Design-Auffrischung und Dynamisierung für haussoft.de

Haussoft ist eine Software der GFAD Systemhaus AG für die Verwaltung von Immobilien. Neben der klassischen Client-Server-Nutzung brachte Haussoft Anfang 2019 eine Cloudbasierte Online-Version der Software auf den Markt. Zur besseren Präsentation dieser Neuerung wünschte sich GFAD von PERIMETRIK® eine moderne neue Website, die den direkten Kundenkontakt erleichtert und eine hohe Informationsdichte für ihre Zielgruppe bietet.
PERIMETRIK® entwickelte daraufhin eine ansprechende WordPress Website mit einem strukturierten Menü, dynamischen Content sowie einer hohen Zahl an Landing Pages .

Die neue und die alte Website im Vergleich:

0784-haussoft-website-neu
0784-HausSoft_website-alt2

Vergleich vorher/nachher: Auf seiner neuen WordPress Website präsentiert sich das Unternehmen frischer und moderner. Die Darstellung der Inhalte ist übersichtlicher und aufgrund des Einsatz von dynamic Content wurde der redaktonelle Pflegeaufwand erleichtert.

Design-Auffrischung mit WordPress

Nachdem die GFAD System AG Anfang 2019 ihr Nutzungsmodell zur Verwendung der Software HausSoft weiterentwickelte und eine Cloud-basierte Version einführte, sah das Unternehmen dies als Anlass auch seine Präsentation im Web aufzufrischen.

Das nicht mehr zeitgemäße Design und der statische Aufbau der alten Website erschwerten dem Unternehmen eine attraktive Darstellung seiner Leistungen und forderten einen hohen redaktionellen Aufwand mit Bearbeitungen und Anpassungen an vielen unterschiedlichen Stellen.

Die von PERIMETRIK® entwickelte neue WordPress Website macht den Seitenbesucher aufgrund seines frischen Designs neugierig auf mehr. Die klare Menüstruktur und die neu entstanden Landingpages bieten einen guten Überblick über alle Leistungen der Software. Der Einsatz von dynamischen Inhalten erleichtert nicht nur den Pflegeaufwand der Seite, sondern ermöglicht eine sinnvolle Vervielfältigung von thematisch passenden Inhalten auf mehreren Seiten.

0784-haussoft-responsive

Die neue Website passt sich an alle Formate problemlos an

0784-haussoft-sticky-floater-784

Anhand des auffällig roten „Sticky Floaters“ auf der linken Seite, hat der Benutzer an jeder Stelle die Möglichkeit, auf die Seiten „Kontakt“, „Veranstaltungen“ und „Kundenportal“ zu wechseln.

0784-haussoft-menue-784

Die neue Menüstruktur ist übersichtlich und klar gegliedert.

Moderner Look und ansprechende Startseite

Anlässlich zur Modernisierung der Software HausSoft, wünschte sich die GFAD System AG einen frischen, neuen Look für ihre Website, der gleichzeitig seriös sein sollte.

In Zusammenarbeit mit PERIMETRIK® entschied sich der Kunde für ein klare Farbgestaltung mit einem kühlen Blau-Ton und einzelnen Elementen, die im knalligen Orange hervor gehoben werden sollen.

Informativ und auflockernd zugleich ist die Verwendung eines sogenannten „Image with Hotspots“ als Key Visual auf der Startseite. Scrollt der Seitenbesucher mit seiner Maus über eines der „Spots“ für die Begriffe „Nebenkostenabrechnung“, „Versammlungsmanagement“, „Nutzerrechte“ und „Genossenschaftsverwaltung“, so öffnet sich eine Content-Box mit Titel, Kurzbeschreibung sowie Button „Mehr Info“, der auf die entsprechende Detailseite verlinkt ist.

Ein weiteres besonderes Feature ist das orange „Sticky-Floater-Menü“ mit den drei Menüpunkten „Kontakt“, „Veranstaltungen“ und „Kundenbereich“. „Sticky“ bedeuted, dass sich der Floater auf jeder Seite – auch beim herunterscrollen – immer an der gleichen Position befindet und dort quasi „festklebt“ (engl. kleben = to stick). Der Benutzer hat also immer – egal an welcher Stelle und auf welcher Unterseite er sich gerade befindet – die Möglichkeit direkt zurück zu den genannten Bereichen zu kehren, um das Kontaktformular aufrufen zu können, eine Veranstaltung zu buchen oder das Kundenportal betreten zu können.

Neu-Strukturierung der Software-Module

Die Software HausSoft wurde für die Immobilienverwaltung entwickelt und ist in erster Linie ein B2B-Vertrieb. Auf der neuen Website soll der mögliche Kunde nicht lange suchen, sondern einen strukturierten Überblick über die Funktionen und Lizenzen der Software erhalten. Darüber hinaus soll er passend zu den einzelnen Software-Module weitere Angeboten, wie Webinare und Schulungen, zum Thema angezeigt bekommen.

Die Funktionen der Software sind in einzelne Module gegliedert. Bei der Nutzung von HausSoft steht ein gewisser Anteil der Module standardmäßig zur Verfügung, andere Module können individuell dazu gebucht werden. Auf der neuen WordPress Website setzte PERIMETRIK® dazu eine Übersichts-Galerie mit allen Modulen in Form von „Bausteinen“ um. Die festen Module wurden blau eingefärbt und die optional dazu buchbaren Module sind grau gekennzeichnet.

Jedes Modul, also jeder dieser „Bausteine“ wurde als eigener „Term“ angelegt und der „Taxonomie“ (=Kategorie) „Hausverwaltungssoftwarefunktionen“ zugeordnet. Auf diese Weise wurden sie kategorisiert und erhalten alle eine eigene Detailseite, für die ein zentrales Layout mit dem „Taxonomy Layout Injector“ erstellt wurde. Dadurch ergeben sich gleich zwei Vorteile: Zum einen ist der redaktionelle Aufwand beim Erstellen einer neuen Detailseite gering, da lediglich der Titel sowie ein kurzer Beschreibungstext erstellt werden musste. Das Layout sowie weitere dynamische Inhalte werden automatisch übernommen.

Des weiteren ergibt sich für jede der zugeordneten Detailseiten eine klare URL-Struktur, in der gleich zwei Schlagworte enthalten sind: Die Taxonomie-Bezeichnung (hier: „hausverwaltungssoftwarefunktion“ sowie der Modulname (z.B.: „genossenschaftsverwaltung“): https://www.haussoft.de/hausverwaltungssoftwarefunktion/genossenschaftsverwaltung/

Ein solcher URL-Aufbau ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche SEO-Optimierung der Website. Die gleichzeitige Entstehung vieler neuer Inhalte, wirkt sich zudem positiv auf das Google-Ranking aus und verbessert die Auffindbarkeit der Website.

0784-haussoft-module-784

Jedes Software-Module ist in Form eines „Bausteins“ dargestellt. Der Klick auf den „Baustein“ führt auf die dazugehörige Landingpage.

0784-haussoft-landingpage-funktionen-784

Auf der Landingpage werden weitere Informationen und Details zum Thema erläutert sowie zur Kontaktaufnahme mit einem zuständigen Ansprechpartner aufgefordert.

0784-haussoft-veranstaltungsseite-784

Im linken Seitenbereich werden listenförmig alle verfügbaren Schulungen und Webinare angezeigt. Über das Anfrageformular im rechten Seitenbereich können Interessierte eine Indiviual-Schulung anfragen.

0784-haussoft-anmeldeformular-webinare-784

Veranstaltungen mit direkter Anmeldefunktion

Zu vielen Software-Modulen bietet HausSoft passende Webinare und Schulungen an. Um diese übersichtlich darzustellen legte PERIMETRIK® die Seite „Veranstaltungen“ an, die unter dem gleichnamigen Punkt im Hauptmenü eingebunden wurde. Auf der Seite werden alle verfügbaren Termine listenförmig dargestellt.

Anhand eines Filters mit drei Filteroptionen lässt sich nach verschiedenen Merkmalen suchen und die Auswahl der Veranstaltungen individuell anpassen. Über das, präsent auf der Seite eingebundene, Anfrageformular kann der Interessent dann direkt eine Buchungsanfrage zum gewünschten Event absenden. Die einzelnen Veranstaltungen können an beliebiger Stelle verknüpft werden, z.B. auf der Seite des betreffenden Moduls oder einer thematisch passenden News.

Die GFAD System AG bietet drei verschiedene Arten von Schulungen an: „Gruppenschulungen“, „Firmenschulungen“ und „Individualschulungen“. Um eine Individualschulung buchen zu können, hat PERIMETRIK® mit dem plugIn „Gravity Forms“ ein Anfrageformular erstellt, über welches der Interessent ein Schulungsthema auswählen, selber nennen sowie eine ergänzende Nachricht verfassen kann. Das Formular ist nicht nur auf der Veranstaltungsseite eingebunden, sondern findet sich ebenfalls auf weiteren Seiten wieder, auf denen ein Bezug zu Veranstaltungen hergestellt wird.Zur Buchung einer „Individualschulung“ hat PERIMETRIK® ein weiteres Anfrageformular erstellt.

Auch an dieser Stelle ermöglicht PERIMETRIK® den Betreibern von HausSoft eine schnelle Content-Vermehrung durch das Anlegen eigener LandingPages für jedes Event. Jede Veranstaltung ist der Taxonomie „Events“ zugeordnet und übernimmt auf seiner Detailseite das zentral erstellte Layout für alle Terms dieser Taxonomie.

Die einzelnen Seiten sind folgendermaßen aufgebaut:

Als Key Visual dienst eine Integration der Kartendarstellung vom Veranstaltungsort bei Google Maps. Enthalten sind hier bereits die wichtigsten Infos zur Veranstaltung (Titel, Adresse und Datum und Uhrzeit). Die nächste Sektion teilt sich auf zwei Content-Bereiche auf: „Beschreibung“ und „Seminarinhalt“.  In der Beschreibung werden steckbriefartig alle weiteren Details zur Veranstaltung, wie Form, Preis, verfügbare Plätze, Software-Version sowie ein Button zur direkten Anmeldung angezeigt. In einer weiteren Content-Box werden anhand einer Bullet-Liste die einzelnen Module der Veranstaltung aufgeführt.

Komplexes Anmeldeformular mit Conditional Logic

Zur Anmeldung erstellte PERIMETRIK® ein komplexes Anmeldeformular mit Gravity Forms, welches per PHP-Snippet auf der Seite „Webinarform“ eingebunden wurde. Im Formular werden die Details zur Veranstaltung dynamisch aus der jeweiligen Veranstaltung übernommen, d.h. die Informationen zu Veranstaltungsnummer, -titel, -datum, und -preis werden automatisch angezeigt. Dieser dynamische Prozess reduziert den Abwicklungsaufwand bei einer Anmeldung erheblich.

Anhand der persönlichen Eingabefelder können pro Firma bis zu 6 Teilnehmer mit Vor- und Nachname eingetragen werden. Mithilfe von Conditional Logic erweitert das Formular die nötigen Felder je nach gewählter Teilnehmeranzahl. In einem integrierten Nachrichtenfeld können persönliche Anmerkungen oder Fragen bei der Anmeldung übermittelt werden.

Buzzword-Archiv

Um wichtige Begrifflichkeiten, die im Zusammenhang der Software HausSoft immer wieder auftauchen, nicht jedes Mal erläutern zu müssen, wünschte sich die GFAD System AG außerdem eine Buzzword-Übersicht. Diese band PERIMETRIK® direkt im Footer ein und legte eine Übersichtsseite (https://www.haussoft.de/buzzwords/) mit einer Auflistung aller Buzzwords sowie direkt verlinkten Detailseiten für jedes Schlagwort an (z.B.: https://www.haussoft.de/buzzword/dsgvo/).

Die Detailseiten für jedes Schlagwort sind nach der gleichen Funktionweise wie bereits bei den Landingpages der Funktionen beschreiben, aufgebaut: Durch die Zuordnung aller Terms an die Taxonomie „Buzzwords“ steht auch hier ein übergeordnetes Layout zur Verfügung, das für jeden Term übernommen wird. Der einzige Inhalt, der vom Seitenbetreiber eingepflegt werden muss, sind Titel und Beschreibungstext. Alles weitere, in diesem Falle: „Ansprechpartner“, „FAQ’s“, „News“ und „Veranstaltungen“ werden dynamisch mittels des von PERIMETRIK® entwickelten PlugIns PCM ausgegeben.

0784-haussoft-buzzword-uebersicht-784

Fazit:

PERIMETRIK® gelang es für die Betreiber von Haussoft eine moderne, klar strukturierte WordPress Website zu entwickeln, auf der alle Software-Module übersichtlich gegliedert dargestellt werden.

Auf der Seite „Veranstaltungen“ werden alle zukünftigen Webinare und Seminare dynamisch aufgelistet. Ein zentrales Layout für Veranstaltungen hält den Pflegeaufwand bei der Erstellung neuer Events gering. Die komplexen Anmeldeformulare mit Conditional Logic leiten den User problemlos durch den Anmeldeprozess.

Zudem sorgen die vielen Landing Pages für die einzelnen Module für eine Verbesserung im Suchmaschinenranking.

Weitere Projekte für Kunde: GFAD Systemhaus AG (HausSoft), Berlin

Unsere Lösungen für dieses Projekt:

In diesem Projekt konnten wir auf einige bewährte Lösungen zurückgreifen:

Anfrageformular

Sie brauchen ein sicheres, DSGVO-konformes Formular auf Ihrer Website? Wir erstellen Ihnen jede Art von Formular mit Google reCaptcha für Ihre WordPress Website oder Ihren WooCommerce Shop.

Buchungsformular

Bequem und sicher online buchen per Formular: Wir erstellen für Ihre WordPress Unternehmens-Website ein professionelles Buchungsformular.

DSGVO-konformer Cookie-Hinweis

Cookie mit Opt-In-Funktion – PERIMETRIK® erstellt Ihnen einen DSGVO-konformen Cookie-Hinweis für Ihre WordPress Website.

Dynamische Inhalte

Dynamische Inhalte verringern den Pflegeaufwand, erhöhen den Mehrwert für den Nutzer und verbessern die Sichtbarkeit in Suchmaschinen massiv (SEO). PERIMETRIK® ist Experte für Dynamische Inhalte und setzt diese sinnvoll auf Ihrer WordPress Website ein.

Landing Page

Mehr Content, mehr Nutzen, mehr Relevanz – Wir erstellen Ihnen eine Website-Struktur für Ihre WordPress Seite, mit der einfach und schnell neue Landing Pages generiert werden können.

Professionelle Formulare

Social Media Feed

Immer aktuell mit einem integrierten Social Media Feed: Wir binden Ihre Social Media-Konten per Schnittstelle auf Ihrer WordPress Website ein.

Steckbrief für Eigenschaften

Veranstaltungskalender

Zur Verwaltung und Anzeige von Veranstaltungen auf einer WordPress Website eignet sich ein Veranstaltungskalender. Wir erstellen Ihnen eine Veranstaltungs-Seite mit dynamischer Aktualisierung der Veranstaltungen und entsprechenden Detailseiten mit direkter Buchungsfunktion.

WooCommerce Webshop

Sie träumen von einem florierenden Online-Geschäft? Wir erstellen Ihnen einen professionellen WooCommerce-Shop, mit dem Sie Ihre Produkte einfach und sicher im Web verkaufen können. Egal ob B2B oder B2C – wir arbeiten nach Ihren individuellen Anforderungen und machen Ihren Shop zu einem attraktiven Einkaufserlebnis, egal ob für Zwischenhändler oder Endkunden.

WordPress Updates

Automatische oder manuelle WordPress Updates Ihrer WordPress Website oder Ihres WooCommerce Shops – wir kümmern uns darum!

Möchten Sie eine Website mit Veranstaltungen erstellen lassen?

Kunden ähnlicher Branchen