Website mit neuer Produktgliederung für die Kronenberg GmbH

Die Kronenberg GmbH ist ein Familienunternehmen aus Bergisch Gladbach, das hochwertige Komponenten für den Aufzug- und Maschinenbau herstellt und europaweit beliefert. 2019 beauftragte das 1932 gegründete Unternehmen PERIMETRIK® mit der Erstellung einer neuen Website mit Produktkatakog. 

Wünsche und Ziele

Die Kronenberg GmbH wünschten sich von PERIMETRIK® eine repräsentative Unternehmenswebsite mit dynamischen Inhalten zur Vervielfältigung verschiedener Elemente an sinnvollen Stellen. Zudem sollte eine Neukategorisierung der Produkte und die Erstellung zahlreicher Landingpages für jede Produktgruppe zu einer Verbesserung SEO-Kriterien und der damit verbundenen Auffindbarkeit der Website bei Google führen.

Vergleich vorher/nachher: Auf seiner neuen WordPress Website präsentiert sich das Unternehmen frischer und moderner. Die Darstellung der Inhalte ist übersichtlicher und aufgrund des Einsatz von dynamic Content wurde der redaktonelle Pflegeaufwand erleichtert.

PERIMETRIK® setzte folgende Wünsche und Ziele für die neue Unternehmens-Website um:

Die neue Website passt sich an alle Formate problemlos an

Moderner Look und ansprechende Startseite

Bei der Designauswahl der neuen WordPress-Website entschied sich die Kronenberg GmbH in Zusammenarbeit mit PERIMETRIK®  für ein klare Farbgestaltung mit weißen und grauen Hintergründen und einzelnen Elementen, die in der Unternehmensfarbe Grün, die auch im Logo enthalten ist, betont werden sollen.

Anders als die ehemalige Typo3 Website ist die neue WordPress Seite grundsätzlich responsiv, das heißt, sie passt sich allen Bildschirmgrößen automatisch an. Für besondere Contentarten, wie z.B. Slideshows mit großen Bildmaßen, nahm PERIMETRIK® eine weitere Mobiloptimierung zur sauberen Darstellung vor.

Produktkatalog mit Landingpages für jede Produktkategorie

Auf der ehemaligen Typo3 Website wurde das Sortiment der Kronenberg GmbH unter dem Menüpunkt „Produkte“ in Form von Katalogen dargestellt. Dies war nicht sehr übersichtlich für den Benutzer und hatte keinen Nutzen für SEO.

PERIMETRIK® teilte die verschiedenen Produkte in Gruppen auf und erstellte pro Produktgruppe eine Taxonomie. Zu jeder dieser Taxonomie baute PERIMETRIK® eine Landingpage auf, die unter dem Menüpunkt „Produkte“ anhand einer Dropdown-Auswahl angebunden wurde.

Zur besseren Übersicht wurden die einzelnen Taxonomien (Kategorien) anschließend in weitere Unterkategorien unterteilt, für die PERIMETRIK® ebenfalls Landingpages anlegte. Im Menü richtete PERIMETRIK® weitere Ebenen zur Darstellung und Verknüpfung der Unterkategorien ein. Die dritte und letzte Ebene verlinkt auf weitere Landingpages in Form von Detailseiten, auf denen schließlich die einzelnen Produkte dargestellt werden.

Diese Struktur bietet dem User eine gute Übersicht über das Gesamtsortiment bis hin zu den einzelnen Produkten. Außerdem sorgt die Vielzahl der entstanden Landingpages für eine erhebliche Content-Vermehrung in kurzer Zeit und damit für einen Anstieg der Auffindbarkeit bei Google.

Für jede Kategorie und Unterkategorie erstellte PERIMETRIK® eine Landingpage, die dem Benutzer über das Sortiment aufzeigt und zu einer Verbesserung der Suchmaschinen-Performance beiträgt.

Service und Downloads

Auf der Seite „Downloads“ wünschte sich die Kronenberg GmbH eine Sammlung all ihrer verfügbaren Produktkataloge als PDF-Dateien zum herunterladen. PERIMETRIK® verwendete zur Verwaltung der Downloads im Backend den von WordPress standardmäßig zur Verfügung stehenden Download Manager.

Unter dem Menüpunkt „Service“ erstellte PERIMETRIK® die Seiten „Videoanleitungen“, „FAQs“ und „Retourenmangament“, auf denen dem Benutzer interessante Fakten und häufig gestellte Fragen anhand von Videomaterial und Toggles mit auklappbaren Inhalten zur Verfügung stehen.

Unternehmen und Referenzen

Die Seite „Unternehmen“ sollte auf Wunsch der Kronenberg GmbH zur Darstellung der Unternehmensphilosohie, seiner Werte und Leistungen dienen. PERIMETRIK® erstellte hierfür ein dreispaltiges Kachelmuster über zwei Zeilen. Die ersten drei Kacheln bilden Leitbild, Zahlen und Historie der Kronenberg GmbH ab, die letzten drei Kacheln stehen für wichtige Themen, wie Nachhaltigkeit, Soziales Engagement und Qualitätsmanagement. In jede Kachel fügte PERIMETRIK® ein passendes Icon ein, das in den Unternehmensfarben Schwarz-Grün gestaltete wurde und für ein einheitliches und sauberes Gesamtbild sorgt.

Auf der Seite „Referenzen“ verwendete PERIMETRIK® ebenfalls ein Kachelmuster, diesmal vierspaltig. Jede Kachel besteht aus dem Titel der Referenz und einem stimmungsvollen Thumbnail. Beim Mouse-Over legt sich über das abgeblendete Foto ein Beschreibungstext mit den wichtigsten Infos zum Thema.

Kontakt und Jobs

Auf der Seite „Kontakt“ entwickelte PERIMETRIK® ein Kontaktformular mit Nachrichtenfeld, Einverständniserklärung und reCaptcha. Im integrierten Google-Kartenausschnitt wird dem Benutzer außerdem der Unternehmensstandort in Bergisch Gladbach angezeigt.

Die Seite „Kronenberg international“ verfügt über eine Umkreissuche. Anhand eines Filters kann der User hier seinen Standort eingeben. Daraufhin werden Koordinaten erstellt und der Kronenberg-Standort, der geografisch am nächsten liegt wird anhand eines Pointers im Kartenausschnitt angezeigt.

Unter dem Menüpunkt „Jobs“ erstellte PERIMETRIK® eine Seite, auf der alle Stellenausschreibungen listenförmig angezeigt werden. Innerhalb einer Sidebar auf der rechten Seite wird außerdem die für Bewerbungen zuständige Ansprechpartnerin mit Foto und Kontaktdaten dargestellt.

Fazit

Mit der Erstellung der neuen WordPress Website für die Kronenberg GmbH gelang es PERIMETRIK® das Sortiment sinnvoll zu gliedern und in einer SEO-freundlichen Struktur darzustellen. Der Einsatz von dynamischen Inhalten zur Vervielfältigung bestimmter Inhalte an mehreren Stellen steigert den Mehrwert für den Seitenbesucher und verringert den Pflegeaufwand der Website. Auch das Anlegen zentraler Layouts und Templates für alle Inhalte der gleichen Taxonomien halten den Pflegeaufwand bei der Erstellung neuer Inhalte gering. Die klare Farbgestaltung mit den Farben Schwarz, Grün und Grau sowie die Verwendung von einheitlichem Bildmaterial und passend gestalteten Icons lassen die Website frisch und modern aussehen.

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Dipl.-Ing. Jenso Weber berät Sie gerne persönlich.

Telefon: +49 228 9764 2412

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