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Definition Cross-Selling

Cross-Selling (auch Cross Selling) zu Deutsch Querverkauf oder Kreuzverkauf, bezeichnet im Marketing sowie in Onlineshops den Verkauf von sich ergänzenden Produkten oder Dienstleistungen. Im Gegensatz zum Upselling, das primär darauf abzielt eine teurere Variante des selben Artikels zu verkaufen und zu Zubehör, das zur Nutzung des eigentlichen Artikels erforderlich ist verbindet man Cross Selling sinngemäß […]

Cross-Selling (auch Cross Selling) zu Deutsch Querverkauf oder Kreuzverkauf, bezeichnet im Marketing sowie in Onlineshops den Verkauf von sich ergänzenden Produkten oder Dienstleistungen.

Im Gegensatz zum Upselling, das primär darauf abzielt eine teurere Variante des selben Artikels zu verkaufen und zu Zubehör, das zur Nutzung des eigentlichen Artikels erforderlich ist verbindet man Cross Selling sinngemäß passende Artikel.

Etwas unspezifischer, aber artversandt ist die Einblendung von „andere Kunden die diesen Artikel angesehen haben kauften auch…“ bei Amazon.

Am Beispiel einer Lampe wäre das Leuchtmittel ein Zubehör, da es zum Betrieb der Lampe erforderlich ist. Ein Verlängerungskabel wäre dagegen Cross-Selling im Sinne der Definition, während eine höherwertige Version der Lampe, z.B. Edelstahl anstatt Alu, ein Beispiel für Upselling wäre.

Im Weitesten Sinne Cross-Selling wäre auch ein Dimmer oder ein stilistisch passendes Möbelstück sowie die Dienstleistung der Elektro-Installation.

Mit Cross-Selling kann der Umsatz pro Verkauf deutlich gesteigert werden. Daneben dient Cross Selling insbesondere im Marketing auch dazu, dem Kunden ein umfassenderes Bild von der Artikeln und Dienstleistungen eines Anbieters oder einer Marke zu präsentieren und damit ein umfassendes (Marken-)Bild bzw. ganzheitliches Image zu erzeugen.

Dazu wird ggf. ein Teil des Angebotes besonders günstig offeriert, um dem Kunden insgesamt ein attraktives Angebot machen und Artikel mit höherer Marge verkaufen zu können.

Cross Selling stellt somit sowohl in Onlineshops ein wichtiges Marketing-Instrument dar als auch im Marketing allgemein, z.B. durch Auswertung von CRM-Daten.

Häufige Fragen zu Cross-Selling

Der Begriff Cross-Selling steht im Zusammenhang mit folgenden Fragen:

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