Highlights:
- Neukategorisierung der Sprachkurse und Erneuerung der Menüstruktur
- Entwicklung eines professionellen Suchfilters, genannt „Kursfinder“
- Kurs-Detailseiten mit direkter Anmeldeoption per Formular
Neukategorisierung der Kurse und Erneuerung der Menüstruktur
Wordculture bietet auf seiner Website ein vielschichtiges Kursangebot an. Die Kurse unterscheiden sich dabei nach unterschiedlichen Merkmalen, wie Sprache, Zielgruppe, Kursdauer usw. Um Interessenten den Überblick zu erleichtern hat PERIMETRIK® eine Neustrukturierung des Menüs vorgenommen.
Zuerst wurde das große Kursangebot neu gegliedert und in passende Kategorien eingeteilt. Unter dem Menüpunkt „Kurskategorie“ werden dabei alle Kurse nach Eigenschaften gegliedert. Dazu wurde der Post Type „Kurs“ angelegt, unter dem jeder neue Kurs erstellt werden kann. Im Anschluss wurden für diesen Post Type eigene Taxonomien (Kategorien) erstellt, die sich nach Merkmalen unterscheiden, z.B. „Kursmodus“, „Kursfokus“ usw. Innerhalb jeder Taxonomie wurden für weitere Unterkategorien sogenannte Term-Archive angelegt, nach denen die Menüpunkte gegliedert werden, zum Beispiel.: Kursmodus > Gruppenkurse.
Zu jedem dieser Term-Archive wurde eine Landingpage entwickelt, auf der alle Kurse, auf die das ausgewählte Merkmal (hier Gruppenkurs) zutrifft, angezeigt werden. Die Ausgabe der richtigen Kurse erfolgt dynamisch mittels des von PERIMETRIK® selbst entwickelten PlugIns PCM. Die URL der Landingpages setzt sich aus dem Namen der verwendeten Taxonomie und dem dazugehörigen Term-Archiv zusammen, z.B.: https://wordculture.ch/kursmodus/gruppenkurse/. Damit enthält sie ein Schlagwort, dass für die Google-Suche relevant ist und die Auffindbarkeit der Website verbessert. Zudem führt die Vielzahl der dadurch entstandenen Landing Pages für jede Kurs-Kategorie zu einer erheblichen Vermehrung von Inhalten in kurzer Zeit. Dadurch gewinnt die Seite ebenfalls bei Google an Gewicht und rutscht im Ranking weiter nach vorne. Ein vergleichbares Ergebnis wäre durch das Anlegen neuer, statischer Seiten so nicht möglich.
.
Die Menüstruktur leitet den Benutzer direkt zum gewünschten Kursangebot.
Im Content-Bereich der Seite (links) werden alle Kurse aufgelistet, auf welche die Merkmale der Suche zutreffen. Der Kursfinder ist in der Sidebar (rechts) eingebunden und lässt den Benutzer seine Suche nach individuellen Kriterien optimieren.
Entwicklung eines professionellen Suchfilters, genannt „Kursfinder“
Um dem Seitenbesucher eine individuell eingegrenzte Suche ermöglichen, entwickelte PERIMETRIK® für Wordculture.ch den sogenannten „Kursfinder“, einen Suchfilter mit insgesamt acht verschiedenen Filteroptionen. Der Kursfinder ist auf der Seite https://wordculture.ch/kursfinder/ direkt im Hauptmenü eingebunden und somit gut zu finden. Er verfügt über ein Suchfeld mit individueller Eingabemöglichkeit sowie folgenden Filteroptionen:
- Sprache
- Niveau
- Abschluss
- Kursmodus
- Kursfokus
- Zielgruppe
- Veranstaltungsort
- Zeit
Jede dieser Filteroptionen enthält eine Dropdown-Übersicht, über die dem User verschiedene Auswahlmöglichkeiten zu jedem Merkmal angezeigt werden. Für jedes Merkmal gibt es auch hier einen eigenen Post Type, der der jeweiligen Taxonomie zugeordnet wurde. Im Contentbereich auf der linken Seite erhält der Benutzer nun eine Auflistung aller buchbaren Kurse, die zu seiner Suche passen. Angezeigt werden nur die Kurse, auf die alle ausgewählten Merkmale in Kombination zutreffen, zum Beispiel: Alle Kurse der Sprache Englisch mit Cambridge-Abschluss, die in Gruppenform am Standort Zürich für Erwachsene stattfinden: https://wordculture.ch/kursfinder/?_sft_sprache=englischkurse&_sft_abschluss=cambridge&_sft_kursmodus=gruppenkurse&_sft_kursfokus=grammatikkurse&_sft_zielgruppe=erwachsene&_sft_veranstaltungsort=zuerich. In steckbriefform werden an dieser Stelle bereits alle relevanten Informationen zum Kurs dargestellt. Über den Button „Read More“ gelangt er schließlich auf die zugehörige Detailseite, auf der weitere Infos, eine Preisübersicht sowie ein Kontaktformular zur direkten Buchung zur Verfügung stehen.
Kurs Detailseiten mit direkter Anmeldeoption per Formular
Um dem Seitenbesucher auch die Kursanmeldung zu erleichtern, riet PERIMETRIK® Wordculture dazu, das Anmeldeformular nicht nur an einer zentralen Stelle bereit zustellen, sondern zu vervielfältigen. Dazu legte PERIMETRIK® eine Detailseite für jeden Kurs an, auf dem das Formular als „Globaler Inhalt“ ausgespielt wird. Das bietet dem Interessenten den Service, die Buchung direkt auf der Seite seines ausgewählten Kurses vorzunehmen und spart ihm somit Zeit und Aufwand. Daneben werden auf jeder Detailseite noch einmal alle Infos und Themen zum Kurs angezeigt und der User erhält eine Übersicht aller Preise.
Um das Anlegen der Detailseiten zu vereinfachen, wurde ein zentrales Layout mit dem Taxonomy Layout Injector entwickelt. Dieses Layout wird für jeden Beitrag (Post Type) verwendet, der dem Taxonomie-Archiv „Kurs“ zugeordnet wurde. Beim Anlegen eines neuen Kurses als Post Type des Taxonomie-Archivs „Kurs“ wird also automatisch dieses Layout übernommen. Das ermöglicht das Fertigstellen einer neuen Kursseite in wenigen Minuten, da nur der Titel, der Steckbrief und die Kurzbeschreibung in die dafür vorgesehenen Felder eingetragen werden müssen. Neben dem verringerten Arbeitsaufwand sorgt auch hier das Anlegen neuer Seiten mit Keyword (hier Kursbezeichnung) im Titel für eine Verbesserung im Google-Ranking.
Per integriertem Anmeldeformular auf der Kurs-Detailseite können sich Interessenten dann direkt für den entsprechenden Sprachkurs anmelden.
Zu jedem Kurs wurde eine Detailseite mit allen Infos zum Kurs sowie einem Kontaktformular zur direkten Anmeldung angelegt.
Fazit:
Beim Ausbau der Website https://wordculture.ch/ gelang es PERIMETRIK® die Vielzahl der angebotene Kurse strukturiert und übersichtlich darzustellen. Der neue Kursfinder hilft dem Benutzer bei einer präzisen Suche mit speziellen Anforderungen. Zudem ersetzte PERIMETRIK® einen großen Teil statischer Inhalte durch dynamischen Content und erschuf durch das Anlegen von Post Types und Taxonomien eine neue URL-Struktur mit vielen neuen Landingpages. Das Ergebnis ist eine benutzerfreundliche, klar strukturierte und SEO-freundliche Internetseite.