Die Click-Through-Rate (Kurzform: CTR) ist das Verhältnis aus Häufigkeit einer Werbeeinblendung zur Zahl der tatsächlichen Aufrufe. Gemessen wird sie bei allen Formen der Online-Werbung wie Banner-Werbung, aber auch für die organische SEO (Klicks auf den Treffer in den Google SERPs durch Zahl der Google-Impressions). Anhand der CTR bewertet Google die Relevanz eines Treffers.
Welche Bedeutung hat die CTR für die Suchmaschinen-Optimierung?
Treffer die nicht geklickt werden bzw. Treffer, die nach einem Aufruf gleich wieder verlassen werden (z.B. in dem der Besucher eine neue Google-Anfrage startet oder den nächsten Treffer anklickt werden von Google als für den User weniger hilfreich eingestuft.
Dies kann an mangelnder inhaltlicher Relevanz, an einem schlechten optischen Eindruck, schlechter Benutzbarkeit bzw. Usability liegen (z.B. weil eine Website nicht für Mobilgeräte optimiert ist), weil das Ergebnis nur als PDF vorliegt oder weil das Treffer-Ergebnis in einer anderen als der erwarteten Sprache ist. Für Google bewertet ist User-Experience ein wichtiges Kriterium bei der Berechnung der Rankings und wertet schlechte Treffer entsprechend ab. Somit ist die Clickrate eine Messgröße für die Berechnung des Rankings eines Dokuments.