Erstellung der individuellen Inhaltsart „Aufgüsse“
In der beliebten Wellness-Anlage „Wellneuss“ finden wöchentlich wechselnde Saunaaufgüsse statt. Viele Stammkunden freuen sich jede Woche auf die Angebote und schauen ganz gespannt auf der Website nach, welcher Aufgüsse sie diese Woche wieder erwarten. Bisher mussten die Mitarbeiter von Wellneuss den aktuellen Aufgussplan jede Woche manuell auf der Seite aktualisieren – was natürlich einen großen redaktionellen Aufwand verursachte.
Um die Aktualisierung des Saunaplans zu vereinfachen empfahl PERIMETRIK® Wellneuss einen dynamischen Aufgussplan zu entwickeln. Damit die einzelnen Aufgüsse im Plan dynamisch ausgegeben werden können erstellte PERINETRIK® zunächst den Beitragstyp „Anwendungen“. Um diese kategorisieren zu können legte PERIMETRIK® die Taxonomie „Anwendungskategorien“ an und erstellte darunter die beiden Terms „Aufgüsse“ und „Specials“.
Jeder Aufguss wird in WordPress als eigener post erstellt und erhält eine passende Detailseite mit klarem URL-Slug.
Im Aufgussplan werden alle Aufgüsse der Woche übersichtlich in Tabellenform angezeigt.
Gestaltung des Aufgussplans
Zur übersichtlichen Darstellung programmierte PERIMETRIK® eine Tabellenansicht, in der vertikal die Uhrzeiten der Aufguss-Beginne angezeigt werden. Horizintal werden die Wochentage dargestellt, an denen die Aufgüsse stattfinden.
Die dynamische Darstellung der Tabelleninhalte (Aufgüsse) erfolgt mittels des von PERIMETRIK® entwickelten Tools PCM. Im PCM ist fest gelegt, dass im Plan alle Inhalte des Beitragstyps „Anwendungen“ der Kategorie „Aufgüsse dargestellt werden sollen. Anhand von benutzerdefinierten Feldern ,in die Wellneuss an jedem Post einfach Uhrzeit + Datum eingeben muss, erkennt PCM welcher Aufguss in welches Feld der Tabelle gehört.
Um die Tabellenansicht für den user etwas aufzulockern, erstellte PERIMETRIK® außerdem noch ein Feld, mit dem pro Aufguss ein individueller Farbcode ausgewählt werden kann. Die gewählte Farbe wird dann für den entsprechenden Aufguss in der Tabelle angezeigt.
Unterhalb des Saunaplans werden- ebenfalls mit PCM – alle Aufgüsse ansprechend aufgelistet. Dazu erstellte PERIMETRIK® ein Loop Layout mit Beitragsbild, Titel und Kurzbeschreibung, dass für jeden Aufguss angewendet wird.
Komfortable Aktualisierung des Aufgussplans
Im Wellnuess werden die Aufgusspläne immer für die nächsten beiden Wochen geplant. Damit auch In WordPress eine Aktualisierung des Planz zur alle 14 Tage erforderlich ist, werden auf der Seite „Aufgussplan untereinander zwei Tabellen dargestellt: Tabelle 1 zeigt immer den Plan der aktuellen Woche und Tabelle 2 den Plan der Woche darauf.
Um die beiden Wochen im Backend unterscheiden zu können, ohne die Bezeichnung der Wochentage und Uhrzeiten ändern zu müssen, erstellte PERIMETRIK® die beiden Auswahlmöglichkeiten „Gerade Woche“ und „ungerade Woche“. Auf diese Weise können für einen Aufguss pro Tag und Uhrzeit immer zwei Werte eingetragen werden (gerade und ungerade). Anhand von PCM wird im Frontend dann immer je eine Tabelle nur mit ungeraden Werten, und eine mit geraden Werten dargestellt.
Der Birkenzweig-Aufguss findet in zwei aufeinanderfolgenden Wochen täglich zur gleichen Uhrzeit statt.
Für die Detailseiten der Aufgüsse entwickelte PERIMETRIK® ein ansprechendes Layout. Neben Key Visual und individueller Beschreibung wird auch hier in Tabellenform angezeigt wann der jeweilige Aufguss stattfindet.
SEO-wirksame Detailseiten für jeden Aufguss
Per Klick auf einen bestimmten Aufguss im Saunaplan landet der User auf einer entsprechenden Detailseite mit weiteren Informationen. Wird in WordPress eine neue Anwendung (z.B. der Kategorie „Aufgüsse) erzeugt, so generiert WordPress automatisch eine eigene Detailseite mit dazu gehörigen URL-Slug ( z.B.: anwendungen/birkenzweig-aufguss/).
Die Detailseiten eigenen sich nicht nur um dort weitere Informationen für den User darzustellen, sondern können bei richtiger Verwendung auch sehr SEO-relevant sein. Um das Potential der Detailseiten zu nutzen erstellte PERIMETRIK® ein zentrales Layout, welches für jeden Aufguss angewendet wird. Die Detailseiten sind folglich alle gleich aufgebaut und beinhalten alle eine ansprechende Titelsektion mit aussagekräftigem Stimmungsbild passend zur Anwendung. Darunter wird mit PCM der Aufgussplan dargestellt. Im Unterschied zur Übersichtsseite wird auf den Detailseiten aber immer nur der entsprechende Aufguss (z.B. Birkenzweig-Aufguss) für die nächsten beiden Wochen angezeigt.
Das Layout eignet sich hervorragend noch weiter ausgebaut zu werden. So könnten z.B. – ebenfalls mit PCM – dynamisch passende News oder Produktvorschläge aufgelistet werden.