Highlights:
- Mehrstufiger Fahrzeug-Filter mit Bestandsanzeige
- Fahrzeug-Import per XML-Feed, z.B. aus mobile.de
- SEO-wirksame Landing Pages für jedes Fahrzeug
- Automatisch generierte Landing Pages für Fahrzeugtypen, Hersteller und Baureihen“
- Weitere Aufwertung der Landing Pages mit geringem Aufwand
- Post-to-Post Verknüpfung zwischen den CPTs „Fahrzeuge“ und „Features“
Mehrstufiger Fahrzeug-Filter mit Bestandsanzeige
Ziel des Projekts war die Erstellung einer Wohnwagen- und Wohnmobil-Datenbank für einen Groß-Händler mit umfangreichem Fahrzeugsortiment. Um das Sortiment sinnvoll zu gliedern haben wir zunächst den Custom Post Type „Fahrzeuge“ und die Taxonomie „Fahrzeug-Typ“ erstellt. Jedes neu angelegte Fahrzeug kann dem passendem Typ zugeordnet werden. Um die Zuordnung weiter zu differenzieren ist die Taxonomie hierarchisch aufgebaut, d.h. sie verfügt über 3 Ebenen, denen ein Fahrzeug zugeordnet werden kann. Im folgenden ein Beispiel für den Fahrzeugtyp Caravan:
- Hierarchie-Ebene: Caravans (Fahrzeugtyp)
- Hierarchie-Ebene Hobby Caravans (Caravans des Herstellers „Hobby“)
- Hierarchie-Ebene Deluxe (Caravans des Herstellers „Hobby“ aus der Baureihe „Deluxe“)
Keine lehren Treffermengen durch hierarchische Filterebenen
Damit der User auf der Website komfortabel nach seinem Wunsch-Fahrzeug suchen kann, haben wir unseren PCM Front End Filter folgendermaßen weiter entwickelt: Die angelegten Taxonomie-Terms der Taxonomie „Fahrzeug-Typ“ werden automatisch als Filtermerkmale übernommen. Aufgrund der hierarchischen Taxonomie-Struktur filtert der Filter in drei Ebenen: Wählt der Benutzer das Filtermerkmal „Caravan“, so erscheint ein weiteres Filtermerkmal, mit welchem er die Treffer weiter nach Hersteller und Baureihe für Caravans eingrenzen kann. Diese hierarchische Filterstruktur ist nicht nur komfortabel, sondern hat einen weiteren Vorteil: Weil sich bestimmte Kategorien erst nach entsprechender Vorauswahl im Filter öffnen, werden dem Benutzer nie leere Treffermengen angezeigt; der Kunde bekommt immer mindestens ein Fahrzeug passend zum Filter geliefert.
Neben dem Fahrzeugtyp verfügt der PCM Front End Filter außerdem noch über die Merkmale: Zustand, Betten und Standort (der Händler bietet sein Sortiment an mehreren Standorten an).
Ein weiteres Highlight des Filters ist der dynamische Such-Button mit Bestandsanzeige. Je nachdem welche Auswahl an Filtermerkmalen getroffen wurde, wird die Anzahl der zugeordneten Treffer angezeigt. Per Klick auf den „Such-Button öffnet sich dann eine Trefferseite, auf welcher dem Benutzer die passende Fahrzeugauswahl passend zu seinen Filter-Einstellungen geboten wird.
Mit dem PCM Front End Filter kann der Benutzer komfortabel nach seinem Wunschfahrzeug filtern. Die Filterfunktion nach Fahrzeugtyp, Hersteller und Baureihe funktioniert in drei Ebenen. Erst bei Auswahl der ersten Ebene erscheint die nächste usw. Weitere Merkmale können optional dazu ausgewählt werden. Zudem verfügt der Filter über eine Trefferanzeige in Echtzeit.
Alle Informationen zum Fahrzeug werden aus einer externen Datenquelle per XML-Feed in WordPress importiert. Eine Nachbearbeitung in WordPress ist nicht mehr nötig.
Fahrzeug-Import per XML-Feed
Der Fuhrpark des Kunden bestand aus mehr als 400 Fahrzeugen, welche alle in die neue Struktur der Webseite übertragen werden mussten. Als Lösung haben wir einen XML-Feed entwickelt, mit dem alle relevanten Daten aus einer externen Datenquelle, wie z.B. Mobile.de oder Autoscout24, in entsprechende WordPress-Felder übertragen werden. DAmit der Fahrzeugbestand auf der Website ständig aktuell ist findet täglich ein Datenabgleich statt.
Zur Vorbereitung auf den Import haben wir in WordPress die nötige Struktur angelegt und ein Mapping erstellt. In diesem wurde fest gelegt, welche Informationen aus der XML-Datei in welches WordPress-Datenfeld übertragen werden.
SEO-wirksame Landing Pages für jedes Fahrzeug
In WordPress wird für jedes Fahrzeug, dass sich aktuell im Sortiment befindet dann eine SEO-wirksamen Landing Page generiert, auf der alle wichtigen Informationen, Bilddaten und technische Details zum jeweiligen Objekt automatisch ansprechend präsentiert werden. Und das ohne jeglichen redaktionellen Aufwand.
Auch die Zuordnung der Fahrzeuge zum richtigen Term der Taxonomie „Fahrzeug-Typ“ wird mit importiert. Noch nicht vorhandenen Fahrzeug-Typen werden vom Import-Skript als neuer Term erkannt und automatisch in WordPress angelegt. Mit unserem PCM (PERIMETRIK® Tool zur Dynamischen Inhaltsausgabe) haben wir auf den Fahrzeugseiten zudem eine Sektion ergänzt, in der automatisch weitere Produktvorschläge des gleichen Fahrzeugtyps vorgestellt werden.
Automatisch erzeugte Landing Pages für Fahrzeugtypen, Hersteller und Baureihen
In WordPress wird pro angelegtem Taxonomie-Term automatisch eine entsprechende Archiv-Seite erzeugt. Diese Term-Archive bieten hervorragendes Potential zu SEO-wirksamen Landing Pages ausgebaut zu werden. PERIMETRIK® erstellte dafür zunächst ein zentrales Layout mit dem Divi Theme Builder. In diesem wird der Aufbau der Archiv-Seiten sowie die Ausgabe der dynamischen Inhalte bestimmt. Jede Archiv-Seite erhält eine ansprechende Titelsektion mit Beschreibung und Titelbild.
Darunter werden mit PCM die zugeordneten Fahrzeuge aufgelistet. Um auch hier die Ergebnisse noch weiter eingrenzen zu können ist der PCM Frontend Filter ebenfalls im Layout integriert. Allerdings sind die Filtermerkmale auf den Landing Pages bereits vorgefiltert: Der Filter weiß also quasi schon, dass er sich z.B. auf dem Archiv für Caravans des Herstellers „Hobby“ befindet und zeigt somit gleich die dritte Ebene (Baureihe des Herstellers „Hobby“) an.
Neben den Taxonomie-Archiven für Fahrzeug-Typ, Hersteller und Modell lassen sich mit der bestehenden Struktur auch Landing Pages mit weiteren Merkmalen generieren (z.B. „Zustand“ (Neu / Gebraucht). Die Merkmale lassen sich außerdem kombinieren. So haben wir hier z.B. einen Filter mit Fahrzeugen vom Typ „Wohnwagen“ kombiniert mit dem Merkmal „Gebraucht“.
Auf der Landing Page „Hobby Caravan“ werden alle Fahrzeuge des Typs Caravan vom Herstellet „Hobby“ gezeigt. Per Filter können die Ergebnisse weiteren Merkmalen eingegrenzt werden.
Dem Fahrzeug-Händler liegen zu einigen Typen umfangreichere Informationen vor als zu anderen. Diese „Details“ werden per Import-Datei automatisch in den Custom Post Type „Typ-Details“ eingepflegt und mit PCM auf den entsprechenden Fahrzeugseiten ausgegeben.
Weitere Ausbaumöglichkeiten der Landing Pages mit geringem Aufwand
Für ausgewählte Hersteller, Produkt-Highlights oder meist verkaufte Baureihen besteht zudem die Möglichkeit die Landing Pages automatisch noch weiter auszubauen – ohne Aufwand zu verursachen. Dafür erweiterte PERIMETRIK® die entsprechenden Layouts der Fahrzeugtypen, Hersteller und Baureihen.
Verfügt ein Fahrzeugtyp also z.B.: über weitere Informationen (ansprechendes Bildmaterial, Zusatzfeatures oder dergleichen), werden diese Informationen per XML-Import automatisch als „Details“ angelegt und anhand der Zuordnung zum passenden Fahrzeug-Typ mit PCM auf der entsprechenden Archiv-Seite ausgegeben.
Post-to-Post Verknüpfung zwischen den Post Types „Fahrzeuge“ und „Features“
Aufgrund der vielen unterschiedlichen Ausstattungs-Möglichkeiten haben wir einen weiteren Posttype „Features“ angelegt. Durch Post-to-Post Verknüpfungen lassen sich Fahrzeuge und Features unter der Haube verbinden und so dynamisch mit PCM ausgeben. Auf diese Weise können Nutzer auf den Detailseiten eines Features weitere Fahrzeuge mit dem selben Feature finden.
Anhand einer Post-to-Post Verknüpfung zwischen den Post Types „Features“ und „Fahrzeuge“ können passende Fahrzeuge mit den gleichen Features mit PCM ausgeben werden. So verfügen z.B. insgesamt 17 Fahrzeuge im Sortiment über eine „Rundsitzgruppe“, die auf der gleichnamigen Post Archiv-Seite dargestellt werden.
Fazit:
Für einen großen Fahrzeughändler mit mehr als 400 Fahrzeugen im Produktsortiment haben wir eine strukturierte Datenbank mit WordPress erstellt. Mit Hilfe unseres PCM Front End Filters kann der Benutzer in mehreren Ebenen nach dem gewünschten Fahrzeug filtern. Ein automatischer XML-Feed importiert den Datenbestand der Fahrzeuge regelmäßig aus einer externen Quelle in WordPress. Dort werden die Fahrzeuge in einem einheitlichen Layout ansprechend dargestellt. Fahrzeuge des gleichen Typs oder Merkmals werden auf SEO-wirksamen Landing Pages passend zueinander dargestellt.
Durch den hohen Anteil an dynamischen Inhalten in Kombination mit dem automatischen Datenimport ist es PERIMETRIK® gelungen, den Pflegeaufwand der Seite trotz des immensen Datenbestands sehr gering zu halten. Die Fahrzeug-Datenbank bietet die optimale Grundlage für den Aufbau weiterer KFZ-Websites mit WordPress.