Wie kann man Last.fm in iTunes hören?

Webradio ist gut, Last.fm ist besser. Hier kann man Radion nach eigenen Vorlieben hören und viel Neues entdecken – besser geht’s nicht. Was aber, wenn das Webradio über iTunes abgespielt werden soll, so dass man z.B. die per Apple AirPlay verbundenen Lautsprecher nutzen kann? Denn AirPlay ist eine feine Sache, um Musik im ganzen Haushalt zu genießen. Die Radiostationen in iTunes sind nicht zu verachten, aber an den Komfort von LastFM kommt Apple nicht heran. Deshalb ist es nur naheliegend, Last FM und iTunes zu verbinden.

Leider exisitert dafür kein Plugin. Ein Umweg ist das Abspielen der Musik über Airfoil, mit dem Audio-Inhalte an alle entfernten Lautsprecher gestreamt werden können. Das ist jedoch gar nicht notwendig, denn man kann die Bordmittel nutzen, um Musik aus LastFM in iTunes und allen Airplay-Speakern wiederzugeben.

Hier ist die Step-by-Step-Anleitung für die Wiedergabe von Last.fm in iTunes:

  1. falls nicht sowieso schon längst geschehen: iTunes herunterladen und installieren
  2. den Last.fm Scrobbler herunterladen und installieren. Vorhandenen Benutzernamen und Passwort angeben oder neues Konto anlegen. (Ja, Last.fm speichert Daten, aber das ist ja der Sinn der Übung, denn das Webradio soll anhand meiner Vorlieben nur noch Musik spielen, die mir gefällt, und dafür müssen meine Wünsche nun mal erfasst und gespeichert werden)
  3. unter Scrobbler/Einstellungen/Radio den Stream-Export aktivieren und den Port „1881“ für die Ausgabe wählen:
  4. Lastfm Scrobbler Einstellungen
  5. Anhand eines Künstlers oder Tags Musik auswählen und auf „Station starten“ klicken (das nennt sich Scrobbeln)
  6. in iTunes/Erweitert/Audiostream öffnen und den neuen Stream angeben: http://localhost:1881
  7. für eine kontinuierliche Wiedergabe auf „einen Titel wiederholen“ klicken
  8. Wer sich den Pfad nicht merken kann: einfache eine Playliste mit dem Titel erzeugen, die wird immer eingeblendet
  9. die Last.fm-Radiostation lernt dazu, wenn Du Lieder „liebst“ oder „bannst“, das geht im Scrobbler per Klick auf das Herz- oder Bannen-Symbol.

Viel Spaß!

Suchen Sie eine Internet-Agentur?

Zögern Sie nicht uns anzusprechen!

Telefon: +49 228 9764 2412
E-Mail: info@perimetrik.de

9 + 13 =