SEO-Optimierung der WordPress Website einer Bonner Zahnarztpraxis

Die Bonner Zahnärztin Dr. Doris Kossack beauftragte PERIMETRIK® mit der SEO-Optimierung ihrer WordPress Website. Die ehemalige Website besaß zwar eine Vielzahl an Unterseiten, die jedoch nicht gut rankten. Zudem war die Bearbeitung und Pflege der Seite umständlich, da ausschließlich statische Inhalte verwendet wurden, die manuell angepasst werden müssen. PERIMETRIK® entwickelte für die neue WordPress Website von Dr. Kossack eine dynamische Struktur zur einfachen Erstellung zahlreicher SEO-relevanter Landing Pages zu den wichtigsten Key Words der Branche.

Neustrukturierung der vorhandenen Inhalte

Die ehemalige Website von Zahnärztin Dr. Kossack verfügte zwar über viele informative Inhalte, trotzdem fiel das SEO-Ranking bei Google eher bescheiden aus und die Seite verfügte über keine gute Auffindbarkeit. Dies hatte mehrere Gründe:

Zum einen gab es zwischen den Inhalten weder sinnvolle Verknüpfungen noch dynamische Bezüge. Die früheren Menüpunkte „Behandlungen“ und „Gut zu wissen“ führten auf jeweilige Übersichtsseiten, auf denen alle möglichen Praxisleistungen aufgelistet und mit weiteren Unterseiten verlinkt wurden. Die jeweiligen Unterseiten enthielten kurze Infotexte, boten aber keinen weiteren Mehrwert für den User (News, Services) o.ä. an. Außerdem fehlte der Bezug zwischen Behandlungen, die thematisch zusammenhängen. Der Benutzer musste sich also kreuz und quer durch die ganze Website klicken, um Informationen zu einem bestimmten Thema zu erhalten. Zudem wurden kaum relevante KeyWords verwendet. Rankende Begriffe versteckten sich zwar hin und wieder im Fließtext, ihr Potential blieb aber unerkannt.

Zur Vorbereitung auf die anstehende Neustrukturierung erstellte PERIMETRIK® eine Linkliste mit allen gültigen URLs der alten Website. Bestehende Inhalte wurden neu sortiert und den wichtigsten KeyWords der Branche zugeordnet.

Die Liste diente PERIMETRIK® zur Vorlage der neuen Strukturerstellung. Damit in der neuen Wordress Website von Frau Dr. Kossack sinnvolle Bezüge zwischen den Inhalten genutzt werden können, erstellte PERIMETRIK® die Taxonomie “ Themen“. Dieser Taxonomie sollten alle weiteren Inhaltsarten zugeordnet werden können.

In Absprache mit Frau Dr. Kossack wurden dafür die beiden Custom Post Types „Leistungen“ und „FAQs“ angelegt. Außerdem wurden die Beitragskategorien „News“, „Erfolgsgeschichten“ und „Kundenstimmen“ eingerichtet. Mit Hilfe der neuen Struktur entstanden zu möglichst vielen Themen rankende Landing Pages mit passenden Leistungen, FAQs, Kundenstimmen, News usw.

Die neue dynamische Website (links) im Vergleich zur ehemaligen statischen Seite (rechts)

Referenzen Bilder Template

Auf der neuen SEO-optimierten WordPress Website von Zahnärztin Dr. Kossack wurde für die Leistungen ein eigener Custom Post Type erstellt. Auf der Übersichtsseite der Leistungen erfolgt eine dynamische Auflistung, die übersichtlich alphabetisch sortiert ist. Jede Leistung enthält wichtige Key Words im Titel und führt auf eine entsprechende Detailseite, auf der weitere Infos sowie ein hoher Anteil an dynamischen Inhalten, passend zum Thema, dargestellt werden.

Referenzen Bilder Template

Die ehemalige Website von Dr. Kossack war wenig SEO-relevant. Zwar gab es viele Unterseiten, diese waren aber eher unübersichtlich angelegt und enthielten kaum rankende KeyWords. Zudem waren die statischen Seiten aufwendig zu bearbeiten und konnten lediglich anhand von Verlinkungen miteinander verbunden werden.

Erhebliche Verbesserung des SEO-Rankings nach Launch

Die neue dynamische Struktur ermöglichte eine Erstellung von zahlreichen relevanten Landing Pages zu den wichtigsten Suchbegriffen (Keywords) der Branche. Dies wurde von Google schon sehr bald belohnt: Eine XOVI-Analyse knapp zwei Monate nach dem Launch der neuen Seite verzeichnete einen steilen Anstieg der rankenden Keywords. Zum einen hat die Anzahl der Keywords, zu denen die Website von Dr. Kossack im Netz gefunden wird, stark zugenommen. Zum anderen haben sich auch die Ranking-Positionen der Website zu vielen Suchbegriffen deutlich verbessert. 

Die neue Struktur bietet aber noch weiteres Potential zur SEO-Optimierung. Auf Anraten von PERIMETRIK® ist für das Jahr 2021 die Erstellung weiterer sinnvoller Landing Pages mit Ortsbezug geplant…

Referenzen Bilder Template

Die XOVI-Analyse knapp 2 Monate nach dem Launch der neuen Website von Dr. Kossack zeigt einen deutlichen Anstieg der Keywords, zu denen die Seite rankt. Auch die Ranking-Positionen der Website haben sich zu vielen Suchbegriffen seit dem Launch im Oktober 2020 stark verbessert.

Erstellung von Landing Pages anhand der Taxonomie „Themen“

Da alle Inhalte auf der neuen WordPress Website von Zahnärztin Dr. Kossack anhand von Themen sortiert wurden, erstellte PERIMETRIk® eine Übersichtsseite für die Taxonomie, auf der alle Terms übersichtlich aufgelistet werden. Die Auflistung erfolgt dynamisch mittels des von PERIMETRIK® selbst programmierten Filters PCM Tag Cloud. Sobald ein neues Thema hinzugefügt wird, erscheint dieses automatisch mit in der Liste.

Per Klick auf das gewünschte Thema gelangt der Benutzer auf ein entsprechendes Term-Archiv. Term-Archive werden beim Anlegen einer Taxonomie automatisch für jeden erstellten Term erzeugt. Damit der Look der Archive einheitlich ist, legte PERIMETRIK® ein zentrales Layout für die Themen an. Gestaltung und Reihenfolge der Inhalte sind in diesem Layout fest vorgegeben. Das hat den Vorteil, dass die Erstellung eines neuen Themas wenig Aufwand verursacht; es müssen lediglich der Titel, ein kurzer Infotext sowie ein Thumbnail hinzugefügt werden. Auch die dynamische Ausgabe von thematisch passenden Inhalten ist im Layout hinterlegt. So bietet jedes Archiv passende Leistungen, Erfolgsgeschichten und FAQs zum Thema und dient hervorragend als rankingfähige Landing Page.

Referenzen Bilder Template

Hervorragende Landing Page: Auf jeden Term-Archiv der Taxonomie „Themen“ werden dynamisch passende Leistungen, Erfolgsgeschichten und FAQs zum Thema angezeigt.

Referenzen Bilder Template

Die Detailseiten der Leistung „Untersuchung und Vorsorge“ enthält passende Erfolgsgeschichten und FAQs.

Informative Detailseiten für den CPT „Leistungen“

Zur Darstellung aller verfügbarer Behandlungen in der Zahnarztpraxis erstellte PERIMETRIK® den Custom Post Type „Leistungen“. Jede Leistung kann im Backend einem oder mehreren passenden Themen zugeordnet werden. 

Auf der Übersichtsseite „Leistungen“ werden alle Leistungen dynamisch aufgelistet. Die Gestaltung der Übersichtsseite Leistungen ähnelt der Themen-Übersicht. Aufgrund der unterschiedlichen Inhaltsarten (Taxonomie und Custom Post Type) unterscheiden sich aber die Filtermethode zur dynamischen Auflistung voneinander. Auf der Übersichtsseite Leistungen werden alle Inhalte des CPTs „Leistungen“ in alphabetischer Reihenfolge mit dem Filter PCM Dynamic Content dargestellt. 

Neben einer Beschreibung der Leistung werden dem Benutzer auf jeder Detailseite auch passende Erfogsgeschichten, Kundenstimmen und FAQs zur Leistung geboten. 

 

Neue Beitragskategorien für Patientenstimmen und Erfolgsgeschichten

Da die Zahnarztpraxis von Dr. Kossack im Bewertungsportal Jameda über eine Menge an positiven Patientenbewertungen verfügt, ist es sinnvoll, diese auch auf der neuen Website zu integrieren. PERIMETRIK® nutzte dafür den WordPress-Standardinhaltstyp „Beiträge“ und erstellte eine neue Beitragskategorie namens „Patientenstimmen“. Anschließend übernahm PERIMETRIK® eine Vielzahl der positiven Bewertungen als Patientenstimmen in die Website und verwies per Quellenangabe mit passender Verlinkung auf Jameda.

Neben den Patientenstimmen, erstellte PERIMETRIK® zudem eine weitere Beitragskategorie namens „Erfolgsgeschichten“. In diese Kategorie übernahm PERIMETRIK® erfolgreiche Behandlungsbeispiele, die bisher lediglich auf Sozialen Medien wie Facebook von Frau Dr. Kossack veröffentlicht wurden.

Aufgrund der Eigenschaften als Post Type können die Beiträge der Kategorien „Patientenstimmen“ und „Erfolgsgeschichten“, ebenso wie die Leistungen, der Taxonomie „Themen“ zugeordnet werden. Anhand dieser Zuordnung können sie dynamisch an thematisch sinnvollen Stellen auf der Website ausgegeben werden.

Referenzen Bilder Template

Für die Darstellung der Patientenstimmen gestaltete PERIMETRIK® bunte Kacheln mit Titel und Textauszug. Per Klick auf eine Kachel gelangt der Benutzer auf die entsprechende Detailseite, auf welcher der ganze Text nachzulesen ist.

Referenzen Bilder Template

Die FAQs werden in Form von Toggles dargestellt. Die ausführliche Antwort auf jede Frage kann der User unter „mehr lesen“ auf einer entsprechenden Detailseite einsehen. 

Integration häufig gestellter Fragen und Antworten mittels des CPTs FAQ

Unterhalb des ehemaligen Menüpunkts „Gut zu Wissen“ hatte Zahnärztin Dr. Kossack in ihrer alten Website viele interessante Patienteninformationen gesammelt, allerdings ohne diese zu strukturieren.

Um die Infos sinnvoll in die neue Website zu übernehmen, eignet sich eine Darstellung in Form von FAQs. Dazu wandelte PERIMETRIK® Beschreibungstexte zunächst in Fragen und passende antworten um.

Dann wurde der Custom Post Type „FAQ“ erstellt und die Inhalte eingepflegt. Die Darstellung der einzelnen Fragen und antworten erfolgt mit Toggles: Zunächst ist nur die Frage sichtbar. Per klick auf das kleine Plus-Zeichen rechts wird dem Benutzer dann ein Ausschnitt der dazugehörigen Antwort angezeigt. anhand des Buttons „mehr lesen“ kann dann die gesamte Antwort auf der jeweiligen Detailseite nachgelesen werden. Wie schon die Leistungen, Patientenstimmen und Erfolgsgeschichten, können auch im Backend an jeder FAQ ein oder mehrere passende Themen angehakt werden. Die FAQs werden mittels dieser Zuordnung dann thematisch passend z.B. auf den Detailseiten der Leistungen ausgegeben.

 

Einfache Kontaktaufnahme und Online-Terminvereinbarung

Zur einfachen Kontaktaufnahme wurde die Telefonnummer der Praxis von Dr. Kossack gut lesbar im Header integriert. Zusätzlich findet der Benutzer die Nummer auch im Footer. Anhand des Buttons „Online Terminvereinbarung“ gelangt der User auf die gleichnamige Seite, auf der mit Hilfe eines integrierten Jameda-Services eine Online-Terminvergabe mit verschlüsselter Datenübertragung genutzt werden kann.

Referenzen Bilder Template

Die Nummer der Zahnarztpraxis ist im Header für den User jederzeit präsent und erleichtert die Kontaktaufnahme.

Fazit:

PERIMETRIK® hat aus der ehemalige statischen WordPress Website von Zahnärztin Dr. Kossack eine übersichtliche neue Website mit einem hohen Anteil an dynamischen Inhalten gemacht. Die sinnvolle neue Struktur, in der alle Beitragstypen  anhand der Taxonomie „Themen“ zugeordnet und an passenden Stellen ausgegeben werden können, bietet viel Potential zur Erstellung SEO-relavanter Landing Pages. Diese ließen die neue Seite bereits kurz nach dem Launch zu vielen branchenrelevanten KeyWords ranken. Die Mischung aus Infotexten, FAQs, Erfolgsgeschichten und Patientenstimmen zu jeder Praxisleistung bieten dem Benutzer zudem einen umfangreichen Einblick in die Behandlungsmethoden und Schwerpunkte der Praxis.

Unsere Lösungen für dieses Projekt:

In diesem Projekt konnten wir auf einige bewährte Lösungen zurückgreifen:

Benutzerdefinierte Beitragstypen

Mit Custom Post Types bzw. Benutzerdefinierten Beitragstypen können individuelle Inhalte verwaltet und dargestellt werden. Häufige benutzerdefinierte Beitragstypen sind z.B. Referenzen, Kunden, Kundenstimmen oder FAQ.

Blog

Nahezu jede Unternehmens-Website profitiert von einem integrierten Blog. PERIMETRIK® unterstützt Sie bei der Erstellung oder Integration Ihres professionellen WordPressBlogs und zeigt Ihnen, welche Vorteile das „Bloggen“ für Ihr Unternehmen bietet.

Call to Action

Wirksame CTAs für WordPress Websites, z.B. als Button mit Themenbezug, mit optisch ansprechendem Parallaxen-Effekt und/oder mit Kontakt-Formular.

DSGVO-konformer Cookie-Hinweis

Cookie mit Opt-In-Funktion – PERIMETRIK® erstellt Ihnen einen DSGVO-konformen Cookie-Hinweis für Ihre WordPress Website.

Dynamische Inhalte

Dynamische Inhalte verringern den Pflegeaufwand, erhöhen den Mehrwert für den Nutzer und verbessern die Sichtbarkeit in Suchmaschinen massiv (SEO). PERIMETRIK® ist Experte für Dynamische Inhalte und setzt diese sinnvoll auf Ihrer WordPress Website ein.

Erstellung von SEO-Texten

Wir optimieren die Texte Ihres Leistungsspektrums oder Ihrer Produktkategorien und verfassen SEO-Texte für Ihre Website oder Ihren Onlineshop. Auf Wunsch auch als SEO-Abo.

Key Word Recherche

Besser gefunden werden mit den richtigen Key Words! Wir führen eine Key Word Recherche für Sie durch und erstellen Ihnen eine Website mit hoher Auffindbarkeit und guter Performance.

Landing Page

Mehr Content, mehr Nutzen, mehr Relevanz – Wir erstellen Ihnen eine Website-Struktur für Ihre WordPress Seite, mit der einfach und schnell neue Landing Pages generiert werden können.

SEO-Analyse & Keywordrecherche

Gute Auffindbarkeit, mehr Bekanntheit, neue Kunden: wir schaffen alle Vorraussetzungen für ein gutes Suchmaschinen-Ranking Ihrer WordPress Unternehmens-Website.

Stockfotos

Professionelles Bildmaterial von Fotografen weltweit – Häufig reichen die eigenen Fotos nicht aus, um eine jede Seite, jeden Beitrag und jeden weiteren Inhaltstyp mit Bildmaterial zu bereichern. Für diesen Fall gibt es eine riesige Auswahl an Bildern zu fast jedem Thema in Form von Stock Fotos. Wir unterstützen Sie gerne bei der Bildauswahl und kaufen Ihre Favoriten für Sie ein.

Testimonials

URL-Weiterleitung

Sie wünschen einen Website-Relaunch, möchten aber keine Rankings verlieren? Wir nehmen sinnvolle URL-Weiterleitungen auf passende Linkziele in Ihrer neuen Website vor und sichern damit alle wichtigen Rankings.

WordPress SEO

WordPress ist eines der leistungsfähigste CMS im Hinblick auf Suchmaschinen. Wir reizen WordPress beim Thema SEO aus, insbesondere durch Dynamische Inhalte. Sie benötigen dringend eine bessere Reichweite und möchten mit Ihrer Website die ersten Plätze für relevante KeyWords Ihrer Branche belegen? Mit einer erfolgreichen SEO-Strategie bringen wir Ihre Website bei Google & Co ganz nach vorne!

WordPress Updates

Automatische oder manuelle WordPress Updates Ihrer WordPress Website oder Ihres WooCommerce Shops – wir kümmern uns darum!

WordPress-Schulungen

Sie sind ein WordPress-Laie? Kein Problem, wir zeigen Ihnen, wie Sie mit WordPress ihre Website eigenständig pflegen können und stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Möchten Sie eine professionelle Website für Ihre Praxis erstellen lassen?

Kunden ähnlicher Branchen