Unter Ankertext versteht man einen als Link gekennzeichneten Text. Es ist somit der sichtbare Teile eines Hyperlinks. Ankertexte können auf Webseiten, aber ebenso in anderen Dokumenten wie PDFs verwendet werden.
Meist sind Ankertexte farblich hervorgehoben oder anders gekennzeichnet, z.B. durch eine Unterstreichung. Der Ankertext soll damit nicht nur auf die Existenz eines Links hinweisen, sondern auch zum Klicken und Öffnen des Links animieren.
Dabei spielt es keine Rolle, ob der Link zu einer Zieladresse innerhalb der selben Domain führt (interner Link) oder eine externe Zieladresse aufruft (externer Link).
Bedeutung für SEO
Google und andere Suchmaschinen verstehen den Ankertext und bewerten ihn, die Verwendung von Keywords in Ankertexten ist (in gewissem Umfang) sinnvoll. Da Suchmaschinen bemüht sind, künstlich geschaffene Backlinks zu identifizieren (und abzuwerten) sollte der Ankertext zum Textfluss passen, um bei der Analyse durch die Suchmaschinen als „organisch“ eingestuft zu werden. Wenig aussagekräftige Ankertexte wie „mehr“ oder „hier klicken“ haben naturgemäß auf die Suchmaschinen keine positive Wirkung.