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Dynamische Inhalte für Suchmaschinenoptimierung SEO verwenden

Dynamische Inhalte werden auf allen großen Websites verwendet, dennoch haben viele Website-Betreiber keine Vorstellung davon, was genau dynamische Inhalte sind und wie man sie in der eigenen Website sinnvoll einsetzen könnte… Wir behaupten: dynamische Inhalte lassen sich hervorragend einsetzen, um die Usability einer Website zu verbessern – und tragen massiv zur Suchmaschinen-Optimierung bei.

3 Inhalt

Dynamische Inhalte – was bedeutet das? Und worin besteht der Unterschied zu statischen Inhalten?

Dynamische Inhalte werden auf allen großen Websites verwendet, dennoch haben viele Website-Betreiber keine Vorstellung davon haben, was genau dynamische Inhalte sind und wie man sie in der eigenen Website sinnvoll einsetzen könnte. Wer eigene Erfahrungen hauptsächlich mit seitenbasierten CMS wie TYPO3 hat, kann sich die Verwendung dynamischer Inhalte in der Website oft nicht bildlich vorstellen. Dabei steckt großes Potenzial in dynamischen Inhalten. Wir behaupten: dynamische Inhalte lassen sich hervorragend einsetzen, um die Usability einer Website zu verbessern – und vor allem kann so die Suchmaschinen-Optimierung mit dynamischen Inhalten massiv verbessert werden.

Frühe Websites wurden häufig offline erstellt, dann vom Entwickler als einzelne HTML-Dokumente auf einen Webserver geladen und dort selten bis nie aktualisiert. Diese Inhalte waren statisch – gleiches gilt im Übrigen für manche einfache Webvisitenkarte. Sollen Inhalte solcher statischen Seiten modifiziert werden, benötigt der Betreiber der Website HTML-Kenntnisse sowie ein FTP-Programm für den Dateitransfer auf den Webserver. Soll gar die Navigation oder das Design verändert werden, so muss dies mühsam in allen (betroffenen) Seiten der Website erfolgen.

Bei einem modernen CMS wie WordPress ist das Design von den Inhalten getrennt, die einzelnen Webseiten werden aus einer Datenbank und Dateien erzeugt. In manchen CMS wird die darzustellende Seite sogar erst in dem Moment des Aufrufs vom Webserver gerendert, daher spricht man von dynamischen CMS. Wir gehen in diesem Artikel jedoch weniger ein auf die Erzeugung des HTML-Dokuments – vielmehr zeigen wir welche Inhalte einer Webseite dynamisch angezeigt werden können und wie sie dahin kommen.

Denn auch mit einem dynamischen CMS können rein statische Seiten generiert werden, deren Inhalt sich fast nie ändert, z.B. ein Impressum. Es können jedoch auch Mischformen entstehen wie moderne Startseiten, auf denen neben statischen Inhalten auch dynamische Inhalte (z.B. News) angezeigt werden. Außerdem können rein dynamische Seiten erzeugt werden, wie z.B. Übersichts- oder Archivseite, deren Inhalte dynamisch geladen und z.B. nach Aktualität sortiert dargestellt werden. In der Regel werden auf den Übersichts-Seiten zunächst nur Teile der eigentlichen Informationen gezeigt, z.B. Vorschaubild, Titel und Teaser-Text. Der eigentliche Inhalt ist über einen Link auf einer Detailseite und unter einer eigenen URL erreichbar.

Beispiel für den Einsatz dynamischer Inhalte auf einer typischen Startseite: automatische Darstellung aktueller Referenzen und Kunden

Beispiel für den Einsatz dynamischer Inhalte auf einer typischen Startseite: automatische Darstellung aktueller Referenzen und Kunden

Startseiten mit dynamischen Inhalten

Dieser Teil einer typischen Startseite lädt automatisch die neuesten Referenzen und Kunden. Über entsprechende Links z.B. auf den Kundenlogos bzw. Vorschaubildern und Überschriften gelangt man zur jeweiligen Detailseite des gezeigten „Portfolio-Artikels“ (Referenzen) bzw. „Clients“ bzw. „Kunden“. Dort können dann detaillierte Informationen gezeigt werden:

Welche Arten von dynamischen Inhalten gibt es?

Neben den oben erwähnten News gibt es ein ganze Reihe von Inhalten, die dynamisch angezeigt werden können, z.B.

  • Blog“-Beiträge und „Kommentare“
  • Referenzen
  • Mitarbeiter
  • Projekt„-Datenbanken, z.B. für die Website eines Ingenieurbüros
  • Forum“-Inhalte wie „Beiträge“, „Kommentare“ und „User“
  • Leistungen“ bzw. „Services“
  • Veranstaltungen“ bzw. „Events“ mit Darstellung künftiger Events, Event-Detailseiten und Archiven für vergangene Veranstaltungen
  • Testimonials“ bzw. „Kundenstimmen“
  • Infothek-Artikel
  • Glossare
  • Verzeichnisse aller Art, z.B. die Firmendatensätze auf „Wer liefert Was“

Ein Verzeichnis mit mehrstufigem Filter wird z.B. in der Dolmeter- und Übersetzerdatenbank des Verbands Aticom eingesetzt, um aus hunderten Dolmetschern und Übersetzern den/die Geeignete(n) zu finden:

Beispiel für dynamische Inhalte einer Uebersetzer- und Dolmetscher-Datenbank – bei ATICOM

Beispiel für dynamische Inhalte einer Mitgliederdatenbank (Übersetzer- und Dolmetscher) – bei ATICOM.de

Daneben gibt es auch ganz andere Inhalte, die dynamisch bzw. Kontextabhängig angezeigt werden können z.B.

  • Conditional Menues„: Menüs, die Kontextabhängig oder rollenbasiert angezeigt werden, z.B. erst nach einem Login
  • Nutzerabhängiger Content: Inhalte, die nur bestimmten Nutzern angezeigt werden sollen
  • Formulare und Meldungen wie „Ihre Anfrage wurde versendet“
  • Besucher-Zähler
  • Suche-Treffer-Seiten

Bekannteste Dynamische Inhalte: die Produkte eines Online-Shops

Ein typischer dynamischer Inhalte sind die Produkte eines Onlineshops, die z.B. über hierarchische Produkt-Kategorien verwaltet werden – so können auch sehr umfangreiche Mengen von Inhalten leicht erschlossen werden. Jedes Produkt kann zwar auf mehreren Kategorie-Seiten (dabei handelt es sich um Archiv-Seiten) eingeblendet werden, jeder Artikel sollte aber über eine eindeutige URLs letztlich nur ein einziges Mal im Shop erreichbar sein.

Zalando: Hierarchische Kategorie-Navigation der Layered Navigation zur Erschließung eines riesigen Sortiments

Zalando: Hierarchische Kategorie-Navigation („Layered Navigation“) zur Erschließung eines riesigen Sortiments

Aus Onlineshops kennt auch jeder Online-Shopper den Mehrwert von dynamischen Inhalten: Berühmt wurde insbesondere Amazon mit dem Hinweis „Kunden die Artikel A gekauft haben interessieren sich auch für Artikel B“. Branchenkenner behaupten, dass Amazon damit seinen Umsatz pro Warenkorb um durchschnittlich 30% steigern konnte.

Dynamische Inhalte werden so zur Optimierung der Usability des Shops verwendet – Kunden müssen nicht nach Alternativen zum gewünschten Produkt suchen sonder bekommen geeignete Artikel automatisch angezeigt. Auch ohne komplexe Algorithmen zur Berechnung von Kundenvorlieben kann die Darstellung passender Artikel zur Steigerung des Umsatzes beitragen, z.B. durch

  • Zubehör: „Kaufen Sie zu dieser Lampe auch das dazugehörige Leuchtmittel“
  • Cross-Selling: „Kaufen Sie zu dieser Leselampe den passenden Beistelltisch“
  • Up-Selling: „Diese Lampe gibt es statt in Alu auch verchromt“ (Darstellung eines höherwertigen Artikels)

Bei Amazon werden zu einem gewählten Produkt u.A. passende Zubehör-Artikel, Cross-Selling-Artikel sowie Affiliate-Artikel (bezahlte Produktwerbungen) angezeigt:

Dynamische Inhalte durch automatisches Cross Selling

Auch Cross Selling („Andere Kunden kauften auch…“) ist eine Beispiel für dynamische Inhalte.

Wikipedia – Beispiel für eine dynamische seitenbasierte Website

Vertraut ist die Darstellung von Verlinkungen bei Wikipedia, die in jedem Artikel Verknüpfungen zur Erläuterung relevanter Begriffe auf entsprechenden anderen Seiten anzeigen:

Wikipedia: Artikel zu Website mit Link zu Webserver auf Wikipedia

Wikipedia: Artikel zu Website mit Link zu Webserver auf Wikipedia

Eine ähnliche Funktionalität lässt sich in einer Website erreichen, z.B. durch nachträgliche Verschlagwortung oder mit einem Glossar mit ToolTipps:

PERIMETRIK®: Automatische Verlinkung von Glossar-Eintraegen mit ToolTipp

PERIMETRIK®: Automatische Verlinkung von Glossar-Einträgen mit ToolTipp

Zwischenbilanz: Vor- und Nachteile dynamischer und statischer Inhalte

Vorteile dynamischer Inhalte gegenüber statischen Inhalten:

  • schnellere Erschließung: eine geeignete Kategorie-Struktur (oder eine andere Taxonomie) vorausgesetzt, können sehr umfangreiche Mengen an dynamischen Inhalte vom Website-Besucher auf kurzem Weg erreicht werden
  • Sortierung: dynamische Inhalte können nach diversen Kriterien sortiert dargestellt werden, z.B. Aktualität, Popularität, etc. – anders als statische Inhalte
  • Mehrere Wege zum Ziel: dynamische Inhalte können nicht nur über die Navigation und statische Links erreicht werden sondern auch über diverse Taxonomien wie z.B. Kategorien oder Schlagworte
  • Filter: dynamische Inhalte können durch eine (mehrstufige) Filternavigation erschlossen werden
  • Verbesserung der Usability möglich
  • Aufbau von Datenbanken mit dynamischen Inhalte möglich
  • leichtere Verwaltung umfangreicher Websites
  • Suchmaschinenoptimierung durch inhaltlich relevante Verknüpfungen
  • Aufbau von Themen Hubs mit dynamischen Inhalten einfacher

Nachteile dynamischer Inhalte gegenüber statischen Inhalten:

  • Performance: statische Seiten sind schneller als dynamisch generierte Seiten (ggf. ist ein Caching erforderlich)
  • Ggf. zusätzlicher Einrichtungsaufwand (zusätliche Post-Types, Filter, Darstellungs-Templates)
  • der Aufbau komplexer, z.B. bei unerwünschten Zirkelbezügen
  • mehr SEO-Kompetenz erforderlich, z.B. für korrekte URL-Verwaltung und Indexierungs-Einstellungen

Wer also bereit ist, den höheren Aufwand bei der Einrichtung zu tragen, der wird durch eine deutlich Nutzer- und Suchmaschinen-freundlichere Website belohnt!!!

Wie können Dynamische Inhalte zur Suchmaschinen-Optimierung SEO und zur Conversion Optimierung eingesetzt werden?

Werden beispielsweise auf einer Seite passende Ansprechpartner oder Referenzen gezeigt, muss der Besucher der Website diese nicht selbst über die Navigation suchen. So profitiert die Suchmaschinenoptimierung von den entsprechenden internen Links ebenso wie die Usability – und dies sorgt schon einmal für zufriedene Besucher. Natürlich sollten geeignete „Call to Action“ eingeblendet werden und die Links sollten auf auf entsprechende Conversion-Seiten führen.

  • Dynamische Inhalte können durch interne Links bei der Verbesserung der Auffindbarkeit bzw. der Suchmaschinen-Optimierung helfen
  • Die Darstellung passender Referenzen auf einer Seite des Leistungsspektrums wirkt seriös und kann zur Steigerung der Conversion Rate beitragen
  • Ebenso können Testimonials zufriedener Kunden auf einer Landing Page Vertrauen schaffen

Einbindung thematisch passender Referenzen, z.B. auf einer Seite des Leistungsspektrums:

Beispiel für die automatische Darstellung passender Referenzen – z.B. auf einer Seite des Leistungsspektrums

Beispiel für die automatische Darstellung passender Referenzen – z.B. auf einer Seite des Leistungsspektrums

Einbindung von Testimonials auf einer Conversion-Seite – ebenfalls mit dynamischen Inhalten:

Beispiel für die Einbindung von Testimonials auf einer Conversion-Seite

Beispiel für die Einbindung von Testimonials auf einer Conversion-Seite

Dynamische Darstellung qualifizierter Ansprechpartner, z.B. mit einem Content-Type „Staff“ (Mitarbeiter) und entsprechenden Kategorien:

Beispiel für die Verbesserung der Usability durch automatische Darstellung qualifizierter Ansprechpartner

Beispiel für die Verbesserung der Usability durch automatische Darstellung qualifizierter Ansprechpartner

Darstellung aktueller Posts bzw. News im Footer als Bullet-Liste:

Beispiel für die Darstellung von News im Footer

Beispiel für die Darstellung von News im Footer

Darstellung von Infotheks-Inhalten in einer TYPO3-Seite:

Beispiel für die automatische Darstellung von Infotheks-Inhalten aus einer eigenen Infotheks-Extension für TYPO3

Beispiel für die automatische Darstellung von Infotheks-Inhalten aus einer eigenen Infotheks-Extension für TYPO3

Beispiel Netzwerk Familienbewusste Unternehmen Bonn/Rhein-Sieg – Kombination aus a. redaktionellen Inhalten, b. Menüs von Unterseiten, c. manueller Auflistung weiterführender Inhalte sowie d. Auflistung thematisch passender dynamischer Inhalte:

Beispiel für die Kombination aus redaktionellen Inhalten, Menüs von Unterseiten, sowie manuell und automatisch aufgelisteten weiterführenden Inhalten in TYPO3

Beispiel für die Kombination aus redaktionellen Inhalten, Menüs von Unterseiten, sowie manuell und automatisch aufgelisteten weiterführenden Inhalten in TYPO3

Suchmaschinenoptimierung durch automatische Darstellung ähnlicher News bzw. Beiträge

Von News-Seiten kennt man die Auflistung weiterer News, z.B. innerhalb der selben Kategorie. Dies erhöht zwar die Verweildauer auf der Website, schafft aber noch keine Conversion!

Eine Beispiel für die Auflistung gleicher Inhalte ist die Darstellung „möglicherweise interessanter Artikel“ in einem News-Portal:

Beispiel für die Auflistung ähnlicher Artikel zur Steiergung der Verweildauer auf der Website

Beispiel für die Auflistung ähnlicher Artikel zur Steiergung der Verweildauer auf der Website

Durch die Verwendung dynamischer Inhalte oder Links kann insbesondere die Auffindbarkeit der verlinkenden Seite erhöht werden. Werden z.B. auf einer Themenseite (Themen-Hub) weiterführende Inhalte wie eingeblendet, so kann dies zur Suchmaschinenoptimierung der betreffenden Seite beitragen.

Auch auf redaktionellen (statischen) Seiten können thematisch passende News bzw. Posts automatisch eingeblendet werden:

Beispiel für die Einbindung thematisch passender Posts auf einer statischen Seite (Themen-Hub)

Beispiel für die Einbindung thematisch passender Posts auf einer statischen Seite (Themen-Hub)

Automatische Verlinkungen und Verknüpfungen zwischen statischen und dynamischen Inhalten zur Suchmaschinenoptimierung

Eines der wichtigsten Werkzeuge zur Suchmaschinen-Optimierung sind interne Verknüpfungen (spätestens seit dem Google Panda-Update von 2011). Verlinkungen müssen in statischen Websites, aber auch in seitenbasierten CMS vom Entwickler bzw. Redakteur manuell ergänzt werden. Schon in kleinsten Websites ist es schwer, hier den Überblick zu bewahren – kommen Inhalte hinzu, ist es nahezu unmöglich, die Links an allen relevanten Stellen manuell zu aktualisieren.

Ein einfaches Beispiel zeigt, dass bereits bei kleinen Websites die manuelle Verknüpfung von Inhalten eine große Herausforderung darstellt. Denn es gibt bereits bei 25 Seiten Hunderte mögliche Verlinkungen! Denn jede der 25 Seiten könnte mit jeder der anderen 24 Seiten verknüpft werden. 25 * 24 = 600):

Bereits bei einer kleinen Website mit 5 Seiten und je 5 Unterseiten gibt es bereits 600 mögliche Verlinkungen.

Bereits bei einer kleinen Website mit 5 Seiten und je 5 Unterseiten gibt es bereits 600 mögliche Verlinkungen.

Doch sind genau diese Verlinkungen wichtig, damit sich Google und andere Suchmaschinen anhand der Verlinkungsstruktur ein Bild von den Inhalten der Website machen können.

Kommen weitere (dynamische) Inhalte hinzu, die ebenfalls verlinkt werden sollen, ist es nicht mehr möglich, die Verlinkungen manuell zu verwalten. Bei den hier gezeigten 26 Seiten und 6 verschiedenen dynamischer Inhalten mit je 5 Beispielen gibt es bereits über 3.000 mögliche Verknüpfungen!

In folgenden Beispiel sollen auf einer Übersichtsseite (z.B. eine Unterseite des Leistungsspektrums) passende Ansprechpartner, Leistungen, Referenzen, Kunden, Events und News dargestellt werden. Mit dynamischen Inhalten kann dies automatisch geschehen. Je nach Umsetzung können alle Daten (z.B. Kontaktdaten des Ansprechpartners) oder nur ein Link auf die enstprechende Detailseite angezeigt werden (z.B. bei einer Referenz):

Automatische Darstellung passender dynamischer Inhalte, z.B. anhand einer Kategorie und (automatische) Links zur entsprechenden Detail-Seite

Automatische Darstellung passender dynamischer Inhalte, z.B. anhand einer Kategorie und (automatische) Links zur entsprechenden Detail-Seite

Kein Redakteur schafft es, die erforderlichen Verknüpfungen manuell zu pflegen, wenn beispielsweise neue Kunden oder Referenzen hinzukommen, Ansprechpartner wechseln oder weitere News veröffentlicht werden. Die Verlinkungen zu so vielen möglichen Linkzielen können nur automatisch erzeugt werden – und dies geht nur sinnvoll mit dynamischen Inhalten!

Wie funktioniert die automatische Darstellung passender bzw. verwandter dynamischer Inhalte?

Je nach verwendetem CMS und Aufbau der Website können z.B. nur verwandte Informationen des gleichen Typs dargestellt werden. Manche CMS unterstützen aber auch die Darstellung anderer Content-Typen. So ist es z.B. möglich, unterschiedliche dynamische Inhalte untereinander zu verknüpfen, z.B. „Referenzen“ und „Ansprechpartner“.

Die Einbindung kann dabei in WordPress z.B. über Content-Elemente des Themes, mit Widgets, mit Plugins oder durch das Template geschehen. Auch individuelle Abfragen über PHP-Code sind möglich.

In TYPO3 können z.B. durch selbst erstellte Extensions oder über mitttels TYPO-Skript ins Template eingebundene Funktionen passende weiterführende Inhalte aufgelistet werden.

Welche CMS unterstützen dynamische Inhalte?

Auch wenn der Einsatz dynamischer Inhalte prinzipiell in allen CMS möglich ist, ist es doch in einigen Content-Management-Systemen einfacher (eigene) dynamische Inhalte einzubinden als in anderen. Insbesondere CMS, die von hause aus dynamische Inhalte mitbringen wie WordPress mit dem Inhaltstyp „Posts“ bzw. „Beiträge“, der z.B. für News verwendet werden kann, sind auch für komplexe Strukturen geeignet.

Prinzipiell können auch seitenbasierte CMS wie TYPO3 dynamische Inhaltstypen wie News abbilden, hier ist jedoch u.U. ein größerer individueller Einsatz des Entwicklers gefragt. Und dieser sollte in jedem Fall über fundierte SEO-Kenntnisse verfügen…

Wie funktioniert die Einbindung dynamischer Inhalte im Backend von CMS wie WordPress?

Hier bestehen beträchtliche Unterschiede zwischen den einzelnen CMS. Bei WordPress werden Funktionen zur Einbindung dynamischer Inhalte zum Teil durch das Themes mitgebracht. Alternativ kann die Funktionalität durch PlugIns (z.B. für eigene Taaxonomien, Post-Types und Filter) nachgerüstet werden. Bei anderen CMS wie TYPO3 muss die Funktionalität vom Entwickler mit Typoskript ins Template eingebunden werden.

Einbindung von dynamischen Inhalten bei WordPress – per Drag und Drop-Editor:

Beispiel für die Einbindung von dynamischen Inhalten per Drag und Drop-Editor in WordPress

Beispiel für die Einbindung von dynamischen Inhalten per Drag und Drop-Editor in WordPress

Gestaltungs-Möglichkeiten bei der Einbindung von Dynamischen Inhalte z.B. als Portfolio-Raster:

Beispiel für die Gestaltungs-Möglichkeiten bei der Einbindung von Dynamischen Inhalte z.B. als Portfolio-Raster - in WordPress

Beispiel für die Gestaltungs-Möglichkeiten bei der Einbindung von Dynamischen Inhalte z.B. als Portfolio-Raster – in WordPress

SEO für dynamische Inhalte – wie kann die Auffindbarkeit dynamischer Inhalte gewährleistet werden?

Da dynamische Inhalte in der Regel NICHT direkt über die Navigation aufgerufen werden können, sollten geeignete andere Navigationsmittel bereitgestellt werden, damit jeder Inhalt mindestens einmal, besser auf mehreren Wegen erreicht werden kann.

  • Es sollten Besucher-Sitemaps erstellt werden, die nicht nur Überbegriffe wie News, sondern auch Links zu Kategorie-Archiven enthalten. Im Idealfall sind Links zu jedem dynamischen Inhalt vorhanden
  • Es sollte eine Sitemap erstellt werden, die einen Link zu jedem einzelnen dynamischen Inhalt enthält
  • Kategorie-Archive mit Paginierung, damit die Crawler auch Unterseiten indexieren
  • Das CMS so konfigurieren, dass in URLs keine Sonderzeichen wie ?, und, %, = verwendet werden
  • Sollte aus irgend einem Grund ein dynamischer Inhalt mehrere URLs besitzen, sollte auf jeden Fall mit einem Canonical Tag eine Haupt-URL definiert werden

Was sollte bei der Suchmaschinenoptimierung für dynamische Inhalte beachtet werden?

  • Damit eine Übersichtsseite mit vielen dynamischen Inhalten (bzw. Verlinkungen zu den entsprechenden Inhalten) ranken kann, sollte sie über ausreichend einzigartigen Content verfügen.
  • Auf der Übersichts- oder Archivseite sollte ein „no-Index“-Tag vermieden werden.
  • Die Verlinkung auf die dynamischen Inhalte sollte nicht nur aus Thumbnails/Bildern, sondern aus Texten mit aussagekräftigem Ankertext erfolgen.
  • Achtung: damit die vielen Verlinkungen auch die gewünschte SEO-Wirkung haben, sollten Zirkelbezüge vermieden werden. Ideal ist es wenn vor der Umsetzung der Website eine Logik zur Benutzerführgung bzw. ein Conversion Funnel entwickelt wird.

Konfliktpotenziale und Fehlerquellen bei der Verwendung dynamischer Inhalte

URLs mit Query Parametern und Session Cookies

Manch älteres CMS oder falsch konfigurierte Website erzeugt URLs, die Query-Paramter für dynamische Abfragen enthalten und die in dieser Form von den Crawlern der Suchmaschinen nicht geparst (verarbeitet) werden. Ebenso schädlich sind URLs mit Session-Cookies, so dass für jeden Inhalt einer Website bei jedem Aufruf eine neue URL generiert wird. Solche URLs können auch nur schlecht weitergegeben oder auf Social Media Plattformen geteilt werden:

Eine URL wie die folgende, mit Hashtags und Sonderzeichen bzw. Query-Parametern sollte vermieden werden (hier erzeugt von einer TYPO3 4.5 Website).

https://www.XXXXXXX.de/bauvorhaben/project/Project/list.html?tx_sschzarinfarprojects_pi1[client]=1undcHash=b4ce16728fd4945631b7adb79166eeb9
Dies sind jedoch Fehler, die ein korrekt konfiguriertes, modernen CMS nicht mehr machen sollte, vielmehr werden für auch für dynamische Inhalte eindeutige Klartext-URLs generiert.

Duplicate Content durch falsch konfigurierte Archive.

Wird z.B. ein Blog nur von einem Autor verfasst, so enthalten die Archivseiten des Autors die identischen Inhalte wie z.B. die jüngste Archivseite. Solche Archive bestehen somit fast ausschließlich aus Inhalten, die auch an anderer Stelle verfügbar sind und werden als Duplicate Content bezeichnet. Eine Webseite, die über viel Duplicate Content verfügt wird in der Regel kein gutes Ranking erzielen.

Geschwindigkeitsverlust durch umfangreiche Datenbank-Abfragen

Bei komplexen Datenbank-Abfragen oder sehr umfangreichen Ansammlungen von dynamischen Inhalten wie z.B. den Produkten eines Onlineshops mit großem Sortiment werden Caching-Techniken eingesetzt, um die Inhalte der dynamischen Auflistung schon vorab zu berechnen bzw. zu erzeugen, so dass diese beim Aufruf wieder als statische Seiten vorliegen und schneller geladen werden können.

Fazit: Welche Vorteile besitzen dynamische Inhalte für SEO?

Wir empfehlen den Einsatz dynamischer Inhalte. Dafür bietet z.B. das Content Management System WordPress sehr gute Voraussetzungen.

  • Mit Dynamischen Inhalten kann eine besonders gute Usability für den Besucher erreicht werden
  • Dynamische Inhalte können zum Aufbau von Datenbanken verwendet werden
  • Mit dynamischen Inhalten können filterbare und sortierbare Auflistungen für Verzeichnisse erstellt werden
  • Umfangreiche Websites können leicher mit dynamischen Inhalten erstellt und verwaltet werden als mit statischen Seiten
  • Durch inhaltlich relevante Verknüpfungen kann die Suchmaschinenoptimierung massiv verbessert werden
  • mit dynamischen können interessante Themen Hubs erstellt werden, die sich selbst aktualisieren

Unsere Angebote zum Thema

Wir entwickeln für häufige Anforderungen unserer Kunden nachhaltige Lösungen, so dass auch Sie von unserem Erfahrungsschatz profitieren können! Hier einige unserer Angbote…

News zum Produkt

für WordPress und WooCommerce

Unsere "News zum Produkt" nutzen Verknüpfungen und Filter, um themenbezogene News automatisch neben den entsprechenden Produkten anzuzeigen. Diese Methode erhöht nicht nur die Relevanz und Bindung der Besucher durch kontextbezogene Informationen, sondern verbessert auch die Benutzerführung und Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website. Ob Produktneuigkeiten, Hersteller-Updates oder branchenspezifische Informationen, unsere dynamische Content-Lösung stellt sicher, dass Ihre Nutzer stets aktuelle und relevante Inhalte erleben. Setzen Sie auf PERIMETRIK® für eine Website, die nicht nur informiert, sondern auch konvertiert und die User Experience auf ein neues Level hebt.

SEA & SEM

für Ihr WordPress Projekt

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Themenbezogene FAQ

für WordPress & WooCommerce

Beantworten Sie Fragen Ihrer Kunden, das schafft Vertrauen, vermittelt Kompetenz und verbessert die Sichtbarkeit Ihrer Website… Aber nur wenn die Fragen und Antworten auch relevant sind! Nutzen Sie dazu Themenbezogene FAQ für WordPress von PERIMETRIK®

Automatisch generierte Landing Pages

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Neustrukturierung von Kategorien und Schlagworten

Restrukturierung ohne Datenverluste

Die Neustrukturierung von Kategorien und Schlagworten ist ein wichtiger Schritt, um die Übersichtlichkeit und Effizienz Ihrer Website zu verbessern. Unser Service unterstützt Sie dabei, Ihre Inhalte neu zu organisieren, um sowohl für Nutzer als auch für Suchmaschinen eine bessere Struktur zu schaffen. Dies verbessert die Nutzererfahrung, steigert die Sichtbarkeit in Suchmaschinen und ermöglicht eine gezieltere Ansprache Ihrer Zielgruppen. Wir helfen Ihnen, veraltete oder ungenaue Kategorien und Schlagworte zu optimieren und eine klare, sinnvolle Taxonomie zu erstellen, die Ihre Website zukunftssicher macht.

Projektdatenbank

mit WordPress

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Händler-Verzeichnis

Optimale Lösungen für Ihre WordPress-Website

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Automatische Verschlagwortung mit KI

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Dynamische Inhalte

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Automatische Verschlagwortung mit KI

für WordPress-Seiten & WooCommerce Shops

Unsere KI-gestützte Verschlagwortung bietet eine innovative Methode, um Ihre Website-Texte automatisch mit relevanten Schlagworten (und anderen Taxonomien) zu versehen und somit die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit zu verbessern. Wir bringen die KI direkt in Ihren digitalen Workflow. Wir beginnen mit einer gründlichen Analyse Ihrer bestehenden Inhaltsstruktur, optimieren Schlagworte und Taxonomien und integrieren ChatGPT via API in Ihr WordPress-System. Mit unserem leistungsfähigen Automatisierungstool, dem PCM Automator, steuern wir die Verschlagwortungsprozesse, um eine effiziente und konsistente Tagging-Leistung zu gewährleisten. Unsere Lösung versteht die Sprache und den Kontext Ihrer Inhalte und bietet Ihnen somit eine maßgeschneiderte und konkurrenzlose Lösung. Die Automatische Verschlagwortung mit KI eignet sich für verschiedene Arten von Inhalten wie Blog-Beiträge, FAQs, Dienstleistungen oder Produktinformationen und bietet zahlreiche Vorteile: verbesserte SEO, erhebliche Zeitersparnis und konsistente User Experience. Vor allem stellt sie eine perfekte Grundlage dar für perfekten, wirklich relevanten Related Content!

Dynamische Inhalte

für WordPress & WooCommerce

PERIMETRIK® bietet eine umfassende Lösung zur Implementierung dynamischer Inhalte auf WordPress-Websites, die die Benutzerführung, Usability und SEO verbessern. Unser Angebot umfasst die Einrichtung benutzerdefinierter Inhaltsarten und dynamischer Inhaltsfilter, die automatisch relevante Informationen wie FAQs, News zum Produkt und passende Events an Nutzer anzeigen. Durch den Einsatz des PERIMETRIK® Content Modules (PCM) ermöglichen wir eine flexible Inhaltsdarstellung, die auf Nutzerpräferenzen und thematische Relevanz abgestimmt ist. Diese strategische Content-Optimierung fördert nicht nur eine verbesserte Nutzererfahrung durch personalisierte Inhalte, sondern steigert auch die Sichtbarkeit Ihrer Website in Suchmaschinen und unterstützt effektiv Ihre digitalen Marketingstrategien.

Tag Cloud

für Taxonomien und Eigenschaften in WordPress und WooCommerce

Mit einer PCM Tag Cloud generieren Sie automatisch attraktive Übersichten der Term einer oder mehrerer Taxonomien, z.B. der Themen Ihrer Website.
Suchen Sie professionellen Support für die Erstellung einer Website mit dynamischen Inhalten?

Highlights

Meilensteine unserer Projekte

Meilensteine sind das Herzstück unserer Projektarbeit: sie strukturieren unsere Kundenprojekte und machen den Fortschritt sichtbar. Mit den Meilensteinen gliedern wir Projekte in handhabbare Abschnitte und gezielt auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen.
Dieser agile Ansatz gewährleistet, dass unsere Projekte nachhaltige Werte schaffen und flexibel auf neue Anforderungen reagieren können.

Meilenstein

Neustrukturierung der Inhalte für eine Bonner Zahnarztpraxis

Für eine Bonner Zahnarztpraxis haben wir eine Neustrukturierung der WordPress Website vorgenommen und zahlreichen Landing Pages zu branchenrelevanten KeyWords entwickelt.

Meilenstein

Dynamische Darstellung von FAQs

Für eine Bonner Zahnarztpraxis haben wir eine dynamische WordPress Website entwickelt, auf der FAQs passend zum jeweiligen Thema dargestellt werden.

Meilenstein

Automatisch generierte Dynamische Landing Pages für die Themen eines Anwalts-Portals

Für das Anwaltsportal baurechtsuche.de haben wir ein System entwickelt, das automatisch anspruchsvolle Landing Pages generiert. Dazu haben wir ein Template erstellt, in dem diverse Inhalte mit Themenbezug automatisch geladen werden: Mitglieder des Portals, Fachbeiträge und FAQ sowie Glossar-Einträge.

Alle Kurse und Webinare auf einen Blick

Veranstaltungskalender für Bildungskurse und Webinare

PERIMETRIK® entwickelte für die OR Foundation einen Event-Kalender, in dem automatisch alle Weiterbildungs-Angebote nach Datum sortiert dargestellt werden.

Filter nach Entfernung

Schulverzeichnis mit Umkreissuche für ein Branchenportal

Umkreissuche für ein Wissensportal, mit der angehende MTAs nach geeigneten Schulen oder Akademien in ihrer Nähe suchen können.

Tausende neue Landing Page zu den wichtigsten Standorten Deutschlands

Ortsbezogene LandingPages für ein Mitgliederportal

Für das Branchenportal baurechtsuche.de hat PERIMETRIK® 1000 SEO-relevante Landing Pages für alle größeren Städte Deutschlands erstellt.

KI richtig nutzen:

Perfekte Texte für Landing Pages mit Skripten von PERIMETRIK® und ChatGPT für den Online-Händler ZVG Troisdorf

Für den Großhändler ZVG Troisdorf haben wir eine RestAPI zu ChatGPT entwickelt, mit der aus den bestehenden Textteilen für Produktanwendungen automatisch ausführliche SEO-relevante Texte für die Beschreibung und die Kurzbeschreibung erzeugt werden können.

Meilenstein

SEO-wirksame Landing Pages zu den wichtigsten Themen der Versicherungsbranche

Für den Versicherungsmakler Sebastian Guht erstellte PERIMETRIK® zahlreiche Landing Pages zu den relevantesten Themen der Branche.

Meilenstein

Landing Pages für Fachbereiche des Sozialdienstleisters innossozial.de

Für die Website innosozial.de hat PERIMETRIK® informative Landing Pages zu allen Fachbereichen erstellt, auf denen dynamisch passende Fachdienste, Projekte, Ansprechpartner und mehr gezeigt werden.

Mehr als nur ein Unternehmensblog

Erweiterung eines Blogs zur Infothek

Durch die Integration einiger Filter wurde der News-Bereich der WordPress-Website Baurechtsuche.de zu einer übersichtlichen Infothek aufgewertet.

Meilenstein

Neustrukturierung der Inhalte für eine Bonner Zahnarztpraxis

Für eine Bonner Zahnarztpraxis haben wir eine Neustrukturierung der WordPress Website vorgenommen und zahlreichen Landing Pages zu branchenrelevanten KeyWords entwickelt.

Meilenstein

Dynamische Darstellung von FAQs

Für eine Bonner Zahnarztpraxis haben wir eine dynamische WordPress Website entwickelt, auf der FAQs passend zum jeweiligen Thema dargestellt werden.

Meilenstein

Automatisch generierte Dynamische Landing Pages für die Themen eines Anwalts-Portals

Für das Anwaltsportal baurechtsuche.de haben wir ein System entwickelt, das automatisch anspruchsvolle Landing Pages generiert. Dazu haben wir ein Template erstellt, in dem diverse Inhalte mit Themenbezug automatisch geladen werden: Mitglieder des Portals, Fachbeiträge und FAQ sowie Glossar-Einträge.

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Meilenstein

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Für eine Bonner Zahnarztpraxis haben wir eine Neustrukturierung der WordPress Website vorgenommen und zahlreichen Landing Pages zu branchenrelevanten KeyWords entwickelt.

Meilenstein

Dynamische Darstellung von FAQs

Für eine Bonner Zahnarztpraxis haben wir eine dynamische WordPress Website entwickelt, auf der FAQs passend zum jeweiligen Thema dargestellt werden.

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Automatisch generierte Dynamische Landing Pages für die Themen eines Anwalts-Portals

Für das Anwaltsportal baurechtsuche.de haben wir ein System entwickelt, das automatisch anspruchsvolle Landing Pages generiert. Dazu haben wir ein Template erstellt, in dem diverse Inhalte mit Themenbezug automatisch geladen werden: Mitglieder des Portals, Fachbeiträge und FAQ sowie Glossar-Einträge.

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Schulverzeichnis mit Umkreissuche für ein Branchenportal

Umkreissuche für ein Wissensportal, mit der angehende MTAs nach geeigneten Schulen oder Akademien in ihrer Nähe suchen können.

Tausende neue Landing Page zu den wichtigsten Standorten Deutschlands

Ortsbezogene LandingPages für ein Mitgliederportal

Für das Branchenportal baurechtsuche.de hat PERIMETRIK® 1000 SEO-relevante Landing Pages für alle größeren Städte Deutschlands erstellt.

KI richtig nutzen:

Perfekte Texte für Landing Pages mit Skripten von PERIMETRIK® und ChatGPT für den Online-Händler ZVG Troisdorf

Für den Großhändler ZVG Troisdorf haben wir eine RestAPI zu ChatGPT entwickelt, mit der aus den bestehenden Textteilen für Produktanwendungen automatisch ausführliche SEO-relevante Texte für die Beschreibung und die Kurzbeschreibung erzeugt werden können.

Meilenstein

SEO-wirksame Landing Pages zu den wichtigsten Themen der Versicherungsbranche

Für den Versicherungsmakler Sebastian Guht erstellte PERIMETRIK® zahlreiche Landing Pages zu den relevantesten Themen der Branche.

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Landing Pages für Fachbereiche des Sozialdienstleisters innossozial.de

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Mehr als nur ein Unternehmensblog

Erweiterung eines Blogs zur Infothek

Durch die Integration einiger Filter wurde der News-Bereich der WordPress-Website Baurechtsuche.de zu einer übersichtlichen Infothek aufgewertet.

Fragen und Antworten zum Thema

Wir geben hier Antworten auf einige häufig gestellte Fragen…

Wie trägt die „Automatische Darstellung passender News zu Produkten“ zur SEO und Nutzererfahrung bei?

Die automatische News-Anzeige verbessert die SEO durch Bereitstellung frischer, relevanter Inhalte und steigert das Benutzerengagement durch kontextbezogene Informationen.

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Durch die dynamische Aktualisierung des Inhalts auf Produktseiten mit themenrelevanten News verbessern sich die SEO und die Sichtbarkeit Ihrer Website in Suchmaschinen. Frische Inhalte werden von Suchmaschinen positiv bewertet, was zu einer besseren Platzierung führen kann. Gleichzeitig bietet die kontextbezogene News-Anzeige den Nutzern einen Mehrwert, der die Verweildauer auf der Seite erhöht und die Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschlusses steigert. Die von PERIMETRIK® implementierte Lösung sorgt dafür, dass Ihre Website nicht nur technisch auf dem neuesten Stand ist, sondern auch eine ansprechende und informative Erfahrung für jeden Besucher bietet.

Was versteht man unter der automatischen Darstellung passender News zu Produkten?

Es handelt sich um eine technische Lösung, die aktuelle News automatisch an relevanten Stellen neben den entsprechenden Produkten auf Ihrer WordPress-Website anzeigt.

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Diese Funktion nutzt fortgeschrittene Filterungstechniken und künstliche Intelligenz, um News hersteller- oder produktbezogen zu gruppieren und sie neben den passenden Produkten auf Ihrer Website einzublenden. Dies steigert die Relevanz und das Engagement der Besucher, indem es ihnen kontextbezogene Informationen liefert, die das Produktangebot ergänzen und bereichern. PERIMETRIK® verwendet hierfür das PCM, ein leistungsfähiges Content-Modul, das speziell für die dynamische Inhaltsdarstellung entwickelt wurde.

Was sind dynamische Inhalte und wie verbessern sie meine WordPress-Website?

Dynamische Inhalte sind Inhalte, die basierend auf bestimmten Kriterien oder Nutzerverhalten automatisch angepasst und angezeigt werden.

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Dynamische Inhalte auf einer WordPress-Website werden durch spezielle Module wie das PERIMETRIK® Content Module (PCM) verwaltet, das Inhalte basierend auf vordefinierten oder benutzerdefinierten Kriterien anzeigt. Diese Inhalte können News, Produkte, Downloads, FAQs und mehr umfassen, die sich auf die spezifischen Interessen oder Aktionen eines Benutzers beziehen. Durch die Verwendung dynamischer Inhalte wird die Benutzerführung verbessert, da relevante Informationen nahtlos und ohne zusätzliche Navigationserfordernisse präsentiert werden. Dies erhöht nicht nur die Benutzerzufriedenheit und die Verweildauer auf der Seite, sondern auch die SEO-Leistung durch verbesserte Relevanz und erhöhte interne Verlinkung.

Wie können Dynamische Inhalte die Benutzerführung verbessern?

Dynamische Inhalte können die Benutzerführung erheblich verbessern, indem sie die Informationsdarstellung personalisieren und an die Interessen und das Verhalten der Nutzer anpassen. Dies führt zu einer relevanteren und engagierteren Nutzererfahrung, die Nutzer dazu ermutigt, länger auf der Website zu verweilen und mit den Inhalten zu interagieren.

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Dynamische Inhalte sind ein erheblicher Mehrwert für die Usability einer Website. Durch die (automatisch) interne Verlinkung finden User leicht zu weiteren für sie relevanten Inhalten. Zudem können Inhalte anhand von Eigenschaften klassifiziert werden, so dass automatisch themenverwandte Inhalte dargestellt werden können.

Ebenso lassen sich mit Dynamischen Inhalten über ihre Eigenschaften auch große Inhaltsmengen erschließen, ohne das Menü zu überfrachten. Insbesonder durch den Einsatz unseres WordPress Moduls „PCM Dynamic Content“ können dynamische Inhalte effektiv genutzt werden, um die Benutzerführung auf Ihrer Website zu optimieren. Hier sind einige spezifische Vorteile und Methoden, wie dynamische Inhalte die Benutzererfahrung verbessern können:

  1. Personalisierte Inhaltsdarstellung: „PCM Dynamic Content“ ermöglicht die Anpassung der angezeigten Inhalte an die Präferenzen und das Verhalten der Nutzer. Durch Analyse von übereinstimmenden Merkmalen wie früheren Interaktionen, Standortdaten oder Gerätetyp können Inhalte individuell zugeschnitten und präsentiert werden.
  2. Related Content: Das Modul kann Inhalte ermitteln, die aufgrund gemeinsamer Merkmale oder Themenbezüge miteinander verbunden sind. Dies fördert die Entdeckung zusätzlicher relevanter Inhalte durch die Nutzer, was die Verweildauer und die Interaktionsrate auf der Website erhöht.
  3. Sortierung nach Relevanz: Die ermittelten Inhalte können nach ihrer Relevanz sortiert werden, sodass die für den Nutzer interessantesten Themen oder Produkte zuerst angezeigt werden. Dies verbessert die Benutzererfahrung, da Nutzer schneller finden, was sie suchen.
  4. Optimierung der Navigation: Durch die dynamische Anpassung der Navigationsstruktur oder die Anzeige von Kontextmenüs, die auf den gezeigten Inhalten basieren, wird die Nutzerführung intuitiver und effektiver. Nutzer können leichter durch verwandte Themen und Kategorien navigieren.
  5. Effiziente Updates und Wartung: Mit „PCM Dynamic Content“ können Inhalte dynamisch aktualisiert werden, ohne dass manuelle Eingriffe notwendig sind. Änderungen an einem Element können automatisch auf alle zugehörigen Inhalte angewendet werden, was die Pflege der Website vereinfacht.
  6. Verbesserung der Ladezeiten: Durch bedarfsgerechtes Laden von Inhalten, die speziell für die Interessen und das Nutzerverhalten relevant sind, können Ladezeiten optimiert und die Performance der Website verbessert werden.
  7. Erhöhung der SEO-Effizienz: Durch die Bereitstellung thematisch relevanter Inhalte, die gut strukturiert und vernetzt sind, verbessert sich auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Website. Dies führt zu einer besseren Auffindbarkeit und höheren Rankings in Suchergebnissen.

Zusammengefasst bietet „PCM Dynamic Content“ eine leistungsstarke Lösung, um dynamische Inhalte auf Ihrer WordPress-Website zu implementieren, die nicht nur die Benutzerführung verbessern, sondern auch das Engagement und die Zufriedenheit der Nutzer steigern.

Können die News-Module individuell angepasst werden?

Ja, die News-Module sind vollständig anpassbar, um eine nahtlose Integration in Ihre Website zu gewährleisten.

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PERIMETRIK® entwickelt anpassbare News-Module, die sich perfekt in das bestehende Design und die Struktur Ihrer Website einfügen. Diese Module können so konfiguriert werden, dass sie Inhalte basierend auf den spezifischen Präferenzen Ihrer Zielgruppe oder den charakteristischen Merkmalen der Produkte filtern. Sie haben die Möglichkeit, Layout, Stil und die Art der angezeigten Informationen zu personalisieren, um die Attraktivität und Funktionalität der News-Anzeige zu maximieren.

Für wen ist die KI-gestützte Verschlagwortung besonders geeignet?

Ideal für Unternehmen und Webmaster, die ihre Online-Präsenz und SEO verbessern möchten. Die Automatische Verschlagwortung hilft bei mittleren bis sehr umfangreichen Website besonders effizient.

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Die KI-gestützte Verschlagwortung ist besonders geeignet für Unternehmen und Webmaster, die ihre Online-Präsenz stärken und ihre Inhalte für Suchmaschinen und Nutzer optimieren möchten. Insbesondere in Kombination mit Dynamischen Inhalten, die aufgrund thematischer Übereinstimmung automatisch ausgespielt werden, bewirkt die automatische Verschlagwortung durch die Erhöhung der Relevanz eine drastische Verbesserung der Auffindbarkeit. Bei umfangreichen Websites mit vielen Inhalten ist die KI-gestützte Verschlagwortung besonders sinnvoll.

Dieses Tool ist ideal für diejenigen, die eine effiziente, automatisierte Lösung suchen, um ihre Inhalte besser auffindbar und ansprechend zu gestalten, während sie gleichzeitig den manuellen Aufwand reduzieren. PERIMETRIK® bietet eine maßgeschneiderte Lösung, die Ihre digitale Content-Strategie revolutionieren kann.

Wie kann ich die von der KI generierten Schlagworte überwachen und verwalten?

Über das WordPress-Backend können Sie die generierten Schlagworte einfach überwachen und verwalten.

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Sie können die generierten Schlagworte über das WordPress-Backend so bearbeiten, wie Sie das von den selbst erstellten Schlagworten gewohnt sind, so dass Sie vollständige Kontrolle und Übersicht über die von der KI generierten Schlagworte haben. Sie können die Tags überprüfen, bearbeiten und bei Bedarf anpassen, um eine optimale Übereinstimmung mit Ihren Content-Zielen und SEO-Strategien zu gewährleisten.

Kann die KI-gestützte Verschlagwortung in mehreren Sprachen durchgeführt werden?

Ja, die KI-gestützte Verschlagwortung unterstützt Mehrsprachigkeit.

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Die KI-gestützte Verschlagwortung von PERIMETRIK® ist mehrsprachig und kann Inhalte in verschiedenen Sprachen analysieren und verschlagworten. Dies erhöht die Reichweite und Zugänglichkeit Ihrer Inhalte für ein breites, internationales Publikum und verbessert Ihre globale SEO-Performance.

Wie werden neue oder geänderte Inhalte von der KI-Verschlagwortung erfasst?

Neue oder geänderte Inhalte werden automatisch von der KI erfasst und verschlagwortet.

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Sobald neue Inhalte hinzugefügt oder bestehende Inhalte auf Ihrer Website geändert werden, erfasst die KI-gestützte Verschlagwortung diese Änderungen automatisch.  Dazu können sowohl zeitgesteuerte Scheduler als auch Aktions-getriggerte Auslöser (Hooks) verwendet werden. PERIMETRIK® sorgt dafür, dass die KI kontinuierlich Ihre Inhalte überwacht und aktualisiert, um eine laufende und präzise Verschlagwortung zu gewährleisten, die die Aktualität und Relevanz Ihres Contents sicherstellt.

Ist die KI-gestützte Verschlagwortung für alle Arten von Inhalten geeignet?

Ja, sie eignet sich für eine Vielzahl von Inhalten wie Blog-Beiträge, Produktinformationen, FAQs und alle Arten von Custom Post Types.

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Die KI-gestützte Verschlagwortung ist flexibel und eignet sich für verschiedene Arten von Inhalten, einschließlich Blog-Beiträgen, FAQs, Dienstleistungen oder Produktinformationen, also auch Custom Post Types. PERIMETRIK® passt die KI-Verschlagwortung an die spezifischen Anforderungen jedes Content-Typs an, um sicherzustellen, dass jeder Inhalt optimal verschlagwortet wird, was zu einer verbesserten Struktur und höheren Suchmaschinenrankings beiträgt. Dabei können in der API diverse Parameter definiert werden, die eine differenzierte Zuordnung von Taxonomien zu den unterschiedlichen Inhaltsarten gestatten.

Wie stellt PERIMETRIK® sicher, dass die generierten Schlagworte konsistent und relevant sind?

Im ersten Step analysieren und optimieren wir Ihre Schlagworte, Kategorien und Taxonomien. Diese werden für die automatische Verschlagwortung verwendet und bei Bedarf erweitert.

mehr erfahren

PERIMETRIK® gewährleistet die Konsistenz und Relevanz der generierten Schlagworte durch eine gründliche Analyse und Optimierung Ihrer vorhandenen Inhaltsstruktur. Wir prüfen Ihre Schlagworte und Taxonomien und passen die KI-Einstellungen entsprechend an, um sicherzustellen, dass die automatisch zugeordneten Tags präzise und themenrelevant sind, was zu einer konsistenten und verbesserten User Experience auf Ihrer Website führt.

Kann die KI-gestützte Verschlagwortung meinen manuellen Aufwand bei der Content-Erstellung reduzieren?

Ja, automatisierte Prozesse verringern den manuellen Aufwand bei der Content-Erstellung und Verschlagwortung. Außerdem können auch nachträglich (große) Mengen an Content durchsucht und neuen Schlagworten/Themen zugeordnet werden.

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Die KI-gestützte Verschlagwortung kann Ihren manuellen Aufwand signifikant reduzieren, da sie den Prozess der Tag-Erstellung und/oder -Zuordnung automatisiert. Neben Schlagworten können auch andere, individuelle Taxonomien wie „Themen“ verwendet werden. PERIMETRIK® nutzt fortschrittliche KI-Technologie, um Ihre Inhalte effizient zu analysieren und automatisch mit passenden Schlagworten zu versehen. Dies spart Zeit und Ressourcen, die Sie sonst für die manuelle Verschlagwortung aufwenden müssten.

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