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Mit strukturierten Vorgehen zu einer barrierefreien Website!

Barrierefreiheits-Audit – Umfangreiche Checks der Barrierefreiheit Ihrer Website

Unser Barrierefreiheits-Audit zur Prüfung (und Zertifizierung) der Barrierefreiheit Ihrer Website ist eine wichtige Hilfe, damit Ihre Website für alle Nutzer, einschließlich Menschen mit Behinderungen, zugänglich ist/wird. Wir überprüfen Ihre Website auf die Einhaltung der Richtlinien der Barrierefreiheit (WCAG), identifizieren Schwachstellen und erarbeiten Vorschläge für die Optimierung. Zur Vorbereitung künftiger Zertifizierungen bieten wir regelmäßige Barrierefreiheits-Reports an, damit Sie sicherstellen können, dass Ihre Seite permanent den gesetzlichen Anforderungen und Standards entspricht. Unsere Expertise umfasst neben der technischen Prüfung auch manuelle Design- und Usability-Checks.

ab 999,-
phanasitti | Adobe Stock
Barrierefreiheit prüfen und zertifizieren
mit professionellen Analyse-Tools

Kategorien und alternative Suchbegriffe

Alternative Suchbegriffe

Überprüfung Barrierefreie Website, Website Barrierefreiheit checken, Zugänglichkeit prüfen, WCAG-Zertifizierung, Barrierefreiheits-Check, Website-Zugänglichkeit prüfen, Accessibility-Audit, Barrierefreiheitszertifikat, barrierefreies Webdesign

Sie möchten Ihre Website barrierefrei machen, damit sie dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz entspricht? Wir unterstützen Sie mit Methode, analysieren Ihre Website und setzen für Sie alle erforderlichen Optimierungsmaßnahmen um!

Barrierefreiheit prüfen (auditieren)

Für unseren Barrierefreiheits-Audit nutzen wir professionelle Prüfwerkzeuge. Damit können wir Ihre Website zu mehr als 100 Kriterien überprüfen, inkl. Überprüfung, ob Ihre PDFs barrierefrei sind! Wir decken alle Schwachstellen auf und unterstützen Sie auf dem Weg zur Konformität mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz.

Barrierefreiheits-Audit nach den vier Prinzipien der Barrierefreiheit

Unser Barrierefreiheits-Audit Ihrer Website berücksichtigt die vier Prinzipien der Barrierefreiheit (Wahrnehmbarkeit, Bedienbarkeit, Verständlichkeit & Robustheit), die von den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) gefordert werden. Je nach Ihren Anforderungen prüfen wir, ob Ihre Website das Level AA oder Level AAA erreicht, bzw. wie Ihre Website dafür optimiert werden muss. So prüfen wir unter anderem im Hinblick auf…

Wahrnehmbarkeit

  • Textalternativen: Alle Bilder, Grafiken und Multimedia-Inhalte müssen Alternativtexte (Alt-Texte) für Screenreader bereitstellen.
  • Untertitel und Audiodeskriptionen: Bei Videos müssen Untertitel und bei voraufgezeichneten Inhalten Audiodeskriptionen zur Verfügung stehen.
  • Kontrastverhältnis: Texte müssen ein Mindest-Kontrastverhältnis von 4,5:1 gegenüber dem Hintergrund aufweisen.
  • Textgröße: Inhalte sollten ohne Nutzung von Hilfsmitteln bis zu 200 % vergrößerbar sein, ohne dass das Layout beeinträchtigt wird.

Bedienbarkeit

  • Tastaturzugänglichkeit: Alle Funktionen der Website müssen vollständig per Tastatur bedienbar sein, ohne dass eine Maus erforderlich ist.
  • Navigationsmöglichkeiten: Es sollten mehrere Möglichkeiten zur Navigation durch die Website angeboten werden (z. B. eine Suchfunktion oder eine Sitemap).
  • Sichtbarer Fokus: Der aktuelle Fokus auf interaktiven Elementen, wie Buttons oder Links, muss klar sichtbar sein.

Verständlichkeit

  • Sprache der Seite: Die Hauptsprache der Website muss klar definiert und programmatisch bestimmt sein, um sicherzustellen, dass Screenreader korrekt arbeiten können.
  • Konsistente Navigation: Wiederkehrende Navigationselemente sollten auf allen Seiten konsistent angeordnet sein, um die Orientierung zu erleichtern.
  • Fehlermeldungen: Formulareingaben sollten benutzerfreundliche Fehlermeldungen enthalten, die den Nutzer bei der Korrektur unterstützen.

Robustheit

  • Kompatibilität mit Assistenztechnologien: Die Website sollte so strukturiert sein, dass sie mit verschiedenen assistiven Technologien wie Screenreadern problemlos funktioniert.
  • Fehlerbehandlung: Alle interaktiven Elemente (Buttons, Formulare etc.) müssen programmatisch klar definiert sein, damit sie von assistiven Technologien korrekt interpretiert werden können.

Weitergehende Infos haben wir in unserem Whitepaper verständliche Übersicht der wichtigsten Anforderungen der WCAG für Sie  zusammengestellt.

Unsere Prüf-Werkzeuge, Sinn & Verstand für den Audit

Zur Prüfung nutzen wir unterschiedliche Tools ein, sowohl kostenlose als auch professionelle kostenpflichtige Software, wie z.B.

Doch wir verlassen uns nicht allein auf die Tools.

Manuelle Prüfungen für wesentliche Aspekte der Barrierefreiheit

Viele relevante Aspekte prüfen wir individuell, da diese von Software (noch) nicht zuverlässig geprüft und bewertet werden können, z.B.

  • Korrekte ARIA-Rollen und Bezeichnungen der Steuerungs-Elemente Ihrer Website
  • Überprüfung des User-Fokus
  • Überprüfung der Erreichbarkeit per Tastatur und korrekten Kennzeichnung aller interaktiven Elemente
  • Überprüfung der Logik der Tab-Reihenfolge für die Tab-Navigation
  • The user’s focus is directed to new content added to the page
  • DOM-Reihenfolge und visueller Aufbau stimmen überein
  • u.v.m.

Sprechen Sie uns an, um einen individuellen Audit der Barrierefreiheit Ihrer Website zu vereinbaren!

Barrierefreiheit zertifizieren

Derzeit ist es eine große Herausforderung, die Barrierefreiheit einer Website zu zertifizieren, da die Kriterien für die Bewertung sich gerade erst festigen. Um Ihnen dennoch Sicherheit zu geben, bieten wir regelmäßige Barrierefreiheits-Reports an, in denen wir Ihre komplette Website (Domain) scannen und eventuelle Probleme direkt identifizieren. Wir führen diese Scans einmal monatlich durch, so dass wir bei Bedarf sofort reagieren und Ihre Website wieder barrierefrei machen können.

Barrierefreiheit Compliance

Die meisten unsere Kunden streben vor Allem Compliance mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz an, um vor Strafen für Nicht-Einhaltung geschützt zu sein. Wir unterstützen Sie dabei und berücksichtigen Ihre Zielstellung bei der Bewertung der Barrierefreiheit Ihrer Website – sowohl im Barrierefreiheits-Audit (Tiefenprüfung) als auch in den regelmäßigen Barrierefreiheits-Reports (wenn Sie diese wünschen).

Highlights

Beispiele aus der Praxis

Im Rahmen unserer agilen Arbeitsweise entwickeln wir die Projekte unserer Kunden kontinuierlich weiter:

Mehrsprachige Unternehmenswebsite für ein Maschinenbauunternehmen

Für ein Maschinenbauunternehmen haben wir eine mehrsprachige Unternehmenswebsite mit WPML aufgebaut.

Entwicklung einer Unternehmenswebsite mit Microsites für ein Maschinenbauunternehmen

Für ein Maschinenbauunternehmen haben wir eine repräsentative Unternehmenswebsite mit integrierten Microsites für jeden Geschäftsbereich entwickelt.

Veranstaltungswebsite mit Registrierungsfunktion und Programmübersicht

Für die Veranstalter eines jährlich stattfindenden Forschungsevents zum Thema Stammzellen in der Krebsforschung haben wir eine Eventwebsite mit Onlineregistrierung, Programminformation und Möglichkeit zum Sponsoring entwickelt.

Komplexes Nachrichtenportal mit Newsslider, meist gelesenen Artikeln, Advertorials uvm.

Für einen Verlag habe wir ein komplexes Nachrichtenportal aus drei ehemaligen Branchenwebsites aufgebaut. Das neue Newsportal verfügt über zahlreiche Features, wie z.B. eine dynamische Struktur nach Kategorien und weiteren Eigenschaften, einen individuell programmierten News-Slider und weitere Specialfeatures, wie meist gelesene Artikel, Sponsored Posts, Advertorials und mehr.

Pietätvolle Website für ein Bestattungsunternehmen für das Bestattungsunternehmen Vogt aus Stockstadt

Für das Bestattungsinstitut Vogt in Stockstadt am Main haben wir eine würdevoll gestaltete Website entwickelt, die als digitale Visitenkarte des Unternehmens dient. Die Website bietet Nutzern umfassende Informationen und Unterstützung in Trauerfällen.

Webvisitenkarte mit Unterseiten für Geschäftsfelder und Ankaufsprofil für eine Investment GmbH

Für eine Investmentfirma aus Berlin haben wir mit WordPress eine schicke Webvisitenkarte mit Unterseiten zu den wichtigsten Geschäftsfelder erstellt.

Webvisitenkarte für ein Umzugsunternehmen für ein Umzugsunternehmen

Für ein Umzugsunternehmen haben wir ein moderne Webvisitenkarte entwickelt, auf der Leistungen präsent dargestellt werden und zur Kontaktaufnahme angeregt wird.

Landing Pages für Fachbereiche des Sozialdienstleisters innossozial.de

Für die Website innosozial.de hat PERIMETRIK® informative Landing Pages zu allen Fachbereichen erstellt, auf denen dynamisch passende Fachdienste, Projekte, Ansprechpartner und mehr gezeigt werden.

Mehrsprachige Unternehmenswebsite für ein Maschinenbauunternehmen

Für ein Maschinenbauunternehmen haben wir eine mehrsprachige Unternehmenswebsite mit WPML aufgebaut.

Entwicklung einer Unternehmenswebsite mit Microsites für ein Maschinenbauunternehmen

Für ein Maschinenbauunternehmen haben wir eine repräsentative Unternehmenswebsite mit integrierten Microsites für jeden Geschäftsbereich entwickelt.

Veranstaltungswebsite mit Registrierungsfunktion und Programmübersicht

Für die Veranstalter eines jährlich stattfindenden Forschungsevents zum Thema Stammzellen in der Krebsforschung haben wir eine Eventwebsite mit Onlineregistrierung, Programminformation und Möglichkeit zum Sponsoring entwickelt.

Komplexes Nachrichtenportal mit Newsslider, meist gelesenen Artikeln, Advertorials uvm.

Für einen Verlag habe wir ein komplexes Nachrichtenportal aus drei ehemaligen Branchenwebsites aufgebaut. Das neue Newsportal verfügt über zahlreiche Features, wie z.B. eine dynamische Struktur nach Kategorien und weiteren Eigenschaften, einen individuell programmierten News-Slider und weitere Specialfeatures, wie meist gelesene Artikel, Sponsored Posts, Advertorials und mehr.

Pietätvolle Website für ein Bestattungsunternehmen für das Bestattungsunternehmen Vogt aus Stockstadt

Für das Bestattungsinstitut Vogt in Stockstadt am Main haben wir eine würdevoll gestaltete Website entwickelt, die als digitale Visitenkarte des Unternehmens dient. Die Website bietet Nutzern umfassende Informationen und Unterstützung in Trauerfällen.

Webvisitenkarte mit Unterseiten für Geschäftsfelder und Ankaufsprofil für eine Investment GmbH

Für eine Investmentfirma aus Berlin haben wir mit WordPress eine schicke Webvisitenkarte mit Unterseiten zu den wichtigsten Geschäftsfelder erstellt.

Webvisitenkarte für ein Umzugsunternehmen für ein Umzugsunternehmen

Für ein Umzugsunternehmen haben wir ein moderne Webvisitenkarte entwickelt, auf der Leistungen präsent dargestellt werden und zur Kontaktaufnahme angeregt wird.

Landing Pages für Fachbereiche des Sozialdienstleisters innossozial.de

Für die Website innosozial.de hat PERIMETRIK® informative Landing Pages zu allen Fachbereichen erstellt, auf denen dynamisch passende Fachdienste, Projekte, Ansprechpartner und mehr gezeigt werden.

Mehrsprachige Unternehmenswebsite für ein Maschinenbauunternehmen

Für ein Maschinenbauunternehmen haben wir eine mehrsprachige Unternehmenswebsite mit WPML aufgebaut.

Entwicklung einer Unternehmenswebsite mit Microsites für ein Maschinenbauunternehmen

Für ein Maschinenbauunternehmen haben wir eine repräsentative Unternehmenswebsite mit integrierten Microsites für jeden Geschäftsbereich entwickelt.

Veranstaltungswebsite mit Registrierungsfunktion und Programmübersicht

Für die Veranstalter eines jährlich stattfindenden Forschungsevents zum Thema Stammzellen in der Krebsforschung haben wir eine Eventwebsite mit Onlineregistrierung, Programminformation und Möglichkeit zum Sponsoring entwickelt.

Komplexes Nachrichtenportal mit Newsslider, meist gelesenen Artikeln, Advertorials uvm.

Für einen Verlag habe wir ein komplexes Nachrichtenportal aus drei ehemaligen Branchenwebsites aufgebaut. Das neue Newsportal verfügt über zahlreiche Features, wie z.B. eine dynamische Struktur nach Kategorien und weiteren Eigenschaften, einen individuell programmierten News-Slider und weitere Specialfeatures, wie meist gelesene Artikel, Sponsored Posts, Advertorials und mehr.

Pietätvolle Website für ein Bestattungsunternehmen für das Bestattungsunternehmen Vogt aus Stockstadt

Für das Bestattungsinstitut Vogt in Stockstadt am Main haben wir eine würdevoll gestaltete Website entwickelt, die als digitale Visitenkarte des Unternehmens dient. Die Website bietet Nutzern umfassende Informationen und Unterstützung in Trauerfällen.

Webvisitenkarte mit Unterseiten für Geschäftsfelder und Ankaufsprofil für eine Investment GmbH

Für eine Investmentfirma aus Berlin haben wir mit WordPress eine schicke Webvisitenkarte mit Unterseiten zu den wichtigsten Geschäftsfelder erstellt.

Webvisitenkarte für ein Umzugsunternehmen für ein Umzugsunternehmen

Für ein Umzugsunternehmen haben wir ein moderne Webvisitenkarte entwickelt, auf der Leistungen präsent dargestellt werden und zur Kontaktaufnahme angeregt wird.

Landing Pages für Fachbereiche des Sozialdienstleisters innossozial.de

Für die Website innosozial.de hat PERIMETRIK® informative Landing Pages zu allen Fachbereichen erstellt, auf denen dynamisch passende Fachdienste, Projekte, Ansprechpartner und mehr gezeigt werden.
Suchen Sie Unterstützung bei der Beseitigung der Barrieren in Ihrer Website?
FAQ

Fragen zu Barrierefreiheit prüfen und zertifizieren

Welche technischen Aspekte sind bei der Umsetzung von Barrierefreiheit besonders zu beachten?

Bei der technischen Umsetzung von Barrierefreiheit sind vor allem die Zugänglichkeit der Navigation, die Lesbarkeit von Texten, die Verwendung von ARIA (Accessible Rich Internet Applications)-Labels und die Kompatibilität mit Screenreadern zu beachten.

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Technische Aspekte spielen eine entscheidende Rolle für die Barrierefreiheit einer Website oder App. Wichtige Faktoren sind:

  1. Strukturierte HTML-Dokumente: Korrekte Verwendung von HTML5-Tags, um Struktur und Semantik des Contents klar zu definieren.
  2. ARIA-Labels: Einsatz von ARIA-Labels und -Rollen, um zusätzliche Informationen über Elemente der Benutzeroberfläche für Screenreader-Nutzer bereitzustellen.
  3. Tastatur-Navigation: Sicherstellung, dass alle Interaktionen und Navigationselemente vollständig über die Tastatur bedienbar sind.
  4. Responsive Design: Gewährleistung, dass Ihre Website auf allen Geräten und Bildschirmgrößen zugänglich ist.
  5. Kontrast und Farbgebung: Einhaltung von Richtlinien für ausreichenden Kontrast zwischen Text und Hintergrund und die Vermeidung von Farben als einzige Informationsquelle.

Indem Sie diese technischen Aspekte beachten, können Sie eine umfassende Zugänglichkeit für alle Nutzer sicherstellen und gleichzeitig die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben gewährleisten. Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere Dienstleistungen zur Überprüfung und Zertifizierung der Barrierefreiheit zu erfahren. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre digitalen Angebote für alle Nutzer zugänglich zu machen, in dem wir die Barrierefreiheit Ihrer Website verbessern.

Wie kann ich sicherstellen, dass mein Content stets barrierefrei bleibt?

Um sicherzustellen, dass Ihr Content stets barrierefrei bleibt, sollten Sie Richtlinien für die Erstellung barrierefreien Contents implementieren und regelmäßige Schulungen für Ihr Team anbieten. Zudem sollten Sie Ihre Website regelmäßig überprüfen lassen!

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Barrierefreiheit sollte bei jedem Schritt der Content-Erstellung berücksichtigt werden. Hier sind einige Strategien:

  1. Richtlinien und Standards: Entwickeln Sie klare Richtlinien, die festlegen, wie barrierefreier Content erstellt wird, einschließlich der Verwendung von Alternativtexten für Bilder, zugänglichen Video- und Audiomaterialien sowie der Einhaltung der Lesbarkeitsstandards.
  2. Schulungen: Regelmäßige Schulungen und Workshops für Ihr Content-Team können das Bewusstsein für Barrierefreiheitsthemen schärfen und die Fähigkeiten zur Erstellung zugänglicher Inhalte verbessern.
  3. Tools und Ressourcen: Nutzen Sie Tools zur Überprüfung der Barrierefreiheit, um sicherzustellen, dass Ihr Content den WCAG-Richtlinien entspricht.
  4. Feedback von Nutzern: Einrichtung eines Feedback-Mechanismus, um von Nutzern mit Behinderungen direkt zu lernen und Verbesserungen basierend auf ihren Erfahrungen zu implementieren.

Sicherheit erhalten Sie zudem durch unsere regelmäßigen Barrierefreiheits-Reports.

Wie oft sollte ein Barrierefreiheits-Audit durchgeführt werden?

Ein Barrierefreiheits-Audit sollte regelmäßig durchgeführt werden, idealerweise mindestens einmal jährlich oder jedes Mal, wenn signifikante Änderungen an Ihrer Website oder mobilen App vorgenommen werden.

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Ein Barrierefreiheits-Audit ist nicht nur ein einmaliges Ereignis, sondern ein fortlaufender Prozess, der sicherstellt, dass Ihre digitalen Angebote kontinuierlich den gesetzlichen Anforderungen und den Bedürfnissen Ihrer Nutzer entsprechen. Wir empfehlen:

  1. Jährliche Audits: Um mit technologischen Entwicklungen und Änderungen in den Barrierefreiheitsstandards Schritt zu halten.
  2. Nach größeren Updates: Jedes Mal, wenn wesentliche Änderungen an der Struktur, dem Inhalt oder der Funktionalität Ihrer Website oder App vorgenommen werden, sollte ein Audit durchgeführt werden, um neue Barrieren zu identifizieren und zu adressieren.
  3. Bei gesetzlichen Änderungen: Wenn neue Gesetze oder Vorschriften in Kraft treten, ist ein Audit notwendig, um Compliance sicherzustellen.

Um sicherzugehen, dass Ihre Website fortwährend die gesetzlichen Auflagen zur Barrierefreiheit erfüllt, bieten wir regelmäßige Barrierefreiheits-Scans an und dokumentieren die Ergebnisse automatisch in Barrierefreiheits-Reports.

Welches Level an Barrierefreiheit muss ich umsetzen?

Das erforderliche Level an Barrierefreiheit, das umgesetzt werden muss, richtet sich nach den WCAG-Richtlinien, wobei meistens mindestens Level AA erforderlich ist.

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Für die meisten Websites und mobilen Anwendungen wird empfohlen, mindestens die Stufe AA der WCAG 2.1 zu erfüllen. Diese Stufe umfasst eine breite Palette von Empfehlungen für das Design und die Entwicklung, um Barrieren für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen (visuell, auditiv, motorisch, sprachlich) zu minimieren. Diese Stufe ist in der Regel ausreichend, um den gesetzlichen Anforderungen zu genügen und die Nutzung durch eine breite Benutzerbasis zu ermöglichen.

Mit unserem Barrierefreiheits-Audit überprüfen wir, inwieweit Ihre Website bereits die Kriterien für Level AA erfüllt oder wie Sie die Barrierefreiheit verbessern können, um dieses Level zu erreichen.

Was sind Best Practice Empfehlungen für barrierefreie Websites?

Best Practices für barrierefreie Websites – jenseits der WCAG-Kriterien – umfassen technische Grundlagen wie saubere HTML-Struktur, semantische Auszeichnung, alternative Inhalte (z. B. ALT-Texte), korrekte Überschriftenhierarchie und optimierte Seitenstruktur. Tools wie Screaming Frog oder Sitebulb geben hier konkrete Hinweise zu z. B. fehlenden ALT-Attributen, mehrfach vergebenen Überschriften oder unklaren Seitentiteln.

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Abseits der offiziellen WCAG-Stufen (A, AA, AAA) empfehlen Analyse-Tools wie Screaming Frog SEO Spider, Sitebulb oder axe DevTools eine Reihe von technischen Best Practices, die als Grundlage für barrierefreie Websites dienen. Diese Empfehlungen zielen auf eine klare, zugängliche und strukturierte Informationsarchitektur ab, noch bevor formale Barrierefreiheitsrichtlinien ins Spiel kommen. Die wichtigsten Best Practices sind:

    1. Sauberes, valides HTML
      Eine korrekte HTML-Struktur ist essenziell, da assistive Technologien wie Screenreader auf sauberen Code angewiesen sind. Tools zeigen hier z. B. fehlerhafte Tags, doppelte IDs oder vergessene lang-Attribute an.
    2. Semantische HTML-Auszeichnung
      Verwendung von Elementen wie ‘<header>’, ‘<nav>’, ‘<main>’, ‘<article>’, ‘<section>’ und ‘<footer>’ statt nur ‘<div>’ oder ‘<span>’ verbessert das Verständnis der Seitenstruktur durch Maschinen.
    3. Korrekte Überschriften-Hierarchie (H1–H6)
      Jede Seite sollte nur eine ‘<h1>’ enthalten, gefolgt von einer logisch aufgebauten Hierarchie. Screaming Frog meldet z. B. doppelte oder fehlende ‘<h1>’-Elemente, was auf strukturelle Probleme hinweist.
    4. Aussagekräftige Seitentitel & Meta-Beschreibungen
      Titel und Beschreibungen helfen nicht nur der Suchmaschine, sondern auch Nutzern mit Screenreadern bei der Orientierung.
    5. ALT-Texte für Bilder
      Alle relevanten Bilder sollten mit sinnvollen ALT-Texten versehen sein. Screaming Frog listet z. B. Bilder ohne ALT-Attribut oder mit leeren ALT-Werten auf.
    6. Linktexte & Buttons verständlich beschriften
      „Hier klicken“ oder „Mehr“ ohne Kontext sind für Screenreader unbrauchbar. Tools erkennen und markieren nichtssagende Linktexte.
    7. Tab-Reihenfolge und Fokus-Indikatoren prüfen
      Auch wenn Screaming Frog dies nur begrenzt analysieren kann, ergänzende Tools wie axe oder Lighthouse helfen bei der Prüfung von Tastaturzugänglichkeit und sichtbaren Fokuszuständen.
    8. Fehlerseiten und Redirects prüfen
      Eine klare Fehlerkommunikation (z. B. 404-Seiten mit erklärendem Text) unterstützt Nutzer mit kognitiven Einschränkungen. Tools zeigen Weiterleitungsketten oder defekte Links.

Wie PERIMETRIK® Sie unterstützen kann:
Als spezialisierte WordPress-Agentur legt PERIMETRIK® bei der Entwicklung und Optimierung von Websites besonderen Wert auf technische Sauberkeit und strukturelle Barrierefreiheit. Unsere Leistungen gehen über die rein formalen Anforderungen hinaus und umfassen u. a. die Analyse Ihrer bestehenden Website mit Tools wie Screaming Frog, semantische Restrukturierung Ihrer Inhalte sowie die Beratung zur barrierefreien Gestaltung von Design-Elementen, Navigation und redaktionellen Inhalten.

Ob bei der barrierefreien Umsetzung Ihrer Website mit WordPress oder WooCommerce, der Optimierung Ihrer Workflows oder der Digitalisierung interner Prozesse – PERIMETRIK® entwickelt maßgeschneiderte Lösungen, die sowohl den Anforderungen an Barrierefreiheit als auch an moderne Nutzerführung und SEO-Performance gerecht werden.

 

 

 

ChatGPT fragen

Für welche Arten von Inhalten müssen im Sinne des BFSG ARIA-Rollen und ARIA-Labels verwendet werden?

Nach dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) und den WCAG 2.1-Richtlinien ist die Verwendung von ARIA-Rollen und -Labels erforderlich, wenn die native HTML-Semantik nicht ausreicht, um assistiven Technologien wie Screenreadern zusätzliche Informationen über die Funktion, den Status oder die Bedeutung eines Elements zu vermitteln. ARIA-Rollen und -Labels sind insbesondere für interaktive Elemente, benutzerdefinierte Widgets, nicht sichtbare Inhalte, komplexe Strukturen und dynamische Inhalte wichtig, um deren Zugänglichkeit zu verbessern. Bei Bildern, die eine funktionale Rolle einnehmen oder keinen sichtbaren Kontext bieten, ist ebenfalls ein entsprechendes ARIA-Label oder eine ARIA-Rolle notwendig. Rein dekorative Bilder sollten mit role=”presentation” oder aria-hidden=”true” markiert werden, um von Screenreadern ignoriert zu werden. Dennoch sollte der Einsatz nativer HTML-Semantik bevorzugt werden, da sie von assistiven Technologien besser unterstützt und weniger fehleranfällig ist.

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Im Sinne des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) und der WCAG 2.1-Richtlinien müssen ARIA-Rollen und ARIA-Labels für Inhalte verwendet werden, die assistiven Technologien wie Screenreadern zusätzliche semantische Informationen bereitstellen sollen. Dies ist insbesondere dann erforderlich, wenn die native HTML-Semantik nicht ausreicht, um die Funktion, den Status oder die Bedeutung eines Elements zu vermitteln.

Verwendung von ARIA-Rollen und -Labels ARIA-Rollen und -Labels für interaktive Elemente ohne ausreichende HTML-Semantik
  • Benutzerdefinierte Widgets wie Akkordeons, Tabs oder Schalter benötigen ARIA-Rollen (z. B. `role=”button”`) und Zustände (z. B. `aria-expanded`), um ihre Funktion und ihren Status klar zu definieren.
ARIA-Rollen und -Labels für nicht sichtbare oder beschriftete Inhalte: 
  • Elemente ohne sichtbare Beschriftung benötigen ein `aria-label` oder `aria-labelledby`, um einen zugänglichen Namen bereitzustellen. Dies gilt z. B. für Icons oder Bilder, die als Bedienelemente fungieren.
ARIA-Rollen und -Labels für komplexe Strukturen:
  • Inhaltsbereiche wie Tabellen, Listen oder Navigationsmenüs können mit ARIA-Rollen (z. B. `role=”navigation”`) versehen werden, um ihre Struktur und Funktion zu verdeutlichen.
ARIA-Rollen und -Labels für dynamische Inhalte:
  • Wenn sich Inhalte dynamisch ändern (z. B. durch AJAX-Updates), können Attribute wie `aria-live` oder `aria-busy` verwendet werden, um Screenreader-Nutzern Änderungen mitzuteilen.
Spezifische Anforderungen für Bilder

Ein Bild muss über eine ARIA-Rolle und/oder ein ARIA-Label verfügen, wenn:

  • das Bild eine funktionale Rolle hat: Beispielsweise als Schaltfläche oder Link (`role=”button”` oder `role=”link”`), wobei ein `aria-label` erforderlich ist, um die Funktion zu beschreiben.
  • das Bild keinen sichtbaren Kontext bietet: Ein `aria-label` oder `aria-labelledby` ist nötig, wenn das Bild eine Bedeutung vermittelt, die nicht aus dem Kontext ersichtlich ist.
  • das Bild rein dekorativ ist: Es sollte mit `role=”presentation”` oder `aria-hidden=”true”` ausgezeichnet werden, damit es von Screenreadern ignoriert wird.
Grundsatz

Wo immer möglich, sollte jedoch native HTML-Semantik Vorrang haben, da diese von assistiven Technologien besser unterstützt wird und weniger fehleranfällig ist.

Welche Strafen drohen bei Nicht-Einhaltung des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes?

Bei Nicht-Einhaltung des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes können Strafen wie Bußgelder oder rechtliche Maßnahmen drohen. Die genauen Konsequenzen können von Fall zu Fall variieren.

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Die Nicht-Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zur Barrierefreiheit kann zu verschiedenen rechtlichen Konsequenzen führen, einschließlich:

  • Bußgelder: Organisationen können mit Bußgeldern belegt werden, wenn sie den Anforderungen nicht nachkommen.
  • Rechtliche Herausforderungen: Betroffene Personen oder Verbände können rechtliche Schritte einleiten, um die Durchsetzung der Barrierefreiheitsstandards zu erzwingen.
  • Reputationsverlust: Neben finanziellen und rechtlichen Konsequenzen kann die Nichtbeachtung der Barrierefreiheit auch negative Auswirkungen auf das öffentliche Image und die Glaubwürdigkeit einer Organisation haben.

Unser professionelles Audit für Barrierefreiheit hilft Ihnen, diese Risiken zu minimieren, indem es überprüft, ob Ihre digitalen Angebote den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere Dienstleistungen im Bereich Barrierefreiheitsprüfung und -zertifizierung zu erfahren und wie wir Sie bei der Einhaltung des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes durch Verbesserung der Barrierefreiheit Ihrer Website unterstützen können.

Was muss ich tun für Compliance mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz?

Um Compliance mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz zu erreichen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre digitalen Angebote, wie Websites und mobile Anwendungen, den gesetzlichen Anforderungen an Barrierefreiheit entsprechen. Dies beinhaltet die Umsetzung technischer Standards, die Gewährleistung der Zugänglichkeit für Menschen mit verschiedenen Behinderungen und die regelmäßige Überprüfung der Einhaltung dieser Standards.

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Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz fordert von öffentlichen Stellen und privaten Unternehmen (ab einem gewissen Umsatz-Volumen), dass ihre digitalen Angebote für Menschen mit Behinderungen zugänglich sind. Um dies zu gewährleisten, sollten Sie folgende Schritte unternehmen:

  1. Analyse und Bewertung Ihrer aktuellen digitalen Angebote: Erfassen Sie den aktuellen Stand der Barrierefreiheit Ihrer Website oder App, z.B. mit dem Barrierefreiheits-Audit von PERIMETRIK®
  2. Implementierung der erforderlichen Anpassungen: Basierend auf der Analyse, passen Sie Design, Inhalte und Technik an die Vorgaben der WCAG (Web Content Accessibility Guidelines) an, um die geforderten Standards zu erreichen. (Barrierefreiheit verbessern…)
  3. Regelmäßige Überprüfungen und Updates: Stellen Sie durch kontinuierliche Überwachung und regelmäßige Updates sicher, dass neue Inhalte und Funktionen ebenfalls den Standards entsprechen, z.B. mit den Barrierefreiheits-Reports von PERIMETRIK®.
  4. Dokumentation und Berichterstattung: Führen Sie Nachweise über Ihre Bemühungen und Erfolge in Bezug auf die Barrierefreiheit, um bei Bedarf Compliance nachweisen zu können.

Was sind Seitenregionen einer Website?

Seitenregionen einer Website sind die verschiedenen Teile oder Abschnitte, die die Struktur einer Webseite bilden. Typische Seitenregionen umfassen Kopfzeile (Header), Fußzeile (Footer), Hauptinhalt (Main), Seitennavigation (Sidebar) und mehr.

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Seitenregionen sind strukturelle Elemente einer Webseite, die dazu dienen, Inhalte logisch und benutzerfreundlich anzuordnen. Hier sind die häufigsten Seitenregionen:

  1. Header (Kopfzeile): Dies ist der obere Teil einer Webseite und enthält in der Regel das Logo, die Hauptnavigation und oft auch Kontaktdaten oder Suchfunktionen.
  2. Footer (Fußzeile): Der untere Bereich der Seite bietet Platz für Zusatzinformationen wie Impressum, Datenschutzerklärung, Sitemap und manchmal auch Kontaktinformationen oder soziale Medien-Links.
  3. Main (Hauptbereich): Dies ist der zentrale Teil einer Webseite, in dem der wichtigste Inhalt präsentiert wird. Hier finden Besucher die wesentlichen Informationen, die sie suchen.
  4. Sidebar (Seitenleiste): Eine Seitenleiste kann links oder rechts vom Hauptinhalt angeordnet sein und bietet Platz für zusätzliche Informationen, Links, Werbung oder andere Elemente.
  5. Navigation (Navigationsbereich): Oft im Header integriert, kann die Navigation auch als eigenständige Region betrachtet werden, insbesondere bei komplexen Websites mit umfangreichen Menüs.
  6. Aside (Randbereich): Dieser Bereich wird für Inhalte genutzt, die nicht unmittelbar zum Hauptinhalt gehören, wie z.B. verwandte Artikel, Werbung oder zusätzliche Links.

Diese Regionen helfen dabei, eine Website benutzerfreundlich und ästhetisch ansprechend zu gestalten. Sie ermöglichen es den Besuchern, schnell und intuitiv durch die Website zu navigieren und relevante Informationen effizient zu finden.

Welche Aspekte der Barrierefreiheit müssen manuell überprüft werden?

Crawler-Tools wie Screaming Frog können nur technische Basisprobleme identifizieren – viele zentrale Anforderungen der WCAG 2.1 AA wie semantische Korrektheit, Nutzerführung, inhaltliche Verständlichkeit oder Tastaturbedienbarkeit müssen manuell geprüft werden.

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Technische SEO- und Crawl-Tools wie Screaming Frog, Siteimprove oder axe leisten einen wertvollen Beitrag zur ersten Bestandsaufnahme – sie erfassen strukturelle Mängel wie fehlende alt-Attribute, fehlerhafte Überschriftenhierarchien oder mangelhafte Kontraste. Doch für die Barrierefreiheit nach WCAG 2.1 Level AA reicht das nicht aus. Viele Kriterien sind inhaltlicher, funktionaler oder semantischer Natur und lassen sich nicht automatisiert erfassen:

Aspekte, die manuell geprüft werden müssen:

  1. Qualität von Alternativtexten
    • Tool erkennt: “alt”-Attribut vorhanden oder fehlt.
    • Was fehlt: Ist der Text sinnvoll, beschreibend, kontextbezogen?
  2. Verständlichkeit von Linktexten
    • Tool erkennt: Wiederkehrende Linktexte wie „mehr erfahren“.
    • Was fehlt: Ist der Link kontextbezogen eindeutig? („Mehr erfahren“ – worüber?)
  3. Tastaturbedienbarkeit & Fokussteuerung
    • Tool erkennt: Tabindex oder Fokusbereiche meist nicht.
    • Was fehlt: Logische Reihenfolge, sichtbarer Fokus, Bedienung ohne Maus.
  4. Konsistenz & Logik von Überschriften
    • Tool zeigt: Hierarchie von ‘<h1>’ bis ‘<H6>’
    • Was fehlt: Inhaltliche Stimmigkeit und semantisch-logische Struktur.
  5. Formularbedienbarkeit
    • Tool erkennt: Ob Labels vorhanden sind.
    • Was fehlt: Sind Labels korrekt zugeordnet? Sind Fehlermeldungen verständlich und barrierefrei ausgegeben?
  6. Sinnvoller Einsatz semantischer Elemente
    • Tool erkennt: Ob ARIA-Rollen oder Landmarken wie ‘<main>’, ‘<nav>’ existieren.
    • Was fehlt: Werden sie richtig und kontextgerecht verwendet?
  7. Korrekte Sprachauszeichnung
    • Tool prüft: Ob lang-Attribute gesetzt sind.
    • Was fehlt: Stimmen sie mit dem tatsächlichen Text überein? Z. B. bei fremdsprachigen Zitaten?
  8. Inhaltliche Verständlichkeit (Einfache Sprache)
    • Tool kann: Lesbarkeitsindizes (Flesch-Wert) anzeigen.
    • Was fehlt: Zugänglichkeit für Menschen mit kognitiven Einschränkungen.
  9. Medieninhalte (Video/Audio)
    • Tool erkennt: Vorhandene Medien.
    • Was fehlt: Untertitel, Transkripte, Audiodeskription – für barrierefreie Nutzung.
  10. Animationen & visuelle Effekte
    • Tool kann: Bewegte Inhalte oft nicht erkennen oder bewerten.
    • Was fehlt: Beurteilung, ob Animationen ablenken oder gesundheitliche Risiken wie Epilepsie auslösen.

Fazit für Website-Projekte mit PERIMETRIK®
Als spezialisierte Digitalagentur und WordPress-Agentur legen wir bei PERIMETRIK® großen Wert darauf, Barrierefreiheit ganzheitlich zu betrachten. Das bedeutet:

  • Automatisierte Prüfungen mit Tools wie Screaming Frog zur schnellen Identifikation technischer Schwächen
  • Manuelle Audits gemäß WCAG 2.1 AA – inklusive semantischer, funktionaler und nutzerzentrierter Tests
  • Screenreader-Tests und Usability-Checks mit realen Nutzergruppen
  • Beratung und Umsetzung barrierefreier Inhalte, Formulare und Navigation in WordPress & WooCommerce

Diese Kombination ermöglicht es uns, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die nicht nur technisch korrekt, sondern auch zugänglich, verständlich und gesetzeskonform sind – z. B. für BITV 2.0-konforme Websites von öffentlichen Stellen oder barrierefreie Online-Shops im B2C-Bereich.

Warum ist es problematisch, wenn Elemente einer Website einen tabindex größer null besitzen?

Ein tabindex größer als 0 kann die natürliche Tab-Reihenfolge einer Website stören, was insbesondere für Nutzer:innen von Tastatur und Screenreader zu einer unvorhersehbaren und schwer navigierbaren Benutzererfahrung führt.

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Die Verwendung von tabindex größer 0 (z. B. tabindex=”1″, tabindex=”2″ usw.) führt dazu, dass ein Element außerhalb der natürlichen Reihenfolge der Tastatur-Navigation fokussiert wird. Das kann schwerwiegende Barrierefreiheitsprobleme verursachen:

  • Unvorhersehbare Navigation: Die natürliche Tab-Reihenfolge orientiert sich an der Position der Elemente im DOM (Document Object Model). Ein tabindex > 0 bricht diese Logik auf und kann zu Sprüngen oder Wiederholungen führen, die vor allem für Screenreader-Nutzer:innen verwirrend sind.
  • Hoher Pflegeaufwand: Bei jeder strukturellen Änderung müssen die tabindex-Werte neu koordiniert werden – ein fehleranfälliger und ineffizienter Prozess.
  • Negative Auswirkungen auf die Barrierefreiheit (Accessibility): Die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) empfehlen, sich auf tabindex=”0″ oder tabindex=”-1″ zu beschränken, um die erwartete Navigationslogik beizubehalten.

Besser ist es, alle interaktiven Elemente korrekt im DOM zu platzieren und mit tabindex=”0″ für Tastatur-Fokus zugänglich zu machen. tabindex=”-1″ kann verwendet werden, um Elemente fokussierbar zu machen, ohne sie in die Tab-Reihenfolge aufzunehmen (z. B. modale Dialoge).

Wie PERIMETRIK® Sie bei der Verbesserung der Barrierefreiheit unterstützt:

Als erfahrene Web-Agentur und Spezialist für barrierefreie Webentwicklung mit WordPress und WooCommerce sorgt PERIMETRIK® dafür, dass Ihre Website nicht nur optisch überzeugt, sondern auch zugänglich, benutzerfreundlich und rechtssicher ist.

Wir analysieren Ihre bestehenden Inhalte, optimieren die Tastaturnavigation und setzen bei Bedarf ein durchdachtes Fokus-Management um – z. B. bei dynamischen Inhalten, Modalen oder Formularen. Zusätzlich beraten wir Sie umfassend zur Digitalisierung Ihrer Prozesse und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, die sowohl UX als auch SEO berücksichtigen.

Tipp: Möchten Sie sicherstellen, dass Ihre Website WCAG-konform ist und eine optimale Tastaturnavigation bietet? PERIMETRIK® bietet Ihnen eine fundierte Accessibility-Analyse und unterstützt Sie bei der barrierefreien Umsetzung.

Was bedeutet DOM-Order?

DOM-Order bezieht sich auf die Reihenfolge der Elemente im Document Object Model (DOM) einer Webseite, was entscheidend ist für die Verarbeitung von HTML durch den Browser und die Zugänglichkeit der Seite.

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Die DOM Order (Document Object Model Order) bezeichnet die Reihenfolge, in der Elemente innerhalb des DOM-Baums einer Webseite organisiert sind. Diese Reihenfolge beeinflusst, wie Inhalte von assistiven Technologien wie Screenreadern oder durch die Tastaturnavigation wahrgenommen und verarbeitet werden.

Der DOM ist eine baumartige Struktur, die den Aufbau und Inhalt einer Webseite repräsentiert, wie sie von Webbrowsern verwendet wird, um den Inhalt darzustellen.

  • Bedeutung für das Rendering: Die Reihenfolge der Elemente im DOM bestimmt, wie der Browser die Seite rendert. Elemente, die früher im DOM erscheinen, werden in der Regel zuerst gerendert.
  • Zugänglichkeit: Die DOM-Order ist besonders wichtig für die Zugänglichkeit, da Screenreader die Inhalte in der Reihenfolge vorlesen, in der sie im DOM erscheinen. Eine logische und intuitive Reihenfolge kann die Benutzerfreundlichkeit für Menschen mit Sehbehinderungen erheblich verbessern.
  • Interaktion mit CSS und JavaScript: Änderungen am Aussehen oder Verhalten der Webseite durch CSS oder JavaScript hängen ebenfalls von der DOM-Order ab. Zum Beispiel können CSS-Flexbox oder Grid Layouts die visuelle Präsentation von Elementen ändern, ohne die DOM-Order zu beeinflussen, was zu Diskrepanzen zwischen visueller Darstellung und Screenreader-Ausgabe führen kann.
  • Optimierung: Wir können die DOM-Order optimieren, um die Performance der Seite zu verbessern. Beispielsweise durch das Priorisieren der Ladereihenfolge kritischer Inhalte.

Die DOM-Order spielt eine zentrale Rolle in der Webentwicklung, da sie sowohl die technische Verarbeitung als auch die Interaktion der Nutzer mit der Webseite beeinflusst. Es ist daher wichtig, die Struktur des DOMs sorgfältig zu planen, um sowohl die Performance als auch die Zugänglichkeit (Barrierefreiheit) der Webseite zu optimieren.

Unser Team kann Sie bei der Optimierung der DOM-Order unterstützen, um die Effizienz und Zugänglichkeit Ihrer Webseite zu maximieren.

 

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Barrierefreiheit verbessern

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Als erfahrene WordPress-Agentur unterstützen wir Sie bei der umfassenden Barrierefreiheitsoptimierung Ihrer Website. Unsere Dienstleistungen reichen von der Strukturierung der Inhalte über die Optimierung der visuellen Darstellung bis hin zur technischen Anpassung für assistive Technologien. Mit der Integration der Eye-Able Software bieten wir zusätzliche barrierefreie Funktionen wie anpassbare Filter, einen Lesemodus und speicherbare Benutzerprofile. Wir führen regelmäßige Audits durch, nutzen modernste Tools und berücksichtigen Nutzerfeedback, um die Zugänglichkeit kontinuierlich zu verbessern und sicherzustellen, dass Ihre Website nicht nur DSGVO-konform, sondern auch nutzerfreundlich für alle Zielgruppen ist. Vertrauen Sie auf unsere Expertise, um Ihre Website effektiv und inklusiv zu gestalten.

Themenbezogene FAQ

für WordPress & WooCommerce
Beantworten Sie Fragen Ihrer Kunden, das schafft Vertrauen, vermittelt Kompetenz und verbessert die Sichtbarkeit Ihrer Website… Aber nur wenn die Fragen und Antworten auch relevant sind! Nutzen Sie dazu Themenbezogene FAQ für WordPress von PERIMETRIK®
PERIMETRIK® bietet eine innovative Lösung zur automatischen Erstellung von Alt-Texten für Bilder auf WordPress-Websites. Mit KI-Unterstützung generiert unser System prägnante Beschreibungen basierend auf den Inhalten der Beiträge, zur Verbesserung der Barrierefreiheit und um den SEO-Wert zu steigern. Unsere Lösung umfasst die Einrichtung spezifischer Felder für Alt-Texte, Anpassungen im Layout für automatisches Auslesen dieser Texte und die Implementierung von KI-gesteuerten Prozessen zur Erzeugung und Optimierung der Texte. Zudem ermöglichen wir manuelle Überprüfungen und kontinuierliche Verbesserungen durch maschinelles Lernen, um die Relevanz und Qualität der Alt-Texte zu gewährleisten. Nutzen Sie unsere Lösung, um Ihre Website effizienter und zugänglicher zu gestalten.
Als erfahrene WordPress-Agentur bieten wir die Entwicklung von Portalen für Vereine und Verbände an, die effizient, nutzerfreundlich und DSGVO-konform sind. Unsere umfassenden Dienstleistungen beinhalten die benutzerfreundliche Mitgliederverwaltung mit integrierter Beitrags- und Spendenverwaltung, die Einrichtung geschlossener Mitgliederbereiche für verbesserte Kommunikation und Kollaboration sowie die Implementierung moderner Marketingstrategien. Unsere technische Expertise gewährleistet eine professionelle Umsetzung mit Mobiloptimierung und Schnittstellenanbindung. Erweitern Sie Ihr Engagement und Ihre Reichweite mit einem maßgeschneiderten Portal, das Ihre Gemeinschaft widerspiegelt und fördert.

Individuelle Rollen- und Rechtemodelle

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GEO-Targeting

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Sie möchte nicht allen Besuchern Ihrer Website die gleichen Inhalte zeigen, sondern nach Land oder Region spezifische Inhalte differenzieren? Nutzen Sie GEO-Targeting in Kombination mit Dynamischen Inhalten oder Conditional Content und individualisieren Sie so die Inhalte für Ihre Webseite-Besucher.

News zum Produkt

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Strukturierte Daten

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Strukturierte Daten für WordPress verbessern die Sichtbarkeit und Benutzererfahrung Ihrer Website erheblich. Wir implementieren strukturierte Daten mit Tools wie Toolset Types, um spezifische Eingabefelder zu erstellen und Merkmale gemäß Schema.org auszugeben. Alternative Methoden wie Yoast SEO und Schema Pro bieten zusätzliche Optionen. Beispiele für die Anwendung umfassen "Google for Jobs", Produkt-Feeds für Google Shopping, Events, FAQs und Bewertungen. Diese optimierten Daten helfen Suchmaschinen, Ihre Inhalte besser zu verstehen und relevanter darzustellen, was zu höheren Klickraten und einer verbesserten Nutzererfahrung führt. Kontaktieren Sie uns, um Ihre WordPress-Website mit strukturierten Daten zu optimieren.

Dynamische Inhalte

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PERIMETRIK® bietet eine umfassende Lösung zur Implementierung dynamischer Inhalte auf WordPress-Websites, die die Benutzerführung, Usability und SEO verbessern. Unser Angebot umfasst die Einrichtung benutzerdefinierter Inhaltsarten und dynamischer Inhaltsfilter, die automatisch relevante Informationen wie FAQs, News zum Produkt und passende Events an Nutzer anzeigen. Durch den Einsatz des PERIMETRIK® Content Modules (PCM) ermöglichen wir eine flexible Inhaltsdarstellung, die auf Nutzerpräferenzen und thematische Relevanz abgestimmt ist. Diese strategische Content-Optimierung fördert nicht nur eine verbesserte Nutzererfahrung durch personalisierte Inhalte, sondern steigert auch die Sichtbarkeit Ihrer Website in Suchmaschinen und unterstützt effektiv Ihre digitalen Marketingstrategien.

Conditional Content

Inhalte dynamisch laden je nach Kontext
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