Gestaltung und Design
PERIMETRIK® orientierte sich bei der Website-Gestaltung am Corporate Design der GUS Group. Der Look der neuen Seite ist klar und modern. Texte und Icons werden in einem dezenten Anthrazit dargestellt, besondere Element wie Buttons oder interne Verlinkungen werden in der Unternehmensfarbe, einem satten Grün-Ton hervor gehoben.
Das Metamenü mit Kontaktdaten und Warenkorb-Symbol sticht durch seinen grünen Hintergrund ins Auge. Im Hintergrund des Hauptmenüs und der Titelsektion band PERIMETRIK® ein farblich passendes Stimmungsbild ein. Damit Menüpunkte und Textelemente gut lesbar sind, werden entsprechende Teile des Key Visuals transparent dargestellt.
Um räumliche Tiefe in der Website zu erzeugen wendete PERIMETRIK® zudem auf verschiedenen Seiten den Parallax-Effekt an. Mit diesem werden bei Scrollen einige Elemente unterschiedlich schnell geladen, wodurch ein 3D-Eindruck entsteht. Weiter aufgelockert wird die Seite zudem durch die Verwendung dezenter Animationen.
Zudem integrierte PERIMETRIK® eine Social Share Funktion in einem sticky „Floater“ am linken Bildschirmrand andockt. So können Besucher der GUS-Group Website interessante Inhalte jederzeit in den Sozialen Netzwerken teilen. Gleichzeitig können sich Kunden für den GUS Group-Newsletter registrieren, PERIMETRIK® entwickelte ein entsprechendes Formular und band dieses im Rich-Footer ein.
Die neue WordPress Website der GUS Group ist modern und klar strukturiert. Das Design wirkt frisch und lebendig, der Aufbau ist sauber und benutzerfreundlich.
Über das Kundenportal gelangt der Benutzer ins Intranet der GUS Group und erhält Zugriff auf den Shop, Download-Bereich u.v.m.
Integriertes Intranet mit rollenabhängiger Benutzerverwaltung
Zu den Haupt-Anforderungen bei der Umsetzung der neuen Website gehörte ein integriertes Kundenportal in Form eines Intranets.
PERIMETRIK® entwickelte eine Intranet-Lösung mit differenzierter Benutzerverwaltung. Registrierte Kunden erhalten abhängig von ihrer Rolle Zugriff auf den GUS Shop für Dienstleistungen und Produkte, sowie auf geschützes Download-Material und weitere exklusive Inhalte.
WooCommerce Webshop mit eigenen Währungssystem
Registrierte Benutzer erhalten anhand des Intranets nicht nur Zugriff auf exklusives Download-Materialien, sondern können ebenso den geschützten WooCommerce Webshop der GUS Group nutzen. EIne weitere Besonderheit des Shops ist außerdem, dass die Kunden nicht nur – wie gewohnt – mit Geld, sondern ebenso anhand von Credits einkaufen können. PERIMETRIK® konfigurierte dazu einen parallelen Betrieb mit optionaler Zahlungsabwicklung. Die Shop-Produkte werden anhand einer Schnittstelle aus einer externen ERP-Datenbank importiert.
Auf den Detailseiten der verschiedenen Lösungen findet der User alle wichtigen Informationen zum Produkt sowie Anwenderberichte, FAQs und Referenzen.
Lösungen mit Zuordnung zur Kundenbranche
Zur Präsentation der Software-Lösungen der GUS-Group erstellte PERIMETRIK® den Post Type „Lösungen“. Jede Lösung ist ein eigener Post und erzeugt eine SEO-relevante Detailseite. Ebenso legte PERIMETRIK® die Taxonomie „Kundenbereiche“ an. Anhand der Zuordnung einer Lösung zum entsprechenden Kundenbereich können Lösungen dynamisch miteinander in Bezug gesetzt werden. Weiter werden auf den Detaisleiten nicht nur Lösungen der gleichen Branche, sondern auch thematisch passende Testimonials, Kundenstimmen sowie Kunden-Interviews aufgelistet.
Anwenderberichte in Form von News
Um Erfahrungsberichte ihrer Kunden auf der Unternehmen-Website zu präsentieren, nutzt die GUS-Gruop die WordPress Blog-Funktion. PERIMETRIK® gliederte den News-Bereich dazu neu und erstellte eine eigene Kategorie für die Anwenderberichte. Anhand dieser Zuordnung werden entsprechende Beiträge dieser Kategorie dynamisch im gleichnamigen Kategorie-Archiv auf der Website ausgegeben.
Auch die Kontaktaufnahme wurde vereinfacht: auf relevanten Seiten band PERIMETRIK® die direkten Kontaktdaten zu den zuständigen Ansprechpartnern ein. Zudem ermutigen zahlreiche „Call to Action“-Elemente zur Kontaktaufnahme.
Die Anwenderberichte werden auf der Website in Form von Beiträgen angelegt. Der Benutzer kann per Filter nach Posts eine bestimmten Branche suchen.
Auf der umfangreichen Karriereseite finden Bewerber Offene Stellen und alle Informationen zum Bewerbungsablauf bei der GUS GROUP.
Übersichtlicher Karrierebereich mit aktuellen Stellenangeboten
Da die GUS-Group stets auf der Suche nach neuen, motivierten Mitarbeitern ist, erstellte PERIMETRIK® eine strukturierte Karriere-Seite und unterteilte die verschiedenen Karrierewege in einzelne Bereiche (Offene Stellen, Ausbildung und Studium). Pro Bereich wird der direkte Ansprechpartner dargestellt, sodass Bewerbungen gleich an die richtige Stelle gereicht werden. Zusätzlich zu den Übersichts-Seiten wird für jede angelegte Stelle eine eigene erzeugt, auf der weitere Informationen und Erfahrungsberichte, z.B. in Form von Mitarbeiter-Interviews dargestellt werden. Da jede Detailseite über eine eigene URL mit relevanten KeyWords verfügt, kann sie von Suchmaschinen indexiert werden und ist somit SEO-wirksam.