Aufbau und Design
Der Aufbau der neuen Website erfolgte auf Basis von PERIMETRIK® Essentials ONE. Um eine gute Auffindbarkeit der neuen Website bei Google zu gewährleisten, beauftragte Herth+Buss die PERIMETRIK® SEO Suite. Neben einem grundsätzlich SEO-freundlichen Aufbau der neuen Seite (Klartext-URL-Struktur, Perma-Links, rankingfähige Kategorie-Archive und Landing-Pages), wurde eine Keyword-Recherche durchgeführt und die redaktionellen Inhalte darauf abgestimmt.
Das Design der neuen Herth+Buss-Website ist modern und wirkt sehr lebendig. Dies liegt nicht nur an der Verwendung eines knalligen Rot-Tons, sondern auch an der Integration verschiedener aufflockender Tools, darunter einer Slideshow mit ausdrucksstarken Bildern, einer Call-to-Action-Sektion und einem Facebook-Feed mit unterhaltsamen neuen Posts rund um das Unternehmen.
Header und Menüstruktur
Im Footer erstellte PERIMETRIK® ebenfalls ein Menü. Dieses wurde in die Punkte „Informationen“, „Unternehmen“, „Rechtliches“ und „Mobil“ gegliedert. Während die ersten drei Übersichten selbsterklärend sind, verbirgt sich unter dem Menüpunkt „Mobil“ eine Verlinkung zum Google Play Store, indem sich Interessierte eine eigene Herth + Buss-App für iOs oder Android installieren können.
Re-Design des Blogs
Bereits in ihrer ehemaligen Typo3-Website verwendete Herth + Buss einen eigenen Blog. Von PERIMETRIK® wünschte sich das Unternehmen eine Übertragung sämtlicher Datensätze und -felder zu WordPress sowie eine Anpassung des Blogs an das neue Design. PERIMETRIK® führte einen Produkt-Import mittels CSV-Dateien durch und wertete den Blog funktionell auf: Neben einer optischen Anpassung ans neue Website-Layout, wurde der News-Blog-Bereich um eine anspruchsvoll gestaltete Sidebar erweitert. Zudem entwickelte PERIMETRIK® eine neue Struktur und erstellte für den Blog eigene Kategorien, Archive und Schlagwörter, die zu einer erheblichen Verbesserung der SEO-Ergebnisse führen.
Download-Manager
Zur Verwaltung der Downloads im Backend nutze PERIMETRIK® den „Download-Manager“, der standartmäßig von WordPress zur Verfügung steht. Jede Datei, die sich im Download-Manager befindet, kann anhand der Verwaltungsoberfläche bearbeitet werden und erhält eine eigene URL. Zudem kann über den Download Manager eine statistische Auswertung der Dateien vorgenommen werden.
Online-Katalog
Auf der linken Seite verfügt er über eine Dropdown-Auswahl mit 21 Ländern. Je nach getroffener Auswahl, werden alle Autohersteller, für die im jeweiligen Land Produkte verfügbar sind, aufgelistet.
Mit Hilfe eines Such-Filters kann nach Artikelnummer, Universalteilname oder Fahrzeugnummer sortiert werden. PERIMETRIK® integrierte den Filter in einer Sidebar als festes Bestandteil der Seite, sodass die Sucheinstellungen jederzeit geändert werden können. Unterhalb des Filters erstellte PERIMETRIK® zudem eine Merkliste mit Artikelname und Summe. Je nach getroffener Artikelauswahl werden an dieser Stelle automatisch die einzelnen Preise addiert und die Gesamtsumme aller Produkte angezeigt.
Darstellung der Produkte
Zur Darstellung der Produkte erstellte PERIMETRIK® Landing Pages für jedes Sortiment. Auf den Landing Pages findet der Seitenbesucher allgemeine Informationen zum Sortiment sowie weitere Unterkategorien vor. Der Klick auf eine Unterkategorie, z.B. „Signalgeräte“ führt zur Produktdatenbank. Zur besseren Übersicht erstellte PERIMETRIK® Blätterkataloge für verschiedene Produktgruppen, in denen PDF-Dokumente, wie z.B. technische Dokus, neu sortiert und 1:1 aus dem Print-Katalog in WordPress integriert wurden.
Mehrsprachigkeit
Der Online-Katalog, der über eine Länderauswahl mit 21 Ländern verfügt, wurde zudem einzeln für jedes Land in die jeweilige dort vorherrschende Sprache übersetzt.