Modernes Design mit großflächigen Fotos
In Sachen Design hat sich einiges getan: großflächige Darstellung, Responsive Design und allgemein ein klarerer und modernerer Look: auf der Startseite beeindrucken bildschirmfüllende Fotogalerien. Darüber hinaus fällt die schicke Menüleiste auf, die ihre Farbe ändert (s. Bilder) und sich dynamisch mitbewegt („Sticky Header“). Das Logo von Küffner ändert dabei seine Farbe von weiß zu schwarz.
Auf den Landingpages für die verschiedenen Produkttypen setzte PERIMETRIK® einen Slider mit ansprechenden Key Visual Fotos ein, der über die gesamte Bildschirmbreite reicht.
Suchergebnisse Google für das Keyword „Aluzargen“
SEO-Maßnahmen zur Verbesserung der Auffindbarkeit
Konfigurator und Filter im Produktkatalog
Alternative Benutzerführung
Im Dropdown-Menü kann der User die gewünschte Produktart auswählen.
Auch passende Referenzen zum Produkt werden dynamisch angezeigt.
Dynamische Inhalte
kueffner.de setzt an vielen Stellen auf dynamische Inhalte. Der große Gewinn an Nutzerfreundlichkeit geht einher mit einer Verbesserung der Auffindbarkeit: dynamische Inhalte sind ausgesprochen SEO-wirksam.
Wer in den Referenzen stöbert und ein attraktives Projekt findet, kann sofort zu den jeweilig verwendeten Produkten navigieren. Das erspart dem Anwender die lange Suche nach dem Artikel. Küffner gibt das die Möglichkeit, das Image der eindrucksvollen Projektfotos auf ihre Produkte zu übertragen und sie so auf eine effektivere und unauffälligere Weise zu vermarkten, denn wenn man die Zargen in einem realen Projekt eingebaut sieht, wirkt das beeindruckender und authentischer als eine Zarge vor weißem Hintergrund. Ebenso funktioniert es in die andere Richtung: Bei Produkten werden passende Referenzen direkt dargestellt und sind verlinkt mit der jeweiligen Projektreferenz-Detailseite.
Die Referenzen und die Produkte greifen also ineinander, während sie bei einer statischen Seite komplett voneinander unabhängige Menüpunkte wären.
Ein weiteres Beispiel dafür sind die Downloads, die man sowohl zusammengefasst unter dem Menüpunkt „Downloads“ als auch auch im Speziellen auf einer Produkt-Detailseite findet.
Import-Schnittstelle für WordPress
Weitere Projektdetails
PERIMETRIK® führte Keyword-Recherchen, Analysen von Websites von Mitbewerbern sowie SEO-Analysen im Vorfeld durch, die die Grundlage für die weitere Arbeit bildeten.
kueffner.de wurde auf Grundlage des Themes „THE7“ erstellt, wobei wir einige Anpassungen durchgeführt haben. Die Website ist von Grund auf responsiv gestaltet und für Mobilgeräte optimiert. So wird zum Beispiel auf kleineren Geräten automatisch ein „Burger-Menü“ eingeblendet.
Auch die Anbindung an soziale Netzwerke darf bei einer Website heute nicht mehr fehlen. PERIMETRIK® setzte sie durch eine Social Share Leiste am linken Rand der Website um. Sie ermöglicht dem Anwender das unkomplizierte Teilen von Inhalten in gängigen sozialen Netzwerken.
Fazit:
Die neue WordPress Website für Küffner Aluzargen ist übersichtlich strukturiert, hat eine modernen Look und liegt dank der Erstellung verschiedener Landing Pages mit dynamischen Inhalten im Suchmaschinen-Ranking weit vorne.
Eine Website ist mit ihrer Veröffentlichung aber noch lange nicht fertig – es bedarf einer intensiven redaktionellen wie auch technischen Pflege, damit die Website immer up-to-date ist. PERIMETRIK® führte Schulungen durch, durch welche das Team von Küffner dank des benutzerfreundlichen CMS die meisten Änderungen selbst durchführen kann. Komplexere Anpassungen, umfangreichen Support und Updates gibt es auch in Zukunft von PERIMETRIK®.