Ein Schlüsselereignis (engl. Key Event) ist eine neue Bezeichnung in Google Analytics 4 (GA4) und entspricht dem, was früher als “Conversion” bekannt war. Es beschreibt wichtige Aktionen oder Interaktionen, die Nutzer auf einer Website durchführen und die für die Geschäftsziele von Bedeutung sind. Während eine Conversion früher primär als Ziel einer Transaktion (z.B. ein Kauf) definiert wurde, deckt ein Schlüsselereignis eine breitere Palette an Aktivitäten ab, die für den Erfolg einer Website oder eines Unternehmens entscheidend sind.
Beispiele für Schlüsselereignisse:
- Kauf eines Produkts: Ein abgeschlossener Kauf in einem Onlineshop.
- Formularabsendung: Das Ausfüllen und Absenden eines Kontakt- oder Registrierungsformulars.
- Download eines Dokuments: Herunterladen von Whitepapers, E-Books oder Software.
- Anmeldung zu einem Newsletter: Nutzer tragen sich für den E-Mail-Newsletter ein.
- Videoaufruf: Das Ansehen eines Videos auf der Website.
Unterschied zu früheren “Conversions”:
In früheren Versionen von Google Analytics wurden Conversions als vordefinierte Ziele verwendet, die eine spezifische Nutzeraktion markierten. Mit Google Analytics 4 wurden die “Conversions” durch “Schlüsselereignisse” ersetzt, die flexibler und breiter anwendbar sind. Administratoren einer Website können beliebige Ereignisse in GA4 als Schlüsselereignisse markieren und damit die Bedeutung bestimmter Aktionen besser an ihre Geschäftsziele anpassen.
Vorteile von Schlüsselereignissen:
- Flexibilität: Website-Betreiber können mehrere unterschiedliche Ereignisse als Schlüsselereignisse definieren, abhängig von den Zielen der Website.
- Erweiterte Tracking-Möglichkeiten: Statt nur Endziele zu tracken (z.B. einen Kauf), können auch Zwischenschritte und andere wichtige Interaktionen als Schlüsselereignis erfasst werden.
- Genaueres Ziel-Tracking: Mit GA4 und der Einführung der Schlüsselereignisse wird das Tracking von wichtigen Ereignissen detaillierter und anpassungsfähiger, was zu präziseren Einblicken in das Nutzerverhalten führt.
Hinweis:
Bei der Verwaltung von Websites für unsere Kunden kann PERIMETRIK® Schlüsselereignisse definieren und überwachen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Interaktionen und Ziele auf der Website präzise erfasst und optimiert werden.