Highlights:
- Neustrukturierung der vorhandenen Inhalte
- Die neue und die ehemalige WordPress Website im direkten Vergleich
- Erhebliche Verbesserung des SEO-Rankings nach Launch
- Optimierung von Header, Menü und Startseite
- Erstellung von Landing pages anhand der Taxonomie „Themen“
- Informative Detailseiten für den CPT Leistungen
- Neue Beitragskategorien für Patientenstimmen und Erfolgsgeschichten
- Integration häufig gestellter Fragen und Antworten mittels des CPTs FAQ.
- Einfache Kontaktaufnahme und Online-Terminvereinbarung
Neustrukturierung der vorhandenen Inhalte
Die ehemalige Website von Zahnärztin Dr. Kossack verfügte zwar über viele informative Inhalte, trotzdem fiel das SEO-Ranking bei Google eher bescheiden aus und die Seite verfügte über keine gute Auffindbarkeit. Dies hatte mehrere Gründe:
Zum einen gab es zwischen den Inhalten weder sinnvolle Verknüpfungen noch dynamische Bezüge. Die früheren Menüpunkte „Behandlungen“ und „Gut zu wissen“ führten auf jeweilige Übersichtsseiten, auf denen alle möglichen Praxisleistungen aufgelistet und mit weiteren Unterseiten verlinkt wurden. Die jeweiligen Unterseiten enthielten kurze Infotexte, boten aber keinen weiteren Mehrwert für den User (News, Services) o.ä. an. Außerdem fehlte der Bezug zwischen Behandlungen, die thematisch zusammenhängen. Der Benutzer musste sich also kreuz und quer durch die ganze Website klicken, um Informationen zu einem bestimmten Thema zu erhalten. Zudem wurden kaum relevante KeyWords verwendet. Rankende Begriffe versteckten sich zwar hin und wieder im Fließtext, ihr Potential blieb aber unerkannt.
Zur Vorbereitung auf die anstehende Neustrukturierung erstellte PERIMETRIK® eine Linkliste mit allen gültigen URLs der alten Website. Bestehende Inhalte wurden neu sortiert und den wichtigsten KeyWords der Branche zugeordnet.
Die Liste diente PERIMETRIK® zur Vorlage der neuen Strukturerstellung. Damit in der neuen Wordress Website von Frau Dr. Kossack sinnvolle Bezüge zwischen den Inhalten genutzt werden können, erstellte PERIMETRIK® die Taxonomie “ Themen“. Dieser Taxonomie sollten alle weiteren Inhaltsarten zugeordnet werden können.
In Absprache mit Frau Dr. Kossack wurden dafür die beiden Custom Post Types „Leistungen“ und „FAQs“ angelegt. Außerdem wurden die Beitragskategorien „News“, „Erfolgsgeschichten“ und „Kundenstimmen“ eingerichtet. Mit Hilfe der neuen Struktur entstanden zu möglichst vielen Themen rankende Landing Pages mit passenden Leistungen, FAQs, Kundenstimmen, News usw.
Die neue dynamische Website (links) im Vergleich zur ehemaligen statischen Seite (rechts)
Auf der neuen SEO-optimierten WordPress Website von Zahnärztin Dr. Kossack wurde für die Leistungen ein eigener Custom Post Type erstellt. Auf der Übersichtsseite der Leistungen erfolgt eine dynamische Auflistung, die übersichtlich alphabetisch sortiert ist. Jede Leistung enthält wichtige Key Words im Titel und führt auf eine entsprechende Detailseite, auf der weitere Infos sowie ein hoher Anteil an dynamischen Inhalten, passend zum Thema, dargestellt werden.
Die ehemalige Website von Dr. Kossack war wenig SEO-relevant. Zwar gab es viele Unterseiten, diese waren aber eher unübersichtlich angelegt und enthielten kaum rankende KeyWords. Zudem waren die statischen Seiten aufwendig zu bearbeiten und konnten lediglich anhand von Verlinkungen miteinander verbunden werden.
Erhebliche Verbesserung des SEO-Rankings nach Launch
Die neue dynamische Struktur ermöglichte eine Erstellung von zahlreichen relevanten Landing Pages zu den wichtigsten Suchbegriffen (Keywords) der Branche. Dies wurde von Google schon sehr bald belohnt: Eine XOVI-Analyse knapp zwei Monate nach dem Launch der neuen Seite verzeichnete einen steilen Anstieg der rankenden Keywords. Zum einen hat die Anzahl der Keywords, zu denen die Website von Dr. Kossack im Netz gefunden wird, stark zugenommen. Zum anderen haben sich auch die Ranking-Positionen der Website zu vielen Suchbegriffen deutlich verbessert.
Die neue Struktur bietet aber noch weiteres Potential zur SEO-Optimierung. Auf Anraten von PERIMETRIK® ist für das Jahr 2021 die Erstellung weiterer sinnvoller Landing Pages mit Ortsbezug geplant…
Die XOVI-Analyse knapp 2 Monate nach dem Launch der neuen Website von Dr. Kossack zeigt einen deutlichen Anstieg der Keywords, zu denen die Seite rankt. Auch die Ranking-Positionen der Website haben sich zu vielen Suchbegriffen seit dem Launch im Oktober 2020 stark verbessert.
Per Dropdown unterhalb des Menüpunkts „Themen“ gelangt der User direkt auf das gewünschte Themenarchiv.
Optimierung von Header, Menü und Startseite
Aufgrund der neu erstellten Inhaltstypen gliederte PERIMETRIK® das Hauptmenü der Website von Dr. Kossack neu und integrierte die Menüpunkte „Themen“, „Leistungen“ und „FAQ“. Außerdem wurden die Social Media-Kanäle der Zahnärztin per Verlinkung im Header eingebunden.
Die Startseite blieb in ihrem Look erhalten, wurde jedoch durch Sektionen mit dynamischen Inhalten ergänzt und an einigen Stellen gestalterisch optimiert.
Erstellung von Landing Pages anhand der Taxonomie „Themen“
Da alle Inhalte auf der neuen WordPress Website von Zahnärztin Dr. Kossack anhand von Themen sortiert wurden, erstellte PERIMETRIk® eine Übersichtsseite für die Taxonomie, auf der alle Terms übersichtlich aufgelistet werden. Die Auflistung erfolgt dynamisch mittels des von PERIMETRIK® selbst programmierten Filters PCM Tag Cloud. Sobald ein neues Thema hinzugefügt wird, erscheint dieses automatisch mit in der Liste.
Per Klick auf das gewünschte Thema gelangt der Benutzer auf ein entsprechendes Term-Archiv. Term-Archive werden beim Anlegen einer Taxonomie automatisch für jeden erstellten Term erzeugt. Damit der Look der Archive einheitlich ist, legte PERIMETRIK® ein zentrales Layout für die Themen an. Gestaltung und Reihenfolge der Inhalte sind in diesem Layout fest vorgegeben. Das hat den Vorteil, dass die Erstellung eines neuen Themas wenig Aufwand verursacht; es müssen lediglich der Titel, ein kurzer Infotext sowie ein Thumbnail hinzugefügt werden. Auch die dynamische Ausgabe von thematisch passenden Inhalten ist im Layout hinterlegt. So bietet jedes Archiv passende Leistungen, Erfolgsgeschichten und FAQs zum Thema und dient hervorragend als rankingfähige Landing Page.
Hervorragende Landing Page: Auf jeden Term-Archiv der Taxonomie „Themen“ werden dynamisch passende Leistungen, Erfolgsgeschichten und FAQs zum Thema angezeigt.
Die Detailseiten der Leistung „Untersuchung und Vorsorge“ enthält passende Erfolgsgeschichten und FAQs.
Informative Detailseiten für den CPT „Leistungen“
Zur Darstellung aller verfügbarer Behandlungen in der Zahnarztpraxis erstellte PERIMETRIK® den Custom Post Type „Leistungen“. Jede Leistung kann im Backend einem oder mehreren passenden Themen zugeordnet werden.
Auf der Übersichtsseite „Leistungen“ werden alle Leistungen dynamisch aufgelistet. Die Gestaltung der Übersichtsseite Leistungen ähnelt der Themen-Übersicht. Aufgrund der unterschiedlichen Inhaltsarten (Taxonomie und Custom Post Type) unterscheiden sich aber die Filtermethode zur dynamischen Auflistung voneinander. Auf der Übersichtsseite Leistungen werden alle Inhalte des CPTs „Leistungen“ in alphabetischer Reihenfolge mit dem Filter PCM Dynamic Content dargestellt.
Neben einer Beschreibung der Leistung werden dem Benutzer auf jeder Detailseite auch passende Erfogsgeschichten, Kundenstimmen und FAQs zur Leistung geboten.
Neue Beitragskategorien für Patientenstimmen und Erfolgsgeschichten
Da die Zahnarztpraxis von Dr. Kossack im Bewertungsportal Jameda über eine Menge an positiven Patientenbewertungen verfügt, ist es sinnvoll, diese auch auf der neuen Website zu integrieren. PERIMETRIK® nutzte dafür den WordPress-Standardinhaltstyp „Beiträge“ und erstellte eine neue Beitragskategorie namens „Patientenstimmen“. Anschließend übernahm PERIMETRIK® eine Vielzahl der positiven Bewertungen als Patientenstimmen in die Website und verwies per Quellenangabe mit passender Verlinkung auf Jameda.
Neben den Patientenstimmen, erstellte PERIMETRIK® zudem eine weitere Beitragskategorie namens „Erfolgsgeschichten“. In diese Kategorie übernahm PERIMETRIK® erfolgreiche Behandlungsbeispiele, die bisher lediglich auf Sozialen Medien wie Facebook von Frau Dr. Kossack veröffentlicht wurden.
Aufgrund der Eigenschaften als Post Type können die Beiträge der Kategorien „Patientenstimmen“ und „Erfolgsgeschichten“, ebenso wie die Leistungen, der Taxonomie „Themen“ zugeordnet werden. Anhand dieser Zuordnung können sie dynamisch an thematisch sinnvollen Stellen auf der Website ausgegeben werden.
Für die Darstellung der Patientenstimmen gestaltete PERIMETRIK® bunte Kacheln mit Titel und Textauszug. Per Klick auf eine Kachel gelangt der Benutzer auf die entsprechende Detailseite, auf welcher der ganze Text nachzulesen ist.
Die FAQs werden in Form von Toggles dargestellt. Die ausführliche Antwort auf jede Frage kann der User unter „mehr lesen“ auf einer entsprechenden Detailseite einsehen.
Integration häufig gestellter Fragen und Antworten mittels des CPTs FAQ
Unterhalb des ehemaligen Menüpunkts „Gut zu Wissen“ hatte Zahnärztin Dr. Kossack in ihrer alten Website viele interessante Patienteninformationen gesammelt, allerdings ohne diese zu strukturieren.
Um die Infos sinnvoll in die neue Website zu übernehmen, eignet sich eine Darstellung in Form von FAQs. Dazu wandelte PERIMETRIK® Beschreibungstexte zunächst in Fragen und passende antworten um.
Dann wurde der Custom Post Type „FAQ“ erstellt und die Inhalte eingepflegt. Die Darstellung der einzelnen Fragen und antworten erfolgt mit Toggles: Zunächst ist nur die Frage sichtbar. Per klick auf das kleine Plus-Zeichen rechts wird dem Benutzer dann ein Ausschnitt der dazugehörigen Antwort angezeigt. anhand des Buttons „mehr lesen“ kann dann die gesamte Antwort auf der jeweiligen Detailseite nachgelesen werden. Wie schon die Leistungen, Patientenstimmen und Erfolgsgeschichten, können auch im Backend an jeder FAQ ein oder mehrere passende Themen angehakt werden. Die FAQs werden mittels dieser Zuordnung dann thematisch passend z.B. auf den Detailseiten der Leistungen ausgegeben.
Einfache Kontaktaufnahme und Online-Terminvereinbarung
Zur einfachen Kontaktaufnahme wurde die Telefonnummer der Praxis von Dr. Kossack gut lesbar im Header integriert. Zusätzlich findet der Benutzer die Nummer auch im Footer. Anhand des Buttons „Online Terminvereinbarung“ gelangt der User auf die gleichnamige Seite, auf der mit Hilfe eines integrierten Jameda-Services eine Online-Terminvergabe mit verschlüsselter Datenübertragung genutzt werden kann.
Die Nummer der Zahnarztpraxis ist im Header für den User jederzeit präsent und erleichtert die Kontaktaufnahme.
Fazit:
PERIMETRIK® hat aus der ehemalige statischen WordPress Website von Zahnärztin Dr. Kossack eine übersichtliche neue Website mit einem hohen Anteil an dynamischen Inhalten gemacht. Die sinnvolle neue Struktur, in der alle Beitragstypen anhand der Taxonomie „Themen“ zugeordnet und an passenden Stellen ausgegeben werden können, bietet viel Potential zur Erstellung SEO-relavanter Landing Pages. Diese ließen die neue Seite bereits kurz nach dem Launch zu vielen branchenrelevanten KeyWords ranken. Die Mischung aus Infotexten, FAQs, Erfolgsgeschichten und Patientenstimmen zu jeder Praxisleistung bieten dem Benutzer zudem einen umfangreichen Einblick in die Behandlungsmethoden und Schwerpunkte der Praxis.