® mit dem plugIn „Gravity Forms“ ein Anfrageformular erstellt, über welches der Interessent ein Schulungsthema auswählen, selber nennen sowie eine ergänzende Nachricht verfassen kann. Das Formular ist nicht nur auf der Veranstaltungsseite eingebunden, sondern findet sich ebenfalls auf weiteren Seiten wieder, auf denen ein Bezug zu Veranstaltungen hergestellt wird.

Auch an dieser Stelle ermöglicht PERIMETRIK® den Betreibern von HausSoft eine schnelle Content-Vermehrung durch das Anlegen eigener LandingPages für jedes Event. Jede Veranstaltung ist der Taxonomie „Events“ zugeordnet und übernimmt auf seiner Detailseite das zentral erstellte Layout für alle Terms dieser Taxonomie.

Die einzelnen Seiten sind folgendermaßen aufgebaut:

Als Key Visual dienst eine Integration der Kartendarstellung vom Veranstaltungsort bei Google Maps. Enthalten sind hier bereits die wichtigsten Infos zur Veranstaltung (Titel, Adresse und Datum und Uhrzeit). Die nächste Sektion teilt sich auf zwei Content-Bereiche auf: „Beschreibung“ und „Seminarinhalt“.  In der Beschreibung werden steckbriefartig alle weiteren Details zur Veranstaltung, wie Form, Preis, verfügbare Plätze, Software-Version sowie ein Button zur direkten Anmeldung angezeigt. In einer weiteren Content-Box werden anhand einer Bullet-Liste die einzelnen Module der Veranstaltung aufgeführt.

Übersicht der wichtigsten Schlagwörter

Um wichtige Begrifflichkeiten, die im Zusammenhang der Software HausSoft immer wieder auftauchen, nicht jedes Mal erläutern zu müssen, wünschte sich die GFAD System AG außerdem eine Buzzword-Übersicht. Diese band PERIMETRIK® direkt im Footer ein und legte eine Übersichtsseite (https://www.haussoft.de/buzzwords/) mit einer Auflistung aller Buzzwords sowie direkt verlinkten Detailseiten für jedes Schlagwort an (z.B.: https://www.haussoft.de/buzzword/dsgvo/).

Die Detailseiten für jedes Schlagwort sind nach der gleichen Funktionweise wie bereits bei den Landingpages der Funktionen beschreiben, aufgebaut: Durch die Zuordnung aller Terms an die Taxonomie „Buzzwords“ steht auch hier ein übergeordnetes Layout zur Verfügung, das für jeden Term übernommen wird. Der einzige Inhalt, der vom Seitenbetreiber eingepflegt werden muss, sind Titel und Beschreibungstext. Alles weitere, in diesem Falle: „Ansprechpartner“, „FAQ’s“, „News“ und „Veranstaltungen“ werden dynamisch mittels des von PERIMETRIK® entwickelten PlugIns PCM ausgegeben.

Wünschen Sie Sie auch eine moderne, dynamische Unternehmenswebsite?
Dipl.-Ing. Jenso Weber berät Sie gerne persönlich.

Telefon: +49 228 9764 2412

Mehr zum Thema:

Entwicklung einer repräsentativen neuen Website für das Architekturbüro Hoormann

Entwicklung einer repräsentativen neuen Website für das Architekturbüro Hoormann

Für das Bonner Architekturbüro Hoormann erstellte PERIMETRIK® eine moderne, geradlinige WordPress Website, auf der seine Leistungen und Projekte gut präsentiert werden können.

Erstellung einer attraktiven Unternehmenswebsite für Aiki-Management

Erstellung einer attraktiven Unternehmenswebsite für Aiki-Management

Für die Unternehmensberatung und Coaching Aiki Management erstellte PERIMETRIK® eine attraktive neue WordPress Website. Das schicke Design, der strukturierte Aufbau und die übersichtliche Leistungsdarstellung sorgt für eine optimale Präsentation des Unternehmens und einen gelungenen Web-Auftritt.

Migration von Weblication zu WordPress für BM-Chemie

Migration von Weblication zu WordPress für BM-Chemie

Für die Bodo Möller Chemie GmbH führte PERIMETRIK® eine Migration von Weblication zu WordPress durch. Dabei entwickelte PERIMETRIK® eine Website mit einem neu strukturierten Produktkatalog, abgestimmten Inhalten für verschiedene Sprachräume und einer komfortablen Handhabung durch den Einsatz von dynamischen Inhalten.