Produkte einfach konfigurieren und bestellen
Auf kreuzmal.de werden Sarg- und Urnenkreuzer in verschiedenen Farben und Materialien angeboten. Die Produkte haben wir in WooCommerce als Variantenartikel angelegt, sodass der Kunde beispielsweise zwischen Kiefer hell und dunkel auswählen kann.
Bis hierhin ließen sich die Anforderungen mit den WooCommerce Standardmitteln umsetzen. Die Betreiber von kreuzmal.de hatten jedoch zusätzlich dazu den Wunsch, dass die Kreuze auch online mit den persönlichen Daten der verstorbenen Person konfiguriert werden können sollen. Dazu erweiterten wir den WooCommerce Post Type “Produkte” um weitere Merkmale, wie z.B.: “Name des Verstorbenen”, “Geburtsdatum”, “Sterbedatum” etc. Der Konfigurator berücksichtigt dabei alle Zeichen, die in Namen gängig sind, auch Sonderzeichen, die in der deutschen Sprache nicht vorkommen.
Ebenso legten wir Felder zur Auswahl der Schriftart und Farbe an. Als besonderes Zusatzfeature lässt sich im Konfigurator zudem ein tröstendes Symbol auswählen, wie z.B. eine Taube oder einen Engel. Die Motivbilder haben wir als SVG-Dateien im Konfigurator hinterlegt, sodass diese auf der Website per Dropdown-Feld ganz einfach ausgewählt werden können. Auf diese Weise können Bestatter gemeinsam mit ihren Kunden ein persönliches Sarg- oder Urnenkreuz online erstellen und anschließend von Kreuzmal fertigen lassen.
Alle Produktdaten auf einen Blick
Die individuell konfigurierten Produktdaten werden auch in den Warenkorb und Checkout übernommen. Da es sich bei kreuzmal.de um einen B2B-Shop handelt, ist es jedoch nur registrierten Benutzern (meist Bestattungsunternehmen) möglich, das Produkt in den Warenkorb zu legen und zu bestellen.
Zusätzlich haben wir einen PDF-Export programmiert, sodass nach der Bestatter seinen Kunden das fertig konfigurierte Produkt auch noch einmal als Dokument zukommen lassen kann. Der Export der Konfiguration ist für alle Nutzer zugänglich, hier ist keine Registrierung erforderlich.