Inhalte finden nach Standort oder Entfernung
Mit Hilfe einer Umkreissuche kann der User Inhalte wie Referenzen, Mitglieder, Ansprechpartner, Händler, o.ä. nach Entfernung von einem gegebenen Standort suchen/filtern und/oder sortieren. Dazu werden zunächst die GEO-Koordinaten der jeweiligen Inhalte ermittelt. Damit diese Koordinaten nicht bei jedem Filtervorgang von Google gezogen werden müssen, generieren wir sie über unsere Google-API gleich bei der Erstellung des jeweiligen Inhalts und speichern sie direkt in der WordPress-Datenbank – so verkürzen wir die Ladezeiten bei den einzelnen Filtervorgängen.
Für den eigentlichen Filtervorgang nutzen wir das von PERIMETRIK® entwickelte PlugIn PCM Dynamic Content. Im Unterschied zu externen PlugIns, wie z.B. dem WP Store Locator ist PCM Filter in der Lage, nicht nur eindimensional innerhalb einer Eigenschaft zu filtern, sondern beim Filtervorgang diverse Filterkriterien (Taxonomien, Benutzerdefinierte Felder, Freitext, etc.) zu berücksichtigen.
Dabei werden schon während des Tippens in das „Suchen“-Feld intelligente Suchvorschläge ermittelt; so wird automatisch immer das nächst gelegene Objekt (ggf. unter Berücksichtigung mehrerer Filterkriterien) angezeigt. Eine Funktion, die andere PlugIns wie Toolset Types oder der Store Locator so nicht bieten.
Beispiel baurechtsuche.de –
Komfortable Umkreissuche für Baurechts-Experten
Im Potal baurechtsuche.de sind einige Hundert Experten rund um das Thema Baurecht vertreten. Nutzer finden bequem einen kompetenten Ansprechpartner in ihrer Nähe über die Umkreissuche. Dazu können Sie entweder die automatische Ermittlung ihres Standortes über den Browser akzeptieren oder einen gewünschten Ort eingeben. Die Treffer werden automatisch nach Entfernung von diesem Ort sortiert.
Häufige Anwendungen für Geo-Koordinaten bzw. eine Umkreissuche
Die Verwendung von Geo-Koordinaten und Umkreissuche in einer Website oder einem Webshop bietet vielseitige Möglichkeiten, um die Benutzererfahrung zu verbessern und spezifische Funktionen zu implementieren. Hier ist eine Übersicht möglicher Inhalte und Funktionen:
Standortbasierte Inhaltsanzeige für WordPress
Mit der lokalen Suchfunktionen können Sie automatisch den Standort des Users ermitteln und passende Inhalte anzeigen. Ihr Website-Besucher findet so schneller die Inhalte, die für ihn relevant sind!
Allgemeine Website-Inhalte:
Geo-Koordinaten und Umkreissuche können Sie z.B. nutzen für
- Geotargeting für Standortbasierte Empfehlungen: Anzeige von lokalen Empfehlungen, z.B. für Restaurants, Sehenswürdigkeiten oder Dienstleistungen.
- Lokale Veranstaltungen und Aktivitäten: Darstellung von Events oder Aktivitäten in der Nähe des Benutzers.
- Gezielte Werbung: Anzeigen von Werbung basierend auf dem Standort des Benutzers.
- Standortbezogene News: Lokalnachrichten oder Wetterinformationen, die auf den Standort des Nutzers abgestimmt sind.
Webshop-Spezifische Funktionen für Geo-Koordinaten:
Für Webshops können spezifische Funktionen entwickelt werden auf Basis von Geo-Koordinaten und Standortsuche:
- Händlersuche: Ermöglicht es Kunden, Einzelhändler oder Verkaufsstellen in ihrer Nähe zu finden.
- Produktverfügbarkeit: Anzeige der Verfügbarkeit von Produkten in lokalen Filialen.
- Lieferoptionen: Anpassung der Lieferoptionen und -kosten basierend auf dem Standort des Kunden.
- Standortbasierte Angebote: Spezielle Angebote und Rabatte für Kunden in bestimmten Regionen.
- Abholung im Geschäft: Informationen über die nächstgelegenen Orte für die Abholung online bestellter Produkte.
Interaktive Funktionen:
- Interaktive Karten: Integration von Google Maps oder anderen Kartendiensten für eine visuelle Standortsuche.
- Routenplanung: Anbieten einer Routenplanung zu einem bestimmten Standort, z.B. zu einer Filiale oder einem Event.
- Standortbezogene Filter: Filterung von Suchergebnissen auf einer Website basierend auf dem Standort des Benutzers.
Interaktive Funktionen:
- Personalisierte Inhalte: Anpassung der Website-Inhalte basierend auf dem Standort des Benutzers. Wir nutzen dies z.B. um automatisch Händler oder Dienstleister in der Nähe des Website-Besuchers anzuzeigen.
- Lokalisierte Benutzeroberfläche: Anpassung der Sprache und Währung basierend auf der geografischen Lage des Nutzers, siehe auch Landing Pages mit länderspezifischen Inhalten und Automatische Länderkennung
- Standortbasierte Benachrichtigungen: Push-Benachrichtigungen oder E-Mails, die auf den Standort des Nutzers abgestimmt sind, siehe auch Landing Pages mit länderspezifischen Inhalten und Automatische Länderkennung
Beispiel ptk-hessen.de –
Therapeutensuche mit Umkreissuche und Filtern
Für die Psychotherapeutenkammer Hessen haben wir eine Therapeuten-Suche entwickelt, in der Ratsuchende Therapeuten anhand einer Ortsangabe sowie weiteren Filterkriterien finden können.
Beim Aufruf der Seite werden die Treffer zunächst nach Entfernung vom Standort des Nutzers sortiert. Wird jedoch nach einem spezifischen Ort gesucht, so werden die Treffer (Therapeuten) automatisch nach Entfernung von diesem Ort sortiert.
Lokale Suchfunktion für WordPress
Für viele Webprojekte ist es wichtig, dass Inhalte nicht nach der immer gleichen Sortierung dargestellt werden. Händler-Standorte eines Herstellers z.B. sollten nach Entfernung von Website-Besucher (oder einem definierten Ort) dargestellt werden. Auch die Mitglieder eines Dienstleister-Portals sollen in der Regel nach Entfernung vom Suchenden dargestellt werden. Dabei kann der Nutzer entweder selbst anhand einer Adresse suchen, oder die lokale Suchfunktion nutzt die Geo-Koordinaten eines anderen Objektes als Bezug.
Features:
- Kartendarstellung: Darstellung von Inhalten in einer Karte
- Automatischer Zoom: der Kartenausschnitt wird automatisch so gezoomt, dass die Treffer dargestellt werden
- User-Standort: Ermittlung des Standorts des Users, u Inhalte in der Nähe des Users anzuzeigen
- Ermittlung der Geo-Koordinaten: Es genügt an einem Objekt einen Ortsnamen oder eine Adresse anzugeben. Über unsere Google-API generieren wir aus Ihren Angaben die benötigten Geo-Koordinaten
- Sortierung der Treffer nach Entfernung von einem Standort (z.B. dem Standort des Users oder dem eingegebenen Standort)
- Darstellung „benachbarter“ Inhalte: z.B. können Sie Referenzen in der Nähe Ihrer Standorte anzeigen
- Karten-/Trefferdarstellung mit oder ohne Filter: die Kombination mit dem PCM-Filter für weitere Filtermerkmale ist möglich
- Performance-optimiert: die erforderlichen Geokoordinaten werden in der WordPress-Datenbank abgelegt