Design und Aufbau
Da sich der Lieferservice in der Dominikanischen Republik befindet und primär an ortsansässige Kunden richtet, wurde die Website auf Spanisch erstellt.
Bei der Design-Erstellung für ihre Delivery-Website entschieden sich die Gründer von FoodBox für ein schlichtes Layout mit weißem Hintergrund, auf dem die Fotos ihrer Food-Boxen besonders gut zur Geltung kommen.
Auf der Startseite verwendete PERIMETRIK® eine Key Visual-Sektion, in der der Seitenbesucher direkt angesprochen wird: „Planificas una reunión, pequeña fiesta, cumpleaños o un coro con amigos?“. Das bedeuted ungefähr soviel wie: „Planen Sie ein Event, eine kleine Party, einen Geburtstag oder einen Abend mit Freunden?“. Den Button „Pide aqui tus Boscadillos“ („Sehen Sie sich hier unsere Snacks an“) verlinkte PERIMETRIK® mit der Sektion „Wähle deine Foodbox“ . So landet der Interessent per Klick direkt auf der Produktauswahl.
Unterhalb des Key Visuals band PERIMETRIK® einen Call to Action (Handlungsaufruf) ein, in dem der Benutzer anhand einer WhatsApp-Nummer dazu aufgerufen wird, online seine Bestellung durchzuführen (Ordena en linea!).
Für die Auswahl der Food-Boxen wünschten sich die Betreiber von FoodBox eine klare Präsentation von jeweils zwei Boxen pro Reihe. Dies ergibt eine übersichtliche Darstellung, auf der die Produktfotos mit dem Inhalt der Food-Boxen gut zu erkennen sind. Damit der Kunde möglichst einfach neue Produkte im gleichen Look anlegen kann, legte PERIMETRIK® im Backend Eingabefelder für den Titel, Personenanzahl, Box-Inhalte, Preis (in Pesos) sowie Anzahl an. Aus diesen Informationen wird die Darstellung der Produkte auf der Website automatisch generiert.
Bestellformular mit WordPress
Um ein gutes Timing zu gewährleisten kann der Besteller außerdem den Wochentag sowie die Uhrzeit für die Bereitstellung seiner Foodboxen auswählen. Dafür richtete PERIMETRIK® die Felder „Fecha de recogida bzw. entrega“ (Datum der Abholung bzw. Lieferung) und „Hora de recogida bzw. entrega“ (Uhrzeit der Abholung bzw. Lieferung) ein. Die Auswahl der Uhrzeit lässt sich durch eine von PERIMETRIK® erstellte Liste mit auswählbaren Uhrzeiten im Viertelstunden-Takt zwischen 9:00 Uhr morgens und 18 Uhr abends bestimmen.
Beim Klick auf das Feld „Datum der Abholung bzw. Lieferung“ öffnet sich ein Kalender, indem alle verfügbaren Liefertage zum Auswählen angezeigt werden. PERIMETRIK® programmierte den Kalender so, dass dynamisch immer der Tag der Bestellung + 1 als frühestes möglicher Zeitpunkt auswählbar ist. Zudem können nur Wochentage (Mo- Fr) angeklickt werden. Die Programmierung wurde vorgenommen ohne die Grundfunktion von Gravity Forms zu erweitern/verändern. Aus diesem Grund können weiterhin jederzeit Aktualisierungen für das PlugIn vorgenommen werden.
Galerie mit Produkt-Fotos
Grundsätzlich ist es wichtig, alle Fotos, die auf einer Website verwendet werden sollen vorab zu bearbeiten und die Größe auf ein Web-taugliches Maß zu reduzieren. Bereits die Verwendung von einem einzigen sehr großes Foto kann die Ladezeit der Website erheblich verlangsamen.
Kontakt-Seite mit Standort-Anzeige
Für Fragen, Kommentare oder weitere Anregungen erstellte PERIMETRIK® ein Kontaktformular, in dem sich Interessierte direkt an die Betreiber von FoodBox wenden können.
Fazit
Mit der Erstellung der Delivery-Website „Foodboxrd.com“ hat PERIMETRIK® eine ansprechende, übersichtliche kleine Bestellseite mit einer Appetit-anregenden Darstellung der Produktpalette entwickelt. Im Mittelpunkt steht die Präsentation der Produkte, an denen direkt eine Bestellfunktion eingebunden ist. Passend zur Produktauswahl (Food-Boxes mit beliebtem Fingerfood aus der Dominikanischen Republik) ist die Website modern gestaltet und richtet sich an Unternehmen und Privatpersonen, die sich nicht lange mit komplizierten Bestellprozessen aufhält, sondern lieber seine Food-Boxes per WhatsApp ordert und zu beliebiger Zeit abholen oder liefern lässt.