Neues Design mit WordPress
Bereits in vierter Generation geführt, verfügt das Bauunternehmen Bouhs über ein großes Portfolio an Referenzen. Die Anforderung an PERIMETRIK® lag bei der Erstellung der neuen Website sowohl in der ansprechenden Präsentation der Projekte als auch in einer sinnvollen Kategorisierung.
In Abstimmung mit Bouhs entwickelte PERIMETRIK® ein klares Design mit großflächigen Fotos, auf der die Bauprojekte gut wirken können. Zur übersichtlichen Sortierung der Referenzen erstellte PERIMETRIK® die Kategorien: Wohnen, Gewerbe und Hallen mit den Ebenen: Produktionshallen, Verkaufshallen, Lagerhallen und Spezialhallen. Der Aufbau des Hauptmenü richtet sich nach den Kategorien. Je nach Interesse kann der User so gleich nach Objekten in der gewünschten Kategorie stöbern.
Da die Logo-Farben von Bouhs schwarz und rot sind, orientierte PERIMETRIK® sich beim Design der Website ebenfalls an diesen Farb-Komponenten. Überschriften und Texte werden großteils in schwarz dargestellt. Inhalte, die besonders ins Auge stechen sollen, wurden durch einen roten Hintergrund hervorgehoben, Verlinkungen durch rote Schrift markiert.
Das Design der neuen WordPress-Website von BOUHS wird durch dezente Farben und großflächigen Fotos gekennzeichnet.
SEO-relevante Landing Pages für jeden Bau-Typ
Das Bauunternehmen BOUHS ist auf den Bau von Hallen spezialisiert, baut aber auch Gewerbebauten und Wohnimmobilien. Für jede dieser Bau-Typen gestaltete PERIMETRIK® eine rankingfähige Landing Page, auf der dynamisch passende Referenzen aufgelistet werden.
Da im Projekt eine Umkreissuche gewünscht war, installierte PERIMETRIK® das PlugIn Store Locator und legte die verschiedenen Bau-Kategorien in Form von Store Categories an.
Weil es für den Term „Hallen“ die größte Zahl an Referenzen gibt, erstellte PERIMETRIK® weitere Unterkategorien für die vier verschiedenen Hallentypen: Industrie-, Verkaufs-, Logistik. und Spezialhallen.
Neben der dynamischen Auflistung von passenden Referenzen zum entsprechenden Bau-Typ integrierte PERIMETRIK® zudem eine Sektion mit thematisch sinnvollen FAQs, die ebenfalls dynamisch anhand ihrer Zuordnung ausgegeben werden können.
Auf der Landing Page der Store Category „Produktionshallen“ werden dynamisch passende Referenzen sowie FAQs zum Thema aufgelistet.
Im Steckbrief zum Store findet der User alle Informationen zum Bauobjekt.
Erstellen und bearbeiten von Referenzen
Die Referenzen des Bauunternehmen BOUHS werden als einzelne „Stores“ angelegt. Der Beitragstyp „Store“ entsteht automatisch durch die Installation des Store Locators und wird zur Ausgabe der jeweiligen Inhalte im Filter genutzt.
Da BOUHS über eine Vielzahl von Referenzen (Stores) verfügt, entwickelte PERIMETRIK® ein zentrales Layout, das für jede Referenz angewendet wird. Die Gestaltung der Detailseiten ist in diesem Layout fest bestimmt – das erspart Mühe und Arbeit beim anlegen von neuen Referenzen. Wird hierfür ein neuer Inhalt hinzugefügt, müssen lediglich Informationen in die dafür vorgesehenen Felder „Titel“, „Beschreibung“ und „Objekt-Informationen“ eingetragen werden.
Damit die Stores – neben der Verwendung im Filter – an weiteren sinnvollen Stellen auf der website ausgegeben werden können müssen außerdem Häkchen für die entsprechende Store Categorie und den Ort gesetzt werden. Anhand dieser Zuordnung wird das Bauprojekt sowohl auf der Landing Page für den Bau-Typ als auch auf der Landing Page für den Ort aufgelistet.
Umkreissuche für Referenzen
Zur Integration der gewünschten Umkreissuche in der neuen Website nutzte PERIMETRIK® das PlugIn Store Locator. Mit dem Store Locator lässt sich nach Referenzen (Stores) in Entfernung zum gewünschten Standort filtern. Dazu wird beim Anlegen eines neuen Stores die Adresse in ein Adressfeld eingetragen. Die Adressdaten werden an Google übermittelt und in entsprechende GEO-Koordinaten umgewandelt. Anhand der Koordinaten wird der Standort der Referenz dann in einem Google Maps-Kartenausschnitt dargestellt.
PERIMETRIK® integrierte die Umkreissuche samt zugehöriger Kartendarstellung unter anderem auf der Startseite der neuen BOUHS-Website.
Im Eingabefeld kann der Benutzer Ortsnamen oder Postleitzahl des gewünschten Standorts eingeben. Per Klick auf den Button „suchen“ wird dann nach Stores im Umkreis von 50 km zum gewünschten Standort gefiltert.
Mit wenig Pflegeaufwand ist ein schickes, SEO-relevantes Ortsarchiv mit dynamischen Inhalten fertig.
Gestaltung von rankingfähigen Orts-Archiven
Neben den Archiv-Seiten der Store-Categories, erweiterte PERIMETRIK® die Website-Struktur zusätzlich um die Taxonomie Ort. Dadurch entstehen weitere SEO-relevante Landing Pages, die ebenfalls dynamisch dazugehörige Referenzen zeigen und einem zentralen Layout zugeordnet sind. Redaktionell müssen lediglich Titel, Kurzbeschreibung und Thumbnail eingefügt werden und so ist mit möglichst wenig Pflegeaufwand ein weiterer Mehrwert für die Website entstanden.
Fazit:
Auf der neuen WordPress Unternehmens-Website für das Bauunternehmen Bouhs findet der Benutzer anhand des informativen Mega-Menüs sofort, wonach er sucht. Alternativ kann er mit Hilfe der Umkreissuche nach Referenzen in seiner Umgebung filtern.
Die von PERIMETRIK® erstellten Template zur Darstellung der Referenzen und Ortsarchiven erleichtern die Erstellung neuer Inhalte und sorgen für einen sauberen und einheitlichen Look.
Die neue WordPress Website für das Bauunternehmen BOUHS ist nicht nur schick und ansprechend, sondern auch übersichtlich und klar strukturiert.