Erstellung einer Fingerfood-Delivery-Website für Foodbox

Foodbox ist ein Projekt des Reise- und Catering-Veranstalters „Dominican Expert“ mit Sitz in der Dominikanischen Republik. Für ihre ortsansässigen Kunden hat das Unternehmen den Fingerfood-Lieferservice „Foodbox“ gegründet. Das Unternehmen beauftragte PERIMETRIK® mit der Erstellung einer kleinen Website zur Präsentation ihrer Food Boxes und mit der Entwicklung eines Bestellformulars. 

Wünsche und Ziele:

Für ihre neue Delivery-Website wünschten sich die Gründer von Foodbox eine Appetit-anregende Präsentation ihres Angebots mit direkter Auswahl-Funktion am Produkt sowie einem zentral eingebundenem Bestell-Formular. Da sich der Lieferservice in der Dominikanischen Republik befindet und primär an ortsansässige Kunden richtet, wurde die Website auf Spanisch erstellt. Neben der Startseite mit Bestell-Funktion wünschte sich der Kunde eine Seite „Galerie“ mit Impressionen des Catering-Angebots sowie eine „Kontakt“-Seite mit Google-Kartendarstellung des Unternehmenstandorts. PERIMETRIK® setzte alle Kundenwünsche um und entwickelte eine kleine aber schicke und zweckvolle WordPress Website.

Design und Aufbau

Bei der Design-Erstellung für ihre Delivery-Website entschieden sich die Gründer von FoodBox für ein schlichtes Layout mit weißem Hintergrund, auf dem die Fotos ihrer Food-Boxen besonders gut zur Geltung kommen.

Auf der Startseite verwendete PERIMETRIK® eine Key Visual-Sektion, in der der Seitenbesucher direkt angesprochen wird: „Planificas una reunión, pequeña fiesta, cumpleaños o un coro con amigos?“. Das bedeuted ungefähr soviel wie: „Planen Sie ein Event, eine kleine Party, einen Geburtstag oder einen Abend mit Freunden?“. Den Button „Pide aqui tus Boscadillos“ („Sehen Sie sich hier unsere Snacks an“) verlinkte PERIMETRIK® mit der Sektion „Wähle deine Foodbox“ . So landet der Interessent per Klick direkt auf der Produktauswahl.

Unterhalb des Key Visuals band PERIMETRIK® einen Call to Action (Handlungsaufruf) ein, in dem der Benutzer anhand einer WhatsApp-Nummer dazu aufgerufen wird, online seine Bestellung durchzuführen (Ordena en linea!).

Für die Auswahl der Food-Boxen wünschten sich die Betreiber von FoodBox eine klare Präsentation von jeweils zwei Boxen pro Reihe. Dies ergibt eine übersichtliche Darstellung, auf der die Produktfotos mit dem Inhalt der Food-Boxen gut zu erkennen sind. Damit der Kunde möglichst einfach neue Produkte im gleichen Look anlegen kann, legte PERIMETRIK® im Backend Eingabefelder für den Titel, Personenanzahl, Box-Inhalte, Preis (in Pesos) sowie Anzahl an. Aus diesen Informationen wird die Darstellung der Produkte auf der Website automatisch generiert.

Bestellung aufgeben

Damit der Seitenbesucher seine Bestellung online durchführen kann, entwickelte PERIMETRIK® mit dem PlugIn „Gravity Forms“ für FoodBox ein Bestellformular, das auf der Startseite direkt unterhalb der Produktauswahl eingebunden wurde. Im Bestellprozess werden Auswahl und Boxen automatisch im Formular übernommen. Zudem hat der Kunde die Möglichkeit zwischen den beiden Optionen „Liefern lassen“ oder „Selbst abholen“ zu wählen. Um den Bestellprozess übersichtlich zu halten, werden mit „Conditional Logic“ gewisse Felder nur bei Bedarf eingeblendet (z.B. Eingabefelder für die Lieferadresse werden nur sichtbar, wenn der Kunde den Lieferservice auswählt.)

Um ein gutes Timing zu gewährleisten kann der Besteller außerdem den Wochentag sowie die Uhrzeit für die Bereitstellung seiner Foodboxen auswählen. Dafür richtete PERIMETRIK® die Felder „Fecha de recogida bzw. entrega“ (Datum der Abholung bzw. Lieferung) und „Hora de recogida bzw. entrega“ (Uhrzeit der Abholung bzw. Lieferung) ein. Die Auswahl der Uhrzeit lässt sich durch eine von PERIMETRIK® erstellte Liste mit auswählbaren Uhrzeiten im Viertelstunden-Takt zwischen 9:00 Uhr morgens und 18 Uhr abends bestimmen.

Beim Klick auf das Feld „Datum der Abholung bzw. Lieferung“ öffnet sich ein Kalender, indem alle verfügbaren Liefertage zum Auswählen angezeigt werden. PERIMETRIK® programmierte den Kalender so, dass dynamisch immer der Tag der Bestellung + 1 als frühestes möglicher Zeitpunkt auswählbar ist. Zudem können nur Wochentage (Mo- Fr) angeklickt werden. Die Programmierung wurde vorgenommen ohne die Grundfunktion von Gravity Forms zu erweitern/verändern. Aus diesem Grund können weiterhin jederzeit Aktualisierungen für das PlugIn vorgenommen werden.

Zur sauberen Darstellung wurden die Produktfotos in der Food-Box-Galerie vorab bearbeitet und auf eine einheitliche Größe gebracht.

Galerie mit Produkt-Fotos

Simpel aber effektiv: Ohne große Worte zeigt das Food-Box-Team auf der Unterseite „Galerie“ ansprechende Fotos ihrer Produkte, die Appetit auf mehr machen sollen.

Grundsätzlich ist es wichtig, alle Fotos, die auf einer Website verwendet werden sollen vorab zu bearbeiten und die Größe auf ein Web-taugliches Maß zu reduzieren. Bereits die Verwendung von einem einzigen sehr großes Foto kann die Ladezeit der Website erheblich verlangsamen.

Kontakt-Seite mit Standort-Anzeige

Auf der Seite „Kontakt“ integrierte PERIMETRIK® eine Standortanzeige mithilfe von Google Maps, auf der der Seitenbesucher die Lage und Adresse des Unternehmens ansehen kann.

Für Fragen, Kommentare oder weitere Anregungen erstellte PERIMETRIK® ein Kontaktformular, in dem sich Interessierte direkt an die Betreiber von FoodBox wenden können.

Der Standort von FoodBox befindet sich in der Region Santo Domingo in der Dominikanischen Republik.

Fazit:

Mit der Erstellung der Delivery-Website „Foodboxrd.com“ hat PERIMETRIK® eine ansprechende, übersichtliche kleine Bestellseite entwickelt. Im Mittelpunkt steht die Präsentation der Produkte, an denen direkt eine Bestellfunktion eingebunden ist. Passend zur Produktauswahl (Food-Boxes mit beliebtem Fingerfood aus der Dominikanischen Republik) ist die Website modern gestaltet und richtet sich an Unternehmen und Privatpersonen, die sich nicht lange mit komplizierten Bestellprozessen aufhält, sondern lieber seine Food-Boxes per WhatsApp ordert und zu beliebiger Zeit abholen oder liefern lässt.

Wünschen Sie Sie auch eine moderne, dynamische Unternehmenswebsite?
Dipl.-Ing. Jenso Weber berät Sie gerne persönlich.

Telefon: +49 228 9764 2412

Mehr zum Thema:

Entwicklung einer repräsentativen neuen Website für das Architekturbüro Hoormann

Entwicklung einer repräsentativen neuen Website für das Architekturbüro Hoormann

Für das Bonner Architekturbüro Hoormann erstellte PERIMETRIK® eine moderne, geradlinige WordPress Website, auf der seine Leistungen und Projekte gut präsentiert werden können.

Modernes Design mit dynamischen Inhalten für haussoft.de

Modernes Design mit dynamischen Inhalten für haussoft.de

Für den Software-Vertreiber für Immobilienverwaltung haussoft entwickelte PERIMETRIK® eine moderne Website mit einer neu strukturierten Funktionsübersicht, einem Veranstaltungskalender mit angebundenen Anfrageformular und einem hohen Anteil dynamischer Inhalte.

Erstellung einer attraktiven Unternehmenswebsite für Aiki-Management

Erstellung einer attraktiven Unternehmenswebsite für Aiki-Management

Für die Unternehmensberatung und Coaching Aiki Management erstellte PERIMETRIK® eine attraktive neue WordPress Website. Das schicke Design, der strukturierte Aufbau und die übersichtliche Leistungsdarstellung sorgt für eine optimale Präsentation des Unternehmens und einen gelungenen Web-Auftritt.