Frischzellenkur für das Logo der HEBO Schule aus den 70ern

Die private HEBO Schule wurde in den 70er Jahren in Bonn gegründet und führt seitdem jedes Jahr viele Schüler zu einem erfolgreichen Schulabschluss. Doch auch das Erscheinungsbild der Schule stammte aus den 70ern und wirkte stellenweise etwas angestaubt. Wir haben das Corporate Design einer Frischzellenkur unterzogen.

(Weiter-)Entwicklung des Logos

Im ersten Schritt wurde das Logo überarbeitet. Dabei wurde die Grafik zunächst digitalisiert und danach von einem Illustrator neu gezeichnet. Bei der Gelegenheit wurde Look der Kids mit neuem Gesichtsausdruck sowie modernen Frisuren und Klamotten dem Zeitgeist angepasst.

Auch der Schriftzug HEBO wurde überarbeitet und von seinem 80ies-Charme befreit. Für eine flexible Verwendung wurde er ebenfalls vektorisiert:

Der Schriftzug der HEBO Privatschule im neuen Corporate Design von PERIMETRIK

Stimmige Farben

In der Vergangenheit wurden alle Drucksachen mit mehr oder weniger zufällig gewählten Farben produziert. Wir haben für die HEBO Schule in Anlehnung an die Farben des Logos eine neue Farbfamilie zusammengestellt und entsprechende Farben für Web und Print festgelegt.

Farben zusammenstellen mit dem Tool Kuler
Mit dem Tool Kuler haben wir auf Basis der Grundfarben weitere Nuancen sowie eine Kontrastfarbe gesucht. Da die Farben sowohl in der Webseite wie auch im Druck verwendet werden sollen, haben wir ähnliche Farben für den RGB und den CMYK-Farbraum gewählt. Die Farben übernehmen in den verschieden Medien verschiedene Aufgaben, wie z.B. Kennzeichnung von Links im Fließtext. Deshalb haben wir die Farben umfangreich auf verschiedenen Displays sowie im Druck auf unterschiedlichen Papieren getestet.

Corporate Design Vorlagen

Um künftig den Wiedererkennungswert der HEBO Schule über die vielen Drucksachen wie Zeugnisse, Broschüren, Flyer etc. zu stärken haben wir sowohl für die Verwendung in der Webseite wie auch für den Printbereich geeignete Schriften gesucht und eine Typografie-Vorlage entwickelt. Diese kann nun für Powerpoint-Präsentationen ebenso wie für Briefe verwendet werden.

Screenshot der Printfarben auf verschiedenen Hintergründen von PERIMETRIK
Screenshot der Printfarben auf verschiedenen Hintergründen von PERIMETRIK

Suchen Sie eine professionelle Agentur für Grafikdesign?

Zögern Sie nicht uns anzusprechen!

Telefon: +49 228 9764 2412
E-Mail: info@perimetrik.de

4 + 14 =