Moderner Look und SEO-freundliche Struktur
Der Look der neuen Online-Plattform von my.sms-group sollte – passend zur Unternehmensphilosophie innovativ und modern sein. PERIMETRIK® entwickelte – analog zum Corporate Design der SMS Digital GmbH – ein klares Website-Design mit dezenter Farbgebung in weiß, rot und blau. Auf der Startseite sowie den Übersichtsseiten und Archiven band PERIMETRIK® aussagekräftige Key Visuals über die gesamte Desktopbreite ein. Der Seitentitel wird im Vordergrund des Key Visuals dargestellt und zeitversetzt geladen. Durch diesen Parallax-Effekt wird der Eindruck von räumlicher Tiefe erzeugt.
Mit dem Slogan „Are you ready for industry 4.0?“ wird der User auf der Startseite direkt angesprochen. Anhand eines Button „Register now“ mit Link zum LogIn-Bereich kann er sich im Portal von SMS Digital registrieren.
Darunter band PERIMETRIK® eine Slider-Sektion mit den aktuellen Produkt-Highlights ein. Per Buttons gelangt der Benutzer hier auf die entsprechende Produkt-Detailseite oder auf die Übersichtsseite mit allen verfügbaren Applikationen.
Damit die Produkte für den Markplatz sinnvoll gegliedert und dynamisch ausgegeben werden können, legte PERIMETRIK® den Custom Post Type „Applikationen“ an. Jede Applikation wird als eigener Post erstellt und erhält auf diese Weise eine eigene, rankingfähige Detailseite, die an beliebigen Stellen in der Plattform verlinkt werden kann. Weiter erstellte PERIMETRIK® sinnvolle Taxonomien (Eigenschaften), z.B. „Prozesse“, „Metalle“ und „Perspektiven“. Die Apps können im Backend nach passenden Eigenschaften zugeordnet werden. Anhand dieser Zuordnung erfolgt dann wiederum eine sinnvolle dynamische Inhaltsausgabe.
Die Darstellung von Konzept und Produkten auf der Startseite ist überzeugend: Ein Call to Action fordert zur Anmeldung in der Plattform auf, darunter wird dynamisch das neueste Produkt-Highlight beworben. Anhand von Check Boxes werden die Werte des Unternehmens vorgestellt.
Der professionelle Filter ist hierarchisch und filtert intelligent nach verschiedenen Merkmalen. Der Benutzer kann somit komfortabel nach der geeigneten App suchen.
Übersichtsseite für Applikationen mit professionellem Produktfilter
Auf der Übersichtsseite „Applikationen“ werden alle Apps übersichtlich aufgelistet. PERIMETRIK® entwickelte zudem einen professionellen Filter, mit dem gezielt nach verfügbaren Apps mit bestimmten Eigenschaften gesucht werden kann. Der Filter ist hierarchisch und verfügt über die drei Filtermerkmale „Prozesse“, „Metalle“, und „Perspektiven“. Die verfügbaren Eigenschaften werden in Form von Dropdowns aufgelistet. Wählt der Benutzer nun beispielsweise im Filtermerkmal „Prozesse“ die Eigenschaft „Kaltwalzen“ aus, werden die Auswahlmöglichkeiten der beiden anderen Merkmale entsprechend reduziert. Zudem wird an den einzelnen Dropdown-Feldern die jeweilige Anzahl der verfügbaren Produkte (Apps) angezeigt. Bei Veränderung der Filtereinstellung ändert sich auch entsprechend die Anzeige im Dropdown-Feld.
Hat der Benutzer die gewünschte Filterauswahl für alle Merkmale getroffen, werden per Klick auf den Button „Suche“ entsprechende Treffer aufgelistet. Jede App wird anhand ihres Icons, Titel und Unterzeile dargestellt. Per Klick gelangt der User auf die entsprechende Detailseite der jeweiligen Applikation.
Klickt der Benutzer im Filter auf den Button „zurücksetzen“ werden alle Einstellungen entfernt und er kann einen neuen Suchvorgang starten.
Rankingfähige Detailseiten für jede Applikation
Zur einheitlichen Darstellung der Applikationen erstellte PERIMETRIK® ein zentrales Layout für die Detailseiten. In diesem sind Aufbau, Gestaltung und die dynamische Inhaltsausgabe bereits fest definiert. Dies erleichtert die redaktionelle Bearbeitung bei der Erstellung neuer Inhalte enorm.
Im Backend müssen pro Post lediglich der Titel, Thumbnail (in diesem Fall ein Icon) sowie individuelle Details bearbeitet werden. Diese können je nach Produkt variieren und enthalten bei einigen Apps lediglich Text, bei anderen zusätzlich ein Video oder einen Demo-Link.
Unterhalb der Beschreibungssektion werden dem Benutzer außerdem dynamisch weitere passende Apps mit ähnlichen Eigenschaften vorgeschlagen.
Jede Detailseite ist gleichzeitig eine rankingfähige Landing Page, mit der die SEO-Relevanz der Website erhöht und die Auffindbarkeit der Seite bei Google verbessert wird. Die von PERIMETRIK® erstellte Website-Struktur bietet zudem weiteres SEO-Potential: Auch die Terms der Taxonomien (Eigenschaften) lassen sich hervorragend als informative Landing Pages nutzen, auf denen verschiedene Inhalte (Produkte, News usw.) zu einem bestimmten Thema dynamisch ausgegeben werden könnten.
Auf den Detailseiten der Apps werden dem Benutzer ausführliche Informationen in Form von Texten, Bildern und Videos geboten. Außerdem werden dynamisch passende Apps vorgeschlagen, die interessant für den User sein könnten.
Anhand des Sprachumschalters im Header kann der Benutzer bequem zwischen den beiden Sprachversionen EN (Englisch) oder DE (Deutsch) wählen.
Mehrsprachigkeit mit WPML
Da sich die Lösungen und Applikationen der SMS Digital auch an einen internationalen Kundenstamm richten, sollte die neue WordPress Plattform my.sms-group.com zweisprachig werden. PERIMETRIK® installierte dafür das Mehsprachen-PlugIn WPML. Auf Wunsch der SMS Digital sollte Englisch die Hauptsprache werden. Erkennbar ist dies auch an der URL-Endung .com.
Deutsch wurde von PERIMETRIK® als zweite Sprachversion ergänzt. Beim Wechsel der Website von Englisch auf Deutsch wird der URL die Endung .com/de angehängt. Mit WPML lassen sich alle Website-Inhalte beliebig für weitere Sprachversionen bearbeiten. Trotzdem ist pro Sprachversion meist eine Menge Nachbearbeitung notwendig.
Grundsätzlich empfiehlt PERIMETRIK® immer erst eine Sprachversion komplett zu bearbeiten, bevor weitere Versionen ergänzt werden. Im Falle der SMS group übernahm PERIMETRIK® die Bearbeitungen aller Seiten, Layouts und Inhalte für beide Sprachversionen. Zudem wurde die URL-Struktur von PERIMETRIK® für die zweite Sprachversion angepasst und ein Sprachumschalter im Header integriert.
Professionelles Kontaktformular
Zur komfortablen Kontaktaufnahme mit der SMS group erstellte PERIMETRIK® ein professionelles Formular für den Online-Marktplatz und integrierte dieses auf der Seite „Kontakt“. Der Benutzer kann seine Daten in die dafür vorgesehenen Felder eingeben und erhält anhand eines Nachrichtenfeldes die Möglichkeit eine persönliche Anfrage zu formulieren.
Die Datenübertragung findet selbstverständlich verschlüsselt statt. PERIMETRIK® integrierte zudem eine Checkbox zur Einwilligung in die Datenschutzerklärung und ein Google reCaptcha zum Schutz vor Robots.
Das professionelle Formular eignet sich hervorragend zur einfachen und sicheren Kontaktaufnahme mit der SMS Digital GmbH. Die Datenübertragung findet selbstverständlich verschlüsselt statt und wird anhand eines Google reCaptchas vor Robots geschützt.
Fazit:
Die neue WordPress Plattform my.sms-group.de wirkt innovativ und modern – passend zu den Produkten. Aufgrund ihrer dynamischen Struktur werden die Apps nicht nur ansprechend präsentiert, sondern auch thematisch sinnvoll gegliedert. Gleichzeitig führen die zahlreichen Landing Pages zu einer Verbesserung der SEO-Relevanz und sorgen für eine gute Auffindbarkeit bei Google. Der Aufbau der Website ist benutzerfreundlich und übersichtlich. Anhand des hierarchischen Filters kann komfortabel und präzise nach gewünschten Apps gesucht werden. Für internationale Kunden und Benutzer sind alle Inhalte des Online-Marktplatzes nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch verfügbar.