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2016 -

Website mit Shop für Wellneuss

Die Stadtwerke Neuss beauftragten PERIMETRIK® 2016 mit einem Relaunch ihrer Website der Saunaanlage WELLNEUSS. Die bis dato bestehende Website genügte nicht mehr den wachsenden Ansprüchen der Kunden, da sie für Mobil nicht geeignet und der Shop ordentlich integriert war. Zudem war die Website für Suchmaschinen nicht optimiert und das Design transportierte nicht den Charme der Wellness-Anlage. Zentrale Aufgabe war die Migration von TYPO3 auf WordPress. Mit der neuen WordPress-Website ist es den Betreibern möglich, dem wachsenden Konkurrenzdruck zu begegnen sowie die Bekanntheit und Kundennähe zu erhöhen. Mittelfristig können so neue Kunden erschlossen und der Umsatz gesteigert werden. Positiver Nebeneffekt der Migration von TYPO3 zu WordPress: Der Wartungsaufwand für die neue Wordpress-Website ist signifikant geringer.

Kunde: Stadtwerke Neuss, Neuss bei Düsseldorf

Harmonisches Webdesign zum Wohlfühlen

Die neue Website von WELLNEUSS sticht sofort ins Auge – das ist auch erwünscht, denn das Webdesign einer Wellness-Anlage sollte beim Betrachter wohlige Gefühle auslösen. Stimmungsvolle, großflächige Fotos der Wellness-Anlage geben dem User einen direkten Einblick in die Sauna-Landschaft. In Zusammenarbeit mit einem zuständigen Grafiker entwickelte PERIMETRIK® ein stimmiges Farbkonzept für Website und Shop mit harmonischen Naturtönen. Gleichzeitig geben verschiedene verspielte Elemente und Animationen, wie z.B. ein Parallax-Effekt auf der Startseite der Website einen modernen Touch. 

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Einbindung eines WooCommerce Shops

Eine zentrale Komponente der Website des WELLNEUSS ist der Online-Shop für den Verkauf von Eintrittskarten, Gutscheinen und Wellness-Arrangements. Der Online-Shop wurde so dezent eingebunden, dass Produktangebote im redaktionellen Kontext dargestellt werden können. So finden Besucher beispielsweise auf der Seite „Massagen“ ohne Suchen die passenden Gutscheine.

Hinter den Kulissen war die Umsetzung des Shops ein aufwändiges und zeitintensives Projekt, da der ehemals eigenständige Shop nahtlos in die Website integriert werden musste.

Produkt-Bearbeitung

Um WELLNEUSS die Bearbeitung ihrer Produkte zu erleichtern, entwickelte PERIMETRIK® ein einheitliches Layout für Darstellung der verschiedenen Produkte. Zudem legte PERIMETRIK® einige Produkt-Vorlagen im Backend an, an denen sich die zuständigen Mitarbeitern bei der Erstellung und Bearbeitung weiterer Produkte orientieren können. In mehreren Schulungen, die PERIMETRIK® mit WELLNEUSS-Mitarbeitern abhielt, erlernten diese zudem alle wichtigen Grundlagen zur eigenen Bearbeitung der WordPress-Website mit angebundenem WooCommerce Shop.

 

Gutschein zum Ausdrucken

Auf der Produkt-Detailseite für Gutscheine integrierte PERIMETRIK® ein Extra-Eingabefeld für eine Grußbotschaft. Im Checkout kann man sich mit einem bestehenden Kundenlogin anmelden und spart so die erneute Eingabe der Daten, falls man schon einmal beim WELLNEUSS eingekauft hat.

Bei jedem Gutscheinkauf wird ein PDF erzeugt, das unter anderem die Grußbotschaft sowie den Gutscheinwert enthält. Der Kunde kann den Gutschein auf jedem gängigen DIN-A4 Drucker selbst drucken.

Um die Gültigkeit der Gutscheine aus dem Onlineshop des WELLNEUSS mit der Kasse vor Ort zeitnah zu synchronisieren haben wir eine komplexe Schnittstelle entwickelt. Jeder Gutschein erhält einen Barcode, der an der Kasse eingelesen werden kann. Zugleich werden über die Schnittstelle die Gutscheincodes sowie weitere Details an die Kasse übermittelt. So kann die Validität der Gutscheine jederzeit überprüft werden.

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Verbesserung der SEO-Performance

Neue URL-Struktur 

Wie eingangs erwähnt, war die alte Website des WELLNEUSS kaum für Suchmaschinen optimiert und damit schlecht über Google zu finden. Da sich die Stadtwerke Neuss durch den Relaunch vor allem die Erschließung neuer Kunden und Kundengruppen wünschten, gab es hier einiges zu tun. PERIMETRIK® richtete zahlreiche URL-Weiterleitungen eint, die zu Seiten mit verständlicheren URLs führen.

Erstellung SEO-relevanter Landing Pages

Im nächsten Schritt erstellte PERIMETRIK® zahlreiche themenbasierte Landing Pages mit teilweise dynamischen Inhalten. So werden zum Beispiel auf der Landing Page „Massagen“ nicht nur alle Bilder und Informationen zum Thema aufgeführt, sondern auch passende Shop-Artikel angezeigt. Auch die Produkt-Detailseiten, die PERIMETRIK® zur Produktdarstellung erstellte, werden von Google indexiert.

Mit Erfolg: Bei Eingabe des Suchbegriffs „Entspannungs-Massagen“ kommt das WELLNEUSS beispielsweise auch in Bonn in die Top 5 Suchergebnisse bei Google.

Social Media-Feed

WELLNEUSS betreibt schon seit Längerem einen Facebook-Auftritt, der auch innerhalb der Website eingebunden werden sollte. PERIMETRIK® integrierte den Feed mit Hilfe eines Plugins auf der Startseite und passte die Gestaltung an das Corporate Design von WELLNEUSS an.

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Newsletter-Anmeldung im Footer

Außerdem haben WELLNEUSS-Kunden die Möglichkeit über einen Newsletter up-to-date zu bleiben. Dafür erstellte PERIMETRIK® ein Formular zum Newsletter-Abonnement im Footer.

News-Feed mit WordPress

Weitere WELLNEUSS-News sind auf der Website mit der WP-Funktion “Beiträge” eingebunden. Anhand einer dynamischen Auflistung werden automatisch immer die neuesten Beiträge angezeigt.

Zusätzlich dient ein Pop-up dazu, über aktuelle Änderungen im Betrieb oder Shop zu informieren.

Anpassungen für die Ansicht auf Mobilgeräten

Wie alle PERIMETRIK®-Websites ist auch die neue Seite von WELLNEUSS responsiv, d.h., sie hat die Fähigkeit sich an jede Bildschirmgröße anzupassen. Trotzdem gibt es bei nahezu jeder Website einige Stellen, an denen weitere Anpassungen erforderlich sind, da z.B. durch individuell gewünschte Design-Elemente oder den Einsatz verschiedener PlugIns Abweichungen für gewisse Bildschirmgrößen entstanden sind.

Bei Wellneuss kam es z.B. auf bestimmten Desktopgrößen zu einer Kollision von Logo und Menüpunkten. PERIMETRIK® setzte daraufhin Breakpoints, die für Umbrüche an einer bestimmten Stelle sorgen. So “switchen” die Menüpunkte nun rechtzeitig zu einem Burger-Menü um, bevor es zu einer Überschneidung von Logo und Menüpunkten kommen kann.

 

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Fazit:

Die neue WordPress Website mit integriertem WooCommerce-Shop wellneuss-online.de lässt den User durch ihre harmonische Farbgebung gleich in die Wellness- und Sauna-Landschaft von WELLNEUSS eintauchen. 

Die klare Struktur leitet den Benutzer zielsicher durch die Website. Eine Vielzahl an Landingpages trägt zu einer guten Auffindbarkeit der Seite bei Google bei und der dezent eingebundene Shop bietet interessierten Website-Besuchern eine komfortable Möglichkeit Gutscheine und Eintrittskarten online zu beziehen.

Seit dem Launch von Website und Shop im März 2017 unterstützt PERIMETRIK® die Betreiber von WELLNEUSS regelmäßig bei der Aktualisierung und Pflege von Website und Shop und entwickelt diese im Auftrag der Stadtwerke Neuss ständig weiter.

 

Weitere Highlights

Alle Meilensteine des Projektes Website mit Shop für Wellneuss

Entwicklungsschritte des Projektes Website mit Shop für Wellneuss von 2016 bis heute.

Alle Aufgüsse auf einen Blick: Der dynamische Saunaplan ist einfach zu pflegen und informiert Interessenten über das aktuelle Wochenangebot

Entwicklung eines dynamischen Saunaplans für ein Neusser Wellness-Center

Wellneuss ist eine Wellness- und Saunaanlage der Stadtwerke Neuss, die zu den langjährigen Kunden von PERIMETRIK® gehören. Im Sommer 2021 beauftragten die Stadtwerke Neuss uns mit der Erstellung eines dynamischen Saunaplans, in welchem automatisch die wöchentlich stattfindenden Aufgüsse aufgeführt werden.

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