Website-Entwicklung für die Landschaftsgärtnerei Jansen & Arens

Der Landschaftsgärtnereibetrieb Jansen & Arens aus Köln beauftragte PERIMETRIK® 2019 mit der Erstellung einer neuen WordPress Website. Die ehemalige Website des Unternehmen war nicht mehr zeitgemäß und dadurch wenig repräsentativ.

Neues Design

Die neue Website der Landschaftsgärtnerei Arens sollte harmonisch und ansprechend werden. Großflächige Fotos und Galerie von Projekten sollen ins Auge stechen und neue Kunden überzeugen. Damit die zahlreichen Bilder besonders gut wirken können, sollte das Layout „drum herum“ eher schlicht gehalten werden.

PERIMETRIK® entwickelte ein klares und dezentes Design mit schwarzer Schrift auf  weißen und hellgrauen Sektions-Hintergründen. Einige Textpassagen werden in einem natürlichen Waldgrün dargestellt. Ebenfalls verwendet wird dieser Farbton als Hintergrundfarbe für den Footer. Auf fast allen Seiten dienen großflächige Key Visuals, die sich über die gesamte Bildschirmbreite erstrecken als Eye Catcher. Weitere „Impressionen“ werden anhand von Bildergalerien dargestellt.

 

0838-Jansen_und_Arens-design-784
Jansen und Arens

Beitragstyp Projekte

Zur einheitlichen Präsentation ihrer zahlreichen Referenzen erstellte PERIMETRIK® den Custom Post Type (Beitragstyp) „Projekte“. 

Für jedes Projekt kann ein Foto als großflächiges Key Visual ausgewählt werden. Ein weiteres Bild kann im Layout neben den Projekteigenschaften eingebunden werden. Anhand einer Galerie vierspaltigen Galerie können weitere Impressionen zum Projekt dargestellt werden

Dynamische Inhaltsausgabe anhand der Taxonomie „Themen“

Damit die Referenzen der Landschaftsgärtnerei Jansen und Arens themenbezigen an verschiedenen Stellen auf der Website ausgegeben werden könne, erstellte PERIMETRIK® die Taxonomie „Themen“. Gemeinsam mit Jansen und Arens wurden sechs verschiedene Themen definiert, z.B. Naturstein & Steinarbeiten oder Blüten und Pflanzen.

Landing Pages mit dynamischen Inhalten

Anhand der Zuordnung der Taxonomie „Themen“ zum Beitragstyp „Projekte“ lassen sich am Projekt entsprechende Häkchen setzen. So wurden z.B. für das Projekt „Landschaftsgarten überm Mittelrhein“ die Themen „Blüten“, „Objekte“ und „Solitäre“ ausgewählt, da all diese Themen für diese Referenz vorkommen. Aufgrund dieser Auswahl erscheint das Projekt nun auf den Landing Pages all dieser drei Themen. 

Landing Pages mit dynamischen Inhalten

Für jedes erstellte Thema wird nun eine Ranking-fähige Landing Page erstellt, die z.T. mit dynamischen Inhalten gefüttert wird.

Dies geschieht anhand der Zuordnung der Taxonomie „Themen“ zum Beitragstyp „Projekte“. So wurden z.B. für das Projekt „Landschaftsgarten überm Mittelrhein“ die Themen „Blüten“, „Objekte“ und „Solitäre“ ausgewählt, da all diese Themen für diese Referenz vorkommen. Aufgrund dieser Auswahl wird das Projekt nun auf den Landing Pages all dieser drei Themen aufgelistet.

Zur Vereinfachung der Bearbeitung erstellte PERIMETRIK® zudem ein zentrales Layout, das für alle Themen angewendet wird. Redaktionell bearbeitet werden muss für jede Themen-Seite lediglich das Key Visual sowie ein kurzer Beschreibungstext. 

facebook2
google

Instagram-Feed auf der Startseite

Da die Landschaftsgärtnerei auch einen Instagram-Account führt, der regelmäßig mit neuen Impressionen aktueller Projekte gefüttert wird, band PERIMETRIK® einen Instagram-Feed auf der Startseite der neuen Website ein. Dieser aktualisiert sich analog zu Instagram und ist somit immer auf dem neuesten Stand. Per Klick auf eines der Instagram-Fotos wird der User dann direkt zum Account von Jansen & Arens weitergeleitet.

Kontaktformular mit Google-Standortanzeige

Um die Kontaktaufnahme für Interessenten und zukünftige Neukunden zu erleichtern, erstellte PERIMETRIK® ein professionelles Kontaktformular mit Google reCaptcha-Funktion. Eingebunden wurde dieses auf der Seite „Kontakt“, die zudem einen Google-Kartenausschnitt mit Standortanzeige der beiden Unternehmenssitze in Köln und Palma de Mallorca enthält.

popup2

Fazit: 

Die neue Website für Jansen und Arens wirkt harmonisch und frisch. Natürliche Farbtöne wie ein tiefes Waldgrün sorgen in Kombination mit zahlreichen großflächigen Aufnahmen von Gärten und Parkanlagen für ein stimmiges Bild. Dank eines zentral erstellten Layouts lassen sich mit wenigen Handgriffen neue Projekte und Referenzen erstellen. Die Kategorisierung der Projekte anhand der  Taxonomie „Themen“ sorgt für eine klare Struktur und erzeugt für jedes Thema eine rankingfähige Landing Page.

Weitere Projekte für Kunde: Jansen & Arens, Köln

Unsere Lösungen für dieses Projekt:

In diesem Projekt konnten wir auf einige bewährte Lösungen zurückgreifen:

Anfrageformular

Sie brauchen ein sicheres, DSGVO-konformes Formular auf Ihrer Website? Wir erstellen Ihnen jede Art von Formular mit Google reCaptcha für Ihre WordPress Website oder Ihren WooCommerce Shop.

Benutzerdefinierte Beitragstypen

Mit Custom Post Types bzw. Benutzerdefinierten Beitragstypen können individuelle Inhalte verwaltet und dargestellt werden. Häufige benutzerdefinierte Beitragstypen sind z.B. Referenzen, Kunden, Kundenstimmen oder FAQ.

Landing Page

Mehr Content, mehr Nutzen, mehr Relevanz – Wir erstellen Ihnen eine Website-Struktur für Ihre WordPress Seite, mit der einfach und schnell neue Landing Pages generiert werden können.

Mobiloptimierung

Responsive Websdesign – Websites von PERIMETRIK® passen sich jeder Desktopgröße automatisch an. Wir optimieren Ihre WordPress Website für eine saubere Darstellungsweise aller Seiten und Inhalte auf mobilen Endgeräten.

Social Media Feed

Immer aktuell mit einem integrierten Social Media Feed: Wir binden Ihre Social Media-Konten per Schnittstelle auf Ihrer WordPress Website ein.

Webvisitenkarte

Sie benötigen eine moderne, ansprechende und knackige Präsentation Ihres Unternehmens im Web? Wir erstellen Ihnen eine attraktive Webvisitenkarte, die auf jedem Endgerät top aussieht, sinnvoll strukturiert und user-freundlich ist.

Möchten Sie eine professionelle Unternehmens-Website erstellen lassen?

Kunden ähnlicher Branchen