Bereitstellung einer Funktion zur automatischen Länderkennung
Der Schweizer Hotline-Betreiber auribus steht im ganzen deutschsprachigen Raum zur Verfügung und betriebt je eine eigene Hotline für die Länder Deutschland, die Schweiz und Österreich. Damit dem Benutzer beim Aufruf der Website sofort die passende Hotline für seinen Land anzeigt wird wünschten sich die Betreiber von auribus eine Funktion zur automatischen Länderkennung.
PERIMETRIK® stellte dazu ein Tool in der Website bereit, mit welchem per IP-Adresse der Standort des Users ermittelt wird. Je nachdem, ob er sich in Deutschland, der Schweiz oder Österreich aufhält, werden ihm sogleich die passenden länderspezifischen Inhalte angezeigt. Wirksam wird dies an folgenden Stellen auf der Website:
- Im Header wird die jeweilige Länderhotline eingeblendet
- Auf der Unterseite /hotline wird die passende Hotline für das jeweilige Land angezeigt
- Im Footer werden die Kontaktdaten passend zum Land dargestellt
Die Ermittlung der IP-Adresse dient dabei ausschließlich zur Abfrage des User-Standorts und wird nicht dauerhaft gespeichert.
Bis dahin steht dem User eine einfache Kontaktaufnahme mit auribus per Kontaktformular zur Verfügung. Dieses ist als globales Element im Footer integriert und somit auf jeder Seite sichtbar. Gleichzeitig ist es per Sprungmarke mit dem Menüpunkt „Kontakt“ im Hauptmenü verknüpft. Das Formular verfügt über ein verstecktes Feld, über welches der User-Standort ermittelt wird. Auf diese Weise können die Betreiber von auribus besser einschätzen, aus welchem Land die größte Nachfrage / das größte Interesse an auribus besteht und sich darauf einstellen.
Zudem wird dem Benutzer per Länderkennung im Footer automatisch immer die jeweilige E-Mail-Adresse für sein Land angezeigt, für Deutschland lautet diese z.B.: info@auribus.de.