B2B-Shop mit WooCommerce
Die Startseite der Website ist im Stile eines OnePagers mit Parallax-Scrolling gestaltet. Im Header der Website wurden Kontaktdaten sowie eine Login-Option integriert. Die Produkte sind durch den Menü-Punkt „Produkte“ zu erreichen. Aufgrund der Vielzahl der Produkte ist das Sortiment in Kategorien mit mehreren Unterkategorie-Ebenen gegliedert. Über Kategorie-Übersichtsseiten gelangt man in die Unterkategorien, über die man wiederum zu den Produkten gelangt.
Der Warenkorb ist in der Shop-Sidebar immer sichtbar, jedoch erst wenn mindestens ein Produkt im Warenkorb liegt, jedoch können nur angemeldete Nutzer Artikel in den Warenkorb legen.
B2B-Shop-Konfiguration für den internationalen Versand
Umsatzsteuer-freier Kauf für B2B-Kunden im EU-Ausland
5-Diagnostics bietet ausländischen B2B-Kunden die Möglichkeit, Umsatzsteuer-befreit einzukaufen. PERIMETRIK® hat dazu eine Abfrage der Umsatzsteuer Ident-Nummer (UST-ID bzw. VAT) in den Checkout integriert. Diese überprüft live die Gültigkeit der VAT Nummer. Bei gültiger Nummer entfernt der Shop automatisch die Umsatzsteuer.
Zur korrekten Anwendung im Shop führte PERIMETRIK® eine Administratorenschulung für Woo Commerce auf Englisch durch.
Checkout mit mehreren Währungen
Der Shopbetreiber kann individuelle Preise pro Produkt für jede Währung fest hinterlegen oder die Live-Berechnung anhand eines Umrechnungskurses aktivieren: der Wechselkurs kann dazu manuell hinterlegt oder automatisch aktualisiert werden.
Table Rate Shipping
Produktanfrage
Entsprechend des Kundenwunsches von 5-Diagnostics wird der Preis für Geräte auch für registrierte Kunden nicht angezeigt. Vielmehr wird eine Anfrage-Formular bereit gestellt. Damit steht neben dem Warenkorb auch eine Anfrageliste zur Verfügung, auf der der Kunde interessante Produkte sammeln kann. Wenn der Kunde dann eine Anfrage erstellt, können sowohl die Produkte auf der Anfrageliste als auch Produkte im Warenkorb komfortabel in einem Prozess angefragt werden.
Produkt-Suche anhand der SKU
Das WooCommerce Produkt-Attribut „SKU“ wird von der normalen WordPress Suche nicht berücksichtigt. Eine Produkt-Suche anhand der SKU sollte jedoch möglich sein. PERIMETRIK® schlug eine erweiterte Suche vor, die auch zusätzliche Felder berücksichtigt hätte. Letztlich wurde eine einfachere Lösung umgesetzt, wo die SKU als Teil der Artikelbezeichnung in einer einheitlichen Syntax eingebunden ist. Die Darstellung der SKU als Teil der Produktbezeichnung (Title) wurde so angepasst, dass die SKU immer in einer eigenen Zeile erscheint.
Schnittstellen und Produktimport
Ursprünglich war für das Projekt nur ein Export zu einer CRM-Software vorgesehen. Hierfür wurde ein Export der Bestellungen über eine CSV-Datei zur Weiterverarbeitung in der externen Software bereitgestellt. Der Export wird regelmäßig automatisiert durchgeführt, so dass immer die aktuellen Bestelldaten vorliegen.
Im Projektverlauf wurde allerdings auch ein Produkt-Import gewünscht. Hierzu wurden während des Projekts die Produkttypen in 150 Produktkategorien mit Über- und Unterkategorien unterteilt. Wesentliche Bestandteile bei der Umsetzung des Produktimports waren:
- Bereitstellung Beispiel-Export als Vorlage für die Aufbereitung der Import-Daten
- Unterstützung bei der Aufbereitung der Quelldatei
- Bereitstellung einer Importschnittstelle
- Mapping der Parameter
- Import der Produkte
Fazit:
Mit der erfolgreichen Umsetzung des Webshops 5-diagnostics.com gelang PERIMETRIK® ein ansprechender Shop mit komplexen Bestellabläufe für den nationalen und internationalen Raum; Durch die Einrichtung von Benutzerrollen mit bestimmten Eigenschaften (Customer) können nur registrierte Nutzer auf den Bestellvorgang zugreifen. Mit Hilfe einer VAT-Abfrage erfolgt eine Automatische Umsatzsteuer-Anpassung je nach Land des Bestellers. Das PlugIn Currency Switcher ermöglicht die korrekte Preis-Anpassung in Abhängigkeit der verwendeten Währung. Individuelle Produktanfragen werden anhand eines Formulars direkt an 5 Diagnostics gerichtet. Die Bereitstellung einer Importschnittstelle sowie die Unterstützung beim Produktimport hat dem Kunden massiv Zeit und Geld gespart.