Harmonisches Webdesign zum Wohlfühlen
Die neue Website von WELLNEUSS sticht sofort ins Auge – das ist auch erwünscht, denn das Webdesign einer Wellness-Anlage sollte beim Betrachter wohlige Gefühle auslösen. Stimmungsvolle, großflächige Fotos der Wellness-Anlage geben dem User einen direkten Einblick in die Sauna-Landschaft. In Zusammenarbeit mit einem zuständigen Grafiker entwickelte PERIMETRIK® ein stimmiges Farbkonzept für Website und Shop mit harmonischen Naturtönen. Gleichzeitig geben verschiedene verspielte Elemente und Animationen, wie z.B. ein Parallax-Effekt auf der Startseite der Website einen modernen Touch.
Einbindung eines WooCommerce Shops
Hinter den Kulissen war die Umsetzung des Shops ein aufwändiges und zeitintensives Projekt, da der ehemals eigenständige Shop nahtlos in die Website integriert werden musste.
Produkt-Bearbeitung
Um WELLNEUSS die Bearbeitung ihrer Produkte zu erleichtern, entwickelte PERIMETRIK® ein einheitliches Layout für Darstellung der verschiedenen Produkte. Zudem legte PERIMETRIK® einige Produkt-Vorlagen im Backend an, an denen sich die zuständigen Mitarbeitern bei der Erstellung und Bearbeitung weiterer Produkte orientieren können. In mehreren Schulungen, die PERIMETRIK® mit WELLNEUSS-Mitarbeitern abhielt, erlernten diese zudem alle wichtigen Grundlagen zur eigenen Bearbeitung der WordPress-Website mit angebundenem WooCommerce Shop.
Gutschein zum Ausdrucken
Auf der Produkt-Detailseite für Gutscheine integrierte PERIMETRIK® ein Extra-Eingabefeld für eine Grußbotschaft. Im Checkout kann man sich mit einem bestehenden Kundenlogin anmelden und spart so die erneute Eingabe der Daten, falls man schon einmal beim WELLNEUSS eingekauft hat.
Bei jedem Gutscheinkauf wird ein PDF erzeugt, das unter anderem die Grußbotschaft sowie den Gutscheinwert enthält. Der Kunde kann den Gutschein auf jedem gängigen DIN-A4 Drucker selbst drucken.
Um die Gültigkeit der Gutscheine aus dem Onlineshop des WELLNEUSS mit der Kasse vor Ort zeitnah zu synchronisieren haben wir eine komplexe Schnittstelle entwickelt. Jeder Gutschein erhält einen Barcode, der an der Kasse eingelesen werden kann. Zugleich werden über die Schnittstelle die Gutscheincodes sowie weitere Details an die Kasse übermittelt. So kann die Validität der Gutscheine jederzeit überprüft werden.
Verbesserung der SEO-Performance
Neue URL-Struktur
Wie eingangs erwähnt, war die alte Website des WELLNEUSS kaum für Suchmaschinen optimiert und damit schlecht über Google zu finden. Da sich die Stadtwerke Neuss durch den Relaunch vor allem die Erschließung neuer Kunden und Kundengruppen wünschten, gab es hier einiges zu tun. PERIMETRIK® richtete zahlreiche URL-Weiterleitungen eint, die zu Seiten mit verständlicheren URLs führen.
Erstellung SEO-relevanter Landing Pages
Im nächsten Schritt erstellte PERIMETRIK® zahlreiche themenbasierte Landing Pages mit teilweise dynamischen Inhalten. So werden zum Beispiel auf der Landing Page „Massagen“ nicht nur alle Bilder und Informationen zum Thema aufgeführt, sondern auch passende Shop-Artikel angezeigt. Auch die Produkt-Detailseiten, die PERIMETRIK® zur Produktdarstellung erstellte, werden von Google indexiert.
Mit Erfolg: Bei Eingabe des Suchbegriffs „Entspannungs-Massagen“ kommt das WELLNEUSS beispielsweise auch in Bonn in die Top 5 Suchergebnisse bei Google.
News-Feed mit WordPress
Weitere WELLNEUSS-News sind auf der Website mit der WP-Funktion „Beiträge“ eingebunden. Anhand einer dynamischen Auflistung werden automatisch immer die neuesten Beiträge angezeigt.
Zusätzlich dient ein Pop-up dazu, über aktuelle Änderungen im Betrieb oder Shop zu informieren.
Newsletter-Anmeldung im Footer
Außerdem haben WELLNEUSS-Kunden die Möglichkeit über einen Newsletter up-to-date zu bleiben. Dafür erstellte PERIMETRIK® ein Formular zum Newsletter-Abonnement im Footer.
Anpassungen für die Ansicht auf Mobilgeräten
Wie alle PERIMETRIK®-Websites ist auch die neue Seite von WELLNEUSS responsiv, d.h., sie hat die Fähigkeit sich an jede Bildschirmgröße anzupassen. Trotzdem gibt es bei nahezu jeder Website einige Stellen, an denen weitere Anpassungen erforderlich sind, da z.B. durch individuell gewünschte Design-Elemente oder den Einsatz verschiedener PlugIns Abweichungen für gewisse Bildschirmgrößen entstanden sind.
Bei Wellneuss kam es z.B. auf bestimmten Desktopgrößen zu einer Kollision von Logo und Menüpunkten. PERIMETRIK® setzte daraufhin Breakpoints, die für Umbrüche an einer bestimmten Stelle sorgen. So „switchen“ die Menüpunkte nun rechtzeitig zu einem Burger-Menü um, bevor es zu einer Überschneidung von Logo und Menüpunkten kommen kann.
Fazit:
Die neue WordPress Website mit integriertem WooCommerce-Shop wellneuss-online.de lässt den User durch ihre harmonische Farbgebung gleich in die Wellness- und Sauna-Landschaft von WELLNEUSS eintauchen.
Die klare Struktur leitet den Benutzer zielsicher durch die Website. Eine Vielzahl an Landingpages trägt zu einer guten Auffindbarkeit der Seite bei Google bei und der dezent eingebundene Shop bietet interessierten Website-Besuchern eine komfortable Möglichkeit Gutscheine und Eintrittskarten online zu beziehen.
Seit dem Launch von Website und Shop im März 2017 unterstützt PERIMETRIK® die Betreiber von WELLNEUSS regelmäßig bei der Aktualisierung und Pflege von Website und Shop und entwickelt diese im Auftrag der Stadtwerke Neuss ständig weiter.
Social Media-Feed
WELLNEUSS betreibt schon seit Längerem einen Facebook-Auftritt, der auch innerhalb der Website eingebunden werden sollte. PERIMETRIK® integrierte den Feed mit Hilfe eines Plugins auf der Startseite und passte die Gestaltung an das Corporate Design von WELLNEUSS an.