Für die GUS-Group, ein Dienstleistungsunternehmen, das integrierte ERP-Lösungen für die Prozessindustrie und für Logistikdienste anbietet, hat PERIMETRIK® mit WordPress eine Unternehmens-Website mit Intranet und Shop erstellt.

Der Fokus lag dabei auf folgenden Aspekten:

  • Migration in ein modernes CMS (von TYPO3 zu WordPress)
  • Designentwicklung und Optimierung für Mobilgeräten
  • Entwicklung einer Intranet-Lösung
  • Integration eines Online-Shops (WooCommerce)

Gestaltung und Design

PERIMETRIK® führte eine Migration von TYPO3 (4.7) zu WordPress durch. Im Zuge des Systemwechsels entwickelte PERIMETRIK® ein modernes Webdesign auf Basis des vorhandenen Corporate Designs. So ist z.B. die Startseite im Stile eines OnePagers gestaltet. Mit Hilfe des Parallax Scrolling-Effekts wurde räumliche Tiefe in die Seite gebracht.

Dezente Bewegung

Auch auf anderen Seiten wie z.B. der Übersicht der Dienstleistungen sorgen dezente Animationen für Bewegung. So werden manche Inhaltselemente ab einer gewissen Scoll-Position eingeblendet.

Wie alle Websites von PERIMETRIK® ist auch die Website der GUS-Group in „Responsive Design“ umgesetzt.

Ausschnitt der Startseite von GUS-Group

Die Software-Lösungen der GUS-Group werden nach Kundenbranchen differenziert, so stellt die GUS-Group ihre Expertise für branchenspezfische Anforderungen heraus.

Auf Produktdetailseiten werden neben Produkteigenschaften/Produkthighlights weitere Informationen zur Vertrauensbildung dargstellt, dazu zählen insbesondere Testimonials, Kundenstimmen (mit Namen und Foto des Kunden) und Kunden-Interviews.

Ausschnitt der Pharma Seite von GUS-Group mit einem Kundeninterview

Erfahrungsberichte aus der Praxis

Die GUS-Group veröffentlicht Anwenderberichte, in denen der Einsatz von GUS-Software-Lösungen in der Industrie beschrieben wird.

Ausschnitt von Anwenderberichten der GUS-Group

Der News- und Presse-Bereich wurde von PERIMETRIK® neu gestaltet und übersichtlicher gegliedert.

Auch die Kontaktaufnahme wurde vereinfacht: auf relevanten Seiten wurden Kontaktmöglichkeiten zu passenden Ansprechpartnern integriert, zudem ermutigen „Call to Action“-Elemente zur Kontaktaufnahme.

Der Internetauftritt als Aushängeschild beim Werben um qualifizierte Mitarbeiter

Ein wichtiger Bestandteil einer modernen Unternehmens-Website ist ein professioneller Karriere-Bereich. Die entsprechenden Unterseiten der GUS-Website wurden von PERIMETRIK® nicht nur moderner und ansprechender gestaltet, vielmehr wurden auch die Inhalte neu strukturiert: Karrierewege wurden in einzelne Bereiche (Offene Stellen, Ausbildung und Studium) gegliedert, der direkte Ansprechpartner wird dargestellt. Neu ist auch, dass jede Stelle SEO-wirksam über eine eigene Detailseite verfügt. Auf den Detailseiten werden die Stellen näher vorgestellt, Interviews mit Mitarbeitern der jeweiligen Bereiche wecken zusätzlich Interesse.

Ausschnitt der Karriere-Seite von GUS-Group

Intranet/Kundenportal als Kernbestandteil der Unternehmens-Website

Die GUS-Group pflegt ein besonderes Verhältnis zu Ihren Kunden, was sich in zahlreichen Testimonials und Kunden-Interviews widerspiegelt. Um noch mehr Kundenbindung zu schaffen, wünschte die GUS-Group ein integriertes Kundenportal als zentrales Element der Unternehmens-Website.

PERIMETRIK® entwickelte eine Intranet-Lösung auf Basis eines WooCommerce-Shops und einer erweiterten Benutzerverwaltung.

Im Intranet werden Kunden zunächst mit einem persönlichen Dashboard begrüßt. Abhängig von ihrer Rolle erhalten sie Zugriff auf den GUS Shop für Dienstleistungen und Produkte, Download-Bereich, News und weitere exklusive Inhalte.

Ausschnitt der Intranetseite von GUS-Group

WooCommerce Shop-System

PERIMETRIK® erstellte den Intranet-Shop mit WooCommerce (das meist verbreitete Shopsystem). Der Shop wurde um eine eigene Währung (Credits) erweitert. Damit der Kunde nicht nur mit Credits sondern auch mit Geld einkaufen kann, wurde ein paralleler Betrieb mit Geld und eigener Währung konfiguriert.

Zur Verwaltung der Benutzer, Benutzerrollen und Kontostände entwickete PERIMETIRK® eine Schnittstelle für WooCommerce für den Import aus einer externen ERP-Lösung.

Weitere Projektdetails

High Performance WordPress Hosting

Mit einem professionellen Hosting sorgt PERIMETRIK® für einen reibungslosen Betrieb der Website. Zudem ist das Hosting auf High-Performance Webservern mit nginx, http2 und modernen SSD Speichermedien extrem schnell.

Social Media

Eine Anbindung an Soziale Netzwerke ist heute fester Bestandteil moderner Websites. Eine Social Share Funktion wurde von PERIMETRIK® in einem „Floater“ am linken Rand der Website eingebunden. So können Besucher der GUS-Group Website Inhalte einfach in allen verbreiteten sozialen Netzwerken teilen.

Via Newsletter können Kunden und Interessenten up-to-date bleiben, ein Registrierungsformular haben wir im Rich-Footer eingebunden.

Zur Verbesserung der Usability wurden Kontaktdaten wie Telefonnummern verlinkt.

Das sagen unsere Kunden:

Wir konnten unsere Online-Anfragen um 30% steigern!

Unsere neue Webseite von Perimetrik hat unserer Firma neuen Aufschwung gegeben. Wir bekommen enorm positives Feedback von Kundenseite, was Graphik und Übersichtlichkeit betrifft. Wir konnten unsere Online-Anfragen so um 30% steigern! Danke Perimetrik!

Macht Spaß mit Ihnen zu arbeiten!

Wir sind ganz glücklich mit der Lösung! Jetzt ist es optimal! Wir sind sehr happy, einen Partner zu haben, der so gut mitdenkt, sich mit unserem Projekt identifiziert und uns immer – auch kurzfristig – engagiert zur Seite steht. Macht Spaß mit Ihnen zu arbeiten!

Sie suchen eine WordPress Agentur für Ihre Unternehmens-Website?

Suchen Sie nicht länger!

Schreiben Sie uns: info@perimetrik.de

Rufen Sie an: +49 228 9764 2412

Besuchen Sie uns: in Bonn oder Darmstadt

…oder nutzen Sie unser Kontaktformular:

Einverständniserklärung

9 + 15 =