Definition Sitemap

Eine Sitemap ist eine Übersicht der in einer Webseite vorhandenen Inhalte. Es gibt zwei Arten von Sitemaps: erstens die „sichtbaren“ für menschliche Besucher und zweitens die „unsichtbaren“ für Suchmaschinen. Sitemaps werden in der Regel manuell angelegt und automatisch beim Erzeugen neuer Inhalte aktualisiert. Für Benutzer bestimmte Sitemaps dienen als Navigationselement, z.B. in Verbindung mit einer […]

Eine Sitemap ist eine Übersicht der in einer Webseite vorhandenen Inhalte. Es gibt zwei Arten von Sitemaps: erstens die „sichtbaren“ für menschliche Besucher und zweitens die „unsichtbaren“ für Suchmaschinen.

Sitemaps werden in der Regel manuell angelegt und automatisch beim Erzeugen neuer Inhalte aktualisiert.

Für Benutzer bestimmte Sitemaps dienen als Navigationselement, z.B. in Verbindung mit einer Volltextsuche auf einer 404-Seite.

Sitemaps für Suchmaschinen werden in der Regel als XML-Datei(en) bereitgestellt. Sie beinhalten die URLs aller Inhalte einer Seite und machen so auch Inhalte auffindbar, die nicht über Links erreichbar sind, außerdem erleichtern sie so den Crawlern die Arbeit. Zudem können XML-Sitemaps den Suchmaschinen mitteilen, wann Inhalte erstellt bzw. zuletzt modifiziert wurden und wie häufig sie geändert werden. Sie erfüllen somit eine wichtige SEO-Funktion.

Häufige Fragen zu Sitemap

Der Begriff Sitemap steht im Zusammenhang mit folgenden Fragen:

Suchen Sie eine professionelle Internetagentur?

Passende Lösungen:

Folgende Lösungen könnten zu diesem Thema passen:

Dynamische Inhalte

Dynamische Inhalte verringern den Pflegeaufwand, erhöhen den Mehrwert für den Nutzer und verbessern die Sichtbarkeit in Suchmaschinen massiv (SEO). PERIMETRIK® ist Experte für Dynamische Inhalte und setzt diese sinnvoll auf Ihrer WordPress Website ein.

Website indexieren lassen

Mehr Indexseiten, besseres Ranking, mehr Traffic. Wir optimieren Ihre Website nach SEO-Kriterien und verschaffen Ihnen eine höhere Auffindbarkeit.