Highlights:
- Aufbau und Struktur
- Header, Menü und Startseite
- Landing Pages mit dynamischen Inhalten für die verschiedenen Leistungen
- Integration eines Unternehmens-Blogs mit dynamischer Ausgabe der neuesten Posts an mehreren sinnvollen Stellen
- Whitepaper zum Download für registrierte Benutzer
- Mehrsprachigkeit mit Hilfe von WPML
- Automatische Bildoptimierung mit Imagify
Aufbau und Struktur
Nachdem PERIMETRIK® für Congrex bereits eine Migration von TYPO3 nach WordPress durchgeführt hatte, stand 2019 eine Dynamisierung der Website an.
Um Inhalte sinnvoll und einfach miteinander in Bezug setzen zu können, legte PERIMETRIK® für bestehende Inhalte neue Inhaltsarten an. PERIMETRIK® erstellte eine Taxonomie für Leistungen (Service Categories), denen wiederum einzelne Services in Form von Terms untergeordnet werden können.
Für „Kunden“und „Referenzen“ wurden eigene Custom Post Types erstellt, die beliebig den Services zugeordnet werden können. Zur Verwaltung der Downloads installierte PERIMETRIK den Download Manager.
Bei der Design-Entwicklung orientierte PERIMETRIK® sich am bestehenden Look und entwickelte neue zentrale Layouts zur einheitlichen Darstellung von Inhalten des gleichen Typs.
Das Menü ist übersichtlich und klar gegliedert. Die Startseite ist abwechslungsreich und sauber strukturiert.
Video-Clips auf der Startseite vermitteln dem User Eindrücke von Events und Kongressen, die von Congrex organisiert worden sind.
Header, Menü und Startseite
Der Header ist schwarz mit einer leichten Transparenz. Auf der linken Seite band PERIMETRIK® das Congrex-Logo ein. Daneben wird rechtsbündig das Hauptmenü dargestellt
Die Hauptmenüpunkte zeigen die vier verschiedenen Service Categories auf. Per Dropdown werden die jeweiligen Services unterhalb der entsprechenden Kategorie aufgelistet. Unter „Clients & Projects“ werden die Übersichtsseiten der Kunden und Projekte aufgeführt. Der Punkt „About us“ enthält Unterseiten zum Unternehmen und Team sowie eine Kontaktseite mit professionellem Formular. Unterhalb des Menüpunkt „News“ werden die Blogartikel sowie die herunterladbare Whitepaper dargestellt.
Im Metamenü verlinkte PERIMETRIK® die Social Media-Kanäle des Unternehmens per Icon. Zudem kann anhand einer Sprachumschaltung zwischen den beiden Sprachversionen Englisch und Deutsch gewählt werden.
Auf der Startseite bietet ein großflächiger Slider mit wechselnden Key Visuals Impressionen zu Unternehmen und Projekten. Ein Imagefilm und eine Auswahl an Youtube-Clips vermitteln anschauliche Eindrücke von Kongressen und Events.
Zudem werden die wichtigsten Kunden mit passenden Kundenstimmen auf der Startseite vorgestellt. Zuletzt zeigt eine Sektion mit dynamischer News-Ausgabe die neuesten Blogartikel von Congrex an.
Landing Pages mit dynamischen Inhalten für Services
Um das Leistungsspektrum von Congrex übersichtlich darzustellen, wird die Taxonomie „Service Categories“ genutzt. Innerhalb jeder der vier Kategorien können beliebig viele Services als Terms angelegt werden. Für jeden Term wird ein entsprechendes Archiv generiert, dass sich hervorragend als Landing Pages
PERIMETRIK® erstellte ein zentrales Layout zur einheitlichen und sauberen Präsentation der Term-Archive. Im Layout wurden die Anordnung der Elemente sowie die Ausgabe dynamischer Inhalte festgelegt. Dies erspart eine Menge Arbeit beim Erstellen neuer Inhalte. Für einen neuen Service müssen im Backend lediglich Titel und Beschreibung in entsprechende Felder eingetragen werden. Im Frontend werden diese dann im ansprechenden Layout dargestellt.
Passend zu jeder Leistung werden dynamisch Referenzen und Kunden ausgegeben. Zuletzt folgt – ebenfalls dynamisch – eine Darstellung der neuesten Blog-Beiträge.
Für jeden Service werden dynamisch passende Referenzen und Kunden angezeigt.
Integration eines Unternehmensblogs
Die Beitragsfunktion von WordPress wird von Congrex aktiv genutzt, um einen Unternehmensblog zu betreiben. PERIMETRIK® entwickelte auch hier ein zentrales Layout zur sauberen und ansprechenden Darstellung der einzelnen Posts. Zudem wurden verschiedene Post-Categories erstellt. Die Blog-Beiträge können im Backend passenden Services zugeordnet und somit sinnvoll dynamisch ausgegeben werden. Zudem werden sie zur Bereicherung der Landing Pages der Taxonomie „Technology & Trends“ genutzt:. Diese enthält Terms in Form von Buzzywords mit einer hohen SEO-Relevanz. Jeder Blog-Beitrag kann im Backend beliebig vielen (passenden) Buzzwords zugeordnet werden. Auf diese Weise erscheinen alle zugeordneten Posts automatisch auf den entsprechenden Term-Archiven.
Whitepaper zum Download für registrierte Mitglieder
Congrex verfügt über umfangreiches Download-Material in Form von Whitepapers, die auf der Website heruntergeladen werden können. PERIMETRIK® nutzte dafür den Download Manager. Jedes Whitepaper erzeugt beim Anlegen eine Detailseite, für die PERIMETRIK® ein zentrales Layout erstellte. Auf der Detailseite werden ein Image, Titel sowie eine Kurzbeschreibung zum Inhalt des Papers dargestellt. Per Klick auf den Button „Download“ öffnet sich Pop-Up-Fenster zur Nutzer-Registrierung. Um den Download-Vorgang zu starten muss der Benutzer seinem Namen und seine E-Mail-Adresse in die dafür vorgesehen Felder eintragen. Die Download-Funktion wird also zur Lead-Generierung genutzt. Hat der Nutzer seiner Daten übermittelt, wird auf der Seite ein Cookie gesetzt und der Download-Vorgang kann stattfinden.
Hat sich der Benutzer registriert, wird auf der Seite ein Cookie gesetzt und das gewünschte Whitepaper kann heruntergeladen werden.
Per Sprachumschalter im Header kann der User zwischen den beiden Sprachversionen Englisch und Deutsch wählen.
Mehrsprachigkeit mit Hilfe von WPML
Congrex organisiert Kongresse und Events, an denen internationale Unternehme aus der ganzen Welt teilnehmen. Aus diesem Grund sollte die Website mehrsprachig werden. PERIMETRIK® installierte dazu das Mehrsprachen-PlugIn WPML und richtete Englisch als Hauptsprachversion für die Website ein.
Da Congrex ein Schweizer Unternehmen ist, wurde als zweite Sprachversion Deutsch eingerichtet. Per Sprachumschalter im Header kann der Benutzer zwischen beiden verfügbaren Sprachversionen wählen. Da EN Hauptsprache ist lautet die URL der Website https://congrex.com/. Die deutsche Sprachversion erhält die URL-Endung https://congrex.com/de/.
Einige Inhalte, wie z.B. die Blog-Posts werden nur in der englischen Sprachversion dargestellt. Für die meisten Seiten und Inhalte wurden aber Übersetzungen erstellt, die für die Deutsche Sprachversion angewendet werden.
Automatische Bildoptimierung
In der Website von Congrex werden viele Bild-Dateien verwendet, teilweise mit großen Bildmaßen, z.B. für die Verwendung des vollbreiten Sliders auf der Startseite. Damit die entsprechenden Dateien sich trotzdem nicht negativ auf die Performance der Website auswirken installierte PERIMETRIK® das PlugIn Imagify.
Mit dem PlugIn findet direkt beim Hochladen einer Bilddatei in der WP Mediathek eine Komprimierung des Bildes statt. In den Einstellungen kann der Komprimierungsgrad zwischen drei verschiedenen Stufen ausgewählt werden.
Zusätzlich beriet PERIMETRIK® Congrex auch bei der Verwendung optimaler Bildmaße je nach Verwendung in der Website.
Durch die Verwendung von Imagify findet eine automatische Bildkomprimierung statt.
Fazit:
Durch die Dynamisierung der Website congrex.com sind zahlreiche rankingfähige Landing Pages zu jeder Leistung entstanden. Zudem hat sich der redaktionelle Aufwand beim Anlegen sowie der Bearbeitung einzelner Inhalte erheblich verbessert. Kunden und Referenzen können beliebig einer oder mehreren Leistungen zugeordnet werden. Anhand einer Verbindung lassen sich Kunden und Referenzen zudem untereinander einfach verknüpfen. Weitere Taxonomien (Städte, Orte) bieten außerdem das Potential weitere, standortspezifische Landing Pages zu schaffen.