Als Autoresponder werden automatisch versendete Mails bezeichnet. Sie kommen in verschiedener Form zum Einsatz, etwa als Bestätigung einer Bestellung oder Anmeldung für einen Newsletter, als automatisch erzeugte Bestätigung einer eingegangenen Mail in Sinne von „Wir werden Ihre Anfrage zeitnah bearbeiten“ bis hin zu Abwesenheitsnotizen.
Im Online-Marketing werden Autoresponder auch als Teil von eMail-Marketing-Kampagenen eingesetzt, hier werden sie auch als Follow-Up-Mail bezeichnet. Sie können beispielsweise zur Bewertung eines Produktes oder Händlers in einem Onlineshop auffordern oder Tipps zur Nutzung des Produktes in Verbindung mit Angeboten mit passendem Zubehör geben.
Kennzeichnendes Merkmal von Autoresponder-Mails ist, dass sie automatisch getriggert werden, d.h. durch eine bestimmte Aktion eines Kunden oder Website-Besuchers ausgelöst werden. Geschickt eingesetzt können Sie die Kundenbindung erhöhen und zu weiterer Conversion führen.
Wie bieten Autoresponder z.B. im Zusammenhang mit unserem WordPress Newsletter Plugin Paket an.