Neu-Aufbau der Website mit WordPress
Die Staging Community ist ein Mitgliederportal für HomeStager. Im Jahr 2018 beauftragten die Betreiber der Community PERIMETRIK® mit der Erstellung eines neuen Portals, das benutzerfreundlich für Betreiber und Mitglieder sein sollte.
PERIMETRIK® baute das neue Portal mit dem WordPress auf und entwickelte mit dem Theme Divi ein ansprechendes, modernes Design mit hellen Farben. Damit die Datenbestände aus der ehemaligen Seite nicht verloren gingen, legte PERIMETRIK® in WordPress passende neue Inhaltstypen an und führte einen Datenimport durch.
Auf der neuen Startseite integrierte PERIMETRIK® zentral im Key Visual einen Filter, mit welchem nach Immobilien in Ortsnähe gefiltert werden kann. Darunter wird in weiteren Sektionen das Prinzip und die Funktionsweise des Home Stagings erläutert. Innerhalb einer Sektion „Projekte unserer Experten“ werden dynamisch mittels PCM die jüngsten Home Staging Projekte der Mitglieder aufgelistet.
Oberhalb des Footers band PERIMETRIK ® einen Slider mit Testimonials sowie eine Sektion „Unternehmen“ ein, in der die Logos aller Partner dargestellt werden.
Das neue Mitglieder-Portal mit WordPress wirkt hell und modern, ist übersichtlich aufgebaut und sehr benutzerfreundlich.
Registrierte Mitglieder werden als Stores im Portal angelegt und enthalten so eine eigene Detailseite, auf der sie sich hervorragend präsentieren können.
Store-Erstellung für registrierte Portal-Mitglieder
Um der Staging Community beizutreten, können sich Home Stager per Formular als Mitglieder registrieren. Die Stores aller Mitglieder können in WordPress als eigenständige Inhalte mit Adressdaten und GEO-Koordinaten angelegt werden. PERIMETRIK® verwendete dazu das PlugIn „Stote Locator“, jeder Store erhält automatisch eine eigene Detailseite mit URL-Slug.
Home Stager-Suche mit Filter nach Entfernung zum Standort
Unter dem Menüpunkt „Anbieter finden“ erstellte PERIMETRIK® eine Seite mit einem Store-Filter. Mit Hilfe des Filters kann der User nach Home Staging Stores in seiner Nähe suchen. Im Filterfeld „Ort“ kann der gewünschte Standort ausgewählt werden. Weitere Filtermöglichkeiten grenzen den Umkreis der Treffer zum eingegeben Ort ein. Außerdem kann die Anzahl der Ergebnisse definiert werden und zwischen verschiedenen Home Staging-Kategorien (z.B. Business Staging, Einrichtungsberatung o.ä.) gefiltert werden.
Sind die Filtereinstellungen vorgenommen, löst der Benutzer per Klick auf den Button „Suchen“ den Filtervorgang aus. Beim Filtervorgang findet eine Abfrage der Geo-Koordinaten statt und die Treffer mit der gerinsten Entfernung zum Standort werden untereinander aufgelistet. Die Sortierreihenfolge der Treffer erfolgt absteigend, der nächst gelegenste Store wird zuoberst angezeigt.
In der Liste werden alle Stores mit Bezeichnung und Adressdaten aufgeführt. Interessiert sich der User für ein Objekt, wird er per Button „Mehr Infos“ auf die entsprechende Detailseite weitergeleitet. Auf dieser erhält er dann weitere Informationen zum Store wie z.B. ansprechenden Bildmaterial, Telefonnummer, E-Mail-Adresse usw.
Mit dem Filter kann der User nach Home Stagern in der Nähe seines Standortes suchen. Die Ermittlung der Treffer findet mit Hilfe einer Geo.Koordinaten-Ermittlung für jeden angelegten Store statt.
Registrierte Mitglieder der Staging-Community haben auch Zugriff auf die Foren.
Zusammenführung von Website und Forum
Neben dem Mitgliederportal betreibt die Staging Community auch ein Forum, in welchem sich Home Stager untereinander zu aktuellen Themen austauschen, Stellengesuche teilen oder Termine veröffentlichen können. Um alle Inhalte zentral in WordPress verwalten zu können, führte PERIMETRIK® das Forum und die neue Website zusammen.
Registrierte Mitglieder der Staging Community haben automatisch auch Zugriff auf alle Foren, sie können die Beiträge anderer Mitglieder lesen, kommentieren oder aktiv mitschreiben.
Integration des Blogs
Die WordPress-Blog-Funktion wird von der Staging Community in erster Linie dazu genutzt, regelmäßig (1 x pro Monat) das Home Staging Objekt des Monats zu präsentieren. Aber auch aktuelle Neuigkeiten und Einblicke hinter die Kulissen eines Home Stagers werden in Form von Blog-Beiträgen dargestellt.
Zur einheitlichen Darstellung der Beiträge verwendete PERIMETRIK® auf der Übersichtsseite des Blogs ein vierspaltiges Grid. So werden pro Zeile je drei Beiträge dargestellt. in der vierten Spalte (ganz rechts) wird dem User anhand einer Sidebar eine Übersicht aller WordPress Blog-Kategorien und Schlagwörter geboten.
PERIMETRIK® integrierte in der Sidebar zusätzlich einen Call-to-Action mit Verlinkung zur Kursanmeldung zu einem Home Stager-Kurs. Darunter ergänzte PERIMETRIK® in der Sidebar zudem auch ein Suchfeld, in welchem der Benutzer nach einem bestimmten Beitrag suchen kann.
Jeden Monat wird im Blog das Home Staging Objekt des Monats vorgestellt.
Auf der Shopseite werden exklusive Angebote und kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaften angeboten.
Integrierte Shop-Seite mit Einkaufsvorteilen und Downloads
Aktuelle Angebote und exklusives Material bietet die Staging Community auf der Seite „Shop“ an. Zu den Produkten gehört Download-Material, Aufzeichnungen zu Webinaren sowie kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaften für die Staging Community.
Fazit:
Das neue WordPress Portal staging-community.de wirkt frisch und modern und macht neugierig auf mehr. Wer gezielt nach einem passenden Home Stager sucht, kann direkt auf der Startseite den Filter benutzen und erhält schnell und komfortabel passende Treffer in der Nähe seines Wunschorts.
Wer selber als Home Stager aktiv ist, der kann sich einfach und sicher per Formular bei der Stanging-Community registrieren und sich über das Portal hervorragend selbst vermarkten.