Stimmungsvolle Webvisitenkarte für Licht.Raum.Technik

Licht-Raum-Technik (LRT) ist die Planungsabteilung der Lichtzentrale, ein Lichtgroßhandel mit 23 Standorten in ganz Deutschland. Mit Fokus auf Planung und Gestaltung entwirft Licht.Raum.Technik hochwertige Lichtkonzepte. Ihr Kundenspektrum reicht von Bildungsstätten und Arztpraxen über Hotel- und Gastronomiegebäuden bis zu Kunstgalerien und Wellnessanlagen. 2018 beauftragte das Planungsbüro aus Nürnberg PERIMETRIK® mit der Erstellung einer Webvisitenkarte zur Präsentation seiner Leistungen und Referenzen. PERIMETRIK® realisierte daraufhin eine geschmackvolle WordPress Unternehmenswebsite, auf der sich die zahlreichen Projekte des Lichtgestalters stimmungsvoll in Szene setzen lassen.

Wünsche und Ziele:

Mit der Entscheidung der Lichtzentrale ihr Planungsbüro fortan unter dem Markennamen Licht.Raum.Technik zu führen, sollte auch eine eigene neue Website für die neu entstandene Marke her. Von PERIMETRIK® wünschte sich LRT eine stilvolle Seite mit einem dunklen Design, auf der die Fotos ihrer Lichtkonzepte eine große Wirkung erzielen. Außerdem stand eine hohe Auffindbarkeit der Seite im Fokus, um die Marke bekannter zu machen und somit neue Kunden zu gewinnen.

Auf schwarzem Hintergrund wirken die Fotos der Lichtkreationen von LRT besonders eindrucksvoll.

Design

Damit die Lichtkreationen von LRT auch im Web strahlen, entschied sich das Gestaltungsteam für ein dunkles Design mit einem schwarzen Hintergrund. So kommen die ausgewählten repräsentativen Bilder besonders gut zur Geltung. Damit die Bilder außerdem möglichst groß angezeigt werden können, erstellte PERIMETRIK® unter anderem für die Startseite ein großflächiges Key Visual, das sich über den gesamten Desktop erstreckt und automatisch an jede Bildschirmgröße anpasst.

Für die Archiv-Seiten für „Bereiche“, „Leistungen“ und „Projekte“ wählte PERIMETRIK® einen Slider, der ebenfalls die gesamte Bildschirmbreite ausfüllt und verschiedene Key Visuals im Wechsel zeigt.

Anstelle eines klassischen Menüs wünschte sich LRT ein Burgermenü im Header.  Das neue Firmenlogo wurde von PERIMETRIK® entwickelt (vgl. Projektbericht Logoerstellung), wie auch schon das Logo der Lichtzentrale (vgl. gestaltung-firmenlogo-lichtzentrale-nuernberg/).

Den Footer teilte PERIMETRIK® in drei Spalten auf: Die linke Spalte enthält die Kontaktdaten von LRT, die mittlere fasst in mehreren Menüpunkten weitere Informationen zusammen und die rechte Spalte bietet dem User eine Übersicht mit allen Kategorien.

Hohe Auffindbarkeit durch die richtigen Keywords

Mit den richtigen Maßnahmen zur SEO-Optimierung gelang es PERIMETRIK® eine hohe Auffindbarkeit der Website von LRT bei Google zu erreichen. Neben einem grundsätzlich SEO-freundlichen Seitenaufbau, welchen PERIMETRIK® bei jeder neu erstellten Website anwendet, wurden durch die Erstellung von Post Types und Taxonomien zahlreiche Landingpages geschaffen.

Zudem führte PERIMETRIK® eine Keyword-Analyse durch und unterstützte LRT bei der Festlegung ihrer Titel und Texte mit Hinblick auf relevante Suchbegriffe. Auch die URL-Struktur der Website ist SEO-optimiert – die wichtigsten Keywords sind Bestandteil in allen URL’s.

Sucht ein User bei Google beispielsweise nach den Schlagwörtern „Lichtplanung“ und „Hotels“ wird die Website von LRT auf der ersten Trefferseite direkt unter den bezahlten Anzeigen aufgelistet.

Für jede Anwendung erstelle PERIMETRIK® eine Landingpage, die mit dem Button „mehr erfahren“ verlinkt wurde.

Anwendungsgebiete

Um die unterschiedlichen Anwendungsgebiete der Leistungen von LRT zu kategorisieren, erstellte PERIMETRIK® die Taxonomie „Anwendungen“. Auf der Übersichtsseite (dem Taxonomie-Archiv) werden alle Anwendungen mit Titel, Thumbnail und Kurzbeschreibung aufgelistet. Über den Button „mehr Erfahren“ gelangt der Benutzer auf die Detailseite zur jeweiligen Anwendung.

Auf jeder dieser Landingpages wurden detaillierte Informationen sowie umfassendes Bildmaterial eingepflegt. Neben dem redaktionellen Aufwand, der individuell für jede Anwendung zu erstellen ist, werden weitere thematisch passende Inhalte dynamisch ausgegeben. Dazu gehören Projekte und aktuelle „News“.

Bereiche und Leistungen

Unter dem Menüpunkt „Bereiche“ verlinkte PERIMETRIK® eine Übersichtsseite (Taxonomie-Archiv) für die gleichnamige Taxonomie. Anhand eines alphabetischen Verzeichnis kann der Seitenbenutzer hier den gewünschten Bereich anklicken, beispielsweise „Arztpraxen“ oder „Restaurants“. Für jeden Bereich realisierte PERIMETRIK® eine Detailseite, auf der weitere Informationen zum Bereich auf den User warten. Um den Benutzer zur Kontaktaufnahme zu ermutigen, erstellte PERIMETRIK® außerdem einen Call to Action mit dem Button „Zur Anfrage“, der auf ein Kontaktformular verlinkt.

Einen ähnlichen Aufbau wendete PERIMETRIK® für die Taxonomie „Leistungen“ an. Auch hier kann auf der Übersichtsseite anhand eines alphabetischen Verzeichnis nach der gewünschten Leistung (z.B. Entwurfsplanung) ausgewählt werden. Für jede Leistung entwickelte PERIMETRIK® eine Landingpage mit ausführlichen Infos sowie einem Kontaktformular, das als globales Element auf allen Seiten der Taxonomie „Leistung“ eingebunden wurde.

Zur sauberen Darstellung wurden die Produktfotos in der Food-Box-Galerie vorab bearbeitet und auf eine einheitliche Größe gebracht.

Projekte

Zur Präsentation aller Projekte von LRT legte PERIMETRIK® eine Archivseite an, die mit dem gleichnamigen Menüpunkt „Projekte“ verknüpft wurde und auf der alle Projekte dynamisch aufgelistet werden.

Dazu erstellte PERIMETRIK® den Post Type „Projekte“. Jedes Projekt wird als Term unter diesem Post Type angelegt und kann per Auswahlfelder einer Kategorie zugeordnet werden. Nach diesen Kategorien lässt sich auf der Übersichtsseite direkt filtern. So kann der User beispielsweise auswählen, ob ihm alle Projekte oder nur Projekte der Kategorie „Innenarchitektur“ angezeigt werden sollen. Auf der Übersichtsseite werden die einzelnen Projekte in Form von Titel und Thumbnail angeteastert. Die Auflistung der Projekte erfolgt dynamisch.

Anhand weiterer Auswahlfelder im Backend lässt sich eine dynamische Vervielfältigung der Projekte auf mehreren Seiten Vornehmen. So kann hier zwischen den einzelnen Terms der Taxonomien (Anwendung, Bereich, Leistung, Standort und Gestaltungsart) ausgewählt werden: Wählt man z.B. den Bereich „Arztpraxis“ oder die Leistung „Elektroplanung“ aus, wird das Projekt auf den jeweiligen Landingpages dieser Kategorien aufgeführt.

Kontaktaufnahme

Auf der Seite „Kontakt“ integrierte PERIMETRIK® ein Kontaktformular, in dem sich Interessierte direkt ans Planungsbüro Licht.Raum-Technik wenden können.

Außerdem fordert eine Call-to-Action Sektion auf der Startseite zur Kontaktaufnahme auf. Diese wurde oberhalb des Footers eingebunden und beinhaltet die erforderlichen Daten um LRT per Telefon, E-Mail oder Formular zu kontaktieren.

Fazit:

Mit der neuen WordPress Website für Licht.Raum.Technik realisierte PERIMETRIK® eine repräsentative Unternehmenswebsite, auf der LRT die stimmungsvollen Fotos ihrer weitreichenden Referenzen eindrucksvoll in Szene setzen können. Durch die Erstellung zahlreicher Landingpages ist nicht nur eine benutzerfeundliche Struktur entstanden, sondern es konnte außerdem die Auffindbarkeit der Seite bei Google erhöht werden. Weitere SEO-Maßnahmen, darunter die Bestimmung der richtigen Keywords, tragen ebenfalls zu einem guten Suchergebnis bei. Der hohe Einsatz von Dynamic Content steigert den Mehrwert für den User und erleichtert den Pflegeaufwand bei der Erstellung neuer Inhalte.

Wünschen Sie Sie auch eine moderne, dynamische Unternehmenswebsite?
Dipl.-Ing. Jenso Weber berät Sie gerne persönlich.

Telefon: +49 228 9764 2412

Mehr zum Thema:

Migration von Typo3 zu WordPress für den Suchdienst baurechtsuche.de

Migration von Typo3 zu WordPress für den Suchdienst baurechtsuche.de

Für baurechtsuche.de, einem Online-Suchdienst, auf dem sich Anwälte, Sachverständiger und Mediatoren registrieren können, um Ratsuchenden in Sachen Baurecht zu unterstützen, hat PERIMETRIK® eine SEO-freundliche WordPress Website mit komplexer Filtertechnik entwickelt.

Erstellung einer Fingerfood-Delivery-Website für Foodbox

Erstellung einer Fingerfood-Delivery-Website für Foodbox

Für das Start Up „Foodboxrd“, einem Fingerfood-Lieferservice aus der Dominikanischen Republik, entwickelte PERIMETRIK® eine kleine Delivery-Website zur Produktpräsentation mit Bestellfunktion.

Entwicklung einer repräsentativen neuen Website für das Architekturbüro Hoormann

Entwicklung einer repräsentativen neuen Website für das Architekturbüro Hoormann

Für das Bonner Architekturbüro Hoormann erstellte PERIMETRIK® eine moderne, geradlinige WordPress Website, auf der seine Leistungen und Projekte gut präsentiert werden können.