Aufbau der dynamischen Struktur in WordPress
Beim Aufbau der Struktur des neuen Nachrichtenportals von WLL gab es einiges zu beachten. Da sich die neue Nachrichtenwebsite aus drei ehemaligen TYPO3-Magazinen zusammensetzt, sollen die Beiträge auch weiterhin nach den bekannten Magazintiteln sortiert werden. Diese heißen “PBS Business”, “Cebra” und “Cutes and Friends”. Wir erstellten dazu eine eigene Taxonomie mit den gleichnamigen Terms. Jeder Beitrag kann nun einer oder mehreren der ehemaligen Magazintitel zugeordnet werden. Ist ein Beitrag beispielsweise “PBS Business” zugeorndet, so erscheint er zum einen auf der Startseite von wll.news als auch auf der Landing Page von PBS Business, welche wir als Unterseite angelegt haben. Damit langjährige Leser und Kunden die Zugehörigkeit der Beiträge auch auf der Startseite weiterhin sofort erkennen werden im Loop Layout der News neben der Beiitragskategorie auch die Zurordnungen zu den Magazintiteln dargestellt.
Erstellung einer klaren URL-Struktur
Um alle Beiträge außerdem auch nach Branchen zu sortieren nutzten wir die WordPress Taxonomie “Kategorien” und erstellten die vom Verlag gewünschten Terms, wie z.B. “Einkauf”, “Handel”, “Markt” usw. Die Begriffe werden auch im Slug der URLs verwendet, z.B.: https://wll.news/markt/ethical-style-by-nordstil-zeigt-nachhaltige-produkte/. Ebenso wie bei den Terms der Magazine nutzen wir auch die Kategoriearchive als Landingpages.
URL-Weiterleitungen für ehemalige Schlagworte
In den ehemaligen Branchenportalen wurden die Beiträge zudem auch verschlagwortet, dies sollte in der neuen Website ebenfalls so umgesetzt werden. Da bei tausenden von veröffentlichten News aus drei verschiedenen Magazinen über die Jahre etliche Schlagworte entstanden sind, entschieden wir uns dazu diese nicht einfach so zu übernehmen, sondern thematisch zu sortieren und daraus drei neue Eigenschaften zu erstellen: “Themen”, “Firmen und Hersteller” und “Sortimente und Produkte”. Auch für die Terms dieser drei neuen Taxonomien nutzen wir die Archiv-Seiten als Landingpages. Damit die Rankings der ehemaligen Schlagworte nicht verloren gehen, nahmen wir regelbasierte URL-Weiterleitungen vor. Mehr Infos dazu im Meilenstein “URL-Weiterleitungen für komplexes Newsportal”.
Der Slider auf der Startseite besteht aus drei Elementen. Es wird dynamisch immer der zuletzt veröffentlichte Beitrag pro Magazin dargestellt. Diesen besonderen Kundenwunsch haben wir mit unserem Tool PCM Dynamic Filter umgesetzt.
Programmierung eines dynamischen Newsliders im Tryptichonformat
Auf der neuen Startseite von wll.news sollten immer die drei neuesten Hauptbeiträge in Form eines Sliders gezeigt werden. Das Besondere dabei ist, dass nicht pro Slide ein Beitrag angeteasert wird, sondern, dass jedes Slide aus drei Elementen besteht. Ein individuell in PHP programmierter Filter stellt sicher, dass in der Slideshow stets ein aktueller Hauptbeitrag für jedes der drei Magazine “PBS Busininess”, “Cebra” und “Cutes & Friends” gleichzeitig dargestellt wird.
Der Kunde wünschte sich ein ganz besonderes Design für den Slider, sodass immer ein Beitrag in groß und zwei weitere Beiträge in etwas kleiner daneben dargestellt werden. Da es für diesen sehr speziellen Wunsch keine fertige Slider-Lösung in WordPress gab haben wir mit unserem Tool PCM Dynamic Content einen eigenen dynamischen Slider programmiert. Dieser verfügt über komplexe Einstellungsmöglichkeiten und wurde von uns so konfiguriert, dass zunächst von jedem Magazin der zuletzt veröffentlichte Hauptbeitrag ermittelt wird. Dies funktioniert anhand der Zuordnung der Beiträge zur Taxonomie “Magazintitel”.
Zudem prüft der Filter zusätzlich, welcher der drei Beträge das jüngste Veröffentlichungsdatum hat und stellt diesen dann im größten Feld dar (dieses befindet sich im Bild auf der linken Seite). Rechts daneben werden dann die beiden anderen Beiträge im Slide geladen. Jeder Beitrag wird mit Beitragsbild, Dachzeile und Titel im Slider angeteasert.
Automatische Darstellung von Advertorials und meist gelesenen Artikeln
Wie es in einem Newsportal üblich ist werden auf der Startseite von wll.news unterhalb des Sliders die neuesten Beiträge absteigend nach ihrem Veröffentlichungsdatum aufgelistet. Die Auflistung funktioniert dynamisch mit unserem Tool PCM. Dargestellt werden auf auf der Startseite die aktuellsten Newsbeiträge unabhängig von der Zuordnung zur Kategorie und weiteren Eigenschaften. Zwischen den eigentlichen News werden zudem auch aktuelle Sponsored Posts und Advertorials dargestellt.
Advertorials werden technisch genauso wie alle anderen News Posts in WordPress angelegt. Um sie dennoch von den nicht kommerziellen Nachrichtenbeiträgen zu unterscheiden haben wir die Taxonomie “Beitragsart” erstellt und die beiden Terms “News” und “Advertorials” bereit gestellt. Erhält ein Beitrag die Zuordnung als “Advertorial” so wird im Frontend eine andere Darstellung (Loop Layout) verwendet, als bei den Newsbeiträgen. Im Loop Layout werden die Advertorials zum einen als solche gekennzeichnet, zum anderen werden sie etwas größer dargestellt und erhalten eine eigene Hintergrundfarbe, um sich aus der Liste der News auch optisch abzuheben. Da zu verschiedenen Zeitpunkten unterschiedliche Advertorials gebucht sein können gibt es einige individuelle Filter (ebenfalls in PHP umgesetzt), die die Ausspielung der Advertorials steuern.
Neben den neuesten Beiträgen wünschten sich die Kunden auf ihrer neuen Startseite auch eine Darstellung der meist gelesenen Artikeln. Dazu erweiterten wir PCM um einen Counter, der die Aufrufe jedes einzelnen Beitrags im Frontend zählt. Die Beiträge mit den meisten Aufrufen werden so dynamisch auf der Startseite rechts neben den aktuellsten Meldungen ausgegeben.
Damit trotz Caching stets die tatsächlich meist gelesenen Artikel dargestellt werden haben wir einen Mechanismus entwickelt, der dieses Newsmoduls vom Caching ausklammert und die Beiträge statt dessen aus einem individuellen Datenbank-Table lädt. So ist die Performance trotz der 30.000+ Beiträge in der WordPress Datenbank gesichert.



























