Entwicklung einer repräsentativen WordPress Website für GARANT Home Design

„GARANT Home Design“ ist ein internationales Franchise-Konzept der GARANT Gruppe. Das System ermöglicht mittelständigen Unternehmen und Händlern der Einrichtungsbranche ein professionelles Marketing sowie den Zugang und Verkauf von Möbeln deutscher Markenhersteller. Auf der neuen Website sollte dieses Konzept ansprechend und repräsentativ dargestellt werden. PERIMETRIK® entwickelte in Zusammenarbeit mit dem Kunden einen stylischen aber stilvollen Online-Auftritt für den internationalen Markt.

Die neue Website wurde in folgenden Schritten umgesetzt:

⦁ Bereitstellung einer modernen WordPress Website als Basis
⦁ Designentwicklung in Absprache mit dem Kunden
⦁ Mehrsprachigkeit
⦁ Anbindung von Social Media
⦁ Storefinder: Kartendarstellung der Filialen mit Händler Detail-Seite
⦁ Kontaktformular
⦁ PERIMETRIK® SEO Suite

Bereitstellung einer WordPress Website als Basis

Zur Erstellung der neuen Website für GARANT Home Design wurde „PERIMETRIK® Essentials One“ genutzt. Die fertig aufgebaute WordPress-Website eignet sich besonders für Webvisitenkarten und Websites zur Unternehmensdarstellung. Die WordPress Website enthält standardmäßig ein Premium-Theme, einige Demo-Seiten sowie das PERIMETRIK® PlugIn-Paket. Auf Basis dieser Seite können das gewünschte Design erarbeitet werden und individuelle Anpassungen sowie Erweiterungen für die eigene Wunsch-Website integriert werden.

Das Design passt sich problemlos allen Mobil- und Endgeräten an.

Designentwicklung

Für die Website wurde ein individuelles Design nach einer Gestaltungsvorlage von „Garant Home Design“ entwickelt. Ausschlaggebend sind in diesem Projekt die Fotos, die den Stil des Konzepts repräsentieren und Anregungen zum Design-Konzept geben sollen. Aus diesem Grunde orientiert sich das gesamte Layout der Website an den Farben der Bilder und setzt auf einen dunklen Hintergrund, auf der die Fotos besonders gut zur Geltung kommen. Zur Präsentation unterschiedlicher Themen wechseln sich Bild und Text pro Sektion schachbrettartig ab.

Als Schriftfarbe entschied sich GARANT für die Farbe Weiß, die sowohl für alle Titel und Texte als auch für das Menü verwendet wurde. Das Logo „GARANT Home Design“ wurde zentral im Menü platziert und wird durch jeweils zwei Menüpunkte („Home“ und „About“ sowie „Stores“ und „Collections“) auf jeder Seite umrahmt. Statt eines einfachen statischen Menüs verwendete PERIMETRIK® hierfür außerdem ein „Sticky Menu“: Dieses wird beim Aufrufen der Startseite zunächst im unteren Bildschirmrand sichtbar, scrollt dann mit und dockt schließlich am oberen Bildschirmrand an.

Startseite und Menü in verschiedenen Scroll-Positionen

Mehrsprachigkeit

Weil das Franchise-System „GARANT Home Design“ in erster Linie als Zwischenhändler für kleinere und mittelständische Einrichtungshäuser im Ausland dient, lag der Aspekt der Mehrsprachigkeit bei diesem Projekt besonders im Fokus. Die Funktionalität dafür richtete PERIMETRIK® mithilfe des PlugIns WPML ein. Die Seiten „Home“, „About“, „Stores“ und „Collections“ müssen für jede Sprachversion dupliziert werden und können dann kundenseitig redaktionell gepflegt werden. Für den Sprachwechsel auf der Website integrierte PERIMETRIK® das jeweilige Sprachkürzel im Meta Menü. Die ersten Sprachen sollten Englisch, Bulgarisch, Spanisch und Griechisch sein.

Für jede Sprache ist das entsprechende Kürzel im Meta-Menü eingebunden. Die Seiteninhalte unterscheiden sich je nach Sprachversion leicht voneinander.

Einbindung eines Social Share Tools

Anbindung von Social Media

Ebenfalls wichtig war es dem Kunden, dass Seitenbesucher die Möglichkeit erhalten, Inhalte direkt auf ihren sozialen Profilen zu teilen. Dazu installierte PERIMETRIK® das Social Share-Plug-In „Monarch“ und band die Social Icons in einem Floater Menü am linken Bildschirmrand ein, sodass der Benutzer an jeder Stelle der Website die Möglichkeit zum „Sharen“ hat.

Seite „About“

Auf der Seite „About“ stellt sich die GARANT Gruppe vor und erzählt kurz und bündig ihre Unternehmensgeschichte. In drei weiteren Schritten fordert das Unternehmen Interessenten zur Zusammenarbeit auf: Die Punkte „What we offer“, „Your Profile“ und „Next Steps“ informieren über Vorteile und Leistungen einer Teilnahme, erläutern die Vorraussetzungen, um Mitglied werden zu können und fordern zur Kontaktaufnahme auf.

Übersicht über alle Händler mittels des „Store Locator“

Um dem Benutzer einen Überblick über alle Händler des Franchise-Systems GARANT Home Design zu verschaffen, entwickelte PERIMETRIK® einen so genannten „Store-Locator“: Auf jeder Seite werden anhand einer Kartendarstellung von Google Maps alle Stores angezeigt, die per Klick mit einer passend dafür angelegten Händlerseite verlinkt sind. Auf der jeweiligen Detailseite hat der entsprechende GARANT Home Design-Store die Möglichkeit sich zu präsentieren und eigene Fotos und Informationen wie Öffnungszeiten, Anschrift und Kollektionen darzustellen. Gleichzeitig zeigt GARANT Home Design all seine Referenzen als erfolgreicher Zwischenhändler und Marketingbetreiber auf. Zur technischen Umsetzung hat PERIMETRIK® dafür eine WordPress-Erweiterung zur Adressverwaltung eingebunden. Jedem „Garant Home Design“-Store wurde zudem eine Länderkennung zugeordnet, sodass neben einer Darstellung mit Weltkarte auch länderspezifische Kartendarstellungen möglich sind.

Kontaktformular

Zur direkten Kontaktaufnahme entwickelte PERIMETRIK® ein Kontaktformular, das im Footer über den Button „Contact“ verlinkt ist.

Maßnahmen zur Verbesserung der Auffindbarkeit

Grundsätzlich werden alle von PERIMETRIK® erstellten Websites SEO-freundlich aufgebaut. Natürlich lassen sich aber an vielen Stellen weitere Optimierungen für die Auffindbarkeit bei Google vornehmen. In diesem Projekt kamen unter anderem folgende SEO-Maßnahmen zum Einsatz:

  • PERIMETRIK® SEO Suite mit Suchmaschinenassistent, Google Treffer-Anzeige, optimierter Google-Sitemap u.m.
  • Erstellung von neuen Inhalten und Landingpages mithilfe von Taxonomien und Post Types
  • Sowie daraus entstehende SEO-freundliche Permalinks und Klartext URLs

Fazit

Mit der Website für GARANT Home Design hat PERIMETRIK® eine repräsentative digitale Darstellung des Franchise Konzepts für den internationalen Markt entwickelt. Es folgten zahlreiche weitere Projekte für die GANAT Gruppe. Diese zählt weiterhin zu unseren Kunden, denen wir regelmäßig mit umfangreichen Support, individuellen Anpassungen und Updates zur Seite stehen.

Wünschen Sie Sie auch eine moderne, dynamische Unternehmenswebsite?
Dipl.-Ing. Jenso Weber berät Sie gerne persönlich.

Telefon: +49 228 9764 2412

Mehr zum Thema:

Erstellung einer Fingerfood-Delivery-Website für Foodbox

Erstellung einer Fingerfood-Delivery-Website für Foodbox

Für das Start Up „Foodboxrd“, einem Fingerfood-Lieferservice aus der Dominikanischen Republik, entwickelte PERIMETRIK® eine kleine Delivery-Website zur Produktpräsentation mit Bestellfunktion.

Entwicklung einer repräsentativen neuen Website für das Architekturbüro Hoormann

Entwicklung einer repräsentativen neuen Website für das Architekturbüro Hoormann

Für das Bonner Architekturbüro Hoormann erstellte PERIMETRIK® eine moderne, geradlinige WordPress Website, auf der seine Leistungen und Projekte gut präsentiert werden können.

Modernes Design mit dynamischen Inhalten für haussoft.de

Modernes Design mit dynamischen Inhalten für haussoft.de

Für den Software-Vertreiber für Immobilienverwaltung haussoft entwickelte PERIMETRIK® eine moderne Website mit einer neu strukturierten Funktionsübersicht, einem Veranstaltungskalender mit angebundenen Anfrageformular und einem hohen Anteil dynamischer Inhalte.