SEO-optimierte Bilder in der Praxis
Entwicklung eines professionellen Webshops für Charlie & Paulchen
Charlie & Paulchen ist ein deutscher Hersteller für Stempel, Stanzformen und Bastelbedarf. Für eine bessere Web-Performance führte PERIMETRIK® eine Migration des ehemaligen ePagesShop zu WooCommerce durch und entwickelte einen professionellen, neuen Online-Shop mit integriertem Blog.
Beim Thema Suchmaschinen-Optimierung sollten Bilder auf der Website nicht vergessen werden. Folgende Punkte tragen zu einer Steigerung der SEO-Performance bei:
- Bildbearbeitung
Bevor Sie Ihre Bilder zu WordPress hochladen, sollten sie vorab bearbeitet werden. Dazu gehört das Zuschneiden der Bilder auf ein geeignetes Maß und eine anschließende Komprimierung (Gewichtsreduzierung). Zudem ist es sinnvoll geeignete Varianten zur Darstellung des Bildes auf verschiedenen Desktopgrößen zu verwenden. - Beschriftung
Damit die Bilder auf Ihrer Website von Suchmaschinen indexiert werden, sollten folgende Textfelder bearbeitet werden:- Title-Tag: Dieser bestimmt die URL des Bildes und ist ein hoher Ranking-Faktor für Suchmaschinen. Er sollte kurz und aussagestark sein
- Bildunterschrift: Dient zur Unterstützung des Bildes. Hier ist Platz für ergänzende Erläuterungen zum Bild-Inhalt
- Alternativ-Text: Dieser wird von Suchmaschinen verwendet, wenn das Bild nicht geladen wird. Er sollte eine Beschreibung des Bild-Inhalts sein. Zudem trägt er zur Barrierefreiheit der Website bei, da er z.B. von Screen-Readern für sehbehinderte User vorgelesen werden kann. Eine gute Usabilty und Barriefreiheit sind ebenfalls Kriterien für Suchmaschienen.
Referenzen zu SEO-optimierte Bilder
Häufige Fragen zu SEO-optimierte Bilder für Wordpress
Unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema SEO-optimierte Bilder .
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