Entwicklung eines optimierten Suchfilters und Neu-Kategorisierung der Inhalte für die WordPress Website Wordculture.ch

Wordculture ist eine Sprachschule und Übersetzungsagentur aus Zürich, für die PERIMETRIK® im Jahr 2016 eine professionelle WordPress Website entwickelte. 2019 entschied sich das Schweizer Unternehmen für einen weiteren Ausbau der Website mit Fokus auf die Verwendung dynamischer Inhalte und Suchmaschinenoptimierung.

PERIMETRIK® führte schwerpunktmäßig folgende Optimierungen durch:

  • Die Neukategorisierung der Sprachkurse ermöglicht dem Seitenbesucher eine bessere Navigation, um zum gewünschten Suchergebnis zu gelangen
  • Der neue „Kursfinder“ ermöglicht anhand seiner dynamischen Filteroptionen eine Eingrenzung der Suche nach individuell ausgewählten Kriterien
  • Die Einbindung des Anmeldeformulars auf jeder Kurs-Detailseite erleichtert dem Seitenbesucher die Anmeldung zum gewünschten Kurs
  • Der Ausbau von Übersichts- und Detailseiten zu allen Kursen führt automatisch zu einer hohen Erweiterung der URL Strukturen, was wiederum eine erheblichen Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung mit sich bringt

Kurseinteilung und Inhaltsstruktur

Wordculture bietet auf seiner Website ein vielschichtiges Kursangebot an. Die Kurse unterscheiden sich dabei nach unterschiedlichen Merkmalen, wie Sprache, Zielgruppe, Kursdauer usw. Damit Interessenten nicht lange suchen müssen, um den passenden Kurs zu finden, hat PERIMETRIK® zwei Varianten zur Suchoptimierung angewendet:

Zum einen erfolgte eine Neustrukturierung des Menüs, sodass der Seitenbesucher einen Überblick über alle Kursarten sowie aktuelle Angebote erhält. Zum Anderen entwickelte PERIMETRIK® einen professionellen Suchfilter, hier „Kursfinder“ genannt. Mit dem Kursfinder kann der Benutzer nach allen Merkmalen – einzeln oder in Kombination – filtern. Dadurch erhält er ein Suchergebnis, das optimal auf seine Bedürfnisse ausgerichtet ist.

Selbstverständlich verfügt die neue Website wordculture.ch über ein Responsive Design, dass sich der Größe aller gängigen End- und Mobilgeräte anpasst.

Die Menüstruktur leitet den Benutzer direkt zum gewünschten Kursangebot

Kategorisierung der Sprachkurse

Im Auftrag von Wordculture erarbeitete PERIMETRIK® eine neue Menüstruktur, durch die der Benutzer eine Übersicht über alle Kurse und Angebote erhält. Zuerst wurde das große Kursangebot neu strukturiert und in passende Kategorien eingeteilt. Unter dem Menüpunkt „Kurskategorie“ werden dabei alle Kurse nach Eigenschaften gegliedert. Dazu wurde der Post Type „Kurs“ angelegt, unter dem jeder neue Kurs erstellt werden kann. Im Anschluss wurden für diesen Post Type eigene Taxonomien (Kategorien) erstellt, die sich nach Merkmalen unterscheiden, z.B. „Kursmodus“, „Kursfokus“ usw. Innerhalb jeder Taxonomie wurden für weitere Unterkategorien sogenannte Term-Archive angelegt, nach denen die Menüpunkte gegliedert werden, zum Beispiel.: Kursmodus > Gruppenkurse. Zu jedem dieser Term-Archive wurde eine Landingpage entwickelt, auf der alle Kurse, auf die das ausgewählte Merkmal (hier Gruppenkurs) zutrifft, angezeigt werden. Die Ausgabe der richtigen Kurse erfolgt dynamisch mittels des von PERIMETRIK® selbst entwickelten PlugIns PCM. Die URL der Landingpages setzt sich aus dem Namen der verwendeten Taxonomie und dem dazugehörigen Term-Archiv zusammen, z.B.: https://wordculture.ch/kursmodus/gruppenkurse/. Damit enthält sie ein Schlagwort, dass für die Google-Suche relevant ist und die Auffindbarkeit der Website verbessert. Zudem führt die Vielzahl der dadurch entstandenen Landing Pages für jede Kurs-Kategorie zu einer erheblichen Vermehrung von Inhalten in kurzer Zeit. Dadurch gewinnt die Seite ebenfalls bei Google an Gewicht und rutscht im Ranking weiter nach vorne.  Ein vergleichbares Ergebnis wäre durch das Anlegen neuer, statischer Seiten so nicht möglich. 

Neuerungen des Kursfinders

Um dem Seitenbesucher eine individuell eingegrenzte Suche ermöglichen, entwickelte PERIMETRIK® für Wordculture.ch den sogenannten „Kursfinder“, einen Suchfilter mit insgesamt acht verschiedenen Filteroptionen. Der Kursfinder ist auf der Seite https://wordculture.ch/kursfinder/ direkt im Hauptmenü eingebunden und somit gut zu finden. Er verfügt über ein Suchfeld mit individueller Eingabemöglichkeit sowie folgenden Filteroptionen:

  • Sprache
  • Niveau
  • Abschluss
  • Kursmodus
  • Kursfokus
  • Zielgruppe
  • Veranstaltungsort
  • Zeit

Jede dieser Filteroptionen enthält eine Dropdown-Übersicht, über die dem User verschiedene Auswahlmöglichkeiten zu jedem Merkmal angezeigt werden. Für jedes Merkmal gibt es auch hier einen eigenen Post Type, der der jeweiligen Taxonomie zugeordnet wurde. Im Contentbereich auf der linken Seite erhält der Benutzer nun eine Auflistung aller buchbaren Kurse, die zu seiner Suche passen. Angezeigt werden nur die Kurse, auf die alle ausgewählten Merkmale in Kombination zutreffen, zum Beispiel: Alle Kurse der Sprache Englisch mit Cambridge-Abschluss, die in Gruppenform am Standort Zürich für Erwachsene stattfinden: https://wordculture.ch/kursfinder/?_sft_sprache=englischkurse&_sft_abschluss=cambridge&_sft_kursmodus=gruppenkurse&_sft_kursfokus=grammatikkurse&_sft_zielgruppe=erwachsene&_sft_veranstaltungsort=zuerich. In steckbriefform werden an dieser Stelle bereits alle relevanten Informationen zum Kurs dargestellt. Über den Button „Read More“ gelangt er schließlich auf die zugehörige Detailseite, auf der weitere Infos, eine Preisübersicht sowie ein Kontaktformular zur direkten Buchung zur Verfügung stehen.

Im Content-Bereich der Seite (links) werden alle Kurse aufgelistet, auf welche die Merkmale der Suche zutreffen. Der Kursfinder ist in der Sidebar (rechts) eingebunden und lässt den Benutzer seine Suche nach individuellen Kriterien optimieren.

Zu jedem Kurs wurde eine Detailseite mit allen Infos zum Kurs sowie einem Kontaktformular zur direkten Anmeldung angelegt

Kurs Detailseiten

Um dem Seitenbesucher auch die Kursanmeldung zu erleichtern, riet PERIMETRIK® Wordculture dazu, das Anmeldeformular nicht nur an einer zentralen Stelle bereit zustellen, sondern zu vervielfältigen. Dazu legte PERIMETRIK® eine Detailseite für jeden Kurs an, auf dem das Formular als „Globaler Inhalt“ ausgespielt wird.  Das bietet dem Interessenten den Service, die Buchung direkt auf der Seite seines ausgewählten Kurses vorzunehmen und spart ihm somit Zeit und Aufwand. Daneben werden auf jeder Detailseite noch einmal alle Infos und Themen zum Kurs angezeigt und der User erhält eine Übersicht aller Preise. Um das Anlegen der Detailseiten zu vereinfachen, wurde ein zentrales Layout mit dem Taxonomy Layout Injector entwickelt.  Dieses Layout wird für jeden Beitrag (Post Type) verwendet, der dem Taxonomie-Archiv „Kurs“ zugeordnet wurde. Beim Anlegen eines neuen Kurses als Post Type des Taxonomie-Archivs „Kurs“ wird also automatisch dieses Layout übernommen. Das ermöglicht das Fertigstellen einer neuen Kursseite in wenigen Minuten, da nur der Titel, der Steckbrief und die Kurzbeschreibung in die dafür vorgesehenen Felder eingetragen werden müssen. Neben dem verringerten Arbeitsaufwand sorgt auch hier das Anlegen neuer Seiten mit Keyword (hier Kursbezeichnung) im Titel für eine Verbesserung im Google-Ranking.

Fazit

Beim Ausbau der Website https://wordculture.ch/ gelang es PERIMETRIK® die Vielzahl der angebotene Kurse strukturiert und übersichtlich darzustellen. Der neue Kursfinder hilft dem Benutzer bei einer präzisen Suche mit speziellen Anforderungen. Zudem ersetzte PERIMETRIK® einen großen Teil statischer Inhalte durch dynamischen Content und erschuf durch das Anlegen von Post Types und Taxonomien eine neue URL-Struktur mit vielen neuen Landingpages. Das Ergebnis ist eine benutzerfreundliche, klar strukturierte und SEO-freundliche Internetseite.

Wünschen Sie Sie auch eine moderne, dynamische Unternehmenswebsite?
Dipl.-Ing. Jenso Weber berät Sie gerne persönlich.

Telefon: +49 228 9764 2412

Mehr zum Thema:

Erstellung einer Fingerfood-Delivery-Website für Foodbox

Erstellung einer Fingerfood-Delivery-Website für Foodbox

Für das Start Up „Foodboxrd“, einem Fingerfood-Lieferservice aus der Dominikanischen Republik, entwickelte PERIMETRIK® eine kleine Delivery-Website zur Produktpräsentation mit Bestellfunktion.

Entwicklung einer repräsentativen neuen Website für das Architekturbüro Hoormann

Entwicklung einer repräsentativen neuen Website für das Architekturbüro Hoormann

Für das Bonner Architekturbüro Hoormann erstellte PERIMETRIK® eine moderne, geradlinige WordPress Website, auf der seine Leistungen und Projekte gut präsentiert werden können.

Modernes Design mit dynamischen Inhalten für haussoft.de

Modernes Design mit dynamischen Inhalten für haussoft.de

Für den Software-Vertreiber für Immobilienverwaltung haussoft entwickelte PERIMETRIK® eine moderne Website mit einer neu strukturierten Funktionsübersicht, einem Veranstaltungskalender mit angebundenen Anfrageformular und einem hohen Anteil dynamischer Inhalte.