WordPress-Website für einen Versicherungsmakler

Für den Versicherungsmakler Sebastian Guht aus Kaltenkirchen nahe Hamburg hat PERIMETRIK® eine elegante WordPress-Website mit informativen Detailseiten für Versicherungen und SEO-wirksamen Landing Pages zu relevanten KeyWords erstellt.

Redesign und Neustrukturierung der Inhalte

Die ehemalige Seite des Versicherungsvermittlers Sebastian Guht war technisch nicht mehr auf dem neusten Stand und so entschied sich der Unternehmer für eine komplett neue Website unter der Domain bessergutversichert.de (BGV). Diese sollte nicht nur schick aussehen, sondern vor allem benutzerfreundlich und SEO-relevant sein. 

PERIMETRIK® entwickelte einen modernen neuen Look, behielt dabei aber den Stil der ehemaligen Seite bei. Da der Versicherungsvermittler Partner einer bekannten deutschen Versicherung ist, sind Farbgebung und Corporate Design ähnlich, um einen entsprechenden Wiedererkennungswert zu schaffen. Aus diesem Grund werden wichtige Inhalte auf der Website in einem kräftigen Gelb gekennzeichnet. Hintergrund-Elemente färbte PERIMETRIK® dagegen in blassen Grün- und Blau-Tönen.

Die neue Startseite wirkt ansprechend und ist klar gegliedert. Die verschiedenen Sektionen werden anhand des beschriebenen Farbschemas stilvoll voneinander abgegrenzt. Die wichtigsten Themen und Versicherungen werden präsent auf der Starseite angekündigt und enthalten interne Verlinkungen auf entsprechende Detailseiten und Archive. 

Ein zentral eingebundenes Kontaktformular fordert den User auf, eine unverbindliche Anfrage an Sebastian Guht zu stellen. Zusätzlich erstellte PERIMETRIK® ein sticky Floater-Menü, das am unteren Bildschirmrand andockt und mitscrollt. Das Menü enthält die drei Punkte „Termin“, Vertragscheck“ und die Telefonnummer. Auf diese Weise hat der Benutzer die wichtigsten Kontaktdaten jederzeit im Blick und braucht nicht lange suchen, um komfortabel einen Termin mit dem Versicherungsvermittler zu vereinbaren.

Referenzen Bilder Template

Die neue Website bessergutversichert.de verfügt über einen modernen Look, ist benutzerferundlich, klar strukturiert und beinhaltet zahlreiche SEO-relevante Landing Pages.

Informative Detailseiten für Versicherungen

Zur Darstellung aller verfügbaren Versicherungen legte PERIMETRIK® einen gleichnamigen Custom Post Type an, mit dem jede Versicherung als eigenständiger Inhalt (Post) in der WordPress Datenbank gespeichert wird. So erhält jede Versicherung eine eigene rankingfähige Detailseite mit passendem URL-Slug (z.B.: /versicherung/hausratversicherung/).

Zur einheitlichen Darstellung der Versicherungen erstellte PERIMETRIK® ein zentrales Layout. In diesem sind Aufbau und Anordnung fest definiert, sodass bei der Erstellung eines neuen Posts lediglich der Titel und eine Beschreibung in entsprechende benutzerdefinierte Felder eingegeben werden müssen. Zudem wird jede Versicherung-Detailseite mit einem aussagekräftigen Beitragsbild aufgelockert. Ebenfalls fest im Layout integriert sind dynamische Sektionen, in denen mittels PCM (ein von PERIMETRIK® entwickeltes Tool zur dynamischen Inhaltsausgabe) passende Versicherungen zum gleichen Thema angezeigt werden.

Um die Versicherungen thematisch gliedern zu können, erstellte PERIMETRIK® vorab die Taxonomie „Themen“. Die Versicherungen können einem oder mehreren Terms der Taxonomie zugeordnet werden, so z.B. „Gesundheit“, „Rechtsschutz“ usw.

Anhand dieser Zuordnung werden dann z.B. auf den Detailseiten der Versicherungen dynamisch ähnliche Versicherungen mit PCM ausgegeben. Ähnlich bedeutet in diesem Falle also, es werden weitere Versicherungen vorgeschlagen, die den gleichen Themen zugeordnet wurden und somit ebenfalls interessant für den User sein könnten.

Auch die Gliederung der Versicherungen im Megamenü wurde mit Hilfe der Zuordnung zu den entsprechenden Taxonomie-Terms vorgenommen.

Referenzen Bilder Template

Pro Versicherung wird in WordPress eine eigenständige Detailseite erstellt. PERIMETRIK® erstellte dazu ein zentrales Layout mit ansprechender Darstellung von Titel, Text und Bild. Ebenso im Layout fest definiert ist die Ausgabe sinnvoller dynamischer Inhalte zur Versicherung, darunter z.B. Ähnliche Versicherungen, FAQs oder News-Beiträge.

Referenzen Bilder Template

PERIMETRIK® gestaltete für branchenrelevante Themen je eine ansprechende Landing Page mit passenden Versicherungen und interessanten FAQs zum jeweiligen Thema.

SEO-wirksame Landing Pages zu branchenrelevanten Themen

Taxonomien haben aber noch einen weiteren großen Vorteil: In WordPress wird pro Term bei seiner Erstellung automatisch ein Term-Archiv erzeugt, das ein hervorragendes Potential zu einer rankingfähigen Landing Page bietet.

So auch auf der neuen Website von bessergutversichert.de: PERIMETRIK® nutzte diese automatische WordPress-Funktion, um aus den einzelnen Terms der Taxonomie Themen SEO-relevante Landing Pages zu machen: Dazu erstellte PERIMETRIK® ein zentrales Layout, indem die Gestaltung der einzelnen Archiv-Seiten definiert wurde. Jedes Term-Archiv erhält eine ansprechende Titelsektion mit Key Visual und CTA mit Aufforderung zur kostenlosen Beratung. Nach einem kurzen individuellen Beschreibungstext werden dann dynamisch alle Versicherungen aufgelistet, die dem Term (z.B. „Rechtsschutz“) zugeordnet wurden,. In einer weiteren dynamischen Sektion werden zudem auch passende FAQs dynamisch mit PCM ausgegeben.

Die LandingPages verfügen also über zahlreiche sinnvolle Sektionen, die nicht nur dem User einen hohen Mehrwert bieten, sondern auch von Google als wertvoller Content erkannt werden. Trotzdem erfordern sie bei der redaktionellen Bearbeitung kaum Aufwand, da der größte Teil der Inhalte aus dem zentralen Layout und durch dynamische Inhaltsausgaben erfolgen. Bearbeitet werden muss pro Term lediglich ein Individueller Titel (mit KeyWord), ein Beitragsbild und ein kurzer individueller Text – und schon sind in kurzer Zeit zahlreiche LandingPages zu den wichtigsten Keywords aus der Branche „Versicherungen“ fertig.

 

 

Passende FAQ rund um das Thema Versicherungen

Erfahrungsgemäß treten zum Thema Versicherung früher oder später zahlreiche Fragen auf. Um einen Teil davon bereits auf der neuen Website zu beantworten machte die Erstellung des CPTs FAQ Sinn. Wie bei jeden Post Tpe werden auch hier für jeden erstellten Inhalten eine entsprechende Detailseite mit eignen Slug generiert.

Die Antworten werden zusätzlich aber auch (in Kurzfom) innerhalb Toggles dargestellt. Per Klick auf das kleine Plus-Symbol switcht der Inhalt im Toggle und die Antwort auf die FAQ wir sichtbar.

Ebenso wie die Versicherungen können auch die FAQs im Backend passenden Themen zugeordnet werden und dynamisch an verschiedenen sinnvollen Stellen auf der Website ausgegeben werden ,z.B. auf den Landing Pages der Themen. Anhand einer Verbindung zu Versicherungen werden passende FAQs außerdem auch dynamisch auf den Detailseiten der Versicherungen dargestellt.

Referenzen Bilder Template

Auf der Website bessergutversichert.de findet der User viele Antworten auf die häufigsten Fragen rund um das Thema Versicherungen. Die FAQ sind, ebenso wie die Versicherungen, thematisch gegliedert und werden auf der Website an passenden Stellen mit Themenbezug ausgegeben.

Referenzen Bilder Template

Interessante Neuigkeiten und Infos zu aktuellen Versicherungsthemen werden anhand des WordPress Post Types „Beiträge“ (News) auf der Website veröffentlicht. Auch die News werden an verschiedenen Stellen auf der Website mit Themenbezug ausgegeben, so z.B. auf den Detailseiten der einzelnen Versicherungen.

Themenbezüge zwischen Versicherungen und News-Beiträgen

Selbstverständlich gibt es rund um das Thema Versicherungen regelmäßig viel Neues zu berichten. WordPress verfügt standardmäßig über den Post Type Beiträge, der sich optimal zur Veröffentlichung von News eignet. Die Posts können wie alle anderen CPTs, an beliebigen Stellen auf der Website dynamisch mit PCM ausgegeben werden (z.B. die neusten Beiträge zum Thema Rechtsschutz). Außerdem werden passende News-Beiträge anhand einer Verknüpfung auf den Detailseiten der Versicherungen dargestellt.

Zusätzlich gestaltete PERIMETRIK® auch ein ansprechendes Layout für das News-Archiv, auf dem automatisch alle veröffentlichten News übersichtlich aufgelistet werden.

Fazit:

Die neue Website bessergutversichert.de verfügt über ein ansprechendes Design, ist benutzerfreundlich und lässt sich redaktionell komfortabel pflegen bzw. aktualisieren.

Die klare Gliederung der Inhalte und saubere URL-Struktur legen den Grundstein für eine erfolgreiche SEO-Strategie und sorgen für eine gute Auffindbarkeit der einzelnen Seiten bei Google & Co.

Anhand sinnvoller benutzerdefinierter Inhaltstypen und Taxonomien sind zudem zahlreiche rankingfähige Landing Pages zu branchenrelevanten Themen entstanden, die durch passende dynamische Inhalte einen großen Mehrwert für den User bieten. Gleichzeitig werden sie somit von Google als wertvoller Content eingestuft und mit einer guten Position in den Suchergebnissen belohnt.

Weitere Projekte für Kunde: Besser.Gut.Versichert (BGV), Kaltenkirchen

Unsere Lösungen für dieses Projekt:

In diesem Projekt konnten wir auf einige bewährte Lösungen zurückgreifen:

Benutzerdefinierte Beitragstypen

Mit Custom Post Types bzw. Benutzerdefinierten Beitragstypen können individuelle Inhalte verwaltet und dargestellt werden. Häufige benutzerdefinierte Beitragstypen sind z.B. Referenzen, Kunden, Kundenstimmen oder FAQ.

Benutzerdefinierte Taxonomien

Mit benutzerdefinierten Taxonomien lassen sich Ihre WordPress-Daten sinnvoll gliedern. Benutzerdefinierte Taxonomien, die häufig vorkommen sind z.B. Themen oder Bereiche. Was viele nicht wissen: Richtig genutzt bieten benutzerdefinierte Taxonomien eine hervorragende Grundlage zur Erstellung SEO-relevanter Landing Pages. Wir erstellen sinnvolle Taxonomien für Ihre WordPress-Website und schaffen Ihnen damit zahlreiche Landing Pages zu branchenrelevanten Suchbegriffen.

Call to Action

Wirksame CTAs für WordPress Websites, z.B. als Button mit Themenbezug, mit optisch ansprechendem Parallaxen-Effekt und/oder mit Kontakt-Formular.

DSGVO-konformer Cookie-Hinweis

Cookie mit Opt-In-Funktion – PERIMETRIK® erstellt Ihnen einen DSGVO-konformen Cookie-Hinweis für Ihre WordPress Website.

Dynamische Inhalte

Dynamische Inhalte verringern den Pflegeaufwand, erhöhen den Mehrwert für den Nutzer und verbessern die Sichtbarkeit in Suchmaschinen massiv (SEO). PERIMETRIK® ist Experte für Dynamische Inhalte und setzt diese sinnvoll auf Ihrer WordPress Website ein.

Landing Page

Mehr Content, mehr Nutzen, mehr Relevanz – Wir erstellen Ihnen eine Website-Struktur für Ihre WordPress Seite, mit der einfach und schnell neue Landing Pages generiert werden können.

Migration zu Wordpress

WordPress ist das Content Management System der unzähligen Unmöglichkeiten! Kein anderes CMS verfügt über mehr kompatible PlugIns und Erweiterungen. Wir erstellen Ihre Wunsch-Website mit WordPress, die Sie einfach redaktionell pflegen können.

Unternehmens-Websites

Repräsentative Unternehmens-Website mit WordPress – wir entwickeln für Sie ein professionelles Design, erstellen Ihnen eine ansprechende Startseite und beliebig weitere Unterseiten nach Wunsch.

Sie wünschen ebenfalls eine attraktive WordPress-Website für Ihr Unternehmen?

Kunden ähnlicher Branchen

Datenschutz
PERIMETRIK®, Inhaber: Jochen Schmidt und Jenso Weber (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz
PERIMETRIK®, Inhaber: Jochen Schmidt und Jenso Weber (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: