Für Quellnatura, ein neugegründetes Unternehmen für den Handel von Filtersystemen und Vitalprodukten, erstellte PERIMETRIK® mit WordPress und WooCommerce einen für Dropshipping optimierten Onlineshop. Da Quellnatura noch keine Internetseite bzw. keinen Onlineshop besaß, entwickelte PERIMETRIK® das Design des Shops komplett neu, inklusive Mobiloptimierung.

Das Projekt umfasste unter Anderem:

  • die Designentwicklung sowie die Erstellung der Website und des Shops
  • die konzeptionelle Beratung hinsichtlich der Auffindbarkeit der Website bzw. des Onlineshops und des Produktsortiments
  • die Maßnahme zur Suchmaschinenoptimierung
  • die Erstellung von Landingpages
  • diverse Erweiterungen für WooCommerce, unter Anderem eine Multichannel-Schnittstelle für Amazon und eBay
  • eine Lösung für Dropshipping
  • den Aufbau von Google AdWords-Kampagnen und Google Shopping-Anzeigen

WooCommerce Shop-System mit Multichannel-Schnittstelle für eBay und Amazon

Mit der Multichannel-Lösung die wir eingesetzt haben kann Quellnatura aus WooCommerce (das meist verbreitete Shopsystem) heraus, Produkte auf Amazon und Ebay Listen bzw. Verkaufen. Dabei können Produktinformationen, Bilder, Preisinformationen, Bestand (Warenwirtschaft) aus WooCommerce übernommen oder bei Bedarf für den jeweiligen Kanal individualisiert werden.

Verkäufe auf Amazon oder eBay werden automatisch an den Shop zurück übermittelt. Der Händler (hier Quellnatura) hat so die Übersicht aller Verkäufe in einer Oberfläche. Zudem kann er die in WooCommerce integrierte Warenwirtschaft auch für Amazon und eBay nutzen.

Conversion Optimierung durch besonders einfachen Checkout

Um den Checkout übersichtlicher zu gestalten, hat PERIMETRIK® die Benutzerführung geändert. Der Besucher durchläuft mit dem Weiter-Button die verschiedenen Stufen des Checkouts. Angefangen vom Warenkorb, dem Anmeldeprozess (bestehender Kunde oder Neukunde) und dem Akzeptieren der AGB und Datenschutzerklärung, der Wahl von Zahlungsweise und den Versandarten bis hin zur Bestellübersichtsseite, auf der der Kunde mit dem Klicken des Kauf-Buttons die Bestellung abschließt.

Besonderes Augenmerk haben wir auch auf die Nutzbarkeit gelegt, so ist die Website bzw. der Webshop von Quellnatura responsive gestaltet und für Smartphones und Tabletts optimiert, auf kleineren Geräten wird beispielsweise automatisch ein übersichtliches „Burger-Menü“ eingeblendet.

Aufbau & Design des Webshops

PERIMETRIK® hat eine klare und übersichtliche Website entwickelt. Im Focus der Website steht besonders das Wasser. Daher wurde direkt ein erfrischendes Bild mit Wassertropfen für die Startseite ausgewählt, das auch das Logo von Quellnatura wiederspiegelt. Der Shop ist auf einige wenige Produktgruppen spezialisiert. So konnten wir die unterschiedlichen Produktbereiche farblich kennzeichnen, z.B. Blau für Wasser, Grün für Umwelt & Mensch, Grau für Superfood, Vitamine & Vitalstoffe und Magenta für das Alviso Basenkonzept.

Farbe als wesentlicher Teil der Gestaltung

Online-Gütesiegel „Käufersiegel“ Zertifizierung für Online-Shops und das Käufersiegel Kundenbewertung

Mit einem Käufersiegel wird der Online-Shop von Quellnatura vertrauenswürdig. Als Startup war Quellnatura von Anfang an daran gelegen, ein positives Image aufzubauen. PERIMETRIK® hat daher zur Verwendung eines renommierten Käuferschutzsiegels geraten. Dazu hat PERIMETRIK® den Zertifizierungsprozess begleitet und das Siegel prominent eingebunden. Außerdem sind Kundenbewertungen gut sichtbar.

Das Käufersiegel drückt die Transparenz und die Zuverlässigkeit des Onlineshops aus.

SEO-Maßnahmen zur Verbesserung der Auffindbarkeit

Da Quellnatura ein Startup war und mit dem neuen Shop erstmals online ging, umfassten unsere Leistungen für die Suchmaschinenoptimierung viele grundlegende SEO Maßnahmen. Zu nennen wären das Erstellen von Landingpages, Erstellung von suchmaschinenrelevanten Texten für die Kategorie-Archive und Artikel sowie umfangreiche SEO-Beratungen für Quellnatura.

Dank dieser Maßnahmen rankt Quellnatura heute zu vielen relevanten Suchbegriffen. Um die diversen Maßnahmen zu unterstützen hat PERIMETRIK® darüber hinaus AdWords-Anzeigen geschaltet sowie das Sortiment mit Google-Shopping beworben. Um die Ausgaben in einem adäquaten Rahmen zu halten hat PERIMETRIK® zudem die AdWords-Kampagne intensiv überwacht.

Social Media

Die Anbindung an soziale Netzwerke sollte bei keiner Website fehlen. Sie ermöglicht dem Anwender das unkomplizierte Teilen von Inhalten in gängigen sozialen Netzwerken. PERIMETRIK® setzte dazu eine Social Share Leiste am linken Rand der Website um.