Highlights

Die neue WordPress Website im Vergleich zur alten Typo3 Seite:
Frisches Design und klarer Aufbau
Für ihre neue Website wünschte sich die ZVG Troisdorf einen modernen Look und eine saubere Struktur. PERIMETRIK® überarbeitete das Logo und erstellte eine neue Menüstruktur. Anders als auf der ehemaligen Typo3 Seite kategorisierte PERIMETRIK® die Produkte und erstellte die beiden Taxonomien „Anwendungen“ und „Zielgruppen“. Anschließend entwickelte PERIMETRIK® für jede Anwendung (z.B.: Oberflächenreinigung) und für jede Zielgruppe (z.B.: Seuchenschutz) ein Term Archiv.
Übersichtliche Menüstruktur
Für die einzelnen Terms erstellte PERIMETRIK® Landingpages in einem einheitlichen Look. Diese sind per Dropdownliste unter dem zugehörigen Menüpunkt aufrufbar. Der Menüpunkt „Produkte“ verlinkt zum Shopware Shop ZVG Direktvertrieb. Dieser soll im Laufe des Jahres 2020 durch einen von PERIMETRIK® erstellten neuen WooCommerce-Shop ersetzt werden.
Globales Footer-Element
Der Footer ist zweizeilig und vierspaltig aufgebaut. Die erste Zeile enthält eine Verlinkung zur „Über uns“-Seite, den Nachweis über das vorhandene Sicherheits-Zertifikat, einen Überblick über die Vorteile von ZVG sowie möglichen Zahlungsoptionen. Die zweite Zeile beinhaltet die ZVG- Kontaktdaten, ein Servicemenü, weitere Informationen und eine Newsletter-Anmeldung. Neben dem eigentlichen Footer wünschte sich die ZVG Troisdorf auch einen Prefooter. Diesen speicherte PERIMETRIK® als globales Element in der Divi-Bibliothek und setzte ihn auf allen Seiten als feste Sektion ein. Der Prefooter beinhaltet einen CTA, der zur Newsletter-Anmeldung aufruft und einen Slider mit allen Marken, die ZVG im Sortiment führt.
SEO-relevante Landingpages
Um die Produkte thematisch zu gliedern erstellte PERIMETRIK die Taxonomie „Anwendungen“. Jeder Term, der unterhalb einer Taxonomie erzeigt wird, generiert automatisch eine Landing Page.
Auf dieser werden alle Produkte, deren Eigenschaften der Anwendung entsprechen (z.B. „Reinigen“, „Fahrzeigaufbereitung“ oder „Hautschutzpflege“ dargestellt.
Zudem erstellte PERIMETRIK® ein zentrales Layout für alle Term-Archive unter Anwendungen, auf denen ein hoher Anteil dynamisch generiert wird. Dazu gehören Produkt-Tipps, News, Topseller und informatives Download-Material.
Zur einheitlichen Präsentation wird auch das Design der Landing Pages im zentrales Layout festgelegt: Jede Landingpages beginnt mit einer Key Visual Sektion, auf der Titel und Bild auf orangefarbenen Hintergrund dargestellt werden.
Für die Ausgabe der dynamischen Inhalte verwendete PERIMETRIK® das selbst erstellte PlugIn PCM. Per Filtereinstellungen werden auf jeder Landingpage nur die Produkte, News, Veranstaltungen, Downloads etc. angezeigt, die für die jeweilige Kategorie relevant sind. Dies ermöglicht einen besonders geringen Arbeitsaufwand bei der Erstellung einer neuen Landingpage.
Lediglich Titel, Beschreibungstext und Beitragsbild müssen pro Term in die von PERIMETRIK® angelegten Bearbeitungsfelder im Backend eingetragen werden. Anschließend werden sie ins Layout integriert und in wenigen Minuten ist eine vollumpfängliche Landingpage mit zahlreichen Inhalten fertig.
Dynamische Inhaltsausgabe
Die neue WordPress Website von ZVG Troisdorf verfügt über einen hohen Anteil an dynamischen Inhalten. Mit Hilfe des von PERIMETRIK® entwickelten PlugIn PCM können diese anhand von unterschiedlichen Kriterien ausgegeben werden.
Um weitere sinnvolle Bezüge herstellen zu können, erstellte PERIMETRIK® zusätzlich zur Taxonomie „Anwendungen“ die Taxonomie „Zielgruppe“. Diese enthält z.B. die Terms „Industrie“, „Pflegebereiche“, „Sanitärbereiche“ oder Gastronomie. Jedes Produkt kann einer oder mehrerer dieser Zielgruppen zugeordnet werden. Anhand dieser Zuordnung werden dann auf dem jeweiligen Term-Archiv mit PCM automatisch alle passenden Produkte aufgelistet.
Auf der Seite „Aktuelles“ verwendete PERIMETRIK® ebenfalls eine dynamische Inhaltsausgabe. Hier werden alle zukünftig stattfindenden Veranstaltungen, Servicematerial in Form von Downloads sowie Produkthighlights aufgeführt. Es findet also in diesem Fall keine dynamische Auflistung nach Eigenschaften statt, sondern nach Inhaltstyp. Die Sortierung der News und Veranstaltungen erfolgt nach Datum; die neuesten Inhalte werden in der Liste zuerst dargestellt.
Daneben integrierte PERIMETRIK® eine Sidebar. In dieser werden an oberster Stelle die Kontaktdaten von ZVG gezeigt. Darunter befindet sich eine Übersicht aller Kategorien, Branchenlösungen, Anwendungen und Veranstaltungen.
Kontaktseite mit Standort-Übersicht
Auf der Seite „Kontakt“ integrierte PERIMETRIK® eine weitere Standortanzeige mithilfe von Google Maps, auf der der Seitenbesucher die Lage und Adresse des Unternehmens ansehen kann.
Für Fragen, Kommentare oder weitere Anregungen erstellte PERIMETRIK® ein Kontaktformular, in dem sich Interessierte direkt an ZVG Troisdorf wenden können.
Fazit:
PERIMETRIK® hat eine moderne und gut strukturierte WordPress Website für ZVG Troisdorf entwickelt. Dank der Verwendung von PCM zur dynamischen Content-Ausgabe wurde der Pflegeaufwand erheblich minimiert und der Mehrwert für den Benutzer durch die Ausgabe passender Inhalte an relevanten Stellen gesteigert.
Der bestehende Shopware-Shop wird durch einen integrierten WooCommerce Shop ersetzt.