Video mit Projektaufnahmen als Eyecatcher
Der Webauftritt von BAB+ Investment sollte einen modernen Look erhalten und klar und sauber aufgebaut werden. Bei der Gestaltung gab uns der Kunde weitesgehend Spielraum und lieferte uns lediglich einige Inspirationen anderer Websites, die optisch gut gefielen. Ebenso stellte er uns Bild- und Videomaterial von abgeschlossenen Projekten zur Verfügung. Als Eyecatcher auf der Startseite banden wir ein Video als Hintergrund in der Startsektion ein. Vorab komprimierten wir das Video so, dass die Ladezeit der Website nicht beeinträchtigt wird. Außerdem dunkelten wir das Video etwas ab, und banden im Vordergrund darauf Titel und Infotext in der Farbe weiß ein.
Wechsel zwischen großflächigen Bildern und kleinen Grafiken
BAB+ Investment lieferte uns auch schöne Panoramafotos aus Berlin, auf denen bereits abgeschlossene Bauprojekte gut erkennbar sind. Diese setzen wir auf der Homepage in einigen weiteren Sektionen als Hintergrundbilder ein und dunkelten sie ebenfalls ab, damit der dazugehörige Text dazu auf den Bildern eingesetzt werden konnte. Um die Startseite nicht zu unruhig wirken zu lassen, wechselten wir die Sektionen mit Abschnitten ab, die in weiß gehalten wurden und nur kleine Grafikelemente und Bildausschnitte besitzen. Auf diese Weise wirkt die Homepage sauber strukturiert und gibt dem User trotzdem viele Eindrücke der Projektarbeiten durch die großflächigen Fotos.
Per Klick auf ein Plus-Symbol auf der Karte öffnet sich das zugehörige Projekt in einer Art Infosheet.
Abstrakte Karte von Berlin mit Projektübersicht
BAB+ Investment wünschte sich eine Kartendarstellung von Berlin, auf der alle abgeschlossenen Projekte per Pointer dargestellt werden. Es sollte dabei aber keine Google Maps Karte verwendet werden, sollte die Darstellung sollte Abstrakt sein. Dazu banden wir eine passende Grafik im Hintergrund als Bild ein. Zur Darstellung der Projekte nutzten wir ein PlugIn, mit dem sich Icons mit Togglefunktion einbinden lassen. Als Icon nutzten wir ein kleines Plus-Symbol. Per Klick auf der Plus öffnet sich eine Infobox mit den wichtigsten Eckdaten zum Projekt. Die Position der Projekte auf der Berlinkarte haben wir nach Augenmaß gesetzt, sodass die Position in etwas stimmt aber natürlich nicht so genau ist wie Geokoordinaten.
Unterseite zur Darstellung der Geschäftsfelder
Neben der Homepage sollte der neue Webauftritt von BAB+ Investment auch einige Unterseiten zu den wichtigsten Themen erhalten. Wir erstellten eine Seite “Geschäftsfelder” und verlinkten diese sowohl im Menü als auch mit einer passenden Teasersektion auf der Starseite.
Bei den Geschäftsfelder handelt es sich um die drei Gebiete “Planung und Umsetzung”, “KI und Digitalisierung” und “Einkauf und Vertrieb”. Wir suchten zu allen drei Themen passende Icons aus und banden diese in einer Grafik auf der Seite ein. Per Klick auf eines der Icons wird im Zentrum der Grafik, der zum ausgewählten Geschäftsfeld passende Text eingeblendet.
Unterseite Ankaufsprofil
Da BAB+ Investment ständig auf der Suche nach weiteren Grundstücken zum Kauf in Berlin und Umland ist war eine Unterseite mit allen wichtigen Infos zum Ankaufsprofil wesentlicher Bestandteil der Website. Um es Verkäufern möglichst leicht zu machen mit BAB+ in Verbindung zu treten sollten alle Infos auf der Seite auch als PDF zum Download zur Verfügung stehen.
Gestaltung und Einbindung zugehöriger PDF-Datei
Die Gestaltung des PDFs übernahmen ebenfalls wir und passten das Design des Dokuments an den Look and Feel der neuen WordPress Website an. Auf der Unterseite “Ankaufsprofil” integrierten wir einen Button. Per Klick auf den Button öffnet sich die PDF-Datei zunächst in einer Vorschau und steht Interessenten dort dann zum Download bereit.
Einfache Kontaktaufnahme via Formular
Anfragen jeglicher Art können ganz einfach via Formular auf der Website an BAB+ gerichtet werden. Dazu erstellten wir einfaches Kontaktformular und banden dieses im Footer der neuen WordPress-Seite ein.





























