Websiteaufbau und Designentwicklung
Hinter dem Namen auribus steckt ein Schweizer Hotline-Betreiber, der Telefonische Beratung für Jedermann und jedes Anliegen anbietet. Da sich das Unternehmen noch im Aufbau befindet, beauftragte auribus PERIMETRIK® mit der Erstellung eines schicken Website One-Pagers, auf der das Konzept ansprechend vorgestellt und beworben werden kann. Sobald die geplanten Hotlines eingerichtet sind, sollen diese zur Direktwahl in die Website eingebunden werden.
PERIMETRIK® baute den One-Pager auf Basis von Essentials ONE auf. Bei der Gestaltung griff PERIMETRIK® die Farben Magenta, Lila und Türkis aus dem Logo auf und verwendete diese im Wechsel als Sektionshintergründe. Damit die Farbkombination nicht zu knallig wirkt, stellte PERIMETRIK® je einen Farbverlauf pro Hintergrundfarbe von dunkel nach hell ein. Weitere Seiten-Elemente, wie der Header, Footer sowie die Titelsektionen wurden in schwarz-weiß gehalten, damit die Farben des Logos besonders gut zur Geltung kommen.
Auch die Bildauswahl hat PERIMETRIK® getroffen. Da auribus selbst über kein eigenes Bildmaterial verfügte, recherchierte PERIMETRIK® nach passenden Motiven in einer Bilddatenbank und kaufte diese anschließend im Auftrag des Kunden ein.
Die Homepage von auribus macht neugierig auf mehr. Jede Sektion ist mit einer entsprechenden Unterseite verlinkt. Für die Sektionshintergründe hat PERIMETRIK® Farbverläufe mit den Lofo-Farben erstellt.
Auf der Seite „Hotline“ wird demnächst abhängig vom Standort des Users die jeweilige Länderhotline angezeigt. Per Ermittlung der IP-Adresse des Benutzers erkennt die Seite schon jetzt den Standort (z.b.: Deutschland) und passt den Hinweistext „Hier erscheint in Kürze die Hotline für Land XY“ dementsprechend an.
Bereitstellung einer Funktion zur automatischen Länderkennung
Da auribus auch im gesamten deutschsprachigen Raum zur Verfügung stehen möchte, sind eigene Hotline auf Deutschland, die Schweiz und Österreich geplant. Die Betreiber von auribus wünschten sich für die Website eine Länderkennung, die dem Benutzer die passende Hotline für seinen Länderstandort anzeigt.
PERIMETRIK® stellte dazu ein Tool in der Website bereit, mit welchem per IP-Adresse der Standort des Users ermittelt wird. Je nachdem, ob er sich in Deutschland, der Schweiz oder Österreich aufhält, werden ihm sogleich die passenden länderspezifischen Inhalte angezeigt. Wirksam wird dies an folgenden Stellen auf der Website:
- Im Header wird die jeweilige Länderhotline eingeblendet
- Auf der Unterseite /hotline wird die passende Hotline für das jeweilige Land angezeigt
- Im Footer werden die Kontaktdaten passend zum Land dargestellt
Die Ermittlung der IP-Adresse dient dabei ausschließlich zur Abfrage des User-Standorts und wird nicht dauerhaft gespeichert.
Erstellung eines professionellen Bewerbungsformulars
Selbstverständlich werden für eine Telefonberatung ausreichend telefonischer Berater gesucht. Daher sollte eine einfache Möglichkeit zur Bewerbung auf der Website geschaffen werden. PERIMETRIK® erstellte dazu die Unterseite /jobs und band diese im Menü ein. Auf der Seite integrierte PERIMETRIK® ein professionelles Formular, welches mit dem Tool Gravity Forms erstellt wurde.
Im Formular kann der Bewerber seine Kontaktdaten in die entsprechenden Felder eingeben. Ein persönliches Anschreiben ist für die Bewerbung nicht erforderlich. Stattdessen erhält der Benutzer durch die beiden Felder „Beweggrund für Ihre Bewerbung“ und „Aktueller Job“ die Möglichkeit etwas über sich Preis zu geben. Außerdem kann er per Aktivierung entsprechender Checkboxes seine präferierte(n) Zeit(en) eintragen und per Upload-Feld einen Lebenslauf hochladen.
Mit Hilfe des professionellen Bewerbungsformulars können sich Interessenten schnell und einfach auf einen Job als Telefonist bei auribus bewerben.
Auf der Seite „auribus Netzwerk“ sollen sich Interessenten in Kürze bei auribus registrieren können.
Erstellung der Unterseiten „Netzwerk“ und „Werte“
Neben der Homepage und der Unterseite „Hotline“ erstellte PERIMETRIK® auf Wunsch noch die beiden Unterseiten „auribus Netzwerk“ und „auribus Werte“ und band beide im Hauptmenü ein.
Auf der Seite „Netzwerk“ sollen sich interessierte Benutzer in Kürze per Formular registrieren können. Bis dahin steht dem User eine einfache Kontaktaufnahme mit auribus per Kontaktformular zur Verfügung. Dieses ist als globales Element im Footer integriert und somit auf jeder Seite sichtbar. Gleichzeitig ist es per Sprungmarke mit dem Menüpunkt „Kontakt“ im Hauptmenü verknüpft. Das Formular verfügt über ein verstecktes Feld, über welches der User-Standort ermittelt wird. Auf diese Weise können die Betreiber avon auribus besser einschätzen, aus welchem Land die größte Nachfrage / das größte Interesse an auribus besteht und sich darauf einstellen.
Fazit:
Für den Hotline-Betreiber auribus hat PERIMETRIK® einen schicken One-Pager im modernen Look aufgebaut. Die Seite verfügt über eine automatische Länderkennung des User durch Ermittlung der IP-Adresse. Dadurch wird dem Benutzer automatisch nur die Hotline für sein Land dargestellt. Geplant sind eigene Länderhotlines für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Diese sollen nach ihrer Freischaltung von PERIMETRIK® auf der Website eingebunden werden.