Migration eines Shopware-Shops zu WooCommerce für ZVG Troisdorf

PERIMETRIK® migrierte den ehemaligen Shopware Shop des Zellstoffvertreibs ZVG Troisorf zu WooCommerce und führte die zuvor erstellte dynamische WordPress Wesbite und den Shop auf diese Weise zusammen. Der neue WooCommerce Webshop enthält zahlreiche SEO-wirksame Landing Pages und ansprechende Produkt-Detailseiten mit passenden Produktvorschlägen, die dynamisch ausgeben werden.

Übersichtliche Darstellung der Produktgruppen auf der Startseite

 

Nachdem PERIMETRIK® zunächst eine WordPress Website mit dynamischen Inhalten für ZVG Troisdorf erstellt hatte, sollte 2020 der bis dahin von der Website getrennte Onlineshop in die Seite integriert werden. Um dies möglich zu machen musste der alte Shopware Shop durch einen neuen WooCommerce Shop ersetzt werden. PERIMETRIK® erweiterte die WordPress Installation also um WooCommerce und erstellte Layouts für die verschiedenen Produktseiten. In WooCommerce legte PERIMETRIK® alle nötigen Produktkategorien an. Die Erstellung der Produkte wurde von ZVG selbst übernommen.

Die Startseite erweiterte PERIMETRIK® um eine Sektion „Produktkategorien“. In dieser werden mit PCM alle vorhanden Produktgruppen übersichtlich aufgelistet. Damit die dynamische Auflistung ansprechend dargestellt wird entwickelte PERIMETRIK® ein Loop Layout. In diesem wird pro Kategorie ein frei gestelltes Bild, darunter der Titel, gefolgt von einem Beschreibungstext gezeigt. Die einzelnen Loop Elemente passen sich in Ihrer Höhe aneinander automatisch an. Das bedeutet, egal wie lang der Beschreibungstext der einzelnen Produktgruppen ist, werden alle Produkte in einer Zeile immer gleich hoch dargestellt.

 

Referenzen Bilder Template

Auf der Startseite werden dynamisch alle Produktkategorien übersichtlich aufgelistet.

Referenzen Bilder Template

PERIMETRIK® erstellte ein ansprechendes Layout für alle Produktkategorie-Archive. Auf diese Weise enthalten alle Archiv-Seiten eine gestaltete Titel-Sektion mit Beschreibungstext und frei gestellten Bild, eine Sektion „Topseller“ und eine Übersicht aller zugeordneten Produkte.

SEO-wirksame Archiv-Seiten für alle Produktkategorien

In WooCommerce ist die Taxonomie „Produkt-Kategorie“ bereits standardmäßig enthalten. Sobald man eine neue Kategorie anlegt wird automatisch eine passende Archiv-Seite dazu  erzeugt. Diese ist zunächst noch nicht gestaltet, bietet aber ein hervorragendes Potential zu einer rankingfähigen Landing Page ausgebaut zu werden.

Dazu erstellte PERIMETRIK® mit dem Theme Divi ein zentrale Layout, das für alle Produktkategorie-Archive angewendet wird. In diesem entwickelte PERIMETRIK® eine attraktive Titelsektion, in der Titel und Beschreibungstext in weißer Schrift auf einem orangen Hintergrund dargestellt werden. Rechts neben Titel und Beschreibung wird ein passendes Produktbild (frei gestellt) angezeigt.

Darunter werden mit PCM zunächst die best verkauften Produkte der jeweiligen Kategorie als „Topseller“ aufgelistet. Darunter folgt – ebenfalls mit PCM – die Auflistung weiterer Produkte der entsprechenden Kategorie. Hier werden zunächst 12 Produkte angezeigt, immer drei Produkte pro Zeile. So ist noch ausreichend Platz um rechts neben den Produkten eine Sidebar einzubinden. Die Sidebar enthält die wichtigsten Kontaktdaten der ZVG Zentrale (Telefonnummer und e-Mail-Adresse), darunter eine Suchmaske zur gezielten Produktsuche, gefolgt von einer Übersicht über alle Kategorien und – ganz unten – eine Übersicht über aktuelle News, Veranstaltungen etc.

Unterhalb der Produktliste band PERIMETRIK® einen Load More-Button ein. Per Klick auf den Button werden die nächsten 12 Produkte aus der jeweiligen Kategorie angezeigt.

Dynamische Ausgabe der „Topseller“-Produkte

Das von PERIMETRIK® entwickelte PCM zur dynamischen Inhaltsausgabe kann – anders als vergleichbare PlugIns auf dem Markt – nicht nur dynamisch nach einem Kriterium filtern, sondern auch verschiedene Bedingungen zur dynamischen Inhaltsausgabe kombinieren. 

Ein entsprechendes Beispiel ist die Sektion „Topseller“ auf den Seiten der Produktgruppen. In dieser Sektion werden dynamisch nur Produkte, die der entsprechenden Kategorie zugeordnet wurden angezeigt und an denen zusätzlich die Checkbox „Topseller“ aktiviert wurde. 

Referenzen Bilder Template

In der Sektion „Topseller“ werden dynamisch mit PCM passende Produkte der jeweiligen Kategorie aufgelistet, die per Checkbox als „Topseller“ gekennzeichnet wurden.

Referenzen Bilder Template

Die Produkt-Detailseiten informieren den User über alle wichtigen Produktdaten. Per Klick auf den Button „In den Warenkorb“ kann der Benutzer das Produkt einpacken. Die Anzahl der Produkte im Warenkorb werden in Echtzeit neben dem kleinen Warenkorb-Symbol im Header dargestellt.

Informative Produkt-Detailseiten

Auch für die Produkt-Detailseiten erstellte PERIMETRIk® ein zentrales Layout. Die Detailseiten der Produkte zeigen links das  Produktbild bzw mehrere Produktbilder in einer Galerie, daneben werden die wichtigsten Eigenschaften in Form von Icons dargestellt. Unterhalb des Preises und dem Hinweis auf die gesetzliche Mehrwertsteuer wird der aktuelle Produktbestand (vorrätig, lieferbar, derzeit nicht lieferbar) angezeigt.

Anhand eines Zähler-Feldes kann der Benutzer eine beliebige Anzahl seines Wunschproduktes auswählen und es dann anschließend per Klick auf den Button „In den Warenkorb“ einpacken.

Darunter werden in Bulletform die wichtigsten Produktmerkmale aufgelistet. Ein dynamischer Steckbrief zeigt die passenden Branchen, Anwendungsgebiete, Kategorien und Marken um Produkt an.

In Sektion „Datenblätter & Hinweise“ wird passendes Download-Material zum Produkt angezeigt. Die Sektion „Zubehör“ zeigt mit PCM weitere Produktvorschläge, die zum Produkt passen könnten, z.B. weil sie der gleichen Kategorie oder marke zugeordnet sind.

Fazit:

Durch die Zusammenführung der WordPress Website und dem Shop findet die Verwaltung beider Komponenten nun zentral unter einer Domain statt. Dies ist nicht nur komfortabler, sondern bietet vor allem eine viel bessere interne Vernetzung der Inhalte.

Die Produktkategorie-Seiten baute PERIMETRIK® zu SEO-wirksamen Landing Pages aus, über die der Benutzer in Google & Co zur Website von ZVG gelangt. Die Detailseiten der Produkte bieten dank ihrer umfangreichen dynamischen Inhalte, wie z.B. passendem Download Material einen hohen Mehrwert für den User. Außerdem werden sie aufgrund ihrer zahlreichen internen Verlinkungen zu Branchen, Marken etc sowie dynamischen Sektionen mit sinnvollen weiteren Produktvorschlägen von den Suchmaschinen als wertvoller Content eingestuft und mit guter Auffindbarkeit belohnt.

Website und Shop von ZVG Troisdorf werden von PERIMETRIK® kontinuierlich weiter entwickelt und optimiert.

 

Weitere Projekte für Kunde: ZVG, Troisdorf

Unsere Lösungen für dieses Projekt:

In diesem Projekt konnten wir auf einige bewährte Lösungen zurückgreifen:

B2C Shop

Sie möchten ins Online-Geschäft einsteigen oder Ihren Shop professionell neu aufbauen? Wir entwicklen Ihnen einen B2C-Shop mit WooCommerce, der auch für Neu-Einsteiger komfortabel zu betreiben ist, über eine gute Usability verfügt und Ihre Kunden zum Kauf weiterer Produkte anregt.

Benutzerdefinierte Beitragstypen

Mit Custom Post Types bzw. Benutzerdefinierten Beitragstypen können individuelle Inhalte verwaltet und dargestellt werden. Häufige benutzerdefinierte Beitragstypen sind z.B. Referenzen, Kunden, Kundenstimmen oder FAQ.

Benutzerdefinierte Taxonomien

Mit benutzerdefinierten Taxonomien lassen sich Ihre WordPress-Daten sinnvoll gliedern. Benutzerdefinierte Taxonomien, die häufig vorkommen sind z.B. Themen oder Bereiche. Was viele nicht wissen: Richtig genutzt bieten benutzerdefinierte Taxonomien eine hervorragende Grundlage zur Erstellung SEO-relevanter Landing Pages. Wir erstellen sinnvolle Taxonomien für Ihre WordPress-Website und schaffen Ihnen damit zahlreiche Landing Pages zu branchenrelevanten Suchbegriffen.

Bestellformular

Sicher und benutzerfreundlich: Wir erstellen Ihnen professionelle Bestellformulare für Ihren WooCommerce Shop.

Dynamische Inhalte

Dynamische Inhalte verringern den Pflegeaufwand, erhöhen den Mehrwert für den Nutzer und verbessern die Sichtbarkeit in Suchmaschinen massiv (SEO). PERIMETRIK® ist Experte für Dynamische Inhalte und setzt diese sinnvoll auf Ihrer WordPress Website ein.

Landing Page

Mehr Content, mehr Nutzen, mehr Relevanz – Wir erstellen Ihnen eine Website-Struktur für Ihre WordPress Seite, mit der einfach und schnell neue Landing Pages generiert werden können.

Layout-Erstellung / Template-Entwicklung

Ein Layout ist eine Gestaltungsvorlage für Websites und deren Inhalte. Layouts oder Templates eignen sich besonders für Inhaltsarten, mit denen zahlreiche Archiv-oder Detailseiten generiert werden, wie z.B. für Posts oder Terms.

Wir erstellen für Ihre Website-Inhalte zentrale Layouts, die Ihnen die redaktionelle Arbeit beim Anlegen neuer Inhalte erleichtert und viel Aufwand spart.

Produktdatenbanken

Kein Inhalt ohne Datenbankeintrag: Sie betreiben einen Webshop und möchten zu WooCommerce wechseln? Wir ex- und importieren Ihre Produkte aus der alten Datenbank in die neue und gestalten einen benutzerfreundlichen Webshop mit Landing Pages zu den Produktkategorien und informativen Produktdetailseiten.

WooCommerce Webshop

Sie träumen von einem florierenden Online-Geschäft? Wir erstellen Ihnen einen professionellen WooCommerce-Shop, mit dem Sie Ihre Produkte einfach und sicher im Web verkaufen können. Egal ob B2B oder B2C – wir arbeiten nach Ihren individuellen Anforderungen und machen Ihren Shop zu einem attraktiven Einkaufserlebnis, egal ob für Zwischenhändler oder Endkunden.

Sie möchten ebenfalls Ihren Shopware-Shop und Ihren WordPress Website zusammenführen?

Kunden ähnlicher Branchen