Entwicklung eines professionellen Webshops mit integriertem Blog für Charlie & Paulchen

Charlie & Paulchen ist ein deutscher Hersteller für Stempel, Stanzformen und Bastelbedarf. Für eine bessere Web-Performance wünschten sie sich von PERIMETRIK® den Umzug ihres bestehenden ePagesShop in einen neuen WordPress/Woo Commerce-Shop mit integriertem Blog.

Wünsche und Ziele:

Die zentrale Aufgabe des Projektes bestand in einer Zusammenführung von Blog und Webshop. Die Pflege des neuen Shops sollte zudem weniger aufwendig sein als beim ehemaligen ePagesShop und eine Neu-Strukturierung der Inhalte sollte die Auffindbarkeit bei Google verbessern. PERIMETRIK® entwickelte mit WooCommerce einen klar strukturierten Online-Shop mit einem neuen Design und einer repräsentativen Startseite als Schnittstelle von Shop und Blog.

Aufbau und Struktur

Für das neue Design von Charlie & Paulchen verwendete PERIMETRIK® leichte Pastelltöne und mixte großflächige Elemente mit bildschirmfüllenden Fotos. Auf der Startseite wurde ein Parallax-Effekt verwendet, um verschiedenen Sektionen mehr Tiefe zu verleihen.

Um eine sinnvolle Verbindung von Webshop und Blog zu schaffen, entwickelte PERIMETRIK® eine neue Menüstruktur mit verschiedenen Produktkategorien sowie dem Menüpunkt „Blog“. Dieser zeigt unter dem Namen „Inspirationen“ Beiträge und Bastelideen in Form von Blogartikeln. Beim Klick auf eine der Produktkategorien im Menü, werden dem User mithilfe von Mega-Menüs weitere Unterkategorien in mehreren Ebenen angezeigt. Dadurch erhält der Nutzer sofort einen guten Gesamtüberblick über das Sortiment.

Zusätzlich befinden sich folgende Menüpunkte im Meta-Menü: Homestory, Kontakt & Hilfe, Rechtliches, Bezahlung & Versand. Die direkte Anmeldung zum Account und den Warenkorb integrierte PERIMETRIK® ebenfalls im Meta-Menü.

Als kleine Besonderheit implementierte PERIMETRIK® im Header einen dynamischen Logo-Wechsel. Dieser wird beim Scrollen aktiviert und sorgt für einen Wechsel zwischen zwei verschiedenen Charlie & Paulchen Logos.

Blog als integriertes Marketinginstrument

Bisher betrieb das Team von Charlie & Paulchen seinen Blog getrennt vom ehemaligen ePages-Shop. Dies führte zu einem hohen Arbeitsaufwand und erschwerte dem Nutzer den Überblick.

PERIMETRIK® band den Blog in die neue Website ein und machte ihn somit zum zentralen Marketing-Tool: In der Beitragsübersicht werden alle Blogeinträge nun mit Bild, Titel, Datum, sowie einem kurzen Textauszug dargestellt. Neben der Übersicht wurde eine Seitenleiste mit passenden Themen und Anlässen integriert. Einzelne Artikel dienen jetzt als potenzielle Landing-Pages und sorgen somit für eine verbesserte Auffindbarkeit bei Google. Durch die Verknüpfung von Blog-Beiträgen und Produkten im Shop wird zudem die Kaufbereitschaft angeregt.

Die Blogeinträge von Charlie & Paulchen bieten dem Besucher inetressante Trends und Bastelideen passend zu den Shop-Produkten.

Produkt-Kategorie im Shop, Warenkorb und Kasse

Shop

Zur übersichtlichen Produktdarstellung entwickelte PERIMETRIK® ein Raster, in dem immer drei Produkte pro Reihe angezeigt werden. Der User kann auswählen, ob er 12, 24 oder 48 Produkte pro Seite angezeigt bekommen möchte Zur Darstellung der Produkte auf weiteren Seiten richtete PERIMETRIK® eine Paginierung ein.

Die Produktanzeige der einzelnen Produkte besteht aus einen Thumbnail (Produktfoto), Titel, Bewertung in Form von Sternchen, Preisangabe, Marke, Verfügbarkeit und Bestellmengenauswahl. Per Klick auf den zugehörigen Button landet das Produkt im Warenkorb. Auf der Warenkorb-Seite werden alle Produkte gesammelt und können dann über den Button „Zur Kasse“ bestellt werden.

Aufgrund der drei-spaltigen Produktanzeige ist rechts neben der Produktliste noch ausreichend Platz für eine Sidebar. Diese integrierte PERIMETRIK® fest im Shop, sodass sie auf allen Produktseiten angezeigt wird. Die Sidebar beinhaltet ein Suchfeld, Produkt-Neuheiten, die dynamisch nach Erstellungsdatum angezeigt werden und ein Menü mit allen verfügbaren Produktkategorien für die weitere Suche und Inspiration beim Stöbern.

Detailseite „Produkte“

Für jedes Produkt legte PERIMETRIK® eine Detailseite mit ausführlichen Informationen zum Produkt an. So findet der User über die drei Tabs „Beschreibung“, „Zusätzliche Informationen“ und „Bewertungen“ weitere Angaben und kann über ein Kontaktformular selbst eine Bewertung abgeben.

Ebenso wie auf der Produktübersicht lässt sich auch hier die Bestellmenge festlegen und das Produkt kann über den Button „In den Warenkorb“ dort abgelegt werden. Die Anzahl aller im Warenkorb abgelegten Produkte wird automatisch im kleinen Einkaufskorb-Icon im Header angezeigt. Zudem befindet sich eine Übersicht aller Produkte, die im Warenkorb angelegt wurden in der Sidebar. So hat der Einkäufer beim „Weitershoppen“ seine Produktauswahl stets im Blick und muss die Shopseite, auf der er sich gerade befindet, zum Abgleich seines Warenkorbs-Inhalts nicht verlassen.

Weitere Features der Webseite

Offener Warenkorb

Charlie & Paulchen stellte fest, dass Kunden oftmals nachfragten, ob sie Produkte einer offenen Bestellung hinzuzufügen können. Zur Vereinfachung entwickelte PERIMETRIK® ein Tool, welches diesen Prozess in die Webseite einbindet. Kunden können nun ihrer noch unversendeten Bestellung weitere Artikel hinzufügen und zusätzliche Versandkosten sparen.

Mehrspachigkeit

Damit die Betreiber von Charlie & Paulchen den internationalen Markt erobern können, richtete PERIMETRIK® Ihnen das Mehrsprachen-PlugIn WPML ein. Mit diesem können alle Seiten und Inhalte für weitere Sprachen übersetzt werden. Per Sprachumschaltung im Header kann der User die dann die passende Sprachversion auswählen.

Bulk-editing

PERIMETRIK® stellte angesichts des großen Sortiments von Charlie & Paulchen ein Tool bereit, welches die Bearbeitung von vielen Produkten gleichzeitig vereinfacht. So können beispielsweise Preise oder andere Informationen einer Kategorie im Warenangebot verändert werden.

Table Rate Shipping Tools

Da Charlie & Paulchen oftmals mit ungewöhnlichen Liefergößen arbeitet, wurde ein  sogenanntes Table Rate Shipping Tool integriert. Versandinformationen werden anhand von hinterlegten Daten errechnet und dem Kunden beim Check-out genannt. Diese Daten werden ebenfalls an Charlie & Paulchen weitergeleitet.

Wasserzeichen-Tool

Da die Geschäftsführung von Charlie & Paulchen oftmals feststellte, dass Bilder ihrer Webseite ungewollt kopiert und auf fremden Webseiten genutzt wurden, stellte PERIMETRIK® ein Wasserzeichen-Tool zur Verfügung. Es implementiert automatisch Wasserzeichen in verwendete Bilder. Auf diese Weise soll Produktpiraterie eingedämmt werden.

Fazit:

Durch den Wechsel von ePages zu WooCommerce hat Carlie & Paulchen einen modernen und benutzerfreundlichen Webshop erhalten. PERIMETRIK® gelang es viele praktische Shop-Features zu kombinieren und die große Auswahl an Produkten übersichtlich neu zu kategorisieren, sodass der User sich gut zurechtfindet. Durch die Integration des Blogs mit vielen neuen Ideen und Anregungen passend zu den Produkten wird außerdem die Kauflust gesteigert.

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Telefon: +49 228 9764 2412

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