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Welche Auflösung müssen Bilder für den Druck haben?

Für Druckerzeugnisse die aus der Nähe betrachtet werden ist eine Auflösung von ca. 300 dpi gebräuchlich.

Im Druck spielt die Dateigröße weniger eine Rolle als im Webdesign. Daher können bei der Erzeugung von Druckvorlagen große Bilddateien eingebunden werden. Für Drucke die aus der Nähe betrachtet werden sollte die Druckauflösung bezogen auf das Endformat je nach Druckerzeugnis und Druckverfahren eine Auflösung von ca. 300 dpi besitzen. Großformatige Drucke wie Plakate können auch aus wesentlich geringer aufgelösten Vorlagen erzeugt werden.

Der Druck selbst ist übrigens deutlich höher aufgelöst, so sind Auflösungen um 2.400 dpi nicht unüblich. Die Druckvorlagen werden noch einmal entsprechend nachbearbeitet.

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Kann die Verwendung von „SRCset“ und „Sizes“ mein SEO beeinflussen, und wenn ja, wie?

Die geschickte Nutzung von „SRCset“ und „Sizes“ optimiert Ladezeiten und Nutzererfahrung, fördert damit Ihr SEO und wird von PERIMETRIK® professionell umgesetzt.

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Ja, die korrekte Verwendung von „SRCset“ und „Sizes“ kann einen positiven Einfluss auf die Auffindbarkeit Ihrer Website haben und ist somit Teil der SEO (Suchmaschinenoptimierung). Google und andere Suchmaschinen legen großen Wert auf die Nutzererfahrung, einschließlich der Ladezeiten einer Webseite. Wenn Ihre Webseite Bilder effizient lädt und auf verschiedenen Geräten korrekt anzeigt, wird dies von Suchmaschinen positiv bewertet. Wir stellen sicher, dass diese Techniken fachgerecht implementiert werden, um nicht nur die Nutzererfahrung zu optimieren, sondern auch die Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchergebnissen zu verbessern.

Wie bestimme ich, welche Bildgrößen ich für verschiedene Geräte oder Bildschirmauflösungen bereitstellen sollte?

Unsere Experten analysieren Ihre Website, um die idealen Bildgrößen für alle Gerätetypen zu bestimmen und zu implementieren.

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In einer Website oder einem Webshop wird ein und das selbe Motiv häufig in unterschiedlichen Größen benötigt. Wir legen anhand der Weblayouts die benötigten Größen für unterschiedliche Geräte fest. Dann konfigurieren wir Ihr CMS so, dass die verschiedenen benötigten Größen automatisch erzeugt werden. Im Ergebnis werden Ihren Websitebesuchern die Bilder stets in der optimalen Größe ausgeliefert.

Was ist der Unterschied zwischen PANTONE® und CMYK bzw. 4C-Druck?

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Beim Drucken mit Pantone® oder anderen Sonderfarben wie Gold oder Silber wird die entsprechende Farbe vorab gemischt. Das ist einerseits präzise, andererseits aufwändig und teuer. Verbreitet ist dagegen der Druck mit den Farben CMYK – jeder handelsübliche Laserdrucker nutzt diese Farben, um daraus viele Tausend Farbnuancen zu mischen.

Was ist der Unterschied zwischen Blindprägung, Flachprägung, Reliefprägung und Heißfolienprägung?

Blindprägung bedeutet einseitig sichtbare Prägung, Reliefprägung bedeutet Prägung mit 3-dimensionaler Struktur und Heißfolienprägung bedeutet dass zusätzlich eine FOli auf das Material aufgebracht wird.

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Bei einer Prägung wird unterschieden, ob sie einseitig oder beidseitig sichtbar wird. Eine reguläre Prägung kann je nach Materialstärke (z.B. Briefpapier) auf beiden Seiten sichtbar werden. Wird dagegen dickeres Material (z.B. Visitenkarten-Karton) so geprägt, dass die Prägung nur einseitig sichtbar wird, spricht man von Blindprägung.

Wird das Prägeklischee nicht plan sonder 3-dimensional gestaltet, entsteht beim Prägen auch ein 3-dimensionales Muster – ein Relief, daher spricht man hier von Reliefprägung.

Sowohl Blindprägung als auch Reliefprägung können beim Prägen eine Folie auf das Material aufbringen. Für eine dauerhafte Verbindung wird die Folie unter Hitzeeinfluss mit dem Material verschmolzen, man spricht von Heißfolienprägung.

Fotos vom Fotografen oder Stockfotos für Website?

Authentischer sind selbst produzierte Fotos, günstiger aber weniger individuell sind gekaufte Stockfotos.

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Fotos vom Fotografen können ein Thema individuell und ausdrucksstark abbilden. Allerdings sind sie i.d.R. aufwändig und daher kostspielig. Als preiswerte Alternative können Stockfotos aus Bilddatenbanken verwendet werden. Diese haben jedoch oft unterschiedliche Bildsprachen und Stile.

Die Lösung kann eine Kombination aus individuell produzierten Fotos und gekauften Stock-Fotos sein oder die Bildbearbeitung, so dass alle Fotos einen einheitlichen Stil bekommen.

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