on on on
Leo Wieling | Unsplash

Barrierefreiheit verbessern

für WordPress Websites

Digitale Teilhabe verbessern

Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit und Zugänglichkeit Ihrer Website

Als erfahrene WordPress-Agentur unterstützen wir Sie bei der umfassenden Barrierefreiheitsoptimierung Ihrer Website. Unsere Dienstleistungen reichen von der Strukturierung der Inhalte über die Optimierung der visuellen Darstellung bis hin zur technischen Anpassung für assistive Technologien. Mit der Integration der Eye-Able Software bieten wir zusätzliche barrierefreie Funktionen wie anpassbare Filter, einen Lesemodus und speicherbare Benutzerprofile. Wir führen regelmäßige Audits durch, nutzen modernste Tools und berücksichtigen Nutzerfeedback, um die Zugänglichkeit kontinuierlich zu verbessern und sicherzustellen, dass Ihre Website nicht nur DSGVO-konform, sondern auch nutzerfreundlich für alle Zielgruppen ist. Vertrauen Sie auf unsere Expertise, um Ihre Website effektiv und inklusiv zu gestalten.

je nach gewünschtem Leistungsumfang
Alternative Suchbegriffe
Verbesserung der Barrierefreiheit, Zugänglichkeit verbessern

Als WordPress-Agentur unterstützen wir Sie dabei, Ihre Website barrierefrei zu gestalten, um allen Nutzern einen gleichberechtigten Zugang zu ermöglichen. Unsere umfangreichen Dienstleistungen beinhalten die Anwendung bewährter Methoden und die Integration moderner Technologien wie der Eye-Able Software.

Je nach Ausgangssituation, Nutzergruppen, Anspruch und Budget stellen wir für Sie auf Basis eines Barrierefreiheits-Audits das passende Maßnahmen-Paket zusammen, das u.A. die folgenden Leistungen umfassen kann:

Klare Strukturierung und Auszeichnung der Inhalte

  • Wir optimieren die Struktur Ihrer Website durch den Einsatz semantischer HTML-Elemente wie Überschriften, Listen und Tabellen, die eine klare Gliederung gewährleisten.
  • Auf Wunsch verbessern wir die logische Seitenstruktur und schaffen eindeutige Navigationsmöglichkeiten, um die Orientierung zu erleichtern.
  • Ggf. nutzen wir auch dynamische Inhalte, so dass automatisch thematisch passende, weiterführende Inhalte angeboten werden, z.B. themenbezogene FAQ.

Optimierung der visuellen Darstellung

  • Wir stellen sicher, dass Ihre Website einen ausreichenden Farbkontrast zwischen Text und Hintergrund aufweist, um die Lesbarkeit für alle Nutzer zu verbessern.
  • Bewegte Elemente und Blinkeffekte werden minimiert oder entfernt, und wir passen Schriftgrößen sowie -arten an, um eine optimale Lesbarkeit zu garantieren.
  • Auf Wunsch stellen wir Features bereit, mit denen zwischen unterschiedlichen Darstellungsarten gewechselt werden kann.

Unterstützung für Screenreader und assistive Technologien

  • Wir bereiten Ihre Website für die Nutzung mit Screenreadern vor, indem wir alternative Texte für Bilder, Grafiken und multimediale Inhalte bereitstellen.
  • Die korrekte Auszeichnung von Formularelementen und Verlinkungen wird von uns umgesetzt, um die Navigation und Interaktion zu erleichtern.
  • Wir entwickeln zur Zeit einen KI-gestützten Chatbot, der als Assistent die Nutzung Ihrer Website zusätzlich erleichtern kann.

Barrierefreie Bedienbarkeit

  • Wir ermöglichen eine vollständige Tastatursteuerung der gesamten Website-Navigation.
  • Zeitliche Begrenzungen und Zeitüberschreitungen werden angepasst, um sicherzustellen, dass alle Nutzer ohne Stress navigieren können.

Sicherstellung der technischen Robustheit

  • Auf Wunsch führen wir Tests mit unterschiedlichen Geräten durch, um der Kompatibilität Ihrer Website mit allen modernen Browsern und Endgeräten zu überprüfen und zu gewährleisten.
  • Wir halten uns streng an die Barrierefreiheitsstandards wie WCAG 2.1, um eine umfassende Zugänglichkeit zu garantieren.

Kontinuierliche Überprüfung und Verbesserung

  • Mithilfe regelmäßiger Prüfungen der Barrierefreiheit durch Tools und Checklisten stellen wir die Einhaltung von Standards sicher und nehmen kontinuierliche Verbesserungen vor.
  • Wir integrieren das Nutzerfeedback systematisch, um Barrieren zu identifizieren und gezielt zu beseitigen.

Integration der Eye-Able Software
Unsere Zusammenarbeit mit Eye-Able ermöglicht es uns, Ihre Website mit zusätzlichen barrierefreien Funktionen auszustatten. Dazu zählen unter anderem:

  • Anpassbare Filter: Nutzer können individuelle Einstellungen vornehmen, um die visuelle Präsentation der Website nach ihren Bedürfnissen zu modifizieren.
  • Lesemodus: Dieser Modus erleichtert das Lesen von Texten durch die Vereinfachung der Seitenlayout.
  • Anpassbare Profile: Nutzer können ihre bevorzugten Einstellungen speichern und bei jedem Besuch automatisch anwenden lassen.

Durch die Kombination dieser Maßnahmen und der leistungsstarken Funktionen von Eye-Able sichern wir eine hohe Benutzerfreundlichkeit und fördern die Inklusivität Ihrer digitalen Präsenz. Vertrauen Sie auf unsere Expertise, um Ihre Website nicht nur zugänglich, sondern auch angenehm und effektiv für alle Nutzer zu gestalten.

Highlights

Beispiele aus der Praxis

Im Rahmen unserer agilen Arbeitsweise entwickeln wir die Projekte unserer Kunden kontinuierlich weiter:

Meilenstein

Landing Pages für Fachbereiche des Sozialdienstleisters innossozial.de

Für die Website innosozial.de hat PERIMETRIK® informative Landing Pages zu allen Fachbereichen erstellt, auf denen dynamisch passende Fachdienste, Projekte, Ansprechpartner und mehr gezeigt werden.

Sanfte Farben und benutzerfreundlicher Aufbau

Pietätvolle Website für ein Bestattungsunternehmen für das Bestattungsunternehmen Vogt aus Stockstadt

Für das Bestattungsinstitut Vogt in Stockstadt am Main haben wir eine würdevoll gestaltete Website entwickelt, die als digitale Visitenkarte des Unternehmens dient. Die Website bietet Nutzern umfassende Informationen und Unterstützung in Trauerfällen.

Einfache Kontaktaufnahme und die wichtigsten Leistungen auf einen Blick

Webvisitenkarte für ein Umzugsunternehmen für ein Umzugsunternehmen

Für ein Umzugsunternehmen haben wir ein moderne Webvisitenkarte entwickelt, auf der Leistungen präsent dargestellt werden und zur Kontaktaufnahme angeregt wird.

Meilenstein

Neustrukturierung der Inhalte für eine Bonner Zahnarztpraxis

Für eine Bonner Zahnarztpraxis haben wir eine Neustrukturierung der WordPress Website vorgenommen und zahlreichen Landing Pages zu branchenrelevanten KeyWords entwickelt.

Meilenstein

Dynamische Darstellung von FAQs

Für eine Bonner Zahnarztpraxis haben wir eine dynamische WordPress Website entwickelt, auf der FAQs passend zum jeweiligen Thema dargestellt werden.

Mehr als nur ein Unternehmensblog

Erweiterung eines Blogs zur Infothek

Durch die Integration einiger Filter wurde der News-Bereich der WordPress-Website Baurechtsuche.de zu einer übersichtlichen Infothek aufgewertet.

Meilenstein

Eventkalender für Trainings und Webseminare

pmOne entwickelt digitale Automatisierungslösungen rund um die Bereiche Data Science und Management. Im Zuge des Relaunches der Websites integrierte PERIMETRIK® für pmOne einen Event-Bereich, in dem Veranstaltungen, wie Trainings und Webseminare übersichtlich dargestellt werden. Die Anmeldung zum gewünschten Event kann direkt über ein entsprechende Anmeldeformular auf den Veranstaltungsseiten erfolgen. Auch die Verwaltung der Anmeldungen erfolgt […]

Alle Kurse und Webinare auf einen Blick

Veranstaltungskalender für Bildungskurse und Webinare

PERIMETRIK® entwickelte für die OR Foundation einen Event-Kalender, in dem automatisch alle Weiterbildungs-Angebote nach Datum sortiert dargestellt werden.

Filter nach Entfernung

Schulverzeichnis mit Umkreissuche für ein Branchenportal

Umkreissuche für ein Wissensportal, mit der angehende MTAs nach geeigneten Schulen oder Akademien in ihrer Nähe suchen können.

Alle Aufgüsse auf einen Blick: Der dynamische Saunaplan ist einfach zu pflegen und informiert Interessenten über das aktuelle Wochenangebot

Entwicklung eines dynamischen Saunaplans für ein Neusser Wellness-Center

Wellneuss ist eine Wellness- und Saunaanlage der Stadtwerke Neuss, die zu den langjährigen Kunden von PERIMETRIK® gehören. Im Sommer 2021 beauftragten die Stadtwerke Neuss uns mit der Erstellung eines dynamischen Saunaplans, in welchem automatisch die wöchentlich stattfindenden Aufgüsse aufgeführt werden.

Meilenstein

Landing Pages für Fachbereiche des Sozialdienstleisters innossozial.de

Für die Website innosozial.de hat PERIMETRIK® informative Landing Pages zu allen Fachbereichen erstellt, auf denen dynamisch passende Fachdienste, Projekte, Ansprechpartner und mehr gezeigt werden.

Sanfte Farben und benutzerfreundlicher Aufbau

Pietätvolle Website für ein Bestattungsunternehmen für das Bestattungsunternehmen Vogt aus Stockstadt

Für das Bestattungsinstitut Vogt in Stockstadt am Main haben wir eine würdevoll gestaltete Website entwickelt, die als digitale Visitenkarte des Unternehmens dient. Die Website bietet Nutzern umfassende Informationen und Unterstützung in Trauerfällen.

Einfache Kontaktaufnahme und die wichtigsten Leistungen auf einen Blick

Webvisitenkarte für ein Umzugsunternehmen für ein Umzugsunternehmen

Für ein Umzugsunternehmen haben wir ein moderne Webvisitenkarte entwickelt, auf der Leistungen präsent dargestellt werden und zur Kontaktaufnahme angeregt wird.

Meilenstein

Neustrukturierung der Inhalte für eine Bonner Zahnarztpraxis

Für eine Bonner Zahnarztpraxis haben wir eine Neustrukturierung der WordPress Website vorgenommen und zahlreichen Landing Pages zu branchenrelevanten KeyWords entwickelt.

Meilenstein

Dynamische Darstellung von FAQs

Für eine Bonner Zahnarztpraxis haben wir eine dynamische WordPress Website entwickelt, auf der FAQs passend zum jeweiligen Thema dargestellt werden.

Mehr als nur ein Unternehmensblog

Erweiterung eines Blogs zur Infothek

Durch die Integration einiger Filter wurde der News-Bereich der WordPress-Website Baurechtsuche.de zu einer übersichtlichen Infothek aufgewertet.

Meilenstein

Eventkalender für Trainings und Webseminare

pmOne entwickelt digitale Automatisierungslösungen rund um die Bereiche Data Science und Management. Im Zuge des Relaunches der Websites integrierte PERIMETRIK® für pmOne einen Event-Bereich, in dem Veranstaltungen, wie Trainings und Webseminare übersichtlich dargestellt werden. Die Anmeldung zum gewünschten Event kann direkt über ein entsprechende Anmeldeformular auf den Veranstaltungsseiten erfolgen. Auch die Verwaltung der Anmeldungen erfolgt […]

Alle Kurse und Webinare auf einen Blick

Veranstaltungskalender für Bildungskurse und Webinare

PERIMETRIK® entwickelte für die OR Foundation einen Event-Kalender, in dem automatisch alle Weiterbildungs-Angebote nach Datum sortiert dargestellt werden.

Filter nach Entfernung

Schulverzeichnis mit Umkreissuche für ein Branchenportal

Umkreissuche für ein Wissensportal, mit der angehende MTAs nach geeigneten Schulen oder Akademien in ihrer Nähe suchen können.

Alle Aufgüsse auf einen Blick: Der dynamische Saunaplan ist einfach zu pflegen und informiert Interessenten über das aktuelle Wochenangebot

Entwicklung eines dynamischen Saunaplans für ein Neusser Wellness-Center

Wellneuss ist eine Wellness- und Saunaanlage der Stadtwerke Neuss, die zu den langjährigen Kunden von PERIMETRIK® gehören. Im Sommer 2021 beauftragten die Stadtwerke Neuss uns mit der Erstellung eines dynamischen Saunaplans, in welchem automatisch die wöchentlich stattfindenden Aufgüsse aufgeführt werden.

Meilenstein

Landing Pages für Fachbereiche des Sozialdienstleisters innossozial.de

Für die Website innosozial.de hat PERIMETRIK® informative Landing Pages zu allen Fachbereichen erstellt, auf denen dynamisch passende Fachdienste, Projekte, Ansprechpartner und mehr gezeigt werden.

Sanfte Farben und benutzerfreundlicher Aufbau

Pietätvolle Website für ein Bestattungsunternehmen für das Bestattungsunternehmen Vogt aus Stockstadt

Für das Bestattungsinstitut Vogt in Stockstadt am Main haben wir eine würdevoll gestaltete Website entwickelt, die als digitale Visitenkarte des Unternehmens dient. Die Website bietet Nutzern umfassende Informationen und Unterstützung in Trauerfällen.

Einfache Kontaktaufnahme und die wichtigsten Leistungen auf einen Blick

Webvisitenkarte für ein Umzugsunternehmen für ein Umzugsunternehmen

Für ein Umzugsunternehmen haben wir ein moderne Webvisitenkarte entwickelt, auf der Leistungen präsent dargestellt werden und zur Kontaktaufnahme angeregt wird.

Meilenstein

Neustrukturierung der Inhalte für eine Bonner Zahnarztpraxis

Für eine Bonner Zahnarztpraxis haben wir eine Neustrukturierung der WordPress Website vorgenommen und zahlreichen Landing Pages zu branchenrelevanten KeyWords entwickelt.

Meilenstein

Dynamische Darstellung von FAQs

Für eine Bonner Zahnarztpraxis haben wir eine dynamische WordPress Website entwickelt, auf der FAQs passend zum jeweiligen Thema dargestellt werden.

Mehr als nur ein Unternehmensblog

Erweiterung eines Blogs zur Infothek

Durch die Integration einiger Filter wurde der News-Bereich der WordPress-Website Baurechtsuche.de zu einer übersichtlichen Infothek aufgewertet.

Meilenstein

Eventkalender für Trainings und Webseminare

pmOne entwickelt digitale Automatisierungslösungen rund um die Bereiche Data Science und Management. Im Zuge des Relaunches der Websites integrierte PERIMETRIK® für pmOne einen Event-Bereich, in dem Veranstaltungen, wie Trainings und Webseminare übersichtlich dargestellt werden. Die Anmeldung zum gewünschten Event kann direkt über ein entsprechende Anmeldeformular auf den Veranstaltungsseiten erfolgen. Auch die Verwaltung der Anmeldungen erfolgt […]

Alle Kurse und Webinare auf einen Blick

Veranstaltungskalender für Bildungskurse und Webinare

PERIMETRIK® entwickelte für die OR Foundation einen Event-Kalender, in dem automatisch alle Weiterbildungs-Angebote nach Datum sortiert dargestellt werden.

Filter nach Entfernung

Schulverzeichnis mit Umkreissuche für ein Branchenportal

Umkreissuche für ein Wissensportal, mit der angehende MTAs nach geeigneten Schulen oder Akademien in ihrer Nähe suchen können.

Alle Aufgüsse auf einen Blick: Der dynamische Saunaplan ist einfach zu pflegen und informiert Interessenten über das aktuelle Wochenangebot

Entwicklung eines dynamischen Saunaplans für ein Neusser Wellness-Center

Wellneuss ist eine Wellness- und Saunaanlage der Stadtwerke Neuss, die zu den langjährigen Kunden von PERIMETRIK® gehören. Im Sommer 2021 beauftragten die Stadtwerke Neuss uns mit der Erstellung eines dynamischen Saunaplans, in welchem automatisch die wöchentlich stattfindenden Aufgüsse aufgeführt werden.
Suchen Sie eine erfahrene WordPress-Agentur, um die Barrierefreiheit Ihrer Website zu verbessern?

FAQ

Fragen zu Barrierefreiheit verbessern

Was sind die Mindestanforderungen bezüglich Barrierefreiheit, wenn eine Website den WCAG Richtlinien entsprechen soll?

Die WCAG (Web Content Accessibility Guidelines) bieten Richtlinien zur Verbesserung der Barrierefreiheit von Websites und sind in drei Konformitätsstufen unterteilt: A, AA und AAA. Die Stufe AA wird als Mindeststandard empfohlen und umfasst Anforderungen wie ausreichender Farbkontrast, skalierbarer Text, mehrere Navigationsmöglichkeiten, beschreibende Überschriften und konsistente Navigation. Stufe A umfasst grundlegende Anforderungen wie alternative Texte für Nicht-Text-Inhalte und Tastaturzugänglichkeit, während Stufe AAA erweiterte Anforderungen wie höheren Farbkontrast und umfassendere Hilfen beinhaltet. Die Einhaltung dieser Richtlinien stellt sicher, dass Websites für eine breite Nutzerbasis, einschließlich Menschen mit Behinderungen, zugänglich sind.

mehr erfahren

Die Mindestanforderungen bezüglich Barrierefreiheit einer Website, um den WCAG (Web Content Accessibility Guidelines) Richtlinien zu entsprechen, sind in drei Konformitätsstufen unterteilt: A, AA und AAA. Die Stufe AA wird allgemein als Mindeststandard angesehen, den die meisten Websites anstreben sollten. Hier sind die spezifischen Anforderungen für jede Stufe:

Stufe A (Mindestniveau)

  • Alternative Texte: Bereitstellung von Textalternativen für alle Nicht-Text-Inhalte.
  • Anpassbare Präsentation: Inhalte sollten ohne Verlust von Information oder Struktur präsentiert werden können.
  • Eingaben über Tastatur: Alle Funktionen sollten über die Tastatur bedienbar sein.
  • Zeitliche Begrenzungen: Benutzern sollte genügend Zeit zur Verfügung gestellt werden, um Inhalte zu lesen und zu verwenden.
  • Vermeidung von Inhalten, die Anfälle auslösen können: Inhalte sollten keine bekannten Ursachen für Anfälle oder andere körperliche Reaktionen enthalten.
  • Navigationshilfen: Bereitstellung von Hilfen, um Benutzern die Orientierung und Navigation zu erleichtern.

Stufe AA (empfohlenes Niveau)

  • Farbenkontrast: Ein angemessener Kontrast zwischen Text und Hintergrund sollte gewährleistet sein (mindestens 4,5:1 für normalen Text und 3:1 für großen Text).
  • Skalierbarer Text: Text sollte ohne assistierende Technologien um bis zu 200 % skalierbar sein, ohne dass Inhalte oder Funktionen verloren gehen.
  • Mehrere Wege: Mehrere Möglichkeiten, um eine Webseite zu finden (z.B. eine Suchfunktion oder eine Sitemap).
  • Überschriften und Beschriftungen: Überschriften und Labels sollten beschreibend sein und den Inhalt oder Zweck deutlich machen.
  • Konsistente Navigation: Navigationsmechanismen sollten auf der gesamten Website konsistent verwendet werden.
  • Eingabehilfe: Hilfen, um Benutzern zu helfen, Fehler zu vermeiden und zu korrigieren (z.B. bei Formularen).

Stufe AAA (höchstes Niveau)

  • Höherer Kontrast: Ein noch höherer Kontrast zwischen Text und Hintergrund (mindestens 7:1 für normalen Text).
  • Erweiterte Hilfen: Zusätzliche Mechanismen zur Navigation und Orientierung.
  • Vermeidung von sich automatisch bewegenden Inhalten: Inhalt sollte nicht automatisch aktualisiert oder sich bewegen, es sei denn, dies kann vom Benutzer kontrolliert werden.
  • Erweiterte Textalternative: Für alle Inhalte, einschließlich derjenigen, die visuell oder auditiv sind.
  • Erweiterte Sprachanforderungen: Mehrsprachige Unterstützung und Klarheit der Sprache.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Einhaltung der WCAG Stufe AA als Mindestanforderung angesehen wird, um eine zugängliche Website zu gewährleisten. Diese Anforderungen decken wichtige Aspekte wie Lesbarkeit, Navigierbarkeit und Benutzerfreundlichkeit ab. Die Erfüllung dieser Richtlinien hilft sicherzustellen, dass eine Website für eine breite Nutzerbasis zugänglich ist, einschließlich Menschen mit Behinderungen.

Was bedeutet „Inhalt nicht in Seitenregion enthalten“ bei der Überprüfung der Barrierefreiheit einer Website?

Der Hinweis „Inhalt nicht in Seitenregion enthalten“ bei der Barrierefreiheitsüberprüfung einer Website bedeutet, dass ein bestimmter Inhalt auf der Seite nicht korrekt einer semantischen Struktur zugeordnet wurde. Das bedeutet, dass der Inhalt nicht in einer HTML-Seitenregion (wie

,

Warum ist es wichtig, Inhalte einer Website in Seitenregionen zu organisieren?

  1. Semantische Struktur: Moderne Websites sollten semantische HTML-Elemente verwenden, damit Assistenztechnologien (z. B. Screenreader) die Struktur der Seite korrekt erkennen und wiedergeben können. Dies hilft vor allem Menschen mit Sehbehinderungen, die Inhalte besser zu navigieren.
  2. Barrierefreiheit und Usability: Inhalte, die nicht in logische Bereiche gegliedert sind, könnten für Menschen, die auf Tastatur-Navigation oder Screenreader angewiesen sind, schwer zugänglich sein. Solche Nutzer verlassen sich auf die semantische Struktur, um durch eine Seite zu navigieren und Inhalte schnell zu finden.
  3. Webstandards: Bestimmte Webstandards, wie die WCAG (Web Content Accessibility Guidelines), fordern eine klare und logische Strukturierung von Webseiteninhalten, um die Barrierefreiheit zu gewährleisten.
  4. SEO: Suchmaschinen berücksichtigen auch, ob Websites den (aktuellen) Anforderungen der User entsprechen und bewerten dies positiv.
  5. Gesetzliche Verpflichtung: Mit Inkrafttreten des „Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes“ werden Website-Betreiber in Deutschland (und der EU, es gilt der European Accessibility Act (kurz: EAA) dazu verpflichtet, ihre Website barrierefrei zu gestalten.

Beispiele für die Nutzung von Seitenregionen:

  • Statt Inhalte lose in <div>-Containern oder ohne klare Gliederung abzulegen, sollte man sie in semantischen Elementen wie <main>, <header>, <article>, <section>, oder <footer> strukturieren.

Wenn also bei der Überprüfung einer Website auf Barrierefreiheit der Hinweis „Inhalt nicht in Seitenregion enthalten“ angezeigt wird, bedeutet das, dass Sie überprüfen sollten, ob der Inhalt in einer passenden Seitenregion untergebracht werden kann, um die Barrierefreiheit der Website zu verbessern.

Was sind Seitenregionen einer Website?

Seitenregionen einer Website sind die verschiedenen Teile oder Abschnitte, die die Struktur einer Webseite bilden. Typische Seitenregionen umfassen Kopfzeile (Header), Fußzeile (Footer), Hauptinhalt (Main), Seitennavigation (Sidebar) und mehr.

mehr erfahren

Seitenregionen sind strukturelle Elemente einer Webseite, die dazu dienen, Inhalte logisch und benutzerfreundlich anzuordnen. Hier sind die häufigsten Seitenregionen:

  1. Header (Kopfzeile): Dies ist der obere Teil einer Webseite und enthält in der Regel das Logo, die Hauptnavigation und oft auch Kontaktdaten oder Suchfunktionen.
  2. Footer (Fußzeile): Der untere Bereich der Seite bietet Platz für Zusatzinformationen wie Impressum, Datenschutzerklärung, Sitemap und manchmal auch Kontaktinformationen oder soziale Medien-Links.
  3. Main (Hauptbereich): Dies ist der zentrale Teil einer Webseite, in dem der wichtigste Inhalt präsentiert wird. Hier finden Besucher die wesentlichen Informationen, die sie suchen.
  4. Sidebar (Seitenleiste): Eine Seitenleiste kann links oder rechts vom Hauptinhalt angeordnet sein und bietet Platz für zusätzliche Informationen, Links, Werbung oder andere Elemente.
  5. Navigation (Navigationsbereich): Oft im Header integriert, kann die Navigation auch als eigenständige Region betrachtet werden, insbesondere bei komplexen Websites mit umfangreichen Menüs.
  6. Aside (Randbereich): Dieser Bereich wird für Inhalte genutzt, die nicht unmittelbar zum Hauptinhalt gehören, wie z.B. verwandte Artikel, Werbung oder zusätzliche Links.

Diese Regionen helfen dabei, eine Website benutzerfreundlich und ästhetisch ansprechend zu gestalten. Sie ermöglichen es den Besuchern, schnell und intuitiv durch die Website zu navigieren und relevante Informationen effizient zu finden.

Wie kann ich sicherstellen, dass mein Content stets barrierefrei bleibt?

Um sicherzustellen, dass Ihr Content stets barrierefrei bleibt, sollten Sie Richtlinien für die Erstellung barrierefreien Contents implementieren und regelmäßige Schulungen für Ihr Team anbieten. Zudem sollten Sie Ihre Website regelmäßig überprüfen lassen!

mehr erfahren

Barrierefreiheit sollte bei jedem Schritt der Content-Erstellung berücksichtigt werden. Hier sind einige Strategien:

  1. Richtlinien und Standards: Entwickeln Sie klare Richtlinien, die festlegen, wie barrierefreier Content erstellt wird, einschließlich der Verwendung von Alternativtexten für Bilder, zugänglichen Video- und Audiomaterialien sowie der Einhaltung der Lesbarkeitsstandards.
  2. Schulungen: Regelmäßige Schulungen und Workshops für Ihr Content-Team können das Bewusstsein für Barrierefreiheitsthemen schärfen und die Fähigkeiten zur Erstellung zugänglicher Inhalte verbessern.
  3. Tools und Ressourcen: Nutzen Sie Tools zur Überprüfung der Barrierefreiheit, um sicherzustellen, dass Ihr Content den WCAG-Richtlinien entspricht.
  4. Feedback von Nutzern: Einrichtung eines Feedback-Mechanismus, um von Nutzern mit Behinderungen direkt zu lernen und Verbesserungen basierend auf ihren Erfahrungen zu implementieren.

Sicherheit erhalten Sie zudem durch unsere regelmäßigen Barrierefreiheits-Reports.

Wie oft sollte ein Barrierefreiheits-Audit durchgeführt werden?

Ein Barrierefreiheits-Audit sollte regelmäßig durchgeführt werden, idealerweise mindestens einmal jährlich oder jedes Mal, wenn signifikante Änderungen an Ihrer Website oder mobilen App vorgenommen werden.

mehr erfahren

Ein Barrierefreiheits-Audit ist nicht nur ein einmaliges Ereignis, sondern ein fortlaufender Prozess, der sicherstellt, dass Ihre digitalen Angebote kontinuierlich den gesetzlichen Anforderungen und den Bedürfnissen Ihrer Nutzer entsprechen. Wir empfehlen:

  1. Jährliche Audits: Um mit technologischen Entwicklungen und Änderungen in den Barrierefreiheitsstandards Schritt zu halten.
  2. Nach größeren Updates: Jedes Mal, wenn wesentliche Änderungen an der Struktur, dem Inhalt oder der Funktionalität Ihrer Website oder App vorgenommen werden, sollte ein Audit durchgeführt werden, um neue Barrieren zu identifizieren und zu adressieren.
  3. Bei gesetzlichen Änderungen: Wenn neue Gesetze oder Vorschriften in Kraft treten, ist ein Audit notwendig, um Compliance sicherzustellen.

Um sicherzugehen, dass Ihre Website fortwährend die gesetzlichen Auflagen zur Barrierefreiheit erfüllt, bieten wir regelmäßige Barrierefreiheits-Scans an und dokumentieren die Ergebnisse automatisch in Barrierefreiheits-Reports.

Welches Level an Barrierefreiheit muss ich umsetzen?

Das erforderliche Level an Barrierefreiheit, das umgesetzt werden muss, richtet sich nach den WCAG-Richtlinien, wobei meistens mindestens Level AA erforderlich ist.

mehr erfahren

Für die meisten Websites und mobilen Anwendungen wird empfohlen, mindestens die Stufe AA der WCAG 2.1 zu erfüllen. Diese Stufe umfasst eine breite Palette von Empfehlungen für das Design und die Entwicklung, um Barrieren für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen (visuell, auditiv, motorisch, sprachlich) zu minimieren. Diese Stufe ist in der Regel ausreichend, um den gesetzlichen Anforderungen zu genügen und die Nutzung durch eine breite Benutzerbasis zu ermöglichen.

Mit unserem Barrierefreiheits-Audit überprüfen wir, inwieweit Ihre Website bereits die Kriterien für Level AA erfüllt oder wie Sie die Barrierefreiheit verbessern können, um dieses Level zu erreichen.

Was ist der Nutzen eines Glossars auf meiner WordPress-Website?

Ein Glossar auf Ihrer WordPress-Website hilft dabei, Fachbegriffe zu definieren und zu erklären, was die Benutzererfahrung verbessert und die Verweildauer auf Ihrer Seite erhöht. Es trägt auch zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei, da es für jeden Begriff eine eigene Landing Page generieren kann, was wiederum zusätzlichen Traffic bringt.

mehr erfahren

Ein Glossar oder Wörterbuch auf Ihrer WordPress-Website ist eine wertvolle Ressource zur Klärung von Fachbegriffen und zur Bereitstellung nützlicher Informationen, die direkt auf Ihrer Website zugänglich sind. Dies verhindert, dass Benutzer Ihre Seite verlassen, um Begriffe anderswo nachzuschlagen, was die Bounce-Rate reduziert und die SEO verbessert. Durch die Erstellung von spezifischen Landing Pages für jeden Eintrag in Ihrem Glossar kann Ihre Website in Suchmaschinen höher ranken und somit mehr Besucher anziehen. Die Verwendung von Plugins wie CM Tooltip Glossary ermöglicht es, diese Funktionen nahtlos zu integrieren, wobei die Einträge automatisch interne Verlinkungen erhalten und die SEO weiter gestärkt wird.

Zudem erleichtert ein Glossar die Verständlichkeit Ihrer Inhalte und kann somit ein wirksamer Beitrag zur Barrierefreiheit sein.

Was ist ein Jump Link?

Ein „Jump Link“, auch bekannt als „Ankerlink“ oder einfach „Anker“, ist ein Hyperlink auf derselben Seite, der es ermöglicht, direkt zu einem bestimmten Abschnitt oder Punkt auf der Seite zu springen, ohne durch den gesamten Inhalt scrollen zu müssen.

mehr erfahren

Jump Links werden häufig verwendet, um die Navigation innerhalb langer Webseiten zu verbessern, indem sie Benutzern erlauben, schnell zu den Informationen zu gelangen, die sie suchen. Technisch gesehen funktionieren sie, indem sie auf einen spezifischen Ankerpunkt auf der Seite verweisen, der durch ein einzigartiges Element, typischerweise eine ID, markiert ist. Wenn ein Benutzer auf einen Jump Link klickt, wird der Browser dazu veranlasst, den Viewport so zu verschieben, dass der angegebene Ankerpunkt sichtbar wird. Diese Funktion ist besonders nützlich für die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit von Websites.

Welche technischen Aspekte sind bei der Umsetzung von Barrierefreiheit besonders zu beachten?

Bei der technischen Umsetzung von Barrierefreiheit sind vor allem die Zugänglichkeit der Navigation, die Lesbarkeit von Texten, die Verwendung von ARIA (Accessible Rich Internet Applications)-Labels und die Kompatibilität mit Screenreadern zu beachten.

mehr erfahren

Technische Aspekte spielen eine entscheidende Rolle für die Barrierefreiheit einer Website oder App. Wichtige Faktoren sind:

  1. Strukturierte HTML-Dokumente: Korrekte Verwendung von HTML5-Tags, um Struktur und Semantik des Contents klar zu definieren.
  2. ARIA-Labels: Einsatz von ARIA-Labels und -Rollen, um zusätzliche Informationen über Elemente der Benutzeroberfläche für Screenreader-Nutzer bereitzustellen.
  3. Tastatur-Navigation: Sicherstellung, dass alle Interaktionen und Navigationselemente vollständig über die Tastatur bedienbar sind.
  4. Responsive Design: Gewährleistung, dass Ihre Website auf allen Geräten und Bildschirmgrößen zugänglich ist.
  5. Kontrast und Farbgebung: Einhaltung von Richtlinien für ausreichenden Kontrast zwischen Text und Hintergrund und die Vermeidung von Farben als einzige Informationsquelle.

Indem Sie diese technischen Aspekte beachten, können Sie eine umfassende Zugänglichkeit für alle Nutzer sicherstellen und gleichzeitig die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben gewährleisten. Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere Dienstleistungen zur Überprüfung und Zertifizierung der Barrierefreiheit zu erfahren. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre digitalen Angebote für alle Nutzer zugänglich zu machen, in dem wir die Barrierefreiheit Ihrer Website verbessern.

Welche Strafen drohen bei Nicht-Einhaltung des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes?

Bei Nicht-Einhaltung des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes können Strafen wie Bußgelder oder rechtliche Maßnahmen drohen. Die genauen Konsequenzen können von Fall zu Fall variieren.

mehr erfahren

Die Nicht-Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zur Barrierefreiheit kann zu verschiedenen rechtlichen Konsequenzen führen, einschließlich:

  • Bußgelder: Organisationen können mit Bußgeldern belegt werden, wenn sie den Anforderungen nicht nachkommen.
  • Rechtliche Herausforderungen: Betroffene Personen oder Verbände können rechtliche Schritte einleiten, um die Durchsetzung der Barrierefreiheitsstandards zu erzwingen.
  • Reputationsverlust: Neben finanziellen und rechtlichen Konsequenzen kann die Nichtbeachtung der Barrierefreiheit auch negative Auswirkungen auf das öffentliche Image und die Glaubwürdigkeit einer Organisation haben.

Unser professionelles Audit für Barrierefreiheit hilft Ihnen, diese Risiken zu minimieren, indem es überprüft, ob Ihre digitalen Angebote den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere Dienstleistungen im Bereich Barrierefreiheitsprüfung und -zertifizierung zu erfahren und wie wir Sie bei der Einhaltung des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes durch Verbesserung der Barrierefreiheit Ihrer Website unterstützen können.

Was muss ich tun für Compliance mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz?

Um Compliance mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz zu erreichen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre digitalen Angebote, wie Websites und mobile Anwendungen, den gesetzlichen Anforderungen an Barrierefreiheit entsprechen. Dies beinhaltet die Umsetzung technischer Standards, die Gewährleistung der Zugänglichkeit für Menschen mit verschiedenen Behinderungen und die regelmäßige Überprüfung der Einhaltung dieser Standards.

mehr erfahren

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz fordert von öffentlichen Stellen und privaten Unternehmen (ab einem gewissen Umsatz-Volumen), dass ihre digitalen Angebote für Menschen mit Behinderungen zugänglich sind. Um dies zu gewährleisten, sollten Sie folgende Schritte unternehmen:

  1. Analyse und Bewertung Ihrer aktuellen digitalen Angebote: Erfassen Sie den aktuellen Stand der Barrierefreiheit Ihrer Website oder App, z.B. mit dem Barrierefreiheits-Audit von PERIMETRIK®
  2. Implementierung der erforderlichen Anpassungen: Basierend auf der Analyse, passen Sie Design, Inhalte und Technik an die Vorgaben der WCAG (Web Content Accessibility Guidelines) an, um die geforderten Standards zu erreichen. (Barrierefreiheit verbessern…)
  3. Regelmäßige Überprüfungen und Updates: Stellen Sie durch kontinuierliche Überwachung und regelmäßige Updates sicher, dass neue Inhalte und Funktionen ebenfalls den Standards entsprechen, z.B. mit den Barrierefreiheits-Reports von PERIMETRIK®.
  4. Dokumentation und Berichterstattung: Führen Sie Nachweise über Ihre Bemühungen und Erfolge in Bezug auf die Barrierefreiheit, um bei Bedarf Compliance nachweisen zu können.
Was ist ARIA?

Implementieren Sie barrierefreie Designprinzipien (z.B. ausreichend hohe Kontraste und Schriftgrößen), nutzen Sie ARIA-Rollen und stellen Sie Transkripte für Medieninhalte bereit.

mehr erfahren

„ARIA“ ist die Abkürzung für „Accessible Rich Internet Applications“ und beinhaltet eine Reihe von speziellen Attributen, die Entwicklern helfen, Webinhalte und Webanwendungen barrierefrei zu machen, insbesondere für Menschen mit Behinderungen.

Entwickelt wurden die ARIA vom World Wide Web Consortium (W3C), sie ergänzen die HTML5-Technologie, indem es zusätzliche Informationen über Elemente und deren Zustände oder Rollen im Web bereitstellt, die von Screenreadern und anderen assistiven Technologien genutzt werden können. ARIA ermöglicht es, komplexe Webanwendungen und -inhalte, wie dynamische Inhalte und fortgeschrittene Benutzerinteraktionen, die mit AJAX (Asynchronous JavaScript and XML), JavaScript und ähnlichen Technologien erstellt wurden, für Menschen mit Behinderungen zugänglicher zu machen. Es definiert, wie die Zugänglichkeit von Webseiten verbessert werden kann, um sicherzustellen, dass alle Benutzer, unabhängig von ihren körperlichen Fähigkeiten, auf Informationen und Funktionen zugreifen können.

Wir teilen unser Know-How

Wissen zu Barrierefreiheit verbessern

Individuelle Datenmodelle in WordPress: Ein umfassender Leitfaden
Inhalte sollten vor allem dann angeboten werden, wenn sie von Interesse sind…
Individuelle Datenmodelle in WordPress: Ein umfassender Leitfaden
Inhalte sollten vor allem dann angeboten werden, wenn sie von Interesse sind…
Individuelle Datenmodelle in WordPress: Ein umfassender Leitfaden
Inhalte sollten vor allem dann angeboten werden, wenn sie von Interesse sind…

Im Trend

Super Lösungen…

Auch zu anderen ähnlichen Herausforderungen haben wir passende Angebote…

Themenbezogene FAQ

für WordPress & WooCommerce

Beantworten Sie Fragen Ihrer Kunden, das schafft Vertrauen, vermittelt Kompetenz und verbessert die Sichtbarkeit Ihrer Website… Aber nur wenn die Fragen und Antworten auch relevant sind! Nutzen Sie dazu Themenbezogene FAQ für WordPress von PERIMETRIK®
PERIMETRIK® bietet eine innovative Lösung zur automatischen Erstellung von Alt-Texten für Bilder auf WordPress-Websites. Mit KI-Unterstützung generiert unser System prägnante Beschreibungen basierend auf den Inhalten der Beiträge, zur Verbesserung der Barrierefreiheit und um den SEO-Wert zu steigern. Unsere Lösung umfasst die Einrichtung spezifischer Felder für Alt-Texte, Anpassungen im Layout für automatisches Auslesen dieser Texte und die Implementierung von KI-gesteuerten Prozessen zur Erzeugung und Optimierung der Texte. Zudem ermöglichen wir manuelle Überprüfungen und kontinuierliche Verbesserungen durch maschinelles Lernen, um die Relevanz und Qualität der Alt-Texte zu gewährleisten. Nutzen Sie unsere Lösung, um Ihre Website effizienter und zugänglicher zu gestalten.

Barrierefreiheit prüfen und zertifizieren

mit professionellen Analyse-Tools

Unser Barrierefreiheits-Audit zur Prüfung (und Zertifizierung) der Barrierefreiheit Ihrer Website ist eine wichtige Hilfe, damit Ihre Website für alle Nutzer, einschließlich Menschen mit Behinderungen, zugänglich ist/wird. Wir überprüfen Ihre Website auf die Einhaltung der Richtlinien der Barrierefreiheit (WCAG), identifizieren Schwachstellen und erarbeiten Vorschläge für die Optimierung. Zur Vorbereitung künftiger Zertifizierungen bieten wir regelmäßige Barrierefreiheits-Reports an, damit Sie sicherstellen können, dass Ihre Seite permanent den gesetzlichen Anforderungen und Standards entspricht. Unsere Expertise umfasst neben der technischen Prüfung auch manuelle Design- und Usability-Checks.

News zum Produkt

für WordPress und WooCommerce

Unsere "News zum Produkt" nutzen Verknüpfungen und Filter, um themenbezogene News automatisch neben den entsprechenden Produkten anzuzeigen. Diese Methode erhöht nicht nur die Relevanz und Bindung der Besucher durch kontextbezogene Informationen, sondern verbessert auch die Benutzerführung und Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website. Ob Produktneuigkeiten, Hersteller-Updates oder branchenspezifische Informationen, unsere dynamische Content-Lösung stellt sicher, dass Ihre Nutzer stets aktuelle und relevante Inhalte erleben. Setzen Sie auf PERIMETRIK® für eine Website, die nicht nur informiert, sondern auch konvertiert und die User Experience auf ein neues Level hebt.

Dynamische Inhalte

für WordPress & WooCommerce

PERIMETRIK® bietet eine umfassende Lösung zur Implementierung dynamischer Inhalte auf WordPress-Websites, die die Benutzerführung, Usability und SEO verbessern. Unser Angebot umfasst die Einrichtung benutzerdefinierter Inhaltsarten und dynamischer Inhaltsfilter, die automatisch relevante Informationen wie FAQs, News zum Produkt und passende Events an Nutzer anzeigen. Durch den Einsatz des PERIMETRIK® Content Modules (PCM) ermöglichen wir eine flexible Inhaltsdarstellung, die auf Nutzerpräferenzen und thematische Relevanz abgestimmt ist. Diese strategische Content-Optimierung fördert nicht nur eine verbesserte Nutzererfahrung durch personalisierte Inhalte, sondern steigert auch die Sichtbarkeit Ihrer Website in Suchmaschinen und unterstützt effektiv Ihre digitalen Marketingstrategien.

Glossar

Übersetzen Sie Fachchinesisch in verständliche Sprache

Mehr Traffic, besseres Ranking, zufriedene User - mit einem professionell erstellten Glossar innerhalb Ihrer Wordpress Website erreichen Sie drei Ziele auf Einmal! Erstellen Sie eine Wissensdatenbank, erläutern Sie Fachbegriffe und nutzen Sie die Begriffsdefinitionen für SEO
Als erfahrene WordPress-Agentur bieten wir die Entwicklung von Portalen für Vereine und Verbände an, die effizient, nutzerfreundlich und DSGVO-konform sind. Unsere umfassenden Dienstleistungen beinhalten die benutzerfreundliche Mitgliederverwaltung mit integrierter Beitrags- und Spendenverwaltung, die Einrichtung geschlossener Mitgliederbereiche für verbesserte Kommunikation und Kollaboration sowie die Implementierung moderner Marketingstrategien. Unsere technische Expertise gewährleistet eine professionelle Umsetzung mit Mobiloptimierung und Schnittstellenanbindung. Erweitern Sie Ihr Engagement und Ihre Reichweite mit einem maßgeschneiderten Portal, das Ihre Gemeinschaft widerspiegelt und fördert.

Individuelle Rollen- und Rechtemodelle

in WordPress und WooCommerce

Optimieren Sie die Verwaltung und Sicherheit Ihrer WordPress-Site mit den angepassten Rollen- und Rechtemodellen von PERIMETRIK®. Unsere Expertise ermöglicht es Ihnen, präzise Kontrolle über jeden Aspekt Ihrer Website zu halten und eine sichere, benutzerdefinierte Umgebung zu schaffen.

Projektdatenbank

mit WordPress

Sie wollen Ihre Projekte in WordPress online verwalten und ansprechend zeigen, ggf. nach Eigenschaften filtern und mit anderen Inhalten wie Leistungen, Beiträgen, Downloads, Ansprechpartnern und vielem mehr verknüpfen? Eine Projektendatenbank von PERIMETRIK® ist genau das was Sie suchen!

Händler-Verzeichnis

Optimale Lösungen für Ihre WordPress-Website

Ein Händlerverzeichnis auf Ihrer WordPress-Website ermöglicht es Besuchern, gezielt nach Händlern und Vertriebspartnern zu suchen, was die Benutzerfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit erheblich steigert. Durch die Integration leistungsstarker Plugins wie Store Locator oder die Implementierung von Custom Post Types (CPT) und PCM Filter können erweiterte Such- und Filterfunktionen, interaktive Karten und benutzerdefinierte Filterkriterien realisiert werden. Diese optimierte Lösung unterstützt verschiedene Szenarien wie E-Commerce-Websites, Franchise-Unternehmen und Branchenverzeichnisse, indem sie eine präzise und benutzerfreundliche Darstellung der Händler ermöglicht.

Themenbezogene FAQ

für WordPress & WooCommerce

Beantworten Sie Fragen Ihrer Kunden, das schafft Vertrauen, vermittelt Kompetenz und verbessert die Sichtbarkeit Ihrer Website… Aber nur wenn die Fragen und Antworten auch relevant sind! Nutzen Sie dazu Themenbezogene FAQ für WordPress von PERIMETRIK®
PERIMETRIK® bietet eine innovative Lösung zur automatischen Erstellung von Alt-Texten für Bilder auf WordPress-Websites. Mit KI-Unterstützung generiert unser System prägnante Beschreibungen basierend auf den Inhalten der Beiträge, zur Verbesserung der Barrierefreiheit und um den SEO-Wert zu steigern. Unsere Lösung umfasst die Einrichtung spezifischer Felder für Alt-Texte, Anpassungen im Layout für automatisches Auslesen dieser Texte und die Implementierung von KI-gesteuerten Prozessen zur Erzeugung und Optimierung der Texte. Zudem ermöglichen wir manuelle Überprüfungen und kontinuierliche Verbesserungen durch maschinelles Lernen, um die Relevanz und Qualität der Alt-Texte zu gewährleisten. Nutzen Sie unsere Lösung, um Ihre Website effizienter und zugänglicher zu gestalten.

Barrierefreiheit prüfen und zertifizieren

mit professionellen Analyse-Tools

Unser Barrierefreiheits-Audit zur Prüfung (und Zertifizierung) der Barrierefreiheit Ihrer Website ist eine wichtige Hilfe, damit Ihre Website für alle Nutzer, einschließlich Menschen mit Behinderungen, zugänglich ist/wird. Wir überprüfen Ihre Website auf die Einhaltung der Richtlinien der Barrierefreiheit (WCAG), identifizieren Schwachstellen und erarbeiten Vorschläge für die Optimierung. Zur Vorbereitung künftiger Zertifizierungen bieten wir regelmäßige Barrierefreiheits-Reports an, damit Sie sicherstellen können, dass Ihre Seite permanent den gesetzlichen Anforderungen und Standards entspricht. Unsere Expertise umfasst neben der technischen Prüfung auch manuelle Design- und Usability-Checks.

News zum Produkt

für WordPress und WooCommerce

Unsere "News zum Produkt" nutzen Verknüpfungen und Filter, um themenbezogene News automatisch neben den entsprechenden Produkten anzuzeigen. Diese Methode erhöht nicht nur die Relevanz und Bindung der Besucher durch kontextbezogene Informationen, sondern verbessert auch die Benutzerführung und Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website. Ob Produktneuigkeiten, Hersteller-Updates oder branchenspezifische Informationen, unsere dynamische Content-Lösung stellt sicher, dass Ihre Nutzer stets aktuelle und relevante Inhalte erleben. Setzen Sie auf PERIMETRIK® für eine Website, die nicht nur informiert, sondern auch konvertiert und die User Experience auf ein neues Level hebt.

Dynamische Inhalte

für WordPress & WooCommerce

PERIMETRIK® bietet eine umfassende Lösung zur Implementierung dynamischer Inhalte auf WordPress-Websites, die die Benutzerführung, Usability und SEO verbessern. Unser Angebot umfasst die Einrichtung benutzerdefinierter Inhaltsarten und dynamischer Inhaltsfilter, die automatisch relevante Informationen wie FAQs, News zum Produkt und passende Events an Nutzer anzeigen. Durch den Einsatz des PERIMETRIK® Content Modules (PCM) ermöglichen wir eine flexible Inhaltsdarstellung, die auf Nutzerpräferenzen und thematische Relevanz abgestimmt ist. Diese strategische Content-Optimierung fördert nicht nur eine verbesserte Nutzererfahrung durch personalisierte Inhalte, sondern steigert auch die Sichtbarkeit Ihrer Website in Suchmaschinen und unterstützt effektiv Ihre digitalen Marketingstrategien.

Glossar

Übersetzen Sie Fachchinesisch in verständliche Sprache

Mehr Traffic, besseres Ranking, zufriedene User - mit einem professionell erstellten Glossar innerhalb Ihrer Wordpress Website erreichen Sie drei Ziele auf Einmal! Erstellen Sie eine Wissensdatenbank, erläutern Sie Fachbegriffe und nutzen Sie die Begriffsdefinitionen für SEO
Als erfahrene WordPress-Agentur bieten wir die Entwicklung von Portalen für Vereine und Verbände an, die effizient, nutzerfreundlich und DSGVO-konform sind. Unsere umfassenden Dienstleistungen beinhalten die benutzerfreundliche Mitgliederverwaltung mit integrierter Beitrags- und Spendenverwaltung, die Einrichtung geschlossener Mitgliederbereiche für verbesserte Kommunikation und Kollaboration sowie die Implementierung moderner Marketingstrategien. Unsere technische Expertise gewährleistet eine professionelle Umsetzung mit Mobiloptimierung und Schnittstellenanbindung. Erweitern Sie Ihr Engagement und Ihre Reichweite mit einem maßgeschneiderten Portal, das Ihre Gemeinschaft widerspiegelt und fördert.

Individuelle Rollen- und Rechtemodelle

in WordPress und WooCommerce

Optimieren Sie die Verwaltung und Sicherheit Ihrer WordPress-Site mit den angepassten Rollen- und Rechtemodellen von PERIMETRIK®. Unsere Expertise ermöglicht es Ihnen, präzise Kontrolle über jeden Aspekt Ihrer Website zu halten und eine sichere, benutzerdefinierte Umgebung zu schaffen.

Projektdatenbank

mit WordPress

Sie wollen Ihre Projekte in WordPress online verwalten und ansprechend zeigen, ggf. nach Eigenschaften filtern und mit anderen Inhalten wie Leistungen, Beiträgen, Downloads, Ansprechpartnern und vielem mehr verknüpfen? Eine Projektendatenbank von PERIMETRIK® ist genau das was Sie suchen!

Händler-Verzeichnis

Optimale Lösungen für Ihre WordPress-Website

Ein Händlerverzeichnis auf Ihrer WordPress-Website ermöglicht es Besuchern, gezielt nach Händlern und Vertriebspartnern zu suchen, was die Benutzerfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit erheblich steigert. Durch die Integration leistungsstarker Plugins wie Store Locator oder die Implementierung von Custom Post Types (CPT) und PCM Filter können erweiterte Such- und Filterfunktionen, interaktive Karten und benutzerdefinierte Filterkriterien realisiert werden. Diese optimierte Lösung unterstützt verschiedene Szenarien wie E-Commerce-Websites, Franchise-Unternehmen und Branchenverzeichnisse, indem sie eine präzise und benutzerfreundliche Darstellung der Händler ermöglicht.

Themenbezogene FAQ

für WordPress & WooCommerce

Beantworten Sie Fragen Ihrer Kunden, das schafft Vertrauen, vermittelt Kompetenz und verbessert die Sichtbarkeit Ihrer Website… Aber nur wenn die Fragen und Antworten auch relevant sind! Nutzen Sie dazu Themenbezogene FAQ für WordPress von PERIMETRIK®
PERIMETRIK® bietet eine innovative Lösung zur automatischen Erstellung von Alt-Texten für Bilder auf WordPress-Websites. Mit KI-Unterstützung generiert unser System prägnante Beschreibungen basierend auf den Inhalten der Beiträge, zur Verbesserung der Barrierefreiheit und um den SEO-Wert zu steigern. Unsere Lösung umfasst die Einrichtung spezifischer Felder für Alt-Texte, Anpassungen im Layout für automatisches Auslesen dieser Texte und die Implementierung von KI-gesteuerten Prozessen zur Erzeugung und Optimierung der Texte. Zudem ermöglichen wir manuelle Überprüfungen und kontinuierliche Verbesserungen durch maschinelles Lernen, um die Relevanz und Qualität der Alt-Texte zu gewährleisten. Nutzen Sie unsere Lösung, um Ihre Website effizienter und zugänglicher zu gestalten.

Barrierefreiheit prüfen und zertifizieren

mit professionellen Analyse-Tools

Unser Barrierefreiheits-Audit zur Prüfung (und Zertifizierung) der Barrierefreiheit Ihrer Website ist eine wichtige Hilfe, damit Ihre Website für alle Nutzer, einschließlich Menschen mit Behinderungen, zugänglich ist/wird. Wir überprüfen Ihre Website auf die Einhaltung der Richtlinien der Barrierefreiheit (WCAG), identifizieren Schwachstellen und erarbeiten Vorschläge für die Optimierung. Zur Vorbereitung künftiger Zertifizierungen bieten wir regelmäßige Barrierefreiheits-Reports an, damit Sie sicherstellen können, dass Ihre Seite permanent den gesetzlichen Anforderungen und Standards entspricht. Unsere Expertise umfasst neben der technischen Prüfung auch manuelle Design- und Usability-Checks.

News zum Produkt

für WordPress und WooCommerce

Unsere "News zum Produkt" nutzen Verknüpfungen und Filter, um themenbezogene News automatisch neben den entsprechenden Produkten anzuzeigen. Diese Methode erhöht nicht nur die Relevanz und Bindung der Besucher durch kontextbezogene Informationen, sondern verbessert auch die Benutzerführung und Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website. Ob Produktneuigkeiten, Hersteller-Updates oder branchenspezifische Informationen, unsere dynamische Content-Lösung stellt sicher, dass Ihre Nutzer stets aktuelle und relevante Inhalte erleben. Setzen Sie auf PERIMETRIK® für eine Website, die nicht nur informiert, sondern auch konvertiert und die User Experience auf ein neues Level hebt.

Dynamische Inhalte

für WordPress & WooCommerce

PERIMETRIK® bietet eine umfassende Lösung zur Implementierung dynamischer Inhalte auf WordPress-Websites, die die Benutzerführung, Usability und SEO verbessern. Unser Angebot umfasst die Einrichtung benutzerdefinierter Inhaltsarten und dynamischer Inhaltsfilter, die automatisch relevante Informationen wie FAQs, News zum Produkt und passende Events an Nutzer anzeigen. Durch den Einsatz des PERIMETRIK® Content Modules (PCM) ermöglichen wir eine flexible Inhaltsdarstellung, die auf Nutzerpräferenzen und thematische Relevanz abgestimmt ist. Diese strategische Content-Optimierung fördert nicht nur eine verbesserte Nutzererfahrung durch personalisierte Inhalte, sondern steigert auch die Sichtbarkeit Ihrer Website in Suchmaschinen und unterstützt effektiv Ihre digitalen Marketingstrategien.

Glossar

Übersetzen Sie Fachchinesisch in verständliche Sprache

Mehr Traffic, besseres Ranking, zufriedene User - mit einem professionell erstellten Glossar innerhalb Ihrer Wordpress Website erreichen Sie drei Ziele auf Einmal! Erstellen Sie eine Wissensdatenbank, erläutern Sie Fachbegriffe und nutzen Sie die Begriffsdefinitionen für SEO
Als erfahrene WordPress-Agentur bieten wir die Entwicklung von Portalen für Vereine und Verbände an, die effizient, nutzerfreundlich und DSGVO-konform sind. Unsere umfassenden Dienstleistungen beinhalten die benutzerfreundliche Mitgliederverwaltung mit integrierter Beitrags- und Spendenverwaltung, die Einrichtung geschlossener Mitgliederbereiche für verbesserte Kommunikation und Kollaboration sowie die Implementierung moderner Marketingstrategien. Unsere technische Expertise gewährleistet eine professionelle Umsetzung mit Mobiloptimierung und Schnittstellenanbindung. Erweitern Sie Ihr Engagement und Ihre Reichweite mit einem maßgeschneiderten Portal, das Ihre Gemeinschaft widerspiegelt und fördert.

Individuelle Rollen- und Rechtemodelle

in WordPress und WooCommerce

Optimieren Sie die Verwaltung und Sicherheit Ihrer WordPress-Site mit den angepassten Rollen- und Rechtemodellen von PERIMETRIK®. Unsere Expertise ermöglicht es Ihnen, präzise Kontrolle über jeden Aspekt Ihrer Website zu halten und eine sichere, benutzerdefinierte Umgebung zu schaffen.

Projektdatenbank

mit WordPress

Sie wollen Ihre Projekte in WordPress online verwalten und ansprechend zeigen, ggf. nach Eigenschaften filtern und mit anderen Inhalten wie Leistungen, Beiträgen, Downloads, Ansprechpartnern und vielem mehr verknüpfen? Eine Projektendatenbank von PERIMETRIK® ist genau das was Sie suchen!

Händler-Verzeichnis

Optimale Lösungen für Ihre WordPress-Website

Ein Händlerverzeichnis auf Ihrer WordPress-Website ermöglicht es Besuchern, gezielt nach Händlern und Vertriebspartnern zu suchen, was die Benutzerfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit erheblich steigert. Durch die Integration leistungsstarker Plugins wie Store Locator oder die Implementierung von Custom Post Types (CPT) und PCM Filter können erweiterte Such- und Filterfunktionen, interaktive Karten und benutzerdefinierte Filterkriterien realisiert werden. Diese optimierte Lösung unterstützt verschiedene Szenarien wie E-Commerce-Websites, Franchise-Unternehmen und Branchenverzeichnisse, indem sie eine präzise und benutzerfreundliche Darstellung der Händler ermöglicht.