Entwicklung eines B2B-Shops mit WordPress für 5-Diagnostics

PERIMETRIK® hat für 5-Diagnostics, eine Produktions- und Vertriebsfirma für Forschungs- und Diagnostikartikel mit Hauptsitz in der Schweiz, eine WordPress Website mit integriertem WooCommerce-Onlineshop entwickelt. Das Webdesign der neuen Website ist eine Weiterentwicklung des Designs einer bestehenden Seite, die durch den neuen Shop ersetzt wurde. Dabei hat PERIMETRIK® das weit verbreitete Webshopsystem WooCommerce nahtlos in die Website integriert. Im Projekt konnten komplexe Anforderungen gelöst werden. So wurde der Shop für spezifische Prozesse von 5-Diagnostics umfangreich individualisiert.

Der Fokus des Projekts lag auf den folgenden Themen:
⦁ Umsetzung als B2B Shop
⦁ Vorbereitung des Shops für internationalen Versand
⦁ Bereitstellung und Konfiguration von Schnittstellen, für Produkt-Import sowie Export von Kundendaten und Bestellungen
⦁ Full-Service-Unterstützung beim Betrieb (professionelles WordPress Hosting, Updates & Support)

B2B-Funktionalität für WooCommerce

Zentrale Aufgabe war die Umsetzung eines B2B-Shops, d.h. nur registrierte Kunden sollen bestellen können. Zugleich war eine gute Auffindbarkeit in der organischen Suche gewünscht. Dazu werden auf der Website möglichst viele Informationen vorgestellt, das Sortiment von 5-Diagnostics ist für alle Shop-Besucher sichtbar. Auf Wunsch der Shop-Betreiber wurde die Produktdarstellung so konfiguriert, dass Preise erst nach Registrierung bzw. Long sichtbar werden. Neben dem Standard-Login in den Benutzer-Account haben wir dafür ein entsprechendes Registrierungsformular eingerichtet.
Produktansicht ohne Preise und Produktansicht mit Preisen nach Login
Nach der Registrierung erhält der User die Benutzerrolle „Customer“. Benutzer mit der Rolle „Customer“ können (ohne weitere Prüfung) die Online-Bezahlungen (z.B. Kreditkarten oder PayPal) nutzen. Durch die Zuordnung einer zusätzlichen Benutzerrolle ermöglicht 5-Diagnostics ausgewählten Kunden zusätzlich die Bezahlmethode „Kauf auf Rechnung“.
Darstellung der Zahlkarten für die Benutzerrolle „Customer“ sowie zusätzliche Zahlungsart „Kauf auf offene Rechnung“ (Pay by Invoice) für ausgewählte Benutzer.

Vorbereitung des B2B-Shops für internationalen Versand

Umsatzsteuer-freier Kauf für B2B-Kunden im EU-Ausland

5-Diagnostics bietet ausländischen B2B-Kunden die Möglichkeit, Umsatzsteuer-befreit einzukaufen. PERIMETRIK® hat dazu eine Abfrage der Umsatzsteuer Ident-Nummer (UST-ID bzw. VAT) in den Checkout integriert. Diese überprüft live die Gültigkeit der VAT Nummer. Bei gültiger Nummer entfernt der Shop automatisch die Umsatzsteuer.

Für ausländische Kunden mit einer im Benutzeraccount hinterlegten, gültigen VAT-Nummer wird die Mehrwertsteuer im Checkout nicht berechnet.

Checkout mit mehreren Währungen

Mithilfe eines Currency Switchers, welcher immer sichtbar in der Sidebar ist, ermöglicht der Web-Shop den Wechsel zwischen den Währungen Euro und US-Dollar. In der Mobilansicht wird er gut sichtbar im Metamenü angezeigt. Die Umrechnung der Währungen erfolgt live.
Der Shopbetreiber kann individuelle Preise pro Produkt für jede Währung fest hinterlegen oder die Live-Berechnung anhand eines Umrechnungskurses aktivieren: der Wechselkurs kann dazu manuell hinterlegt oder automatisch aktualisiert werden.
Ansicht Currency Switcher in der Seitenleiste

Table Rate Shipping

Der Online-Shop sollte einen weltweiten Versand in diverse Versandzonen mit unterschiedlichen Versandklassen bieten, beispielsweise Paketversand oder gekühlter Versand per Kurier. Zur Bestimmung der entsprechenden Versandkosten setzt PERIMETRIK® in diesem WooCommerce Online-Shop ein „Table Rate Shipping“ Plugin ein. So können im Bestellprozess aus einer Vielzahl möglicher Versandoptionen schnell die korrekten Versandkosten ermittelt werden.

Weitere Shop-Features bei B2B

Request a Quote

Entsprechend des Kundenwunsches von 5-Diagnostics wird der Preis für Geräte auch für registrierte Kunden nicht angezeigt. Vielmehr wird eine Anfrage-Formular bereit gestellt. Damit steht neben dem Warenkorb auch eine Anfrageliste zur Verfügung, auf der der Kunde interessante Produkte sammeln kann. Wenn der Kunde dann eine Anfrage erstellt, können sowohl die Produkte auf der Anfrageliste als auch Produkte im Warenkorb komfortabel in einem Prozess angefragt werden.
Ansicht „Request a Quote“
Ansicht Anfrageformular

Suche der Produkte anhand der SKU

Das WooCommerce Produkt-Attribut „SKU“ wird von der normalen WordPress Suche nicht berücksichtigt. Eine Produkt-Suche anhand der SKU sollte jedoch möglich sein. PERIMETRIK® schlug eine erweiterte Suche vor, die auch zusätzliche Felder berücksichtigt hätte. Letztlich wurde eine einfachere Lösung umgesetzt, wo die SKU als Teil der Artikelbezeichnung in einer einheitlichen Syntax eingebunden ist. Die Darstellung der SKU als Teil der Produktbezeichnung (Title) wurde so angepasst, dass die SKU immer in einer eigenen Zeile erscheint.
Ansicht SKU integriert in der Artikelbeschreibung mit einheitlicher Syntax

Möchten Sie auch einen neuen, modernen, mobiloptimierten Onlineshop erstellen lassen?

Lassen Sie sich jetzt persönlich beraten.

Telefon: +49 228 9764 2412

Schnittstellen und Produktimport

Ursprünglich war für das Projekt nur ein Export zu einer CRM-Software vorgesehen. Hierfür wurde ein Export der Bestellungen über eine CSV-Datei zur Weiterverarbeitung in der externen Software bereitgestellt. Der Export wird regelmäßig automatisiert durchgeführt, so dass immer die aktuellen Bestelldaten vorliegen.
Im Projektverlauf wurde allerdings auch ein Produkt-Import gewünscht. Hierzu wurden während des Projekts die Produkttypen in 150 Produktkategorien mit Über- und Unterkategorien unterteilt. Wesentliche Bestandteile bei der Umsetzung des Produktimports waren:

⦁ Bereitstellung Beispiel-Export als Vorlage für die Aufbereitung der Import-Daten
⦁ Unterstützung bei der Aufbereitung der Quelldatei
⦁ Bereitstellung einer Importschnittstelle
⦁ Mapping der Parameter
⦁ Import der Produkte

Die Bereitstellung einer Importschnittstelle sowie die Unterstützung beim Produktimport hat dem Kunden massiv Zeit und Geld gespart.

Design und Umsetzung

Bei der Neugestaltung der Website wurden im Sinne des Corporate Designs das Firmenlogo sowie Schriften übernommen. In Anlehnung an das Firmenlogo hat PERIMETRIK® die Farben Orange, Schwarz und Weiß verwendet und eine optisch cleane Seite geschaffen. PERIMETRIK® hat auf Basis der Website „PERIMETRIK® Essentials Two“ eine sehr individuelle Website mit integriertem Webshop erstellt. Dabei wurden viele Prozesse umgesetzt.

Die Startseite der Website ist im Stile eines OnePagers mit Parallax-Scrolling gestaltet. Im Header der Website wurden Kontaktdaten sowie eine Login-Option integriert. Die Produkte sind durch den Menü-Punkt „Produkte“ zu erreichen. Aufgrund der Vielzahl der Produkte ist das Sortiment in Kategorien mit mehreren Unterkategorie-Ebenen gegliedert. Über Kategorie-Übersichtsseiten gelangt man in die Unterkategorien, über die man wiederum zu den Produkten gelangt.

Der Warenkorb ist in der Shop-Sidebar immer sichtbar, jedoch erst wenn mindestens ein Produkt im Warenkorb liegt, jedoch können nur angemeldete Nutzer Artikel in den Warenkorb legen.

WordPress Hosting und Support

Maßnahmen zur Absicherung von WordPress

Zur Vermeidung unerwünschter Zugriffe auf das WordPress-Backend wurde eine Security Suite mit diversen Sicherheits-Features sowie ein Zertifikat für eine SSL-/TLS-verschlüsselte Datenübertragung eingerichtet.

Umsetzung des Shops für ein internationales Team

Die Kommunikation im Projekt fand auf Deutsch und Englisch statt. Auch führte PERIMETRIK® eine Administratorenschulung auf Englisch durch.

Das sagen unsere Kunden:

Wir konnten unsere Online-Anfragen um 30% steigern!

Unsere neue Webseite von Perimetrik hat unserer Firma neuen Aufschwung gegeben. Wir bekommen enorm positives Feedback von Kundenseite, was Graphik und Übersichtlichkeit betrifft. Wir konnten unsere Online-Anfragen so um 30% steigern! Danke Perimetrik!

Macht Spaß mit Ihnen zu arbeiten!

Wir sind ganz glücklich mit der Lösung! Jetzt ist es optimal! Wir sind sehr happy, einen Partner zu haben, der so gut mitdenkt, sich mit unserem Projekt identifiziert und uns immer – auch kurzfristig – engagiert zur Seite steht. Macht Spaß mit Ihnen zu arbeiten!

Mehr zum Thema:

Professionelle WordPress Website für Unternehmen erstellen

Professionelle WordPress Website für Unternehmen erstellen

Die Frage, ob WordPress für den Einsatz in Unternehmenswebsites geeignet ist haben wir in dem Beitrag „Kann man mit WordPress eine professionelle Unternehmenswebsites erstellen?“ geklärt. In diesem Beitrag erläutern wir, wie man mit WordPress eine professionelle WordPress Website für Unternehmen erstellen kann.

Kann man mit WordPress eine professionelle Unternehmenswebsite erstellen?

Kann man mit WordPress eine professionelle Unternehmenswebsite erstellen?

Wir werden häufig gefragt, ob WordPress (als Alternative zu TYPO3) für den professionellen Einsatz geeignet ist und ob wir mit WordPress Websites für Unternehmen erstellen können… WordPress ist auch für komplexe Firmenwebsites geeignet!

Dynamische Inhalte für Suchmaschinenoptimierung SEO verwenden

Dynamische Inhalte für Suchmaschinenoptimierung SEO verwenden

Dynamische Inhalte werden auf allen großen Websites verwendet, dennoch haben viele Website-Betreiber keine Vorstellung davon, was genau dynamische Inhalte sind und wie man sie in der eigenen Website sinnvoll einsetzen könnte… Wir behaupten: dynamische Inhalte lassen sich hervorragend einsetzen, um die Usability einer Website zu verbessern – und tragen massiv zur Suchmaschinen-Optimierung bei.

Sie suchen eine WordPress Agentur zur Erstellung Ihres Onlineshops?

Suchen Sie nicht länger!

Schreiben Sie uns: info@perimetrik.de
Rufen Sie an: +49 228 9764 2412
Besuchen Sie uns: in Bonn oder Darmstadt

…oder nutzen Sie unser Kontaktformular:

5 + 9 =