Entwicklung eines neuen Datenmodells mit individuellen Inhaltsarten
Die ehemalige Website von Zahnärztin Dr. Kossack verfügte zwar über viele informative Inhalte, trotzdem fiel das SEO-Ranking bei Google eher bescheiden aus und die Seite verfügte über keine gute Auffindbarkeit. Dies hatte mehrere Gründe:
Zum einen gab es zwischen den Inhalten weder sinnvolle Verknüpfungen noch dynamische Bezüge. Zwar gab es zahlreiche Unterseiten zu allen möglichen Themen, diese waren jedoch unsortiert und hatten untereinander keine Bezüge. Der Benutzer musste sich also kreuz und quer durch die ganze Website klicken, um Informationen zu einem bestimmten Thema zu erhalten. Zudem wurden kaum relevante KeyWords verwendet. Rankende Begriffe versteckten sich zwar hin und wieder im Fließtext, ihr Potential blieb aber unerkannt.
Damit in der neuen WordPress Website von Frau Dr. Kossack sinnvolle Bezüge zwischen den Inhalten genutzt werden können, entwickelte PERIMETRIK® in Abstimmung mit Dr. Kossack eine völlig neue Struktur und erstellte die Taxonomie “ Themen“. Dieser Taxonomie können alle Inhalte verschiedener Art zugeordnet werden und werden so thematisch gegliedert.
Informative Landing Pages zu allen Behandlungsthemen
Als neue Inhaltsarten erstellte PERIMETRIK® die beiden Custom Post Types „Leistungen“ und „FAQs“. Außerdem wurden die Beitragskategorien „News“, „Erfolgsgeschichten“ und „Kundenstimmen“ eingerichtet. Auf diese Weise entstanden zu möglichst vielen Themen neue informative Landing Pages mit Leistungen, FAQs, Kundenstimmen, News usw.
Auf der neuen SEO-optimierten WordPress Website von Zahnärztin Dr. Kossack wurde für die Leistungen ein eigener Custom Post Type erstellt. Auf der Übersichtsseite der Leistungen erfolgt eine dynamische Auflistung, die übersichtlich alphabetisch sortiert ist. Jede Leistung enthält wichtige Key Words im Titel und führt auf eine entsprechende Detailseite, auf der weitere Infos sowie ein hoher Anteil an dynamischen Inhalten, passend zum Thema, dargestellt werden.
Die SEO-Analyse knapp 2 Monate nach dem Launch der neuen Website von Dr. Kossack zeigt einen deutlichen Anstieg der Keywords, zu denen die Seite rankt. Auch die Ranking-Positionen der Website haben sich zu vielen Suchbegriffen seit dem Launch im Oktober 2020 stark verbessert.
URL-Weiterleitungen zum Erhalt wichtiger Rankings
Damit durch die Änderung des bestehenden Datenmodells keine fehlerhaften Links erzeugt und bestehende Rankings verloren gehen erstellte PERIMETRIK® eine Linkliste mit allen gültigen URLs der alten Website. In Abstimmung mit Dr. Kossack wurden sinnvolle Weiterleitungen eingerichtet, sodass nicht mehr vorhandene URLs nach der Umstrukturierung nicht ins Leere laufen, sondern auf die passenden neuen Seiten und Archive führen.
Verbesserung der Auffindbarkeit bereits nach kurzer Zeit
Die neue dynamische Struktur mit zahlreichen relevanten Landing Pages zu den wichtigsten Suchbegriffen (Keywords) der Branche wurde von Google schon sehr bald belohnt: Eine SEO-Analyse knapp zwei Monate nach dem Launch der neuen Seite verzeichnete einen steilen Anstieg der rankenden Keywords. Zum einen hat die Anzahl der Keywords, zu denen die Website von Dr. Kossack im Netz gefunden wird, stark zugenommen. Zum anderen haben sich auch die Ranking-Positionen der Website zu vielen Suchbegriffen deutlich verbessert.