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Konzeption von Websites für Gründer und StartUps

Ratgeber – Websites für Aufsteiger

Website Konzeption für Gründer & StartUps

Mit welcher Strategie wird ein Internetauftritt erfolgreich? Was macht einen erfolgreichen Internetauftritt aus? Wir zeigen wie Sie mit strategischer Website Konzeption zu einem erfolgreichen Internetauftritt kommen…

3 Inhalt

Zu Beginn Ihrer Website-Konzeption sollten Sie Ihre Ziele definieren. Aus Umfragen unter Gründern sowie aus unserer täglichen Praxis wissen wir, dass die meisten Website-Betreiber ähnliche Wünsche an ihren Internetauftritt haben.

Typische Ziele für den Betrieb einer Website sind:

  • Bekanntheit erlangen/Image aufbauen
  • Neukunden(-kontakte) gewinnen
  • Dienstleistungen oder Produkte verkaufen
  • Mitarbeiter oder Partner finden
  • Public Relations

Grundüberlegungen zur Website-Konzeption – auch für Gründer & StartUps

Bevor Sie mit der Konzeption und Umsetzung Ihrer Website beginnen, sollten Sie die folgenden zentralen Fragen beantworten:

  • Was sind Ihre Motivation & Ziele?
  • Welche Botschaft bzw. Informationen möchten Sie vermitteln?
  • Wer sind Ihre Zielgruppen?
  • Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe und welche Medien nutzt sie?
  • Welchen Bedarf hat Ihre Zielgruppe?

Sie sollten dabei immer die beiden zentralen Fragen im Hinterkopf behalten:

  • Was wollen Sie erreichen?
  • Womit verdienen Sie Geld?

Selbst wenn Ihr Internetauftritt nicht primär als Online-Shop oder reines E-Commerce-Projekt geplant ist, sind die primären Aufgaben Ihrer Website:

  • Auffindbarkeit schaffen
  • Traffic erzeugen
  • Leads & Umsatz generieren

Denn ohne Auffindbarkeit werden Sie nur wenige Besucher haben – außer Sie investieren massiv in Werbung. Erst wenn Ihr Internetauftritt viel Traffic erzeugt, werden ausreichend interessierte Besucher auf die Website kommen, die Sie in (künftige) Kunden verwandeln können.

Mit welcher Website-Strategie erreichen Sie diese Ziele?

Von allen Faktoren, die zum Erfolg Ihres Internetauftritts beitragen, sind drei besonders hervorzuheben:

  1. Suchmaschinen-Optimierung (SEO) – technisch und redaktionell
  2. Gut erschlossene, relevante Inhalte – machen Sie Ihre Website attraktiver für Besucher
  3. Attraktives Angebot & „Calls to Action“ (CTAs) – fordern Sie Ihre Besucher zu konkreten Handlungen auf

Vorbereitung & Analysen

Nicht jeder Unternehmer kann ein Produkt im Markt erfolgreich platzieren, wenn es dafür keinen Bedarf gibt, wie es z.B. Apple bei der Markteinführung des iPhone geschafft hat. Hätte man potenzielle Kunden damals im Vorfeld gefragt, ob sie ein Telefon ohne Tasten wollen, wäre das iPhone wohl nie Realität geworden. Wenn Sie Ihre Leistungen und Produkte erfolgreich im Markt platzieren wollen, ist es sicher sinnvoll, zunächst den Bedarf zu ermitteln. Daher sollten Sie sich auch zu Beginn der Konzeption und Entwicklung Ihres Internetauftritts fragen: Wonach suchen Ihre Kunden? Denn daraus ergibt sich direkt die zweite wichtige Frage: Was sind Keywords?

Exkurs: Was sind Keywords?

  • Keywords sind Begriffe, nach denen Menschen in Suchmaschinen suchen
  • Keywords sind die Fokus-Themen, zu denen Sie Inhalte publizieren
  • Keywords sind die Begriffe, zu denen Ihre Inhalte bei Suchmaschinen ranken
  • Keywords sind die Begriffe, zu denen Sie Werbung schalten
  • Sie können Keywords nicht einfach in die Website eintragen, damit Google Ihre Website zu diesen Themen auf Platz eins listet!

Am Beispiel einer Google-Suche nach dem Begriff „Rahmengenähte Schuhe“ zeigen wir verschiedene Fälle, in denen Keywords sichtbar bzw. wirksam werden:

  • „Rahmengenähte Schuhe“ ist das Keyword der Suche.
  • Es werden Google Ads Anzeigen eingeblendet, die zu dem Keyword „Rahmengenähte Schuhe“ geschaltet werden.
  • Über Google Shopping werden Produkte beworben, die zum Keyword „Rahmengenähte Schuhe“ passen.
  • Als organische Treffer zum Keyword „Rahmengenähte Schuhe“ listet Google hier Fundstellen in Websites sowie Ergebnisse der Bildersuche auf.

Google Treffer-Seite:

Google-Trefferseite

Doch wie entscheidet Google, welche Webseiten zu einem Keyword in der organischen Suche ranken? Derzeit sind ca. 200 Faktoren des Google-Algorithmus bekannt. Zu den wichtigsten Faktoren für eine gute Position in den organischen (nicht käuflichen) Google Treffern zählen:

  • Der Titel muss das Keyword enthalten
  • Auch die URL sollte das Keyword beinhalten, möglichst weit links, am besten im Domain-Namen
  • Im Inhalt kommt das Keyword in adäquater Häufigkeit und im Umfeld thematisch passender Begriffe vor
  • Zwischenüberschriften enthalten das Keyword ebenso wie Dateinamen, Title- und Alt-Tags an Bildern
  • Im Ankertext im Backlink ist das Keyword enthalten

Die Website-Konzeption – für StartUps und Gründer ebenso wie für etablierte Unternehmen – beinhaltet daher auch die Planung, wo und wie Keywords in der Website verwendet werden:

Planen Sie im Rahmen der Website Konzeption wie Sie Keywords einsetzen möchten

Im Beispiel kommt das Keyword „Rahmengenäht“ u.A. vor in der URL, im Title, in der Überschrift (H1), in Bildtiteln, im Fließtext und in Zwischenüberschriften. Durch den richtigen Einsatz von Begriffen teilt man nicht nur Google, sondern auch den menschlichen Besuchern eindeutig mit, um welches Thema es sich auf der jeweiligen Webseite handelt. Sind die Informationen zudem besonders relevant, steigert dies die Wahrscheinlichkeit für ein gutes Ranking zum jeweiligen Keyword.

Mitbewerber-Analyse

Doch welche Keywords sollte man verwenden? Bzw. nach was suchen die Kunden? Und was haben die Mitbewerber unternommen, um zu einem Keyword bzw. Thema auf einem der vorderen Plätze in den Suchmaschinen zu erscheinen? Eine gute Möglichkeit, um sich dem Thema auch ganz ohne High-Tech zu nähern, ist die Untersuchung der Websites von Mitbewerbern hinsichtlich:

  • Aufbau und Menüführung – wie ist die Seite aufgebaut?
  • Verwendeter Inhalts-Elemente & Stilmittel – wie werden Inhalte präsentiert?
  • Content Marketing & SEO – welche Themen werden behandelt und wie sind sie für Suchmaschinen aufbereitet?

Keyword-Recherche & SEO-Konzeption

Die Themen – erkennbar z.B. an den Haupt-Menüpunkten – der Wettbewerber sind ein erster Indikator, was es erfordert, um zu einem Keyword als relevanter Anbieter wahrgenommen zu werden. Oft gibt es jedoch auch viele Synonyme mit erheblich unterschiedlichem Suchvolumen, hier gezeigt am Beispiel der monatlichen Suchanfragen auf Google.de nach „Rentner Handy“, „Senioren Handy“, „Handy für Rentner“ bzw. „Handy für Senioren“.

Wichtige Vorberitung im Rahmen der Website Konzeption – Ermittlung der Suchvolumina verschiedene Keywords

Daher gehören die folgenden Maßnahmen zu einer soliden Website-Konzeption:

  • Die Eingrenzung von Themenfeldern
  • Die Ermittlung relevanter Keywords mit hohem Suchvolumen
  • Eine Bewertung der Keywords hinsichtlich Suchvolumen, Mitbewerber-Dichte, bereits existierenden Treffern
  • Die Entwicklung eines Redaktionsplans

Website-Konzeption – Grundüberlegungen

Die Website-Konzeption für Gründer und StartUps hat eine Besonderheit: Sie beginnen quasi mit einem weißen Blatt Papier, alle Entscheidungen liegen noch vor Ihnen. Beginnen Sie daher die Website-Konzeption mit Gedanken zum Aufbau einer Website:

  • Welcher Art sollen die Inhalte sein?
    • Statische oder dynamische Inhalte?
    • Sollen nur Seiten oder spezielle Inhaltstypen verwendet werden?
  • Wie soll der Zugang zu den Inhalten sein?
    • Über Menüs oder auch über andere Navigationselemente wie Bilder, Icons, etc.
    • Offene Inhalte oder geschützte Bereiche?
  • Wie viel Flexibilität für den Ausbau wünschen Sie? Wie viel Technik brauchen Sie?
    • Genügt ein Baukasten oder benötigen Sie eine Eigenentwicklung?
  • Welche Themen wollen Sie besetzen?
    • Wie umfangreich wollen Sie SEO betreiben?
  • Welchen Content können Sie liefern?
    • News, Projektberichte, Testimonials, Expertisen, …
  • Welche Formen von E-Commerce sollen integriert werden?
    • Anfrageformulare oder Konfiguratoren?
    • Integrierter Shop?
  • Welche sonstigen Features soll die Website bieten?
    • Events, Mehrsprachigkeit, Intranet, …?
  • Welche Anforderungen stellen Sie an die Usability?
    • Mobiloptimierung, automatische Verlinkung, besondere Menüs, weiterführende Infos?
  • Welchen Charakter soll die geplante Website haben?
    • Einfacher One-Pager bzw. Webvisitenkarte oder komplexe Unternehmens-Website?
    • Bildlastige Portfolio-Website oder textlastiges Forum?
    • Öffentliches Portal oder geschlossenes Chat-Portal?
    • Reiner Onlineshop oder Shop?
    • Mischformen?
  • Wer publiziert die Inhalte?
    • Einer oder mehrere Redakteure?
    • Eigene Inhalte (Blog/News) oder fremde Inhalte wie in einem Reiseportal (Affiliate)?

Inhalte gliedern

Wenn Sie diese Fragen geklärt haben, planen Sie die Gliederung und Darstellung von Inhalten. Generell gilt: „Vom Groben zum Feinen„, das heißt: Auf jeder Seite sollten zunächst alle nachfolgenden Inhalte angerissen werden. So können Besucher mit wenig Zeit schnell erfassen, worum es auf der Website bzw. auf der jeweiligen Unterseite geht und ob es sich lohnt, noch tiefer einzusteigen. Geeignet sind für den Aufbau einer Startseite z.B.:

  • Beginnen Sie die Seite mit einer bildhaften und damit schnell erfassbaren Darstellung, z.B. einer Diashows mit Links auf Unter-Rubriken. Zeigen Sie beispielsweise ein Bild für Leistungsspektrum, Referenzen, neue Produkte oder Dienstleistungen und verlinken Sie die Bilder oder Überschriften mit den jeweiligen Seiten.
  • USPs, Slogans, etc: Stellen Sie in kurzen Textblöcken die wichtigsten Merkmale des Angebots der Website vor.
  • Gestalten Sie eine Inhaltssektion zu jedem Haupt- bzw. Unter-Menüpunkt Ihrer Website.
  • Beenden Sie die Seite mit Elementen, die Vertrauen schaffen, wie Testimonials, Presseartikeln, Zitaten oder Zertifikaten und platzieren Sie Kontaktmöglichkeiten oder einen „Call to Action“ (CTA) in unmittelbarer Nähe.

Content/Text

Für Ihre Inhalte gilt online dasselbe, was auch für ein persönliches Gespräch gelten würde: Seien Sie informativ und unterhaltsam, gliedern Sie Ihre Inhalte ansprechend und reichern Sie Texte mit verschiedenen Medien und Formaten an, das verbessert die Benutzererfahrung. Verlinken Sie Ihre Quellen, um Aussagen besser überprüfbar zu machen. Denn für einen guten PageRank zählt mittlerweile auch der Wahrheitsgehalt eines Inhalts: Google-Algorithmus berücksichtigt den Wahrheitsgehalt. Nach unserer Erfahrung gilt zudem „mehr ist mehr„! Google bevorzugt häufig umfangreiche Inhalte gegenüber kurzen, weniger informativen Inhalten. Auch wenn es mitunter kurze Inhalte ins Ranking schaffen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein ausführlicher Inhalt ein gutes Ranking erreicht, deutlich größer.

Bilder

Verwenden Sie eigene authentische Bilder, aber verwenden Sie nur hochwertige Fotos. Nutzen Sie Bilddatenbanken, aber suchen Sie nach einer eigenen Bildsprache, und vor allem beachten Sie die Lizenzbestimmungen! Hier eine kleine Auswahl beliebter Bilddatenbanken:

Arten der Erschließung von Inhalten

Es gibt viele Möglichkeiten, um Inhalte zu erschließen. Links auf Inhalte können z.B. in Menüs platziert werden. Neben einfachen statischen Menüs (horizontal oder vertikal) gibt es Dropdown-Menüs (mit einer oder mehreren Menü-Ebenen) sowie Mega-Menüs mit mehreren darstellbaren Ebenen und ggf. zusätzlichen Inhalten. Typische Positionen für die Anordnung von Menüs sind der Headerbereich, ggf. geteilt in Haupt-Menü und Meta-Menüs. Hier werden meist statische horizontale Menüs, ggf. mit Dropdown- oder Mega-Menü platziert. In Sidebars sowie im Footer werden meist vertikale Menüs platziert. In vielen CMS kann man dazu in der Sidebar und im Footer Widgets platzieren, die je nach Bedarf flexibel gefüllt werden können. So können Sie in einem Widget zum Beispiel eine Tag-Cloud darstellen und auch über Monats- oder Kategorie-Archive können größere Mengen dynamischer Inhalte erschlossen werden. Lesen Sie hier, wie Sie Dynamische Inhalte für die Suchmaschinenoptimierung verwenden. Neben Menüs können Links aber auch im Content platziert werden. Nahezu jedes Inhalts-Element kann dabei verlinkt werden: Bilder, Texte, Icons & Buttons, sie alle können mit Inhalten verlinkt sein und so zur Erschließung beitragen. Für einige Inhalte bieten sich zudem besondere Übersichten an: so gibt es z.B. „Portfolio-Grids“: Raster, in denen Projekte oder Referenzen anhand eines Vorschaubilds dargestellt werden. Für Inhalte wie Veranstaltungen, die über ein Datum verfügen, gibt es Kalender-Darstellungen oder nach Termin sortierte Listen. Tabellen sind für eine übersichtliche Darstellung auf großen Displays gut geeignet, kommen jedoch auf schmalen Displays von Mobilgeräten schnell an ihre Grenzen.

Denken Sie bei der Website-Konzeption daran, E-Commerce zu integrieren

Als Gründer oder StartUps sollten Sie auch bei der Website-Konzeption über Möglichkeiten nachdenken, mit Ihrem Internetauftritt Geld zu verdienen. E-Commerce ist vielschichtig und kann auf viele Arten in eine Website integriert werden. Am ehesten denken die meisten dabei an Online-Shops, aber es gibt viele weitere Möglichkeiten, um online Geld zu verdienen, z.B. durch über Anfrage-Formulare für Dienstleistungen. Wir stellen Ihnen hier einige Möglichkeiten vor, damit Sie schon bei der Website-Konzeption die Integration von E-Commerce einplanen können.

E-Commerce über Anfrage- oder Konfigurator-Formulare

Formulare können eigenständig genutzt werden oder um komplexe Artikel in einem Shop zu konfigurieren. Aber auch wenn Sie sie ohne Shop nutzen können Sie z.B. einfache Bezahl-Funktionen integrieren:

  • Ergänzen Sie z.B. Ihr Kontaktformular um die Möglichkeit, eine Beratung bei Ihnen zu buchen. Die Bezahlung kann hier z.B. „auf Rechnung“ erfolgen.
  • Bauen Sie Ihr Kontaktformular aus zum Konfigurator, z.B. für Catering-Anfragen.
  • Sie können bei professionellen Formularen auch Payment-Funktionen integrieren, so dass es möglich wird, im Formular einen Kauf abzuschließen.

Online-Shop & Kauf-Möglichkeiten im Content-Bereich

  • Klassische reine Onlineshops dienen nur dem Verkauf von Artikeln. Sie können eigenständig betrieben werden, z.B. mit einem eigenständigen Shop-CMS und werden dann in einem Unterverzeichnis oder in einer Subdomain betrieben:
    • ihr-shop.de – reine Shop-Systeme bieten ggf. leistungsfähige Shop-Funktionen, sind aber mitunter weniger komfortabel bei der übrigen redaktionellen Pflege
    • shop.ihre-domain.de – wenn Sie einen Shop in einer Subdomain betreiben, müssen Sie zwei Systeme pflegen und Domains und Subdomain für Suchmaschinen getrennt optimieren. Auf der anderen Seite sind Sie bei beiden Systemen in der Auswahl frei.
    • ihre-domain.de/shop – wenn Ihr Shop in einem Unterverzeichnis läuft, wirkt sich dies positiv auf die Auffindbarkeit der Haupt-Domain aus, je nach CMS können Sie hier ein gemeinsames oder ggf. getrennte Systeme für Website und Shop nutzen.
  • Moderner ist der Ansatz, Kauf-Funktionen an jeder Stelle anzubieten, an der Ihre Website-Besucher dafür Interesse haben könnten, nicht nur im Shop-Bereich. So hat beispielsweise Apple vor Kurzem seinen eigenständigen Onlineshop abgeschafft und stattdessen Kauf-Funktionen in die Website integriert.

Moderne Website Konzeption am Beispiel Apple: Website mit integriertem Onlineshop

Veranstaltungen und Events mit Buchung

In vielen Websites werden Veranstaltungskalender eingebunden, um auf interessante eigene oder fremde Veranstaltungen hinzuweisen. Wenn Sie selbst Anbieter oder Veranstalter sind, kann es sinnvoll sein, bei der Website-Konzeption die Integration von Buchungs-Möglichkeiten zu berücksichtigen. So bieten moderne Kalender-Module neben den verschiedenen Darstellungsoptionen auch viele Features zur Verwaltung von Events, bis hin zur Integration von komplexen Bestell-Prozessen für Tickets inkl. Online-Payment.

Freemium-Modelle und Downloads gegen Gebühr

Als Marketing-Strategie für Apps und E-Papers verbreitet sind Freemium-Modelle. Hier wird eine Gratis-Version einer Software oder eines redaktionellen Inhaltes angeboten. Dazu gibt es eine höherwertige Version des Artikels, der gegen Gebühr angeboten wird. Bezogen auf redaktionelle Inhalte bedeutet dies oft, dass z.B. E-Papers kapitelweise kostenlos angeboten werden, das ganze Dokument wird gegen Gebühr zum Download angeboten. Dafür werden beispielsweise kurze Ausschnitte über ein Newsletter-Abo alle 14 Tage per Mailing angeteasert. Wer nicht warten möchte, kann das ganze Dokument kaufen. Bei Apps wird oft eine einfache Version gratis in den Markt gebracht. Wenn eine gewisse Marktsättigung erreicht ist oder der Nutzer sich an die Nutzung gewöhnt hat, werden attraktive, aber kostenpflichtige Angebote nachgeschoben.

Chat & Video Chat

Auch mit Chat-Funktionen lässt sich Geld verdienen: so können Sie den Chat nutzen, um im direkten Kundenkontakt Produkte und Dienstleistungen anzubieten (Akquise/Vertrieb) oder Sie verkaufen Chat selbst. Dieses Geschäftsmodell wird zum einen in Sex-Portalen angewendet, wo Besucher gegen Gebühr mit einem professionellen Chat-Partner „flirten“ können. Aber auch Freelancer und Berater können eine Chat-Funktion nutzen, um seriös Geld zu verdienen. So können Sie online etwa Beratungsleistungen wie Coaching im Video-Chat gegen Gebühr anbieten.

Ein Shop als Katalog mit Anfrage-Funktion

Ein Shop muss nicht unbedingt eine Möglichkeit zum Online-Kauf bieten. Viele Onlineshops können auch im „Katalog-Modus“ betrieben werden. Hierbei wird die Funktion „In den Warenkorb legen“ ersetzt durch „Jetzt anfragen“. Auf diese Weise können Sie auch ein größeres Sortiment (meist) suchmaschinenwirksam verwalten und veröffentlichen, ohne online Preise zu nennen, z.B. wenn Ihre Artikel erst aus einer großen Auswahl an Optionen konfiguriert werden müssen und dabei erheblicher Beratungsbedarf besteht.

Auch Kontaktmöglichkeiten & CTAs sind Teil der Website-Konzeption

Schaffen Sie viele Kontaktmöglichkeiten!

Die Website-Konzeption beinhaltet auch die Planung von Kontaktmöglichkeiten und Aufrufen zur Handlung (CTAs). Platzieren Sie ausreichend geeignete und kontextbezogene Kontaktmöglichkeiten in der Website. Typische Positionen für einen Link zur Kontaktseite oder die direkte Darstellung eines kompetenten Ansprechpartners sind:

  • Header und Footer
  • Menüs und Sidebars
  • Im Content, auch in Form von Buttons oder als Call to Action
  • Durch Floater, PopUps oder Chat-Boxen

Entscheidungshilfen für Ihre Website-Konzeption

Zunächst stellt sich die Frage: „Selber machen oder machen lassen?“

Bei guter Website Konzeption können Sie die Website ggf. selbst erstellen

Damit Sie eine fundierte Entscheidung fällen können, was Sie selbst machen möchten bzw. welche Leistungen Sie einkaufen möchten, stellen wir Ihnen im Folgenden einige Werkzeuge für die Webentwicklung vor bzw. gegenüber.

Grundfrage der Website-Konzeption: Baukasten oder Eigenentwicklung?

Gerade für Gründer und StartUps sind die anfänglichen Investitionskosten nicht unerheblich, da oft noch kein Geld verdient wird bzw. jede Ausgabe gegenüber Investoren oder Banken gerechtfertigt werden muss. Daher ist es verlockend, ein einfaches und oft kostenloses Baukastensystem zu nutzen. Doch Baukästen haben gegenüber Eigenentwicklungen in der Regel nicht die gleichen Möglichkeiten für funktionelle Erweiterungen, daher sollte die Entscheidung wohl überlegt sein. Zur Entscheidungshilfe stellen wir hier die beiden Prinzipien gegenüber:

Website-Baukasten

Pro Baukasten:
  • Website schnell einsatzbereit
  • Keine Auseinandersetzung mit Technik erforderlich
  • Günstig
Contra Baukasten:
  • Auswahl an Themes und Funktionen beschränkt
  • Erweiterbarkeit beschränkt
  • SEO Wirksamkeit begrenzt
  • Eigene Website Entwicklung

    Pro Eigenentwicklung:
    • Flexibilität bei Gestaltung und Technik
    • Alle Geschäftsmodelle möglich
    • Unabhängiger
    Contra Eigenentwicklung:
  • Höhere Investitionskosten
  • Technische Administration erforderlich
  • Entwicklung dauert länger
  • Als Faustregel gilt: Wer nur schnell eine Webvisitenkarte mit Kontaktdaten online stellen möchte, bzw. nur eine E-Mail-Adresse mit eigener Domain nutzen möchte und kein Baustellenschild auf seiner Domain sehen möchte, dem genügt der Funktionsumfang eines Baukastens allemal. Auch für erste Ausflüge ins E-Commerce reicht u.U. ein Baukasten-Shop. Wer dagegen „im Internet Geld verdienen“ möchte bzw. eine skalierbare Lösung sucht, die mit den eigenen Ansprüchen mitwachsen kann, sollte auf ein modernes CMS setzen und eine erweiterbare Lösung anstreben. Denn mit einer individuell entwickelten Website auf Basis eines modernen CMS kann der Internetauftritt an nahezu jedes Geschäftsmodell angepasst werden. Dabei müssen die (Kern-)Funktionen nicht individuell entwickelt werden, denn je nach CMS gibt es für viele Anforderungen modulare Erweiterungen.

    Website Baukästen

    CMS & Themes

    Shops

    Eine Frage des Designs – Standard-Theme oder eigenes Webdesign

    Wurden noch vor wenigen Jahren Webdesigns zunächst in Photoshop entworfen und dann als HTML-Template umgesetzt, sind Webdesigns heute vielschichtig, nicht nur weil sie auf ganz unterschiedlichen Displays funktionieren müssen, sondern auch weil eine Vielzahl an Erweiterungen unterstützt werden soll. Ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis bieten dabei moderne Themes, die z.T. kostenlos angeboten werden (Support?) oder zumindest in Relation zum gebotenen Funktionsumfang unglaublich preiswert sind. Professionelle Themes beinhalten in der Regel eine Vielzahl chic gestalteter Inhalts-Elemente und bieten mit einem „Visual Composer“ ein Werkzeug, mit dem auch Ungeübte ohne besondere HTML-Kenntnisse ansprechende Websites realisieren können.

    Sonderfall: Individuelles Webdesign

    Wenn alle Anforderungen bekannt sind, ist u.U. auch ein individuelles Webdesign eine Option. Erweiterungen sind hier jedoch meist mit weiterem Entwicklungsaufwand verbunden. Durchgesetzt haben sich aus Gründen der Benutzbarkeit gewisse Schemata des Aufbaus. Dass die Websites im Ergebnis dennoch völlig unterschiedlich aussehen können, zeigen die vielen Demo-Seiten, die zur Demonstration des Funktionsumfangs vieler Themes von den Theme-Entwicklern bereitgestellt werden. Wir stellen hier beispielhaft zwei WordPress Themes vor:

    WordPress Theme The 7:

    WordPress Theme The 7

    WordPress Theme Bridge:

    WordPress Theme Bridge

    Flexible Website-Konzeption dank vieler Ausbau-Optionen für moderne CMS

    Moderne CMS sind auch deshalb so beliebt, weil sie so vielfältig erweiterbar sind. Allein auf https://wordpress.org/plugins/ gibt es ca. 55.000 Plugins für WordPress, dazu gibt es zahlreiche Premium-Versionen. Auch für Joomla!, Drupal und TYPO3 gibt es zahlreiche Extensions.

    Beliebte Features

    • Security & Performance – Sicherungen für das Backend gegen Brute-Force Angriffe und Caching für schnellere Seiten
    • SEO-Features & Spamschutz – Tools, die bei der Optimierung für Suchmaschinen helfen und Spam erschweren
    • Foren bzw. eigene Soziale Netzwerke (z.B. themenspezifische) – Funktionen zum Aufbau einer eigenen Community
    • Anbindung Social Media – Einbindung von Posts aus Social Media oder automatischer Export in Social Media
    • Nutzer-Auswertungen wie Piwik oder Analytics – erfahren Sie, was Ihre Besucher auf Ihrer Website machen
    • Suche – wichtiges Navigationsinstrument, ggf. verkaufsfördernd eingebunden
    • LogIn-Bereich, Mitgliedschaften – bieten Sie Inhalte mit Mehrwert in einem geschützten Bereich an, um Anfragen anzuregen
    • Glossar mit ToolTipps und Infothek – strukturieren Sie Inhalte in Ihrer Website adäquat
    • E-Commerce – integrierte Shop-Lösungen
    • Formulare – für einfache und komplexe Anfragen
    • Mehrsprachigkeit
    • Multisite – für den Betrieb mehrerer Websites aus einer Installation
    • Newsletter – Abonnement über die Website

    Website-Konzeption beinhaltet auch das Marketing: Wie können Sie Ihre Website bekannt machen?

    Richtige Domain wählen

    Als Gründer bzw. StartUp haben Sie bei der Domain-Wahl weniger Zwänge als etablierte Unternehmen. Zur Website-Konzeption gehört aus SEO-Sicht auch die Wahl einer geeigneten Domain. Da der Domain für die Auffindbarkeit eine große Bedeutung zukommt, sollten Sie sie mit Bedacht wählen:

    • Gibt es Domains mit Keyword oder Ort im Domain-Namen?
    • Beachten Sie Namensrechte Dritter…
    • Welche TLDs verfügbar?
    • Merk- und schreibbar
    • Länge – AdWords
    • Gute Check-Möglichkeit: United-Domains.de

    Auffindbarkeit schaffen

    Mit den folgenden Maßnahmen können Sie die Auffindbarkeit Ihrer Website verbessern:

    • Seite bei Google anmelden (über die Google Search Console)
    • XML-Sitemap einreichen und aktualisieren – verwenden Sie Tools, um Ihre Sitemap automatisch auf dem aktuellen Stand zu halten
    • Nutzen Sie Social Media als Multiplikator – z.B. durch automatische Veröffentlichung von News in branchenrelevanten sozialen Netzen – mit Backlink zu Ihrer Site
    • Tauschen Sie Links und generieren Sie so Backlinks – aber platzieren Sie die Links in relevanten Inhalten, nicht auf einer Seite „Links“…
    • Schaffen Sie guten Content! – Backlinks und Traffic sind dann nur eine Frage der Zeit.

    Werben

    Sie können (und sollten) Besucher durch entsprechende Werbemaßnahmen auch aktiv auf Ihre neue Website leiten. Dazu bieten sich je nach Inhalt Ihrer Website verschiedene Medien und Werbekanäle an:

    • Google Ads, Shopping & Display – diese Werbung ist sehr nah an Ihrer Zielgruppe: dort, wo potenzielle Kunden sowieso gerade nach Ihren Leistungen und Produkten suchen. Außerdem ist Werbung in diesen Kanälen gut messbar und skalierbar.
    • Social Media – noch näher an der Zielgruppe, zudem oft emotional wirksam, dafür ggf. etwas weiter von einer Conversion-Absicht entfernt
    • YouTube – Sie erreichen Ihre Zielgruppe ggf. besonders kurz vor der Kaufabsicht, z.B. beim Betrachten von Produkt-Videos oder Video-Tutorials. YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine!
    • E-Mail Marketing – senden Sie Ihren Newsletter-Abonnenten regelmäßig Updates zum Markenaufbau. Bestehenden Kunden können Sie sogar relevante Produktwerbung und -Angebote senden, sie kennen ja bereits den konkreten Bedarf!
    • Print (z.B. Einleger) – schwierig ist der Medienbruch analog/digital, aber hochwertige Beileger in Ihren Paketen können z.B. für effiziente Freundschaftswerbung genutzt werden.

    Social Media an- bzw. einbinden

    Nutzen Sie Social Media als Multiplikator für Ihre Website und beziehen Sie die Möglichkeiten schon früh in die Website-Konzeption ein:

    • Publizieren Sie Inhalte aus Ihrer Website in Social Media (ggf. automatisch)
    • Bieten Sie Funktionen zum Teilen an (ggf. 2-Klick)
    • Binden Sie Links zu Ihren Profilen ein
    • Zeigen Sie Streams Ihrer Inhalte und/oder Fans
    • Ermöglichen Sie Bewertungen

    Backlinks schaffen

    Noch immer sind Backlinks eines der Hauptkriterien, um das Ranking von Inhalten zu ermitteln. Planen Sie daher im Rahmen der Website-Konzeption, welche attraktiven Inhalte Sie anbieten können:

    • Verarbeiten Sie Ihre Vorträge, Flyer etc.
    • Stellen Sie neues Wissen online
    • Bereiten Sie das Wissen anschaulich auf, z.B. in Form von Infografiken
    • Bieten Sie Expertisen oder Whitepapers zum Download an
    • Stellen Sie keine PDFs allein online

    Was ist besonders SEO-relevant?

    Bedenken Sie bei der Website-Konzeption immer auch die Auswirkung einzelner Maßnahmen auf die Auffindbarkeit:

    • Keywords an relevanten Stellen wie Title, Überschriften, URLs, Alt-Tags und Ankertexten
    • Klare Struktur, gute Erschließung und interne Links
    • Themenseiten mit Content und weiterführenden Infos
    • Vielfalt und vor allem Relevanz
    • Verwenden Sie verschiedene Medien und Formate, um die „Nutzererfahrung“ zu verbessern

    Was müssen Sie im Betrieb beachten?

    Betrieb der Website & Monitoring

    Überwachen Sie die Entwicklung Ihres Internetauftritts, u.A.:

    • Technische Updates – moderne CMS müssen regelmäßig aktualisiert werden, um potenzielle Sicherheitslücken zu schließen
    • Performance – je mehr Features, Content und Traffic Sie haben, desto langsamer wird Ihre Website. Überprüfen Sie dies regelmäßig, denn Google bewertet Ladezeiten für das Ranking.
    • Redaktionelle Pflege – Seiten, die länger nicht aktualisiert werden, sinken im Ranking.
    • Werbung – überwachen Sie Ihre Kosten regelmäßig und passen Sie ggf. Ihre Budgets an.
    • Tracking – erfassen Sie das Surf-Verhalten Ihrer Besucher z.B. mit Google Analytics
    • Monitoring – messen Sie die Entwicklung der Auffindbarkeit Ihrer Website, z.B. mit SEO Tools wie Xovi, Sistrix, etc.
    • SEO-Check – überprüfen Sie regelmäßig den Aufbau Ihrer Website hinsichtlich SEO-Fehlern, Broken Links, etc.
    • Conversion-Tracking – messen Sie den Erfolg Ihrer Werbe-Kampagnen, insbesondere um Ihre Werbe-Ausgaben optimieren zu können

    Hinweis in eigener Sache: wir bieten neben der anfänglichen Website-Konzeption auch für den Betrieb der Website regelmäßige Dienste an, z.B. SEO-Checks und Website Audits, um Optimierungspotenziale Ihrer Website aufzudecken. Wir geben Ihnen hier noch ein paar Eindrücke von Analyse- und SEO-Tools.

    Screenshot Dashboard Google Analytics

    Screenshot Analytics

    Screenshot Dashboard SEO Software

    Den Erfolg Ihrer Website Konzeption können Sie z.B. mit SEO Software messen

    Screenshot Dashboard Google Ads/Shopping

    Screenshot-AdWords-Shopping

    Screenshot Dashboard SEO Fehler-Analyse

    Screenshot-SEO-Fehler-Analyse

    Letzter Part der Website-Konzeption: der Zeitplan für die Konzeption und professionelle Umsetzung einer Website

    1. Recherche & Konzeption
    2. Abstimmung zu Design & Aufbau
    3. Umsetzung Seiten und Funktionen mit Dummy-Content
    4. Technische Abnahme
    5. Redaktion
    6. GoLive

    Insgesamt dauert die Website-Konzeption und professionelle Umsetzung eines Internetauftritts ca. 2-6 Monate, je nach Umfang der Redaktion und Komplexität der umgesetzten Funktionen und Prozesse.

    Teil einer soliden Website Konzeption ist auch ein Ablaufplan für die professionelle Umsetzung

    Zusammenfassung: Website-Konzeption für Gründer und StartUps

    Die Website-Konzeption ist ein umfassendes Thema, das je nach Geschäftsmodell stark variieren kann. Dennoch gelten für alle Projekte ähnliche Schritte:

    1. Finden Sie den Bedarf Ihrer Zielgruppe, z.B. durch eine Keyword-Recherche und Suchvolumen-Ermittlung!
    2. Entwickeln Sie ein Modell, wie Sie mit Ihrem Internetauftritt Geld verdienen können und fokussieren Sie Ihren Internetauftritt darauf
    3. Setzen Sie eine moderne, gut nutzbare Website um, mit guter Usability und Benutzerführung!
    4. Veröffentlichen Sie relevante Inhalte
    5. Werben Sie!
    6. Pflegen und aktualisieren Sie Ihren Internetauftritt stetig!
    7. Erfreuen Sie sich an stetig steigenden Besucherzahlen, neuen Kunden und wachsenden Umsätzen!

    Lesetipps zum Thema „Keyword-Recherche“:

    Dieser Beitrag basiert auf dem Seminar „Website-Konzeption: mit Strategie zu einem erfolgreichen Internetauftritt“, das wir an der Gründungsakademie der Wirtschaftsförderung des Rhein-Sieg Kreises am 9.3.2016 gegeben haben.

    Unsere Angebote zum Thema

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    Automatische Verschlagwortung mit KI

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    SEO-Analyse & Keywordrecherche

    Mit Strategie zu besserer Auffindbarkeit

    Gute Auffindbarkeit, mehr Bekanntheit, neue Kunden: Wir analysieren Ihre Website bzw. Shop zum Thema SEO und erstellen individuelle Konzepte zur Verbesserung der technischen und redaktionellen Suchmaschinenoptimierung! Mit einer gründlichen SEO-Analyse und einer zielgerichteten Keywordrecherche können Sie sicherstellen, dass Ihre Website optimal gefunden wird und die richtigen Besucher anzieht. Wir bei PERIMETRIK® bieten umfassende Dienstleistungen zur SEO-Analyse und Keywordrecherche, um die Leistung Ihrer Website zu maximieren und Ihre Online-Präsenz zu stärken. Unsere Leistungen umfassen die technische SEO-Analyse, On-Page- und Off-Page-Analyse, Wettbewerbsanalyse sowie die Nutzung aller gängigen Keyword-Tools zur Identifizierung relevanter Suchbegriffe. Mit einem datenbasierten Ansatz entwickeln wir maßgeschneiderte SEO-Strategien und unterstützen Sie bei der Umsetzung, um langfristigen Erfolg zu gewährleisten. Kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihnen helfen können, Ihre SEO-Leistung zu verbessern und Ihre Website für Suchmaschinen zu optimieren.

    Infothek

    Wissen erschließen und teilen

    Ob Beiträge, Whitepaper, FAQ, Downloads oder Glossar-Artikel, mit den richtigen Filtern wird Ihre WordPress-Website zur übersichtlichen Infothek! Eine gut strukturierte Infothek bietet Ihren Besuchern schnellen und einfachen Zugriff auf eine Vielzahl von Informationen. PERIMETRIK® erstellt benutzerfreundliche Infotheken, die verschiedene Inhaltsarten wie Beiträge, Whitepaper, FAQs, Downloads und Glossar-Artikel umfassen. Mit individuellen Filtern und erweiterten Suchfunktionen ermöglichen wir eine intuitive Navigation durch umfangreiche Informationsbestände. Eine Infothek verbessert nicht nur die Benutzererfahrung, sondern auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Website, indem sie die Sichtbarkeit für zusätzliche Keywords erhöht. Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie wir Ihnen helfen können, eine effiziente und SEO-optimierte Infothek in Ihre WordPress-Website zu integrieren.

    Themenbezogene FAQ

    für WordPress & WooCommerce

    Beantworten Sie Fragen Ihrer Kunden, das schafft Vertrauen, vermittelt Kompetenz und verbessert die Sichtbarkeit Ihrer Website… Aber nur wenn die Fragen und Antworten auch relevant sind! Nutzen Sie dazu Themenbezogene FAQ für WordPress von PERIMETRIK®

    Automatisch generierte Landing Pages

    für WordPress und WooCommerce Shops

    Für die meisten sind Landing Pages nur einfache Ziele ihrer Werbekampagnen… Wir zeigen mehr Content, generieren mehr Nutzen und mehr Relevanz – Wir erstellen Ihnen eine Website-Struktur für Ihre WordPress Seite, mit der einfach und schnell und automatisch attraktive Landing Pages generiert werden.

    Downloads als Lead Generator

    Leads generieren aus relevanten Inhalten

    Unsere Lösung "Downloads als Lead Generator" ermöglicht es Ihnen, wertvolle Kontaktdaten von Nutzern zu sammeln, die an Ihren Inhalten und Dienstleistungen interessiert sind. Mit dem WordPress Download Manager schützen wir Ihre Downloads mit einem "Formlock", sodass Nutzer ihre Kontaktdaten eingeben müssen, um Zugriff zu erhalten. Diese Methode eignet sich hervorragend für hochwertige Inhalte wie Whitepaper und Fachartikel. Zusätzlich optimieren wir die Usability durch Cookies und nutzen Dynamic Content, um die Downloads im Umfeld relevanter Inhalte anzuzeigen und die SEO zu verbessern. Mit maßgeschneiderten Lösungen bieten wir eine effiziente Lead-Generierung, die genau auf die Bedürfnisse Ihrer Website oder Ihres Online-Geschäfts zugeschnitten ist.

    Automatische Bildoptimierung

    Mehr Performance, weniger manuelle Arbeit

    Die Bildoptimierung ist entscheidend für die Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit einer Website. Unser Angebot zur automatischen Bildoptimierung für WordPress nutzt Imagify, um sowohl neue als auch bestehende Bilder in Ihrer Mediathek zu komprimieren und die Ladezeiten zu verkürzen. Darüber hinaus bieten wir mit unserem Modul "PCM Image" eine optimierte Darstellung von Bildern durch responsive Images, die dynamische Bildquellen und moderne Techniken wie SRCset und Sizes verwenden. Diese Kombination verbessert die Leistung und Qualität Ihrer Website erheblich. Wir unterstützen insbesondere E-Commerce-Websites, Blogs, Portfolios und Unternehmensseiten dabei, ihre Bilder effizient zu optimieren und so die Nutzererfahrung und SEO-Rankings zu verbessern.

    One-Pager

    Preiswert, übersichtlich, grenzenlos werweiterbar

    Sie wünschen eine moderne, übersichtliche und leicht zu pflegende Website zur Vorstellung Ihres Unternehmens oder Ihrer Person? Wir erstellen Ihnen einen professionellen One-Pager mit WordPress, der alle wichtigen Informationen auf einen Blick darstellt und sich jederzeit beliebig erweitern lässt.

    Microsites mit WordPress erstellen

    Optimierte kompakte Websites

    Microsites sind kleine, fokussierte Websites, die sich ideal für spezifische Kampagnen, Produkte oder Veranstaltungen eignen. Sie bieten eine gezielte Plattform, um eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen und sind besonders sinnvoll für Marketingkampagnen, Produkteinführungen, Events, temporäre Projekte und spezifische Zielgruppen. Mit WordPress als Content Management System lassen sich Microsites flexibel und benutzerfreundlich erstellen. Methoden zur Erstellung umfassen die Nutzung von Subdomains oder Verzeichnissen, separate WordPress-Installationen, Multisite-Netzwerke, Landing Page Builder sowie maßgeschneiderte Themes und Plugins. Beispiele und Use Cases für Microsites sind Produktkampagnen, Event-Websites, Promotions, Portfolios und Non-Profit-Kampagnen. Kontaktieren Sie uns, um mehr über die Erstellung effektiver und ansprechender Microsites mit WordPress zu erfahren und wie wir Sie dabei unterstützen können.

    Webvisitenkarten

    Kompakt, professionelle, erweiterbar

    Sie benötigen eine moderne, ansprechende und knackige Präsentation Ihres Unternehmens im Web? Wir erstellen Ihnen eine attraktive Webvisitenkarte, die auf jedem Endgerät top aussieht, sinnvoll strukturiert und user-freundlich ist.

    Automatische Verschlagwortung mit KI

    für WordPress-Seiten & WooCommerce Shops

    Unsere KI-gestützte Verschlagwortung bietet eine innovative Methode, um Ihre Website-Texte automatisch mit relevanten Schlagworten (und anderen Taxonomien) zu versehen und somit die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit zu verbessern. Wir bringen die KI direkt in Ihren digitalen Workflow. Wir beginnen mit einer gründlichen Analyse Ihrer bestehenden Inhaltsstruktur, optimieren Schlagworte und Taxonomien und integrieren ChatGPT via API in Ihr WordPress-System. Mit unserem leistungsfähigen Automatisierungstool, dem PCM Automator, steuern wir die Verschlagwortungsprozesse, um eine effiziente und konsistente Tagging-Leistung zu gewährleisten. Unsere Lösung versteht die Sprache und den Kontext Ihrer Inhalte und bietet Ihnen somit eine maßgeschneiderte und konkurrenzlose Lösung. Die Automatische Verschlagwortung mit KI eignet sich für verschiedene Arten von Inhalten wie Blog-Beiträge, FAQs, Dienstleistungen oder Produktinformationen und bietet zahlreiche Vorteile: verbesserte SEO, erhebliche Zeitersparnis und konsistente User Experience. Vor allem stellt sie eine perfekte Grundlage dar für perfekten, wirklich relevanten Related Content!

    SEO-Analyse & Keywordrecherche

    Mit Strategie zu besserer Auffindbarkeit

    Gute Auffindbarkeit, mehr Bekanntheit, neue Kunden: Wir analysieren Ihre Website bzw. Shop zum Thema SEO und erstellen individuelle Konzepte zur Verbesserung der technischen und redaktionellen Suchmaschinenoptimierung! Mit einer gründlichen SEO-Analyse und einer zielgerichteten Keywordrecherche können Sie sicherstellen, dass Ihre Website optimal gefunden wird und die richtigen Besucher anzieht. Wir bei PERIMETRIK® bieten umfassende Dienstleistungen zur SEO-Analyse und Keywordrecherche, um die Leistung Ihrer Website zu maximieren und Ihre Online-Präsenz zu stärken. Unsere Leistungen umfassen die technische SEO-Analyse, On-Page- und Off-Page-Analyse, Wettbewerbsanalyse sowie die Nutzung aller gängigen Keyword-Tools zur Identifizierung relevanter Suchbegriffe. Mit einem datenbasierten Ansatz entwickeln wir maßgeschneiderte SEO-Strategien und unterstützen Sie bei der Umsetzung, um langfristigen Erfolg zu gewährleisten. Kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihnen helfen können, Ihre SEO-Leistung zu verbessern und Ihre Website für Suchmaschinen zu optimieren.

    Infothek

    Wissen erschließen und teilen

    Ob Beiträge, Whitepaper, FAQ, Downloads oder Glossar-Artikel, mit den richtigen Filtern wird Ihre WordPress-Website zur übersichtlichen Infothek! Eine gut strukturierte Infothek bietet Ihren Besuchern schnellen und einfachen Zugriff auf eine Vielzahl von Informationen. PERIMETRIK® erstellt benutzerfreundliche Infotheken, die verschiedene Inhaltsarten wie Beiträge, Whitepaper, FAQs, Downloads und Glossar-Artikel umfassen. Mit individuellen Filtern und erweiterten Suchfunktionen ermöglichen wir eine intuitive Navigation durch umfangreiche Informationsbestände. Eine Infothek verbessert nicht nur die Benutzererfahrung, sondern auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Website, indem sie die Sichtbarkeit für zusätzliche Keywords erhöht. Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie wir Ihnen helfen können, eine effiziente und SEO-optimierte Infothek in Ihre WordPress-Website zu integrieren.

    Themenbezogene FAQ

    für WordPress & WooCommerce

    Beantworten Sie Fragen Ihrer Kunden, das schafft Vertrauen, vermittelt Kompetenz und verbessert die Sichtbarkeit Ihrer Website… Aber nur wenn die Fragen und Antworten auch relevant sind! Nutzen Sie dazu Themenbezogene FAQ für WordPress von PERIMETRIK®

    Automatisch generierte Landing Pages

    für WordPress und WooCommerce Shops

    Für die meisten sind Landing Pages nur einfache Ziele ihrer Werbekampagnen… Wir zeigen mehr Content, generieren mehr Nutzen und mehr Relevanz – Wir erstellen Ihnen eine Website-Struktur für Ihre WordPress Seite, mit der einfach und schnell und automatisch attraktive Landing Pages generiert werden.

    Downloads als Lead Generator

    Leads generieren aus relevanten Inhalten

    Unsere Lösung "Downloads als Lead Generator" ermöglicht es Ihnen, wertvolle Kontaktdaten von Nutzern zu sammeln, die an Ihren Inhalten und Dienstleistungen interessiert sind. Mit dem WordPress Download Manager schützen wir Ihre Downloads mit einem "Formlock", sodass Nutzer ihre Kontaktdaten eingeben müssen, um Zugriff zu erhalten. Diese Methode eignet sich hervorragend für hochwertige Inhalte wie Whitepaper und Fachartikel. Zusätzlich optimieren wir die Usability durch Cookies und nutzen Dynamic Content, um die Downloads im Umfeld relevanter Inhalte anzuzeigen und die SEO zu verbessern. Mit maßgeschneiderten Lösungen bieten wir eine effiziente Lead-Generierung, die genau auf die Bedürfnisse Ihrer Website oder Ihres Online-Geschäfts zugeschnitten ist.

    Automatische Bildoptimierung

    Mehr Performance, weniger manuelle Arbeit

    Die Bildoptimierung ist entscheidend für die Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit einer Website. Unser Angebot zur automatischen Bildoptimierung für WordPress nutzt Imagify, um sowohl neue als auch bestehende Bilder in Ihrer Mediathek zu komprimieren und die Ladezeiten zu verkürzen. Darüber hinaus bieten wir mit unserem Modul "PCM Image" eine optimierte Darstellung von Bildern durch responsive Images, die dynamische Bildquellen und moderne Techniken wie SRCset und Sizes verwenden. Diese Kombination verbessert die Leistung und Qualität Ihrer Website erheblich. Wir unterstützen insbesondere E-Commerce-Websites, Blogs, Portfolios und Unternehmensseiten dabei, ihre Bilder effizient zu optimieren und so die Nutzererfahrung und SEO-Rankings zu verbessern.

    One-Pager

    Preiswert, übersichtlich, grenzenlos werweiterbar

    Sie wünschen eine moderne, übersichtliche und leicht zu pflegende Website zur Vorstellung Ihres Unternehmens oder Ihrer Person? Wir erstellen Ihnen einen professionellen One-Pager mit WordPress, der alle wichtigen Informationen auf einen Blick darstellt und sich jederzeit beliebig erweitern lässt.

    Microsites mit WordPress erstellen

    Optimierte kompakte Websites

    Microsites sind kleine, fokussierte Websites, die sich ideal für spezifische Kampagnen, Produkte oder Veranstaltungen eignen. Sie bieten eine gezielte Plattform, um eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen und sind besonders sinnvoll für Marketingkampagnen, Produkteinführungen, Events, temporäre Projekte und spezifische Zielgruppen. Mit WordPress als Content Management System lassen sich Microsites flexibel und benutzerfreundlich erstellen. Methoden zur Erstellung umfassen die Nutzung von Subdomains oder Verzeichnissen, separate WordPress-Installationen, Multisite-Netzwerke, Landing Page Builder sowie maßgeschneiderte Themes und Plugins. Beispiele und Use Cases für Microsites sind Produktkampagnen, Event-Websites, Promotions, Portfolios und Non-Profit-Kampagnen. Kontaktieren Sie uns, um mehr über die Erstellung effektiver und ansprechender Microsites mit WordPress zu erfahren und wie wir Sie dabei unterstützen können.

    Webvisitenkarten

    Kompakt, professionelle, erweiterbar

    Sie benötigen eine moderne, ansprechende und knackige Präsentation Ihres Unternehmens im Web? Wir erstellen Ihnen eine attraktive Webvisitenkarte, die auf jedem Endgerät top aussieht, sinnvoll strukturiert und user-freundlich ist.

    Automatische Verschlagwortung mit KI

    für WordPress-Seiten & WooCommerce Shops

    Unsere KI-gestützte Verschlagwortung bietet eine innovative Methode, um Ihre Website-Texte automatisch mit relevanten Schlagworten (und anderen Taxonomien) zu versehen und somit die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit zu verbessern. Wir bringen die KI direkt in Ihren digitalen Workflow. Wir beginnen mit einer gründlichen Analyse Ihrer bestehenden Inhaltsstruktur, optimieren Schlagworte und Taxonomien und integrieren ChatGPT via API in Ihr WordPress-System. Mit unserem leistungsfähigen Automatisierungstool, dem PCM Automator, steuern wir die Verschlagwortungsprozesse, um eine effiziente und konsistente Tagging-Leistung zu gewährleisten. Unsere Lösung versteht die Sprache und den Kontext Ihrer Inhalte und bietet Ihnen somit eine maßgeschneiderte und konkurrenzlose Lösung. Die Automatische Verschlagwortung mit KI eignet sich für verschiedene Arten von Inhalten wie Blog-Beiträge, FAQs, Dienstleistungen oder Produktinformationen und bietet zahlreiche Vorteile: verbesserte SEO, erhebliche Zeitersparnis und konsistente User Experience. Vor allem stellt sie eine perfekte Grundlage dar für perfekten, wirklich relevanten Related Content!

    SEO-Analyse & Keywordrecherche

    Mit Strategie zu besserer Auffindbarkeit

    Gute Auffindbarkeit, mehr Bekanntheit, neue Kunden: Wir analysieren Ihre Website bzw. Shop zum Thema SEO und erstellen individuelle Konzepte zur Verbesserung der technischen und redaktionellen Suchmaschinenoptimierung! Mit einer gründlichen SEO-Analyse und einer zielgerichteten Keywordrecherche können Sie sicherstellen, dass Ihre Website optimal gefunden wird und die richtigen Besucher anzieht. Wir bei PERIMETRIK® bieten umfassende Dienstleistungen zur SEO-Analyse und Keywordrecherche, um die Leistung Ihrer Website zu maximieren und Ihre Online-Präsenz zu stärken. Unsere Leistungen umfassen die technische SEO-Analyse, On-Page- und Off-Page-Analyse, Wettbewerbsanalyse sowie die Nutzung aller gängigen Keyword-Tools zur Identifizierung relevanter Suchbegriffe. Mit einem datenbasierten Ansatz entwickeln wir maßgeschneiderte SEO-Strategien und unterstützen Sie bei der Umsetzung, um langfristigen Erfolg zu gewährleisten. Kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihnen helfen können, Ihre SEO-Leistung zu verbessern und Ihre Website für Suchmaschinen zu optimieren.

    Infothek

    Wissen erschließen und teilen

    Ob Beiträge, Whitepaper, FAQ, Downloads oder Glossar-Artikel, mit den richtigen Filtern wird Ihre WordPress-Website zur übersichtlichen Infothek! Eine gut strukturierte Infothek bietet Ihren Besuchern schnellen und einfachen Zugriff auf eine Vielzahl von Informationen. PERIMETRIK® erstellt benutzerfreundliche Infotheken, die verschiedene Inhaltsarten wie Beiträge, Whitepaper, FAQs, Downloads und Glossar-Artikel umfassen. Mit individuellen Filtern und erweiterten Suchfunktionen ermöglichen wir eine intuitive Navigation durch umfangreiche Informationsbestände. Eine Infothek verbessert nicht nur die Benutzererfahrung, sondern auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Website, indem sie die Sichtbarkeit für zusätzliche Keywords erhöht. Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie wir Ihnen helfen können, eine effiziente und SEO-optimierte Infothek in Ihre WordPress-Website zu integrieren.

    Themenbezogene FAQ

    für WordPress & WooCommerce

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    Automatisch generierte Landing Pages

    für WordPress und WooCommerce Shops

    Für die meisten sind Landing Pages nur einfache Ziele ihrer Werbekampagnen… Wir zeigen mehr Content, generieren mehr Nutzen und mehr Relevanz – Wir erstellen Ihnen eine Website-Struktur für Ihre WordPress Seite, mit der einfach und schnell und automatisch attraktive Landing Pages generiert werden.

    Downloads als Lead Generator

    Leads generieren aus relevanten Inhalten

    Unsere Lösung "Downloads als Lead Generator" ermöglicht es Ihnen, wertvolle Kontaktdaten von Nutzern zu sammeln, die an Ihren Inhalten und Dienstleistungen interessiert sind. Mit dem WordPress Download Manager schützen wir Ihre Downloads mit einem "Formlock", sodass Nutzer ihre Kontaktdaten eingeben müssen, um Zugriff zu erhalten. Diese Methode eignet sich hervorragend für hochwertige Inhalte wie Whitepaper und Fachartikel. Zusätzlich optimieren wir die Usability durch Cookies und nutzen Dynamic Content, um die Downloads im Umfeld relevanter Inhalte anzuzeigen und die SEO zu verbessern. Mit maßgeschneiderten Lösungen bieten wir eine effiziente Lead-Generierung, die genau auf die Bedürfnisse Ihrer Website oder Ihres Online-Geschäfts zugeschnitten ist.

    Automatische Bildoptimierung

    Mehr Performance, weniger manuelle Arbeit

    Die Bildoptimierung ist entscheidend für die Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit einer Website. Unser Angebot zur automatischen Bildoptimierung für WordPress nutzt Imagify, um sowohl neue als auch bestehende Bilder in Ihrer Mediathek zu komprimieren und die Ladezeiten zu verkürzen. Darüber hinaus bieten wir mit unserem Modul "PCM Image" eine optimierte Darstellung von Bildern durch responsive Images, die dynamische Bildquellen und moderne Techniken wie SRCset und Sizes verwenden. Diese Kombination verbessert die Leistung und Qualität Ihrer Website erheblich. Wir unterstützen insbesondere E-Commerce-Websites, Blogs, Portfolios und Unternehmensseiten dabei, ihre Bilder effizient zu optimieren und so die Nutzererfahrung und SEO-Rankings zu verbessern.
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    Highlights

    Meilensteine unserer Projekte

    Meilensteine sind das Herzstück unserer Projektarbeit: sie strukturieren unsere Kundenprojekte und machen den Fortschritt sichtbar. Mit den Meilensteinen gliedern wir Projekte in handhabbare Abschnitte und gezielt auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen.
    Dieser agile Ansatz gewährleistet, dass unsere Projekte nachhaltige Werte schaffen und flexibel auf neue Anforderungen reagieren können.

    Meilenstein

    Landing Pages zu Produktmarken für den Webshop begeistern-merten.de

    Der Online-Shop begeistern-merten.de bietet Dekorationsartikel und mehr von zahlreichen verschiedenen Produktmarken an. PERIMETRIK® erstellte für alle Produktmarken attraktive Landing Pages mit Informationen zur Marke und dynamischer Darstellung passender Produkte.

    KI richtig nutzen:

    Perfekte Texte für Landing Pages mit Skripten von PERIMETRIK® und ChatGPT für den Online-Händler ZVG Troisdorf

    Für den Großhändler ZVG Troisdorf haben wir eine RestAPI zu ChatGPT entwickelt, mit der aus den bestehenden Textteilen für Produktanwendungen automatisch ausführliche SEO-relevante Texte für die Beschreibung und die Kurzbeschreibung erzeugt werden können.

    Meilenstein

    SEO-wirksame Landing Pages zu den wichtigsten Themen der Versicherungsbranche

    Für den Versicherungsmakler Sebastian Guht erstellte PERIMETRIK® zahlreiche Landing Pages zu den relevantesten Themen der Branche.

    Meilenstein

    Neustrukturierung der Inhalte für eine Bonner Zahnarztpraxis

    Für eine Bonner Zahnarztpraxis haben wir eine Neustrukturierung der WordPress Website vorgenommen und zahlreichen Landing Pages zu branchenrelevanten KeyWords entwickelt.

    Meilenstein

    Dynamische Darstellung von FAQs

    Für eine Bonner Zahnarztpraxis haben wir eine dynamische WordPress Website entwickelt, auf der FAQs passend zum jeweiligen Thema dargestellt werden.

    Wunschdatum für Zeitschriften-Abonnements

    WooCommerce-Produkte mit individuellen Konfigurationsmöglichkeiten Für Für einen Schweizer Anbieter von Zeitschriften-Abonnements

    Für einen Schweizer Anbieter von Zeitschriften-Abonnements entwickelte PERIMETRIK® eine individuelle Erweiterung für WooCommerce, mit welcher der User beim Abschluss seines Abos das Start-Datum und die gewünschte Ausgabe auswählen kann.
    Bestellformular für Zeitschriften-Abos für den Umschau Zeitschriften Verlag

    Komfortabler Abo-Abschluss

    Informative Produktseite mit Bestellformular für Zeitschriften-Abonnements

    Für den Umschau Zeitschriften Verlag aus Wiesbaden hat PERIMETRIK® ein Bestell-Formular für Zeitschriften-Abos entwickelt und in die neue Webvisitenkarte des Verlages integriert.

    Meilenstein

    Übersichtliches Megamenü für alle Produktkategorien im Online-Shop begeistern-merten.de

    Für den Onlineshop begeistern-merten.de haben wir ein dynamisches Megamenü mit Übersicht über alle Produktkategorien entwickelt.

    Tausende neue Landing Page zu den wichtigsten Standorten Deutschlands

    Ortsbezogene LandingPages für ein Mitgliederportal

    Für das Branchenportal baurechtsuche.de hat PERIMETRIK® 1000 SEO-relevante Landing Pages für alle größeren Städte Deutschlands erstellt.
    Komplexes Formular für WordPress mit logischen Abhängigkeiten für Bestellung einer KFZ-Zulassung

    Meilenstein

    Komplexes Bestellformular für KFZ-Zulassungen

    Für den Schilderhersteller Schreiber erstellte PERIMETRIK® eine Service-Website mit Wordpress, auf der Benutzer eine KFZ-Zulassung in Auftrag geben können. Im mehrstufigen Bestellformular werden alle Daten für eine Zulassung ermittelt, abhängig von KFZ und Halter werden unterschiedliche Daten abgefragt.

    Meilenstein

    Landing Pages zu Produktmarken für den Webshop begeistern-merten.de

    Der Online-Shop begeistern-merten.de bietet Dekorationsartikel und mehr von zahlreichen verschiedenen Produktmarken an. PERIMETRIK® erstellte für alle Produktmarken attraktive Landing Pages mit Informationen zur Marke und dynamischer Darstellung passender Produkte.

    KI richtig nutzen:

    Perfekte Texte für Landing Pages mit Skripten von PERIMETRIK® und ChatGPT für den Online-Händler ZVG Troisdorf

    Für den Großhändler ZVG Troisdorf haben wir eine RestAPI zu ChatGPT entwickelt, mit der aus den bestehenden Textteilen für Produktanwendungen automatisch ausführliche SEO-relevante Texte für die Beschreibung und die Kurzbeschreibung erzeugt werden können.

    Meilenstein

    SEO-wirksame Landing Pages zu den wichtigsten Themen der Versicherungsbranche

    Für den Versicherungsmakler Sebastian Guht erstellte PERIMETRIK® zahlreiche Landing Pages zu den relevantesten Themen der Branche.

    Meilenstein

    Neustrukturierung der Inhalte für eine Bonner Zahnarztpraxis

    Für eine Bonner Zahnarztpraxis haben wir eine Neustrukturierung der WordPress Website vorgenommen und zahlreichen Landing Pages zu branchenrelevanten KeyWords entwickelt.

    Meilenstein

    Dynamische Darstellung von FAQs

    Für eine Bonner Zahnarztpraxis haben wir eine dynamische WordPress Website entwickelt, auf der FAQs passend zum jeweiligen Thema dargestellt werden.

    Wunschdatum für Zeitschriften-Abonnements

    WooCommerce-Produkte mit individuellen Konfigurationsmöglichkeiten Für Für einen Schweizer Anbieter von Zeitschriften-Abonnements

    Für einen Schweizer Anbieter von Zeitschriften-Abonnements entwickelte PERIMETRIK® eine individuelle Erweiterung für WooCommerce, mit welcher der User beim Abschluss seines Abos das Start-Datum und die gewünschte Ausgabe auswählen kann.
    Bestellformular für Zeitschriften-Abos für den Umschau Zeitschriften Verlag

    Komfortabler Abo-Abschluss

    Informative Produktseite mit Bestellformular für Zeitschriften-Abonnements

    Für den Umschau Zeitschriften Verlag aus Wiesbaden hat PERIMETRIK® ein Bestell-Formular für Zeitschriften-Abos entwickelt und in die neue Webvisitenkarte des Verlages integriert.

    Meilenstein

    Übersichtliches Megamenü für alle Produktkategorien im Online-Shop begeistern-merten.de

    Für den Onlineshop begeistern-merten.de haben wir ein dynamisches Megamenü mit Übersicht über alle Produktkategorien entwickelt.

    Tausende neue Landing Page zu den wichtigsten Standorten Deutschlands

    Ortsbezogene LandingPages für ein Mitgliederportal

    Für das Branchenportal baurechtsuche.de hat PERIMETRIK® 1000 SEO-relevante Landing Pages für alle größeren Städte Deutschlands erstellt.
    Komplexes Formular für WordPress mit logischen Abhängigkeiten für Bestellung einer KFZ-Zulassung

    Meilenstein

    Komplexes Bestellformular für KFZ-Zulassungen

    Für den Schilderhersteller Schreiber erstellte PERIMETRIK® eine Service-Website mit Wordpress, auf der Benutzer eine KFZ-Zulassung in Auftrag geben können. Im mehrstufigen Bestellformular werden alle Daten für eine Zulassung ermittelt, abhängig von KFZ und Halter werden unterschiedliche Daten abgefragt.

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    Der Online-Shop begeistern-merten.de bietet Dekorationsartikel und mehr von zahlreichen verschiedenen Produktmarken an. PERIMETRIK® erstellte für alle Produktmarken attraktive Landing Pages mit Informationen zur Marke und dynamischer Darstellung passender Produkte.

    KI richtig nutzen:

    Perfekte Texte für Landing Pages mit Skripten von PERIMETRIK® und ChatGPT für den Online-Händler ZVG Troisdorf

    Für den Großhändler ZVG Troisdorf haben wir eine RestAPI zu ChatGPT entwickelt, mit der aus den bestehenden Textteilen für Produktanwendungen automatisch ausführliche SEO-relevante Texte für die Beschreibung und die Kurzbeschreibung erzeugt werden können.

    Meilenstein

    SEO-wirksame Landing Pages zu den wichtigsten Themen der Versicherungsbranche

    Für den Versicherungsmakler Sebastian Guht erstellte PERIMETRIK® zahlreiche Landing Pages zu den relevantesten Themen der Branche.

    Meilenstein

    Neustrukturierung der Inhalte für eine Bonner Zahnarztpraxis

    Für eine Bonner Zahnarztpraxis haben wir eine Neustrukturierung der WordPress Website vorgenommen und zahlreichen Landing Pages zu branchenrelevanten KeyWords entwickelt.

    Meilenstein

    Dynamische Darstellung von FAQs

    Für eine Bonner Zahnarztpraxis haben wir eine dynamische WordPress Website entwickelt, auf der FAQs passend zum jeweiligen Thema dargestellt werden.

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    Für einen Schweizer Anbieter von Zeitschriften-Abonnements entwickelte PERIMETRIK® eine individuelle Erweiterung für WooCommerce, mit welcher der User beim Abschluss seines Abos das Start-Datum und die gewünschte Ausgabe auswählen kann.
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    Für den Umschau Zeitschriften Verlag aus Wiesbaden hat PERIMETRIK® ein Bestell-Formular für Zeitschriften-Abos entwickelt und in die neue Webvisitenkarte des Verlages integriert.

    Meilenstein

    Übersichtliches Megamenü für alle Produktkategorien im Online-Shop begeistern-merten.de

    Für den Onlineshop begeistern-merten.de haben wir ein dynamisches Megamenü mit Übersicht über alle Produktkategorien entwickelt.

    Tausende neue Landing Page zu den wichtigsten Standorten Deutschlands

    Ortsbezogene LandingPages für ein Mitgliederportal

    Für das Branchenportal baurechtsuche.de hat PERIMETRIK® 1000 SEO-relevante Landing Pages für alle größeren Städte Deutschlands erstellt.
    Komplexes Formular für WordPress mit logischen Abhängigkeiten für Bestellung einer KFZ-Zulassung

    Meilenstein

    Komplexes Bestellformular für KFZ-Zulassungen

    Für den Schilderhersteller Schreiber erstellte PERIMETRIK® eine Service-Website mit Wordpress, auf der Benutzer eine KFZ-Zulassung in Auftrag geben können. Im mehrstufigen Bestellformular werden alle Daten für eine Zulassung ermittelt, abhängig von KFZ und Halter werden unterschiedliche Daten abgefragt.

    Fragen und Antworten zum Thema

    Wir geben hier Antworten auf einige häufig gestellte Fragen…

    Wie kann man eine Webvisitenkarte für Suchmaschinen optimieren?

    SEO für eine Webvisitenkarte umfasst die Optimierung der Inhalte mit relevanten Keywords, die Sicherstellung einer schnellen Ladezeit, die Mobilfreundlichkeit der Seite sowie die Strukturierung der Inhalte mit korrekten HTML-Tags.

    mehr erfahren

    Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) einer Webvisitenkarte beinhaltet verschiedene Maßnahmen:

    • Inhaltsoptimierung durch Integration relevanter Schlüsselwörter, die Ihre Zielgruppe wahrscheinlich verwendet.
    • Technische Optimierung, um sicherzustellen, dass die Seite schnell lädt und auf allen Geräten gut aussieht (Responsive Design).
    • Strukturelle Optimierung durch korrekte Verwendung von HTML-Tags wie H1 bis H6 für Überschriften und starke Meta-Beschreibungen, um die Klickrate in den Suchergebnissen zu erhöhen.
    • Erstellung qualitativ hochwertiger Backlinks von vertrauenswürdigen Seiten zur Steigerung der Autorität Ihrer Seite.

     

    Was sind die technischen Voraussetzungen für die Erstellung einer Webvisitenkarte mit WordPress?

    Die technischen Voraussetzungen umfassen einen Webhosting-Service, der PHP und MySQL unterstützt, sowie eine Domain, unter der die Webvisitenkarte erreichbar sein soll.

    mehr erfahren

    Um eine Webvisitenkarte mit WordPress zu erstellen, benötigen Sie:

    • Ein zuverlässiges Webhosting, das PHP (Version 7.3 oder höher) und MySQL (Version 5.6 oder höher) oder MariaDB (Version 10.1 oder höher) unterstützt.
    • Eine eigene Domain, um Ihrer Webvisitenkarte eine professionelle Webadresse zu geben.
    • Eine aktuelle WordPress-Installation, die als Grundlage für die Website dient. Viele Hosting-Anbieter bieten einfache Installationsverfahren für WordPress an.
    • Ein professionelles Theme hilft bei der Erstellung bzw. Gestaltung Ihrer Website
    • Mit PlugIns können Sie den Funktionsumfang erweitern…
    (Wann) ist es sinnvoll, eine Microsite mit WordPress zu erstellen?

    Die Erstellung einer Microsite mit WordPress ist sinnvoll, wenn Sie eine klar definierte Zielsetzung haben und Ihre Inhalte in einem spezifischen, von der Hauptwebsite getrennten Kontext präsentieren möchten. WordPress bietet hierfür eine flexible und benutzerfreundliche Plattform, die es ermöglicht, Microsites effizient zu entwickeln, zu verwalten und bei Bedarf umfangreich zu erweitern.

    mehr erfahren

    Eine Microsite mit WordPress zu erstellen, ist in verschiedenen Situationen sinnvoll, besonders wenn Sie gezielte Marketingziele verfolgen oder bestimmte Inhalte hervorheben möchten. Hier sind einige Szenarien, in denen die Erstellung einer Microsite besonders vorteilhaft ist:

    1. Marketingkampagnen: Wenn Sie eine spezifische Kampagne durchführen, die sich auf ein Produkt oder eine Dienstleistung konzentriert, kann eine Microsite helfen, die Botschaft ohne Ablenkungen durch andere Inhalte Ihrer Hauptwebsite zu vermitteln. Dies kann die Konversionsraten verbessern, indem Besucher direkt auf die Kampagne fokussiert werden.
    2. Produkteinführungen: Bei der Einführung neuer Produkte bietet eine Microsite eine dedizierte Plattform, um detaillierte Informationen, Bilder, Videos und spezifische Funktionen des Produkts zu präsentieren. Dies kann potenziellen Kunden helfen, die Vorteile des Produkts besser zu verstehen und eine Kaufentscheidung zu treffen.
    3. Veranstaltungen und Events: Für die Bewerbung von Veranstaltungen wie Konferenzen, Workshops oder Webinaren kann eine Microsite nützlich sein, um alle relevanten Informationen übersichtlich darzustellen, von der Agenda über Sprecherprofile bis hin zu Anmeldeformularen.
    4. Temporäre Projekte: Wenn Ihr Projekt zeitlich begrenzt ist, bietet eine Microsite eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit, dieses zu unterstützen. Sie lässt sich nach Projektende leicht wieder entfernen oder aktualisieren.
    5. Zielgruppenspezifische Inhalte: Wenn Sie spezielle Informationen für eine bestimmte Zielgruppe haben, die sich deutlich von Ihrer Hauptzielgruppe unterscheidet, kann eine Microsite eine effektive Möglichkeit sein, diese Inhalte maßgeschneidert und zielgerichtet anzubieten.

    Zusammenfassend ist die Erstellung einer Microsite dann sinnvoll, wenn Sie eine klar definierte Zielsetzung haben und Ihre Inhalte in einem spezifischen, von der Hauptwebsite getrennten Kontext präsentieren möchten. WordPress bietet hierfür eine flexible und benutzerfreundliche Plattform, die es ermöglicht, Microsites effizient zu entwickeln und zu verwalten.

    Was sind typische Use Cases für Microsites?

    Microsites sind vielseitig einsetzbar und eignen sich besonders für Produktkampagnen, Event-Websites, spezielle Promotions, kreative Portfolios und Non-Profit-Kampagnen.

    mehr erfahren

    Für Produktkampagnen können Microsites detaillierte Produktinformationen, multimediale Inhalte und direkte Kaufmöglichkeiten bieten. Event-Websites profitieren von Microsites durch die zentrale Bereitstellung aller relevanten Informationen und interaktiven Elementen wie Anmeldungen. Promotions und Angebote können auf Microsites zielgerichtet und ohne Ablenkung durch andere Website-Inhalte präsentiert werden. Kreative und Freelancer nutzen Microsites oft, um ihre Portfolios zu präsentieren, während Non-Profit-Organisationen sie für spezifische Kampagnen und Spendenaktionen einsetzen.

    Wie kann man sicherstellen, dass eine Microsite erfolgreich ist?

    Erfolgreiche Microsites sind gut geplant, zielgruppengerecht gestaltet und technisch optimiert, um eine hohe Benutzerfreundlichkeit und Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu gewährleisten.

    mehr erfahren

    Die Schlüssel zum Erfolg einer Microsite liegen in der klaren Definition der Ziele und der Zielgruppe. Die Inhalte sollten speziell auf die Bedürfnisse und Interessen dieser Zielgruppe zugeschnitten sein. Technisch sollte die Microsite für alle Gerätetypen optimiert sein, schnelle Ladezeiten bieten und SEO-Best Practices folgen, um eine gute Platzierung in den Suchergebnissen zu erreichen. Regelmäßige Analysen und Anpassungen basierend auf Nutzerfeedback und Performance-Daten helfen, die Microsite kontinuierlich zu verbessern.

    Wann sollte man eine Webvisitenkarte mit WordPress erstellen?

    Eine Webvisitenkarte ist dann sinnvoll, wenn Sie eine kostengünstige, einfache und schnell zu erstellende Online-Präsenz benötigen, die die wichtigsten Informationen klar und ansprechend darstellt.

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    Der Einsatz einer Webvisitenkarte empfiehlt sich besonders, wenn Sie:

    • eine übersichtliche Präsentation Ihrer Kerninformationen wünschen,
    • eine benutzerfreundliche Plattform benötigen, die wenig Wartung erfordert,
    • schnell online gehen möchten, etwa zur Unterstützung spezifischer Marketingkampagnen oder Events,
    • Ihre digitalen Visitenkarten übersichtlich und professionell gestalten möchten, um das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen.
    Was sind die Vorteile der Einrichtung eines Mitgliederportals auf meiner Website?

    Ein Mitgliederportal steigert die Interaktivität Ihrer Website, fördert die Kundenbindung und kann als effektives Tool zur Lead-Generierung und Einnahmeerzielung dienen.

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    Ein Mitgliederportal bietet zahlreiche Vorteile, darunter die Personalisierung des Nutzererlebnisses, die Bereitstellung exklusiver Inhalte und Dienstleistungen und die Schaffung einer Community. Zudem unterstützt es die Automatisierung von Abrechnungen und Mitgliederverwaltungen und fördert das Engagement durch interaktive Features wie Foren und private Nachrichten. Langfristig kann dies zur Steigerung der Kundenbindung und des Umsatzes führen.

    Für wen ist die KI-gestützte Verschlagwortung besonders geeignet?

    Ideal für Unternehmen und Webmaster, die ihre Online-Präsenz und SEO verbessern möchten. Die Automatische Verschlagwortung hilft bei mittleren bis sehr umfangreichen Website besonders effizient.

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    Die KI-gestützte Verschlagwortung ist besonders geeignet für Unternehmen und Webmaster, die ihre Online-Präsenz stärken und ihre Inhalte für Suchmaschinen und Nutzer optimieren möchten. Insbesondere in Kombination mit Dynamischen Inhalten, die aufgrund thematischer Übereinstimmung automatisch ausgespielt werden, bewirkt die automatische Verschlagwortung durch die Erhöhung der Relevanz eine drastische Verbesserung der Auffindbarkeit. Bei umfangreichen Websites mit vielen Inhalten ist die KI-gestützte Verschlagwortung besonders sinnvoll.

    Dieses Tool ist ideal für diejenigen, die eine effiziente, automatisierte Lösung suchen, um ihre Inhalte besser auffindbar und ansprechend zu gestalten, während sie gleichzeitig den manuellen Aufwand reduzieren. PERIMETRIK® bietet eine maßgeschneiderte Lösung, die Ihre digitale Content-Strategie revolutionieren kann.

    Wie kann ich die von der KI generierten Schlagworte überwachen und verwalten?

    Über das WordPress-Backend können Sie die generierten Schlagworte einfach überwachen und verwalten.

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    Sie können die generierten Schlagworte über das WordPress-Backend so bearbeiten, wie Sie das von den selbst erstellten Schlagworten gewohnt sind, so dass Sie vollständige Kontrolle und Übersicht über die von der KI generierten Schlagworte haben. Sie können die Tags überprüfen, bearbeiten und bei Bedarf anpassen, um eine optimale Übereinstimmung mit Ihren Content-Zielen und SEO-Strategien zu gewährleisten.

    Kann die KI-gestützte Verschlagwortung in mehreren Sprachen durchgeführt werden?

    Ja, die KI-gestützte Verschlagwortung unterstützt Mehrsprachigkeit.

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    Die KI-gestützte Verschlagwortung von PERIMETRIK® ist mehrsprachig und kann Inhalte in verschiedenen Sprachen analysieren und verschlagworten. Dies erhöht die Reichweite und Zugänglichkeit Ihrer Inhalte für ein breites, internationales Publikum und verbessert Ihre globale SEO-Performance.

    Wie werden neue oder geänderte Inhalte von der KI-Verschlagwortung erfasst?

    Neue oder geänderte Inhalte werden automatisch von der KI erfasst und verschlagwortet.

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    Sobald neue Inhalte hinzugefügt oder bestehende Inhalte auf Ihrer Website geändert werden, erfasst die KI-gestützte Verschlagwortung diese Änderungen automatisch.  Dazu können sowohl zeitgesteuerte Scheduler als auch Aktions-getriggerte Auslöser (Hooks) verwendet werden. PERIMETRIK® sorgt dafür, dass die KI kontinuierlich Ihre Inhalte überwacht und aktualisiert, um eine laufende und präzise Verschlagwortung zu gewährleisten, die die Aktualität und Relevanz Ihres Contents sicherstellt.

    Ist die KI-gestützte Verschlagwortung für alle Arten von Inhalten geeignet?

    Ja, sie eignet sich für eine Vielzahl von Inhalten wie Blog-Beiträge, Produktinformationen, FAQs und alle Arten von Custom Post Types.

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    Die KI-gestützte Verschlagwortung ist flexibel und eignet sich für verschiedene Arten von Inhalten, einschließlich Blog-Beiträgen, FAQs, Dienstleistungen oder Produktinformationen, also auch Custom Post Types. PERIMETRIK® passt die KI-Verschlagwortung an die spezifischen Anforderungen jedes Content-Typs an, um sicherzustellen, dass jeder Inhalt optimal verschlagwortet wird, was zu einer verbesserten Struktur und höheren Suchmaschinenrankings beiträgt. Dabei können in der API diverse Parameter definiert werden, die eine differenzierte Zuordnung von Taxonomien zu den unterschiedlichen Inhaltsarten gestatten.

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